Gallery Fake (2005)

ギャラリーフェイク

Rezensionen – Gallery Fake

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Gallery Fake“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Asane
Redakteur
#1
"Gallery Fake" ist eine Serie über die gleichnamige Galerie mitsamt ihrem Betreiber Reiji Fujita und seiner schönen, etwas kindlichen Assistentin Sara.

Der Anime ist, bis auf zwei Ausnahmen, durchweg episodisch und handelt nicht unbedingt so sehr von der Kunstwelt und ihren Fälschungen, sondern - davon ausgehend - eben auch von Kunstanalyse, allerlei Besonderheiten von Kunstwerken und ihren Schöpfern, der dahinterstehenden Technik und somit auch der Methoden und Mittel zur Restauration. Im Mittelpunkt des Anime stehen nicht nur Gemälde, sondern bildende Kunst im weitesten Sinne (ausgenommen Musik). Im Grunde wird das gesamte Spektrum künstlerischen Schaffens abgedeckt, von Schmuck über Uhren, von Plastik über Philatelie, von prähistorischen Kunstformen bis zur Moderne.

Angelegt sind diese episodischen Abhandlungen zumeist als Detektivgeschichten. Fujita gerät immer wieder in knifflige Situationen oder wird als beratende Koryphäe hinzugezogen und kann aufgrund seiner Beobachtungsgabe wie seiner profunden Kenntnisse den Fall lösen.
Eigentümlicherweise werden die Einzelgeschichten oft nicht zu Ende erzählt, erhalten keinen runden Abschluss, sondern entwickeln sich nur bis zu dem Punkt, an dem der in Rede stehende Aspekt gelöst bzw. geklärt ist. Das mag man als unbefriedigendes Ende empfinden oder als interessantes offenes Ende - je nach Gusto.
Dazu passt, dass einigemale eine Zuordnung "gut - böse" nach herkömmlichen westlichen Wertevorstellungen nicht gegeben ist; auch ist die Serie in diesem Sinne nicht abgeschlossen, sondern hängt mit einer seltsam wehmütigen Schlussfolge über das nächtliche Metropolitan Museum etwas in der Luft. Was ich jedoch nicht als Manko empfinde und was dem Anime als ganzem auch angemessen ist.

Die Qualität dieser Episoden ist, in narrativer wie in animatorischer Hinsicht, sehr schwankend. Auffallend gut gelungen sind die Kunstgegenstände, namentlich die Gemälde, die mit viel Liebe zum Detail wiedergegeben sind. Weniger gut getroffen sind oftmals die Animationen schnellerer Bewegungen, Timing und Synchronität der Dialoge; auch greift man allzugern und immer wieder in die Mottenkiste der Animationstechnik wie auch der Regie und fabriziert doch unangenehm viel nach Schema F. Einer der Tiefpunkte in diesem Sinne dürfte Folge 18 sein; kurz danach wird der bereits etwas genervte Zuschauer überrascht von einer rundum gelungenen, weil eher unorthodoxen und somit fast genialen Folge 21.

Dass bis zu dieser Stelle dieser Rezension nur konzeptionelle und dramaturgische Aspekte aufgegriffen worden sind, sagt vielleicht einiges aus über das handelnde Personal dieses Anime. Denn die hier auftretenden Personen sind, bis auf wenige Ausnahmen, recht realistisch und ihre Handlungsmotive nachvollziehbar gehalten. Das hat man nicht gar so oft in diesem Genre. Natürlich werden gewisse Eigenschaften verstärkt herausgestellt und somit übertrieben, wie beispielsweise im Falle Sara; aber das kann man größtenteils unter "Comic Relief" verbuchen und stört auch nicht den Gesamteindruck.
Fujita selber ist ein ausgebuffter wie gutaussehender Kunstexperte und Gentleman, in den die zu Tsundere-Aktionen neigende Sara hoffnungslos verknallt ist, während er in ihr nichts weiter als eine bessere Haushaltshilfe sieht. Und auch einige der Antagonisten (und ~innen) sind gar nicht so endlos durchtrieben und böse, wie vielleicht zu erwarten gewesen wäre; oft zwar Gegner, aber keine Feinde, wenn's sein muss, auch Partner. Und das mit "gut" und "böse" ist auch insofern schwierig einzuordnen, als Fujita selbst nicht wirklich das unschuldige Lamm ist, als das er sich manchmal gibt. Gerade die Einstiegsfolge vermittelt hierfür einen guten Eindruck.

Dieses Spannungsfeld zwischen Kunst und Krimi verleiht dem gesamten Anime sein charakteristisches Flair, einerseits im visuellen und dramaturgischen Bereich (Perspektive, Kamerabewegungen, Dialogstruktur, Gegenschnitte), andererseits im Musikalischen. Schon das Opening vermittelt die typische Atmosphäre, in dem sich der Anime bewegt: jazziger, treibender Song und Bigband-Sound neben klassischen kammermusikalischen Stücken, die nicht nur als reiner Emotionsverstärker eingesetzt werden, sondern auch stellenweise "gegenläufig" wirken (im Sinne von Adornos "dramaturgischem Kontrapunkt"). Für meinen Geschmack durchweg hörenswert.

Kurz: wer mit der hier vorgestellten Thematik was anfangen kann, sollte mutig zugreifen. Verdient hätte's die Serie allemal.
Beitrag wurde zuletzt am 15.09.2020 23:06 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 4
  • 13
  • 11
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.98 = 60%Toplist#5584

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!