Transformers: Der Film (1989)

Transformers: The Movie / トランスフォーマー ザ・ムービー

Informationen

  • Anime: Transformers: Der Film

Beschreibung

In »Transformers: Der Film« befinden sich die Autobots nach wie vor in einem Krieg mit den bösartigen Deceptions. Jener hat allerdings eine ungünstige Wendung genommen, als der Planet Cybertron durch Letztere eingenommen wurde. Unter der Führung von Optimus Prime haben sich große Teile der Autobots auf den Monden Cybertrons verschanzt und planen einen Gegenangriff. Die Deceptions bekommen jedoch Wind von der Sache, weswegen der Angriff schnell in eine regelrechte Schlacht ausartet. In einem letzten Gefecht zwischen Optimus Prime und Megatron werden beide tödlich verletzt und die Deceptions ziehen sich zunächst zurück.

Der Anführer der Autobots wird durch Besitz des mächtigen Artefakts Matrix der Führerschaft bestimmt, und genau diesen reicht Optimus nun an Ultra Magnus weiter. Jetzt müssen die Autobots unter neuer Führung in den Kampf ziehen – und der lässt nicht lange auf sich warten. Zwar wird der sterbende Megatron während der Flucht verraten und ins All entsorgt, doch trifft er dort auf die gigantische künstliche Lebensform Unicron, die bereits ganze Planeten verschlungen hat. Die beiden beschließen, gemeinsame Sache zu machen, und nehmen Kurs auf Cyberton. Während der inzwischen noch mächtigere Megatron Vergeltung an seinen Verrätern verüben will, hat Unicron ein ganz eigenes Ziel: Die Vernichtung des einzigen Artefakts, das ihm gefährlich werden kann – die Matrix der Führerschaft.
In “Transformers: The Movie”, the Autobots are still at war with the evil Deceptions. However, when the planet Cybertron is taken over by the Decepticons, things take an unfavourable turn. Under the leadership of Optimus Prime, large parts of the Autobots have entrenched themselves on Cybertron’s moons and are planning a counterattack. However, the Deceptions get wind of the matter, which is why the attack quickly degenerates into a full-scale battle. In a last stand between Optimus Prime and Megatron, both are mortally wounded, and the Deceptions retreat for the time being.

The leader of the Autobots is determined by a powerful artefact, the Matrix of Leadership, and Optimus now passes the leadership on to Ultra Magnus. Now the Autobots have to go into battle under new leadership – and it’s not long in coming. Although the dying Megatron is betrayed during the escape and disposed of into space, he meets the giant artificial life form, Unicron, which has already devoured entire planets. The two decide to join forces and set a course for Cybertron. While the now even more powerful Megatron wants to take revenge on his traitors, Unicron has a goal of his own: the destruction of the only artefact that can be dangerous to him – the Matrix of Leadership.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Transformers: Der Film“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Transformers: Der Film“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (32 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Convoy

    Bis alle eins sind.

  • Convoy

    Einer wird stehen. Einer wird fallen.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Tearjerker#1
Bevor man sich G1 Season 3 anschaut, muss man den Film sehen, da hier die neuen Autobots/Decepticons präsentiert werden.
I am Unicron... und Unicron ist ziemlich wütend. Gleich zu Beginn wird man Zeuge, wie ein Planet von ihm verspeist wird. Die Autobots haben um Cybertron zwei Mondbasen errichtet. Optimus schickt Ironhide und eine Handvoll weiterer tapferer Autobots nach Autobot City, zur Erde, um den Energon Vorrat aufzustocken. Dies berichtet Lazerbeak jedoch Megatron der daraufhin seine Truppen sammelt und das Autobot Schiff überfällt. In Autobot City wird das Schiff bereits erwartet, nur leider hat man nicht mit Decepticons gerechnet und eine epische Schlacht beginnt. Blaster gelingt es noch, einen Hilferuf an Optimus zu schicken. Die Decepticons ziehen sich nach Cybertron zurück, müssen auf dem Rückflug aber Ballast abwerfen, woraufhin Starscream kurzerhand entscheidet, die verletzten rauszuwerfen, darunter auch Megatron. Megatron schwirrt durchs All und trifft auf Unicron, der ihm einen Deal vorschlägt: "Zerstöre die Matrix der Führerschaft und du bekommst einen neuen Körper." Diesen nimmt Megatron an und wird zu Galvatron. Die Matrix befindet sich im Besitz von Ultra Magnus, der sich noch in Autobot City befindet, welches auch sofort von Galvatron und seinen Decepticons angegriffen wird. Dies zwingt die Autobots zur Flucht...

Der Film präsentiert eine ganze Bandbreite an neuen Autobots/Decepticons. Er wird als eine gigantische Spielzeugwerbung angesehen. Nun, das mag vieleicht sein, aber trotzdem: TF: The Movie ist Ultra.
Im Vergleich zur Serie ist der Film um längen brutaler. Die Überfallszene ist einfach nur Eiskalt:
Die Decepticons überfallen das Schiff und zerstören (töten(nein wirklich! Die vernichteten Autobots tauchen nicht mehr auf!)) alle anwesenden Autobots.
Aber, es zeigt auch das man einen gefährlichen Pfad mit dem Film ging,
Da viele Charakter hier den Tod finden und nicht wieder auftauchen. Es kommt nicht oft vor, das mir bei einem Film die Tränen kommen, aber hier ist es passiert und zwar wegen eines großen roten Roboters.
Man wollte eben ein neues Line Up an Robotern präsentieren, unter anderem:
- Hot Rod
- Ultra Magnus
- Galvatron
- Cyclonus
- und noch mehr.

Der ganze Film ist vollgepackt mit epischen Momenten: Die Schlacht in Autobot City, Optimus vs. Megatron, Megatron trifft auf Unicron, die Dinobots retten den Tag, der allseits bekannte "Universums Gruß", Unicrons Transformation... Aber mein absoluter lieblingsmoment: Megatron, pardon, Galvatron's rückkehr nach Cybertron.

Die Autobots erleben ihre dunkelste Stunde. Die Persönlichkeiten der Robotor sind sehr gut. Es gibt den Jungspund, den Anfürher, einen Mädelbot, den Veteranen und selbst die Dinobots sind mit von der Partie. Galvatron hat seine eigenen Pläne, er will mithilfe der Matrix Unicron versklaven. Die Decepticons verhalten sich wie man es von ihnen erwartet: Sie folgen Megatron/Galvatron. Als er jedoch nicht anwesend war, sah man, das die Decepticons einen Anführer brauchen, der Befehle erteilt und sie zur Gefolgschaft und Zusammenarbeit zwingt, wie es Starscream niemals könnte.

Die Animationen sind auch heute noch brilliant und flüssig. Die kämpfe sind ein wahrer Augenschmaus aber was dem ganzen noch einen draufsetzt: Der Sound
Der Soundtrack ist genial und immer passend, der wohl bekannteste Track ist "The Touch", Gänsehaut pur! Die englischen Sprecher leisten sehr gute Arbeit, aber es ist Orson Welles, die Stimme von Unicron, der allen die Show stiehlt. Einfach nur unheimlich, eine unglaublich böse Stimme für das böseste Wesen im All (Es frisst Planeten, PLANETEN!). Das Unicron Theme ist kalt, mechanisch, böse... Umwerfend.

Fazit
Ein grandioser Film. Alles passt: Die Action, der Sound, die Kulisse... einfach alles! Nur eine Spielzeugwerbung? Nein, ein Meisterwerk. (Ps: Auf englisch ansehen!)
9/10
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: Lurch#1
Ich war erst skeptisch, aber dann positiv überrascht. Der Film zeigt Szenen, die in der Serie undenkbar gewesen wären und ist weitaus "gewalttätiger".
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 16
  • 25
  • 20
  • 11
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.01 = 60%Toplist#5091

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!