Dragon Ball Z: Super-Saiyajin Son-Gohan (1993)

Dragon Ball Z: Ginga Girigiri!! Bucchigiri no Sugoi Yatsu / ドラゴンボールZ 銀河ギリギリ!!ぶっちぎりの凄い奴

Informationen

  • Anime: Dragon Ball Z: Super-Saiyajin Son-Gohan
    • Japanisch Dragon Ball Z: Ginga Girigiri!! Bucchigiri no Sugoi Yatsu
      ドラゴンボールZ 銀河ギリギリ!!ぶっちぎりの凄い奴
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.07.1993
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Akira TORIYAMA (Original Work), Yoshihiro UEDA (Direction), Shunsuke KIKUCHI (Music)
    • Englisch Dragon Ball Z: Bojack Unbound
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 17.08.2004
    • Deutsch Dragon Ball Z: Super-Saiyajin Son-Gohan
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 29.09.2003
    • Synonyme: Dragon Ball Z: Movie 9, Dragon Ball Z: The Galaxy’s at the Brink!! The Super Incredible Guy, Dragon Ball Z: from the Edge of the Milky Way!! An Incredibly Amazing Guy, Dragonball Z: Super-Saiyajin Son-Gohan, Dragon Ball Z: La galaxia corre peligro

Beschreibung

Der Multimillionär Excess Money veranstaltet ein Kampfsportturnier. Der Sieger soll gegen den Champion Mr. Satan antreten. Trunks, Son-Gohan, Kuririn und Doskoi schaffen es ins Finale. Das Finale läuft aber anders als geplant, denn der Weltraumpirat Bojack hat mit seinen Gefolgsleuten die Schüler von Mr. Satan umgebracht, die eigentlich als Finalgegner antreten sollten. Die Z-Fighter müssen sich nun mit Bojack, Bido, Zangya und Bujin herumschlagen. Es sieht nicht gut aus, und als Bojack kurz davor ist, Son-Gohan zu töten, greift jemand ein, mit dem man wohl als Letztes gerechnet hat …
The millionaire Gyosan Money organises a martial arts tournament in which the winner is to face the champion, Mister Satan. Trunks, Son Gohan, Krillin and Doskoi make it to the final. However, it goes differently than planned because the space pirate Bojack and his henchmen have killed Mister Satan’s students, who were supposed to be the final opponents. The Z-Fighters now have to deal with Bojack, Bido, Zangya and Bujin. Things don’t look good, and when Bojack is about to kill Son Gohan, someone intervenes who was probably the last person anyone expected …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Dragon Ball Z: Super-Saiyajin Son-Gohan“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Dragon Ball Z: Super-Saiyajin Son-Gohan“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (45 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Krillin

    Lieber Gott, ich bitte dich, lass mich nicht gleich im ersten Kampf auf einen meiner starken Freunde treffen.

  • Son Goku

    Why do women have butts on their chests?

  • Son Goku

    The ocean is so salty because everyone pees in it.

  • Son Goku

    That’s right Cell…Keep pushing…Once you back Gohan into the corner, he’s not going to have anywhere to go…except right through you!

  • Son Goku

    I am the Hope of the Universe…I am the Answer to all Living Things that cry out for Peace…I am Protector of the Innocent…I am the Light in the Darkness…I am Truth…Ally to good!! Nightmare to you!!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: FireDevil#1
Dragonball Z Movie 9: Super Saiyajin Son Gohan

Movie 9 dürfte hauptsächlich etwas für Fans sein.


Handlung
Der Millionär Excess Money, veranstaltet für seinen Sohn ein Kampfsportturnier. Als besonderes Highlight darf der Gewinner des Turniers, gegen Mr.Satan antreten, den die Menschen für den Retter der Welt halten. Mr.Satan nimmt die ganze Veranstaltung leicht, doch dies ändert sich als er sieht, dass auch die Truppe Z mitmischt.

Angesichts der Tatsache, dass hier mal wieder ein Kampfsportturnier vor kam, hatte ich doch ein klein wenig Hoffnung im Bezug auf dem Film, waren die Turniere zumindest zu Dragonball Zeiten ja immer ein Highlight. Logischerweise konnten meine geringe Erwartungen nicht erfühlt werden, da 49 Minuten nun mal zu kurz für ein Turnier sind, und die Kräfte der DBZ Charaktere längst zu groß um sie auf einen Ring zu beschränken. So kommt es auch wenig verwunderlich, dass sich die Macher doch eher auf bekannte DBZ Movie „Tugenden“ beschränken und abermals neue Bösewichte in die Geschichte mit einbringen. Dieses mal ist es ein Alien namens Bojack und seine untergebenen. Über die Bösen erfährt man eigentlich kaum etwas, wobei ich persönlich eh sagen muss, dass sie nicht wirklich interessant sind, da sie weder vom Charakter noch von aussehen her wirklich Eindruck schinden können. Nichts desto trotz ist die Action recht ordentlich und Fans werden sicherlich gefallen daran finden. Erwähnenswert wäre noch die Tatsache, dass Son Goku nur eine Nebenrolle hat, da Son Gohan wie der Titel vermuten lässt, hier im Mittelpunkt steht.

Fazit
Movie 9 ist wohl solides DBZ Mittelmaß, mit den typischen stärken und schwächen. Fans werden sicherlich ihren Spaß daran haben
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Slaughtertrip#2
Dieser Film wurde nach der Ausstrahlung von Episode 192 von »Dragon Ball Z« veröffentlicht. Kurz zu dieser Episode: Cell wurde besiegt und die Cell-Spiele sind vorbei. Son Goku ist tot, entscheidet sich aber, im Jenseits zu bleiben. Ein bittersüßes Ende dieses Arcs.

Ein Turnier. Endlich wieder ein Turnier. Was wäre dieses Franchise ohne ein Turnier? Zu der Zeit, als dieser Film veröffentlicht wurde, gab es in der Serie gleich drei Turniere: die Cell-Spiele waren gerade zu Ende, das Turnier im Jenseits begann, und nach dem Time Skip gab es ein klassisches Tenkaichi Budokai im modernen Format.

Es ist also kein Wunder, dass es ausgerechnet bei diesem Film zu einem weiteren Turnier kommt. Dieses Turnier hebt sich etwas von den anderen ab. Der reichste Mann der Welt*, Excess Money, hat dieses Turnier für seinen Sohn Dollar veranstaltet. Dazu eingeladen hat er vier »Aliens«, die in Wirklichkeit verkleidete Schüler von Mr. Satan sind. Damit möchte er seinen Sohn beeindrucken und ihm zeigen, was man mit Geld alles machen kann. Die einen Eltern sagen: »Du musst nur ganz doll daran glauben, dann kannst du alles schaffen!«. Excess sagt sinngemäß: »Du musst nur ganz viel Geld haben, dann kannst du alles schaffen!« Excess vertritt also sehr oberflächliche Werte. Am Ende des Films hat er hoffentlich gelernt, dass man mit Geld keine Bösewichte besiegen kann. Vom Turnier selbst wird in Anbetracht der Kürze des Films sogar sehr viel gezeigt, zumindest mehr als bei »Dragonball: Son-Gokus erstes Turnier«. Es macht aufgrund der Regeln auch ziemlich großen Spaß. Auf acht verschiedenen Plattformen befinden sich jeweils 25 Teilnehmer. Gekämpft wird im Battle-Royale-Modus. Das heißt: Jeder kämpft gegen jeden, und wer am Ende übrig bleibt, kommt eine Runde weiter. Unter den Teilnehmern befinden sich natürlich ein paar »unserer Helden«. Helikopter-Mama Chichi scheint gelandet zu sein, denn sie möchte doch tatsächlich, dass Son Gohan beim Turnier mitmacht – zur Abwechslung, denn nur zu lernen sei nicht gesund. Das ist wohl die größte Überraschung des gesamten Films. Yamchu und Krillin sorgen naturgemäß für die Comedy, während Teilnehmer wie Future Trunks und Tenshinhan etwas ernster kämpfen. Nicht alle Finalrundenteilnehmer sind »Z-Kämpfer«. Vor allem der Sumoringer Doskoi bekommt viel Screentime. Bis heute bin ich mir nicht sicher, wie groß er wirklich ist. Mal sieht er normal groß aus, mal wie ein Monster, das Ameisen herumschmeißt. Was aber wäre ein Kampfturnier ohne Publikum? Zur Belustigung taucht Muten Roshi wieder als Spanner vom Dienst auf und inspiziert die weiblichen Zuseher. Mit seinen geschulten Augen erkennt er sofort die erfreulich normalen Maße der Frauen.

*In der canon-Welt, in der Excess nicht existiert, steht Dr. Briefs an der Spitze.

Natürlich läuft das Turnier nicht reibungslos ab. Die vier Außerirdischen sollten eigentlich im Finale gegen die letzten vier Teilnehmer antreten. Doch dazu kommt es nicht, denn diese werden durch die vier Schergen Bojacks ersetzt. Bedeutet: Die typischen drei bis vier Schergen sind hier zu viert. Am erinnerungswürdigsten ist bestimmt Zangya. Auch Krillin wurde von ihrer Schönheit in den Bann gezogen. Aber hatte er zu dieser Zeit nicht schon eine Freundin?! Würde er C-18 betrügen?! Bestimmt nicht. Er ist halt einfach ein netter Kerl. Kogu ist in etwa das außerirdische Gegenstück zu Future Trunks. Zumindest hat Letzterer sich bestimmt gefreut, endlich einen Schwertkampf mit jemand haben zu können. Es hat sich also doch bezahlt gemacht, dass er dauernd sein Schwert herumträgt! Bujin sieht aus wie ein kleiner, gemeiner Zirkusartist. Er scheint von allen auch am meisten draufzuhaben. Der Kampfschauplatz wurde besonders gut gewählt, denn dieser ist genauso verdreht wie Bujin selbst, der manchmal kopfüber schwebt. Bido besitzt die Ausstrahlung eines Schergen-Anführers. Er ist groß, hat eine durchtrainierte Figur und sieht so richtig männlich aus. Bujin fällt deshalb schon mal durch, denn für diesen Posten ist er einfach zu schräg. Sobald diese vier Schergen das Turnier durchwirbeln, möchte Mr. Satan sich natürlich wieder rausreden. Er scheint an chronischen »Bauchschmerzen«** zu leiden. Kaum zu glauben, dass dieser Kerl es doch noch irgendwie geschafft hat, sympathisch zu werden. Das ist das Wunder von »Dragon Ball«, und dazu braucht es nicht einmal die magischen Kräfte von Shenlong.

**wohl eher Hasenfußeritis und Lügenerzählerose

Bojack selbst gehört vielleicht nicht zu den beliebtesten und bekanntesten Villains. Er besitzt nur eine kleine Verbindung zur Story und zu den Charakteren: Als durch Cells Selbstmord Meister Kaios Planet zerstört wurde, brach das Siegel, mit dem die vier Kaios Bojack und seine Bande festgehalten haben. Die Idee ist relativ kreativ, doch andere Filme schafften es, einen größeren Bezug zur Serie herzustellen.
Dass er eine Verwandlung spendiert bekommen hat, ist nicht verwunderlich. Diese ist nur leider sehr willkürlich, so nach der Art: »Ich verwandle mich, weil ich es kann!« Letzten Endes ist er auch nur ein Bösewicht, der alles zerstören will, weil ein Bösewicht das halt so macht. Ich behaupte sogar, Zangya ist bei den Fans beliebter. Krillin würde mir sicherlich zustimmen.

Ein paar Überraschungs-Charaktere tauchen in diesem Film auf. Ganz sicher hat niemand mit Sky Dragon aus der »DB«-Filler-Episode »Die schwarzen Panther« gerechnet. Die Frage ist jedoch, ob es auch wirklich Sky Dragon ist, denn nur beim FUNimation-Dub heißt er so. In der japanischen Version wird er »Kanfuun« genannt (Film/Serie). Ein Comeback im Ring feiert der Wermensch, wobei sich auch hier die Frage stellt, ob es wirklich der Wermensch ist, der sein Debüt beim 22. Tenkaichi Budokai gegeben hat (Film/Serie).

Was die Umsetzung betrifft, ist dieser Film Cell all over again, denn weitaus mehr als nur das Turnier erinnert an den Cell-Arc. Son Gohan steht auch hier im Mittelpunkt und soll die Nachfolge seines Vaters als Beschützer der Erde antreten. Der Held in spe wird aber auch in diesem Film von Piccolo gerettet, denn noch ist er nicht flügge geworden. Sein Hero-Zertifikat muss er sich also erst noch verdienen. Da kommt der Kampf gegen Bojack genau recht.
Wie im Kampf gegen Cell verwandelt Son Gohan sich auch hier in einen zweifachen Super-Saiyajin. Die Art und Weise, wie er Bojacks Schergen besiegt, ist dieselbe wie bei den Cell Jrs. aus der Serie. Sogar die kurzzeitige Änderung des Farbtons wurde fast 1:1 aus der Serie übernommen (Film #1, Film #2/Serie). Wie in der Serie bekommt Son Gohan auch hier Unterstützung vom toten Son Goku (Film/Serie); wie in der Serie zeigt Son Gohan auch hier, wie effektiv ein Schlag in die Magengrube sein kann (Film/Serie); und wie in der Serie gibt es auch hier einen Ki-Strahlen-Duell (Film/Serie).

Interessanterweise zeigt der japanische Trailer zu diesem Film ganz andere Szenen, z. B. irgendwelche Typen, die kopfüber hängen. Einen »DBZ«-Vampir-Movie würde ich approven. Man stelle sich nur vor: Zangya als Vampir-Alien! Ob Krillin sich von ihr beißen lassen würde? Das wäre Stoff für eine großartige Fantasy/Romance-Fanfiction.

Der Zeichenstil ist natürlich wieder derselbe, den die Serie zum Veröffentlichungszeitpunkt des Films hatte. Erwähnenswert ist vielleicht der Animationsfehler bei Kogu. Obwohl er bereits in seiner verwandelten Gestalt war, wurde er mit blauer Haut und orangen Haaren gezeichnet. In der nächsten Szene sieht man ihn wieder mit den richtigen Farbtönen.

Das japanische Opening ist abermals »Cha-La Head-Cha-La«, was den Legendenstatus dieses Liedes zementiert. Das japanische Ending ist »Ginga O Koete Rising High«. C-C-C-C-Combo Breaker! Neun Filme hat es gedauert, aber nun ist es so weit: »Cha-La Head-Cha-La« als instrumentale Version wurde dieses Mal nicht für das deutsche Opening und Ending verwendet – nur für das Opening. Beim Ending bekommt man eine instrumentale Version von »Ginga O Koete Rising High« zu hören. Zumindest den Instrumentals ist man treu geblieben.

Dieser Film unterhält sehr gut. Vielleicht sogar mehr vor als nach dem Auftauchen von Bojack und seiner Gang. In vielerlei Hinsicht sieht man hier ein Remake des Cell-Arcs, was auch als Selbstreferenz oder als Hommage verstanden werden kann. Das Finden von Ähnlichkeiten zur Serie macht sogar ziemlichen Spaß. Ein bisschen mehr Eigenständigkeit wäre aber dennoch nicht verkehrt gewesen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#1
Lustige Anekdote: Ich hatte, lange bevor ich den Film sah, ein Magazin zu dem Film, das das Geschehen genau wiedergegeben hat. Allerdings war die Schriftart recht eckig und hatte bei dem "U" rechts unten so eine kleine Lücke. Wahrscheinlich war es nicht so extrem, wie ich es in Erinnerung habe, aber mein Kindergehirn hat das damals nicht als "U" erkannt und immer als "LI" gelesen, wenn es am Wortanfang stand. Weil alles in Großbuchstaben war, wäre das große "i" im Wort auch nicht abwegig. Jedenfalls fingen richtig viele Sprechblasen mit "UND" an, was ich dann immer als "LIND" gelesen habe ("LIND MEIN VATER HAT MIR GESAGT ..." zum Beispiel). Ich habe mir dann zusammengereimt, dass sie mit "LIND" den Bösewicht anreden, immerhin gab es bei Pokémon ja auch Professor Lind. Jahre später habe ich das Magazin dann wiedergefunden und mir die Hand vor die Stirn geschlagen, als ich meinen Lapsus erkannte. Aber der Antagonist aus dem Film heißt in meinem Herzen immer noch LIND.
Beitrag wurde zuletzt am 04.06.2022 19:22 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: KamenRider-Odin#2
Für mich ganz klar einer der besseren DBZ Filme. Die Fights sind in diesem Film gut, besser als in diesen ganzen Broly Movies. Die Handlung war wie immer nur Nebensache.


Handlung: Während eines Turniers taucht ein Außerirdischer namens Bojack auf der mit seinem Gefolge (bestehend aus ein paar minderbemittelten Handlangern) die Erde erobern will.

Auf diesen Bojack eingegangen oder so wird natürlich nicht. Aber es ist halt DBZ. Warum unnötig Zeit mit Handlung verschwenden wenn doch sowieso nur die Fights zählen, welche wie ich ja oben erwähnt habe, durchaus gelungen sind. In diesem Film sind auch alle bekannten Charaktere dabei.

Also: DBZ Fans gucken werden sowieso damit zufrieden, alle anderen können mal reinschauen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Ryuzaki99#3
Naja nicht so Toll der Film die Idee des Turniers ist gut allerdings dann von DBZ schlecht umgestzt für fans natürlich ein muss aber die Fights sind nicht sio großartig. Außerdem erinnert
Bojack irgendwie an Broly
naja mir gefällt der film nicht so besonders ist allerdings trozdem ganz gut
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 17
  • 135
  • 263
  • 169
  • 82
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.03 = 61%Toplist#4698

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!