Neon Genesis Evangelion (1995)

Shinseiki Evangelion / 新世紀エヴァンゲリオン

Kommentare – Neon Genesis Evangelion

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Neon Genesis Evangelion“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Neon Genesis Evangelion“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Tales#1
Das herausragende an dieser Serie ist, dass sie unvorhersehbar ist und nicht wie die meisten anderen in einer berechenbaren Art und Weise verläuft.
So lässt sich im vorhinein nicht erkennen in welche Richtung sich die einzelnen Charaktere entwickeln.
Ebenfalls muss man sich diese Serie mehr als einmal ansehen, um sie überhaupt nur ansatzweise komplett verstanden zu haben. Da die Story derart komplex ist, dass gewisse Aspekte erst bei nochmaligem sehen auffallen und einem die Bedeutung klar wird.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Arkaniet#2
Der Anime der den Zeichentrick kult auch in den Westen geschafft hat, ein Klöassiker und ein Meisterwerk schlecht hin. !995 Produziert und selbst über 10 jahre danach ist noch nicht ruhe, heute erscheinen noch Mangas und Filme zu NGE.

Die renewal versionene sind digitsal überarbeitet und aufgewertet worden somit erhalten wir animationen die auch heute noch zu beeindrucken wissen. Die Story ist sehr tief und geht in die Psychen der Hauptcharas ein, wobei schmerz kummer und einsamkeit zum vorschein kommen.

Großer Minuspunkt (hat nur 1% abruch genommen ^^ ) ist das der ANime ziemlich schwer zu verstehen ist und auch sonst ziemlich viele fragen und rätzel offen lässt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: samusal#3
Anspruch:sehr viel
Action:mittel
Humor:mittel
Spannung:viel
Erotik:wenig
Mein erste Anime von dem ich wusste das es ein Anime war - mein Einstieg sozusagen.

Ich war von Anfang an begeistert. Und je mehr ich ihn gesehen haben desto besser gefiel er mir.
Der Tiefgang in die MenschlichePsyche sprach mich besonders an. Und auch die Einbindung von ReligiösenElementen fand ich sehr gelungen. Das Spiel mit dem Sinn im Leben und dem Konflikt mit sich selber kenne ich persönlich sehr gut.

Ich kann ihn jedem empfehlen der auf tiefgründige Themen steht und Action und Spannung nicht abgeneigt ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Kaji#4
super anime mit echt krasser story obwohl ich das ende nich so richtig verstanden hab sowohl das der serie als auch das von The End of Evangelion ... aber trotzdem einfach genial !!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: Hepatitis#5
Zusammen mit GitS und Akira einer der Klassiker, die Wegbereiter für den Einzug von (Nicht-Hentai-)Anime in Deutschland waren. Diese Sci-Fi-Serie muss man eigentlich mal gesehen haben, auch wenn das Ende für manch einen etwas zu Wirr sein mag.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×21
Avatar: Watched#6
Super Story.
Zeichenstil,Animation,Qulität sind höchstes Niveau.
Openning und Endings top,super Songs und Gesänge.
Toller 5.1 Sound der jeden Subwofer drönen lässt,gut gemacht,tolle Synchros.

Dvd`s würde ich in betracht ziehen,wenn nicht sogar einfach zu greifen.

Fazit:NGE ist ein Top-Anime,den jeder mindestens einmal gesehen haben muss.
Dvd`s sind ihr Geld wert,wenn man ein Fan geworden ist,sonst muss man sie über eine Zeit sammeln,weil es so viele sind und die nicht grad billig sind.
Aber wenn man sie hat,weiß man das sie ihr Geld wert sind.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: IYarD#7
Für einen Anime-Neuling könnte der Einstieg etwas schwierig werden. Doch dann erwartet einem eine tolle Story mit viel tiefgründigen Inhalt.

Vom Ende bin ich allerdings sehr enttäuscht. Die Handlung bleibt schlichtweg offen. Nachdem sich jeder Animefreund mit den Charakteren anfreundet (ich geh sogar nocht weiter: eine Beziehung aufbaut) ist das ein Desaster.

Das haben wohl auch einige Fans beklagt und protestiert. Und siehe da: Es kam eine DVD heraus mit dem Titel "the end of evangelion", welche direkt anschließt und der Serie ein würdiges Ende verleiht.

NGE gehört in meiner Seriensammlung (und die ist nicht klein!) zu den Top-Titeln.

Die dt. Synchro könnte etwas besser sein, aber bei Bedarf kann auf Englisch oder Japanisch umgeschaltet werden (zumindest bei der Platinum-Serie).

Die musikalischen Untermalungen tendieren von gut bis exzellent. Gerade die Bach -und Pachebel-Orchesta's sorgen für ein Gänsehautgefühl.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: takayuki#8
Aus meiner Sicht eines der besten animes, die ich
je gesehen hab und weiterhin mir ein hundertstes mal
ansehen werd.
Kein zweites welches mir ein solchen eindruck hinterlassen hat.
Die story verwirrt (ein guter grund um den anime ein zweites mal anzusehen!) der schluss unentschlossen... fragen ueber fragen (... also noch einmal den anime anschauen!!!).
Auch wenn man anime mehrmals gesehen hat, bleiben
fragen ueber, und ne menge gespraechsstoff.
Was will man von ein anime mehr ?

Mein Fazit: "Sieht euch den anime an! Und das mehrmals!! "
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Bananas#9
..für Anime Einsteiger glaube eher ungeeignet, weil er teilweise sehr anspruchsvoll ist.

Trotzdem kann und sollte man NGE niemals NICHT sehen...gehört für jeden Anime-Liebhaber einfach dazu =)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: Rofus#10
Genialer Anime mit sehr viel versteckter Symbolik. Auf den ersten Blick eine coole Actionserie, doch die Serie hat so viele Aspekte, die kann man alleine nicht alle sehen. Auf jeden Fall sehenswerter Anime.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Ichigo#11
der Klassiker schlechthin
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×24
Avatar: yukitox#12
Die Kult Serie überhaupt. Dramatik, Action, Mecha, Psycho Terror, Witz und eine Handlung die mit philosophischen Ansätzen und Religiöser Symbolik prahlt. Trotz alter der Serie sind die Animationen noch immer sehr schön anzusehen. Studio Gainax at its best.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: tucow#13
Ein wirklich guter Anime, leider ist das Ende etwas unschön - meiner Meinung nach.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×20
Avatar: Dozor#14
Nach der hälfte der Serie stell ich mir die Frage, warum ich mir das ansehe. Die Story hat nichts fesselndes, die Zeichnugen sind langweilig und die Musik nichts besonderes.
Ich muss mich überwinden weiterzusehn, da nichts spannendes los ist was mich halten könnte, und damit es nicht tot langweilig wird fügen sie halt mal zwischendurch einen neuen Charakter hinzu.
Natürlich werd ich ihn mir bis zum Ende vornehmen, da er von einem Freund so hoch gelobt wurde, aber wäre das nicht, wäre er bereits nach der 3. Folge in die Ecke geflogen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×19
Avatar: Trinity05#15
Nge war mein 1. Anime den ich mir auf DVD zugelegt habe und auf keien Fall ein Fehlkauf!! Keine andere Serie hat mich besher so gefesselt und verdammt über keine andere Serie, hab ich so viel nachgedacht. Die OP und ED, die Charaktere, alles einfach nur genial.
Ich kann Neon Genesis Evangelion nur jedem empfelen, der vor einer tiefgründigen Story nicht zurückschreckt.
Wie Hideaki Anno, Regisseur von Evangelion, schon sagt: "Evangelion ist wie ein Puzzle. Jeder kann es sich anschauen und seine eigenen Antworten suchen. Mit anderen Worten, wir erlauben den Zuschauern, selbst zu denken, so dass jeder seine ganz eigene Welt kreieren kann [...]Erwartet nicht, dass andere euch die Antworten auf eure Fragen geben, dass euch alles vorgesetzt wird. Wir alle müssen unsere eigenen Antworten finden."
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 108
  • 243
  • 724
  • 1.894
  • 2.936
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.02 = 80%Toplist#304

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!