Nurse Witch Komugi (2002)

Nurse Witch Komugi-chan Magikarte / ナースウィッチ小麦ちゃんマジカルて

Rezensionen – Nurse Witch Komugi-chan Magikarte

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Nurse Witch Komugi“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: barkeeper#1
Schon die ersten Minuten zeigen einem recht deutlich, was man bei Magical Nurse Witch Komugi-chan zu erwarten hat. Diese Serie ist pure Parodie - also solche ist sie konzipiert, und nur als solche ist sie auch genießbar.
Die ersten Momente wird man von einer kurzen, absichtlich recht hässlich gezeichneten Erzählung in die "Story" eingeführt. Wobei Story und Handlung bei diesem Anime eigentlich unangebrachte Begriffe sind, denn sind sie bei normalen MagicalGirl-Serien schon nach recht leicht durchschaubaren Mustern aufgebaut (so dass sie eigentlich niemanden mehr interessieren), so ist dies hier bewusst auf die Spitze getrieben.
Die Besetzung ist dem Anime durchaus angemessen. Komugi ist der nötigen Übertreibung von Klischees angemessen naiv, dümmlich, aber natürlich süß und sympathisch. Der Rest der "Haupt"-Figuren ist recht nett, jedoch bekommt bei einer Serienlänge von 5 Folgen natürlich niemand genug Screentime, um wirklich von einem tieferen Charakter reden zu können. Trotzdem passen alle Figuren sehr gut ins Gesamtbild und bieten genügend Angriffsflächen für einige Running-Gags.
Der Soundtrack der Serie geht von "ganz zufriedenstellend" bis "recht gut", wobei es mir persönlich besonders das intro sehr angetan hat. Die Zeichnungen sind bis auf die Stellen absichtlicher Verfremdung sehr schön anzusehen und auch die Animationen sind gut gemacht.
Was diesen Anime jedoch sehenswert macht, sind vor allem zwei Faktoren. Zum einen ist es - zumindest wenn man ein paar MagicalGirl-Serien gesehen hat - sehr erheiternd, zu sehen, wie die typischen Eigenschaften von MagicalGirl-Anime karikiert werden (Unbesiegbarkeit der Hauptheldin, irgendein Traumprinz, der oder die gern tierische Helfer(in) ...). Zum anderen ist auch einfach der Einfallsreichtum bewundernswert. Was man in diesem Anime an verrückten Ideen bewundern kann, ist doch außergewöhnlich. Das schöne ist, dass diese Ideenvielfalt doch nicht nur Selbstzweck ist, sondern an manchen Stellen auch gut zur Karikatur passt.
Magical Nurse Witch Komugi-chan kann man jedem empfehlen, der bereit ist, damit zu leben, dass es weder eine sinnvolle Story noch einen tieferen Sinn hinter dieser Serie gibt, und dass sie als rein karikierend überziehende Parodie gemacht wurde. Wer damit leben kann, bekommt hier einen Anime geboten, den er sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Goemon#2
Anspruch:mittel
Action:mittel
Humor:sehr viel
Spannung:viel
Erotik:viel
MUGI MUGI AWSOME

Wow! Ich habe lange nicht mehr einen so lustigen und einfallsreichen Anime gesehen.
Einfach unglaublich, was sich die Macher da ausgedacht haben.

Nurse Witch Komugi ist eine geniale Parodie auf Magical-Girl-Serien, in der alles parodiert wird, was man als Magical-Girl-Fan schon immer mal parodiert sehen wollte:
Hyperbunte Farben und Kostüme, haufenweise irrwitzige Zaubersprüche, bizzare Monster, Roboter und Transformationen, lüsternde Magical-Girl-Helferwesen (ja warum dürfen die eigentlich beim Baden der weiblichen Hauptperson zusehen:-), verrückte Ereignisse, megasüße Mädels und vieles mehr.


Doch es ist gleichzeitig auch eine Hommage an das Genre:
Alles ist liebevoll gestaltet, alle überspitzten Eigenschaften des Genres werden leidenschaftlich zelebriert und nie wird etwas wirklich boshaft beleidigt, denn mal ehrlich:
Genau dieses naiv-fröhliche, die niedlichen Charaktere, Kostüme und Zauberwesen und die friedlichen Alltagsgeschichten, das ist doch genau dass, was man an Magical Girl so liebt.

Nurse Witch Komugi tut aber nicht nur das, viel mehr parodiert die Serie auch noch dazu die japanische Anime- und Ecchikultur, und dass sogar noch viel besser. Aber um DASS zu glauben, muss man es einfach selbst gesehen haben! Nebenbei gibt's noch gute hausmännische Slapstick- und Dialogwitzkost und viele kreative Einfälle, die man wohl lange nicht mehr gesehen hat und meistens zum Schlapplachen sind.

Die Charaktere sind allesamt symphatisch, der Titelsong kann sich hören lassen
und die wunderschönen knuffigen Zeichnungen mit einigen visuellen Extras, wie z.B. 3D-Effekten oder Real-Footage sind 1A.

Die Episoden 1-3 sind am stärksten, Episode 4 ist nur ein
ganz kleines bisschen schwächer aber auch nicht wirklich schlecht und
Episode 5 ist natürlich wegen dem epischen Finale Pflicht.

Welche Schwächen kann man der Serie vorwerfen? Am ehesten wohl die Kürze:
Lediglich 5 (die maue Bonusfolge 2,5 nicht mitgezählt) Episoden sind es und gerade als es anfängt Spaß zu machen, hört's auch schon auf. Was wäre falsch gewesen, vielleicht 13 Episoden zu machen? Dadurch werden auch einige Hauptcharaktere viel zu wenig charakterisiert wie z.B. Koyori, deren Alter-Ego man mehr kennenlernt, als Koyori selbst.

Das ist aber auch eigentlich alles, und somit handelt es hier halt um ein "kleines" Meisterwerk.
Sehenswert auf jeden Fall für jeden, der ein Fan von Magical-Girl-Serien ist oder
eh schon mit ihnen in seiner Jugend aufgewachsen ist und natürlich sowieso für alle Animeaddicts mit einem guten Sinn für verrückten Humor.

Mugi Mugi.

And remember: The Moon's not fixed :-)
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 14
  • 42
  • 65
  • 41
  • 15
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.76 = 55%Toplist#6796

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!