Transformers: Der Film (1989)

Transformers: The Movie / トランスフォーマー ザ・ムービー

Rezensionen – Transformers: Der Film

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Transformers: Der Film“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Tearjerker#1
Bevor man sich G1 Season 3 anschaut, muss man den Film sehen, da hier die neuen Autobots/Decepticons präsentiert werden.
I am Unicron... und Unicron ist ziemlich wütend. Gleich zu Beginn wird man Zeuge, wie ein Planet von ihm verspeist wird. Die Autobots haben um Cybertron zwei Mondbasen errichtet. Optimus schickt Ironhide und eine Handvoll weiterer tapferer Autobots nach Autobot City, zur Erde, um den Energon Vorrat aufzustocken. Dies berichtet Lazerbeak jedoch Megatron der daraufhin seine Truppen sammelt und das Autobot Schiff überfällt. In Autobot City wird das Schiff bereits erwartet, nur leider hat man nicht mit Decepticons gerechnet und eine epische Schlacht beginnt. Blaster gelingt es noch, einen Hilferuf an Optimus zu schicken. Die Decepticons ziehen sich nach Cybertron zurück, müssen auf dem Rückflug aber Ballast abwerfen, woraufhin Starscream kurzerhand entscheidet, die verletzten rauszuwerfen, darunter auch Megatron. Megatron schwirrt durchs All und trifft auf Unicron, der ihm einen Deal vorschlägt: "Zerstöre die Matrix der Führerschaft und du bekommst einen neuen Körper." Diesen nimmt Megatron an und wird zu Galvatron. Die Matrix befindet sich im Besitz von Ultra Magnus, der sich noch in Autobot City befindet, welches auch sofort von Galvatron und seinen Decepticons angegriffen wird. Dies zwingt die Autobots zur Flucht...

Der Film präsentiert eine ganze Bandbreite an neuen Autobots/Decepticons. Er wird als eine gigantische Spielzeugwerbung angesehen. Nun, das mag vieleicht sein, aber trotzdem: TF: The Movie ist Ultra.
Im Vergleich zur Serie ist der Film um längen brutaler. Die Überfallszene ist einfach nur Eiskalt:
Die Decepticons überfallen das Schiff und zerstören (töten(nein wirklich! Die vernichteten Autobots tauchen nicht mehr auf!)) alle anwesenden Autobots.
Aber, es zeigt auch das man einen gefährlichen Pfad mit dem Film ging,
Da viele Charakter hier den Tod finden und nicht wieder auftauchen. Es kommt nicht oft vor, das mir bei einem Film die Tränen kommen, aber hier ist es passiert und zwar wegen eines großen roten Roboters.
Man wollte eben ein neues Line Up an Robotern präsentieren, unter anderem:
- Hot Rod
- Ultra Magnus
- Galvatron
- Cyclonus
- und noch mehr.

Der ganze Film ist vollgepackt mit epischen Momenten: Die Schlacht in Autobot City, Optimus vs. Megatron, Megatron trifft auf Unicron, die Dinobots retten den Tag, der allseits bekannte "Universums Gruß", Unicrons Transformation... Aber mein absoluter lieblingsmoment: Megatron, pardon, Galvatron's rückkehr nach Cybertron.

Die Autobots erleben ihre dunkelste Stunde. Die Persönlichkeiten der Robotor sind sehr gut. Es gibt den Jungspund, den Anfürher, einen Mädelbot, den Veteranen und selbst die Dinobots sind mit von der Partie. Galvatron hat seine eigenen Pläne, er will mithilfe der Matrix Unicron versklaven. Die Decepticons verhalten sich wie man es von ihnen erwartet: Sie folgen Megatron/Galvatron. Als er jedoch nicht anwesend war, sah man, das die Decepticons einen Anführer brauchen, der Befehle erteilt und sie zur Gefolgschaft und Zusammenarbeit zwingt, wie es Starscream niemals könnte.

Die Animationen sind auch heute noch brilliant und flüssig. Die kämpfe sind ein wahrer Augenschmaus aber was dem ganzen noch einen draufsetzt: Der Sound
Der Soundtrack ist genial und immer passend, der wohl bekannteste Track ist "The Touch", Gänsehaut pur! Die englischen Sprecher leisten sehr gute Arbeit, aber es ist Orson Welles, die Stimme von Unicron, der allen die Show stiehlt. Einfach nur unheimlich, eine unglaublich böse Stimme für das böseste Wesen im All (Es frisst Planeten, PLANETEN!). Das Unicron Theme ist kalt, mechanisch, böse... Umwerfend.

Fazit
Ein grandioser Film. Alles passt: Die Action, der Sound, die Kulisse... einfach alles! Nur eine Spielzeugwerbung? Nein, ein Meisterwerk. (Ps: Auf englisch ansehen!)
9/10
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 16
  • 25
  • 20
  • 11
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.01 = 60%Toplist#5088

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!