Neon Genesis Evangelion (1995)

Shinseiki Evangelion / 新世紀エヴァンゲリオン

Kommentare – Neon Genesis Evangelion

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Neon Genesis Evangelion“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Neon Genesis Evangelion“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: DeathNote#61
Anspruch:0
Action:0
Humor:0
Spannung:0
Erotik:0
Hmm, schade hätte mehr erwartet.
Die Story war einfach lahm und von vornherein ersichtlich.
Und klar der Kämpfer für die Menschheit ist ein kleiner Junge der lieber selbst sterben würde als andere Menschen umzubringen. Oh man!
Meine Freunde sagen mir immer ich solle endlich aufhören Animes zu schauen, da diese keinen Sinn haben und etwas passiert nur weil es passieren soll. Und nachdem ich das hier sehe kann ich mich denen leider nur anschließen.
Hab den ganzen Anime auf 2x vorspulend gesehen... Eher ein Anime für RTL 2 ...
Langsam traue ich mich nicht mehr Animes zu schauen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×39
Avatar: BenAran#62
Also, Evangelion war der erste Anime, den ich ernsthaft geschaut hab. Um ehrlich zu sein, hab ich es entdeckt als ich mir Rammstein Engel angehört habe und dann ein AMV davon kam. Ich war zwar beim ersten Release und so weiter zu jung um es mitzkriegen, denn mit 3 schaut man ja keine Animes an so weit ich weiß, aber:
Es ist ein sehr sehr guter Anime. Die Geschichte ist echt toll, denn sie ist meiner Meinung nach eine Art Warnung vor dem Klimawandel, denn immer die selbe Jahreszeit, Polkappen zerstört, das erinnert doch an was oder?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: DerGelbeMeister#63
Es ist mir ein Rätseln wieso NGE so hohe Bewertungen bekommt.
Auch wenn NGE zuerst als Mecha-Anime daher kommt, merkt man sehr schnell an dem sehr labilen Charakter Shinji´s das die Richtung wohl woanders hingeht. Aber das es sooo schlimm wird?

Angedeutet wird eine ganze Menge Themen:
-Außerirdische Feinde
-Harem
-Action
-Verschwörungen ohne Ende

Und was ist NGE am Ende? Ein zunehmend langweiliger Kurs in Psychologie.

Nichts wird beantwortet, keine einzige Frage die sich im Laufe der ersten 20 Folgen bildet findet eine Antwort.
Das endlose Gebrabbel der letzten drei Folgen bringt dem Zuschauer der es immerhin bis hierhin geschafft hat, NICHTS!
Außer dem einen Gedanken: WTF, wieso hab ich mir das jetzt angesehen?
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×27
Avatar: Th3dArKn3o#64
Anspruch:sehr viel
Action:viel
Humor:mittel
Spannung:mittel
Erotik:mittel
Der Anime ist ein Kult Klassiker !
Warum ich ihn trotzdem so schlecht bewerte ? weil er ein Brainfucker ist versucht nicht das Ende zu verstehen :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×18
Avatar: Blackmirror 344#65
Anspruch:10
Action:10
Humor:10
Spannung:10
Erotik:wenig
Ich finde Neon Genesis Evangelion ist und bleibt die geilste Anime Serie die es gibt. Schon nach der ersten Folge war ich so begeistert und konnte die anderen Folgen kaum abwarten. Und ich freu mich schon richtig auf die Neuverfilmungen die dieses und nächstes Jahr rauskommen. Die unterscheiden sich zwar von der Original serie sind aber trotzem genial!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: densch#66
Auch ich fand diesen Anime unglaublich. Ich kann, nachdem ich diesen Anime gesehen habe, durchaus den Hype um ihn nachvollziehen. Es ist nicht nur einfach ein Kampf Roboter gegen Roboter.Hier wird sehr gute Action mit vielen dramatischen Momenten und vielen Einblicken in das Seelenleben der Btreffenden geworfen. Insgesamt eine perfekte Mischung. Letztlich eine ganz eigene, neue Generation von Mecha Animes.



Natürlich ist das Thema Psychologie der Eva-Piloten ein essenzieller Bestandteil von NGE und as Thema Depressionen ein ernstes Thema, aber eine Kleinigkeit hat mich durchgängig immer wieder gestört und wo ich auch das negative Verhalten der Mitmenschen nachvollziehen konnte:
Shinjis unglaubliche Unentschlossenheit, seine Depressionen und sonstigen "geistigen Verwirrungen".

Insbesondere in einer Szene bei End of Evangelion hat es mich besonders aufgeregt, als Asuka allein gegen die 9 Evas (?) kämpfen musste und Shinji sich geweigert hat, in den Evangelion zu steigen ("er kann nicht", "er möchte nicht", usw.) obwohl er wusste dass draußen sozusagen Krieg herrscht und Asuka auf sich allein gestellt ist.
Und als er dann natürlich rausfand, wie sie mitsamt ihrem Evangelion regelrecht zerfetzt wurde (Wenn Shinji ihr aber auch nur hätte helfen können und sich nicht (wie ein unfähiges Baby) neben ein Auto auf dem Boden zusammen kauern müsste), hat er natürlich erst recht geflennt.
Natürlich nur meine persönliche Meinung und ich widerspreche auch niemandem der das anders sieht, aber in dieser Hinsicht finde ich ihn, wie auch öfters im Anime gesagt, nur erbärmlich, nahezu "nutzlos" wenns drauf ankommt.

Wie gesagt, ist das nur meine subjektive Meinung und ich möchte niemandem damit zu nahe treten.
Nur kann ich offensichtlicherweise Shinjis Verhaltensweise und die Tatsache, dass er dadurch eher Probleme bereitet als irgendwie zu helfen, nicht nachvollziehen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: LastHero#67
NEON GENESIS EVANGELION
Postapocalypse, komplett psychisch kaputte Kinder als Mecha-Piloten auf deren Schultern die Last der Welt liegt, riesige Aliens die die Welt vernichten, Begiffe wie Adam und Lilith werden umhergeworfen, dazu noch eine Priese Religion und fertig ist eines der einflussreichsten,wahnsinnigsten,Diskussionsreichsten und eine Gesammte Kultur komplett verändernden Werke das nie aus der Riege der ganz großen Fallen wird. Neon Genesis Evangelion ist mit Worten oftmals nichts zu beschreiben. Leute sollten sich jedoch vergewissern, dass es sich nicht um das typische Mecha-Actionfest handelt sondern um die Psychische Dekonstruktion und die Abgründe der Characktere im Vordergrund stehen und diese die Serie tragen. Das was Madoka Magica für das Magical-Girl genre ist ist Evangelion für das Mecha-Genre. Auch wenn für viele mehr der komplette Verstandverlust Hideaki Annos zum Ende der Serie oder die Gewissheit das im Gainax Studio sich die Cracksüchtigen Japaner die Hände reichen in Erinnerung geblieben ist, so hat es diese Serie letztlich geschafft aufgrund des breiten Diskussionstoffs über Symbolik, Mystik, Religion ect. sich zu einem der ersten Namen zu machen wenn das Thema Anime fällt ,weswegen man es nur als absolutes Meisterwerk meiner Meinung nach werten kann.
 5 Sterne von mir für eine bewegende psychische Analyse in gezeichneter Form, die mir als einer meiner ersten Animeserien überhaupt gleich mal den Ton des Genres gesetzt hat.
Story:                           10/10         Soundtrack:          8,7/10
Charaktere:                  9,7/10        Anspruch:             9,9/1
0
Animationen/Stil:          9,0/10         Unterhaltung:       9,9/10


    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Asane
Redakteur
#68
Zu dieser Serie keine Meinung zu haben - das geht ja schonmal gar nicht. Also.

Sehr schwierig zu werten.

Einige Stichpunkte:

Dramaturgie und Regie machen verdammt viel richtig. Und ob das (z.B. vom Charakterdesign her) scheiße aussieht oder nicht, ist mir bei dieser Serie völlig schnurz.
Einige Folgen allerdings hätt's gar nicht gebraucht, beispielsweise "Engel" im Vulkan. ("Shito" heißen die im Original, also "Apostel" - und das waren bekanntlich zwölf an der Zahl. Ja, ähm...)

Erwachsene, die Shinji wie einen Idioten behandeln, sind Idioten - wie soll man sich etwas zutrauen, wenn einem nichts zugetraut wird? Der Bub ist 14, hallo!

Misato ist sexy as hell! Und Asuka ... ach, Asuka! Shinji töten wollen durch Küssen. Kaworu nervt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Spidey#69
Täusche ich mich oder hat Netflix die ganze Serie neu synchronisiert? Am deutlichsten fiels mir auf, als Asuka mit ihrer Mutter telefoniert... Ich erinnere mich an ein schwammiges deutsch, klang fast, als wäre sie betrunken.

Kann jmd was dazu sagen? Muss ich jetzt dasselbe bei allen Netflix Animes (die schon längst in Ger Dub verfügbar waren) befürchten?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#70
SpideyTäusche ich mich oder hat Netflix die ganze Serie neu synchronisiert? Am deutlichsten fiels mir auf, als Asuka mit ihrer Mutter telefoniert... Ich erinnere mich an ein schwammiges deutsch, klang fast, als wäre sie betrunken.

Kurzum: Ja, Netflix hat alle Folgen von Evangelion und die beiden Filme komplett neu synchronisiert. Das betrifft nicht nur die deutsche Fassung, sondern auch alle anderen Tonfassungen (außer japanisch) die damals zu ADV-Zeiten produziert wurden.

Quelle Kann jmd was dazu sagen? Muss ich jetzt dasselbe bei allen Netflix Animes (die schon längst in Ger Dub verfügbar waren) befürchten?
Grundsätzlich nicht - u.a. weil die Produktion einer neuen Synchronfassung durchaus Kosten um die 200€ pro Minute, also für eine Serie wie Evangelion um die 150.000€ zu Buche schlägt, und Netflix wohl kaum das Geld aus dem Fenster werfen will.
Evangelion ist auch der einzige größere Titel, bei dem das passiert ist. Ansonsten gab es zwar noch den Deadly Seven Sins Kinofilm, bei diesem wurden aber beide deutschen Synchros fast zeitgleich unabhängig voneinander produziert.

Warum ausgerechnet Evangelion? Darüber kann man nur mutmaßen.
Bekannt wurde allerdings, dass bereits seit langem sämtliche westlichen Disc-Lizenzen von Evangelion ausgelaufen sind (lediglich von der französischen DVD bekommt man noch Restbestände) und dass (fast?) alle westlichen Veröffentlichungen Sublizenzierungen des mutmaßlich ehemaligen US-Publishers ADV Films waren.
Auf der anderen Seite gibt es Behauptungen, dass die Produzenten in Japan wohl mit einigen Passagen des Dialogbuchs (zumindest der alten englischen Fassung) unglücklich gewesen seien und deshalb bei diesem Franchise womöglich eine komplette Neusynchro zur Bedingung erklärt haben.

Ähnliche Fälle gab es z.b. schon bei Escaflowne und Gundam Seed, wo vom Lizenzgeber für die US-Blu-ray eine Neusynchro gefordert wurde (wobei bei Escaflowne die alte Synchro als Bonus mit auf die Disc durfte).
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#71
RocketsSnorlaxWarum ausgerechnet Evangelion? Darüber kann man nur mutmaßen.
Nach Ablauf der Verschwiegenheitsverpflichtung hat sich Amanda Winn (Aufnahmeleiterin der ersten Synchro und erste Stimme von Rei Ayami) zu Wort gemeldet.
https://twitter.com/amandawinnlee/status/1376266147750797312
Laut ihr hat Netflix, das gleiche Dialogscript benutzt, dass ADV USA damals als "lächerlich" abgewiesen hatte - auch weil viele Zeilen zu wörtlich waren.

In Hinblick auf physische Veröffentlichungen haben einzelne Publisher bereits die Absicht bekundet, für die Blu-ray auf die Netflix-Synchro zu verzichten und stattdessen auf alte Synchronfassungen zurückzugreifen. Zum Teil wird dies auch in Zusammenhang mit angeblich von Netflix geforderten Kosten gebracht.
(So verzichten z.B. beide französischen Blu-ray-Publisher auf die französische Vertonung von Violet Evergarden)

RocketsSnorlaxÄhnliche Fälle gab es z.b. schon bei Escaflowne und Gundam Seed, wo vom Lizenzgeber für die US-Blu-ray eine Neusynchro gefordert wurde (wobei bei Escaflowne die alte Synchro als Bonus mit auf die Disc durfte).
Zu Gundam Seed ergänzend: Die limitierten Sammlerausgaben in den USA, UK und FR erhalten die alte Synchronfassung als SD on Blu-ray. Der französische Publisher verzichtet aus Kostengründen auf eine Neuvertonung und bietet die HD-Fassung ausschließlich im japanischen Originalton mit Untertiteln an.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#72
Ich habe diesen Anime um Weihnachten gesehen und war enttäuscht. Das fängt damit an, dass der Anime von Anfang bis Ende einfach ärmlich umgesetzt ist. Es sind zu viele Bildwiederholungen und nichtssagende Standbilder. Es kommt z.B. vor, dass man genau ein Bild sieht, welches hauptsächlich eine Farbe hat mit bunten Klecksen und aus der Ferne sieht man vier Gestalten - die Menschen sein sollen - genau gleich aussehend an einem Tisch sitzen und die Weltlage besprechen. Kein Regung, keine Mundbewegung, nichts und dann hört man dem Dialog zu. Ein paar Minuten später sieht man das gleiche Bild nochmal und hört die nächste Besprechung.

Dann gibt es noch die Story, wo man in einem japanischen Anime auf die brutale Tour Bibelhandlung in einen Anime zu pressen versucht. Dann wird allem Möglichen in dem Anime die Namen und Symbole aus der Bibel aufgedrückt und nonstop darauf angespielt, ohne das wirklich etwas in der Folge selbst passiert. Im Grunde genommen wird in der ersten Hälfte des Animes viel Zeit totgeschlagen, bevor man im letzten Drittel zur Sache kommt, was dann allerdings abgehetzt rüberkommt, sich aber bereits gezeigter Bilder bedient. Die Charakterentwicklung ist auch eher mäßig, um sich dann im letzten Vietel zu überschlagen. Das kann man so machen, aber wozu dann Zeit mit der ersten Hälfte des Animes vertun. Die Story ist gar nicht so schlecht, aber sie nimmt sich selber zu wichtig und wird schlecht erzählt, was wohl auch der Anzahl der Folgen geschuldet ist, von denen einige einfach nur die Zeit rumkriegen wollen, während der Zuschauer über Storyelemente im Dunkeln gelassen wird, die man erst gegen Ende erfährt.

Ja, ich "glaube" sofort, dass für einige Zuschauer früher dieser Anime so eine Art Erweckungserlebnis war. Ich beurteile den Anime jetzt allerdings 2022/2023 und die Verwendung von biblischen Namen und Motiven war keine neue Idee dieses Anime. Sie war übrigens auch damals keine neue Idee, wie viele Hollywoodfilme in den Jahren davor - teilweise wesentlich besser - gezeigt haben.

Ich kann leider nur davon abraten sich heute noch diesen Anime anzutun, sofern man vorher keinen persönlichen Bezug dazu hatte. Wahrscheinlich macht der Anime beim zweiten Schauen sogar mehr Spaß, wenn man die Figuren und Symbolik zuordnen kann. Das spricht aber eher gegen den Anime, als dafür und so schlecht sind aktuelle Seasons nicht, dass man stattdessen die Zeit für (2x) 26 Folgen von diesem Anime bereitstellt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 108
  • 244
  • 724
  • 1.893
  • 2.935
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.02 = 80%Toplist#303

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!