Rurouni Kenshin: The Chapter of Atonement (2001)

Rurouni Kenshin: Meiji Kenkaku Romantan - Seisou Hen / るろうに剣心 -明治剣客浪漫譚- 星霜編

Rezensionen – Rurouni Kenshin: The Chapter of Atonement

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Rurouni Kenshin: The Chapter of Atonement“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: HotaruKiryu#1
Diese Kenshin OVA bildet das Ende der Kenshin Saga, und ist ein Alternatives Ende das sich auch vom Manga unterscheidet! Nach Trust & Betrayal sollte man sich diese OVA also nur ansehen wenn man die TV-Serie oder/und den Manga gesehen/gelesen haben! Ich habe die TV-Serie gesehen, aber das tut nichts zur Sache!

Story:

Um mich ganz kurz zu fassen: Kaoru und Kenshin leben nun zusammen, und sie erfährt nun wer er wirklich ist! Doch leider gibt es auch weiterhin Geister aus der Vergangenheit die wiederkehren, und ihm den Rest seines Lebens nehmen wollen! Denn: Kenshin leidet an einer unbekannten Krankheit, und wird wohl wahrscheinlich sterben ...

Charaktere, Musik und allgemeines Feeling

Ich sehe diese OVA als Alternatives Ende! Das liegt einfach daran, das dieses Werk sehr ins traurige geht, und auch Kenshin anders ist als ich ihn so kennengelernt habe! Für mich ist er einfach ein lebensfroher Charakter gewesen, was hier komplett anders ist. Hier ist er sehr ernst, was das dramatische natürlich sehr unterstützt! Oft wirkt alles sehr hoffnungslos, und das zieht sich auch bis zum Ende!

Natürlich wurde diese Stimmung auch in der Musik umgesetzt, was ich auch sehr befürworten kann! In dem Punkt gefällt mir diese OVA auch besser als die erste! Dennoch gab es auch Dinge die ich hier noch erwähnen möchte! Da wäre doch auch noch ... Kaoru genau! Sie wirkt mir hier auch so ziemlich anders als in der Serie, und ich finde dies sehr gespalten! Solch Weise Worte sprach sie eigentlich nie, und das hat mich schon sehr beeindruckt! An manch einer Stelle sprich aber auch noch so einiges anderes aus ihr, aber so tief möchte ich darauf nicht eingehen!

Die anderen Charaktere sind meiner Meinung nach dagegen noch relativ normal, wobei die neuen Charaktere (u. a. Kenji) überzeugender gewirkt haben!

Animation und Fazit

Die Animationen waren wie von Studio Deen wie gewohnt sehr gut! Allein die Kirschblüten und sowieso alle Hintergründe, waren sehr schön! Mir haben auch diese besser gefallen als bei Tsouiken und ich finde diese OVA auch so viel besser!

Das Fazit das ich ziehen kann: Diese OVA ist für mich die beste aus der Kenshin Reihe, aber auch gleichzeitig die traurigste!

Das Ende ist wirklich depremierend, und ich wollte es erst gar nicht war haben das Kenshin gestorben ist! Ich habe mir ernsthaft eingebildet das er da nur pennt! Außerdem gab es leider ganz viele offene Fragen, die mich auch noch gestört haben!


Leute die schnell mal weinen werden das hier wohl noch mehr tun als in dem OVA Vorgänger! Die ganze OVA ist sehr depremierend, auch wenn es hin und wieder fast glückliche Momente gab! An dieser Stelle möchte ich die deutsche Synchro aus dem Jahre 2006 loben! Die Aussprache war noch nicht so gut, aber die schauspielerischen Aspekte umso mehr! Auf deutsch also lieber die alte Fassung nehmen, die neue wird bestimmt nicht so toll!

Ein würdiger Abschluss der Kenshin Reihe, der manchen Fans auch ein Dorn im Auge ist! Dennoch ist dies ein wunderbares Meisterwerk, und durchaus einer der besten OVA's die ich kenne! Hollt die Taschentücher raus, ihr werdet sie brauchen!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 31
  • 70
  • 196
  • 122
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.69 = 74%Toplist#1171

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!