Genshiken (2004)

げんしけん

Kommentare – Genshiken

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Genshiken“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Genshiken“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Darv#1
Ich finde ein sehr sehr gelunger Animes man kann es als eine Dokumination sehen wie Otakus so leben und sich benehmen ^^ spaß bei seite. Ich muss sagen das er lustig ist und sehr schön zum gucken keine folge wirkt fad sondern sehr sehenswert und interesant.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Ryogakun#2
Genialer Anime der einen tiefen einblick ind die Japanische Otaku kultur bietet.
Dabei bleibt der Humor aber nicht auf der strecke.
Toller Anime aber nicht zum mehrfachen schauen geeignet.
Besonderes extra ist aber noch die Serie in der Serie, "Kujubiki Unbalance"
seines zeichens (angeblicher) lieblings Anime des Clubs.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Priest#3
Als erstes muss ich sagen, um diesen Anime gut zu finden muss man ein Otaku sein. Denn in einem Anime in dem sich alles um Dojinshi, Anime, Games dreht muss man sich wohl oder übel in die Charaktere hineinversetzten können^^
Ist dieser Schritt geschafft ist der Anime einfach nur herrlich. Wenn man sich gut auskennt erkennt man immer wieder kleine Anspielungen auf real existierende Dinge und kann sich köstlich drüber amüsieren.
Ich finde dieser Anime hat einfach eine tolle Atmosphäre. Wer wäre denn nicht gerne Mitglied in einem Anime-Club, würde nicht gerne mit seinen Leuten aufs Comi-Fes gehn?
Also ich persönlich dachte die ganze Zeit nur "...ich will auch da leben" ^^

Kurzum: amüsant, kurzweilig, schöne Otaku-Welt ^^
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Kiyushi#4
Ich bewerte mal die 1.staffel + die 3 OVAs. Also: Ist wirklich in otakumäßiger anime. wie fans eben sind.aber dennoch gab es immer mal abschweifungen z.b. eine folge wo maderame sich gefragt hat ob er sie nun an sprechen soll oder nicht.u das die ganze folge..naja etwas sinnlos,das hätte man kürzer fassen könnnen.Das charakterdesign geht so.sind nich di hübschesten,aber naja otakus eben *geld für etwas anderes auszugeben als anime usw.produkte ist verschwendung* das fand ich schon sehr krass.aber sonst,schön gemacht.-->2.staffel anguck..
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: TrNBK#5
Genshiken war ein höchst amüsanter Anime. Abgesehen davon, dass die Animationen eher mager waren - ok, die Animationen sind keinesfalls schlecht, nur ist man bei aktuellen Animes ein anderes Level gewohnt - ist der Anime wirklich klasse. Der Humor trifft sozusagen genau meinen Nerv (was bei einem Anime-Fan wohl nicht ungewöhnlich ist) und hat mich den Anime fast auf einen Zug durchsehen lassen. Eine eigentliche Story gibt es nicht. In jeder Folge wird sich einem Aspekt von Anime, Manga, Games und den anderen Eigenheiten zum Thema gewidmet. Die Charaktere sind durchweg gelungen und vor allem Saki-san fällt auf. Da sie ja nichts von dem ganzen versteht wird ihr alles erklärt und so können sich auch Leute die nicht ganz so tief drin sind an der Serie erfreuen. Wie gesagt ist der Humor klasse und die weiblichen Chars stechen besonders ins Auge. Es kommt leider nicht so oft vor aber Ohno beim Cosplay ist der Wahnsinn. Selbst wenn Saki-san nur Katzenohren trägt rockt das wirklich derbst. Jedem Anime-Fan wirklich zu empfehlen.

8/10
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Orochi-Zero#6
Anspruch:8
Action:5
Humor:8
Spannung:8
Erotik:3
Ich habe mir den Anime am Stück angesehen und fand ihn von Anfang an recht interessant und toll. Er war für mich sehr spannend, obwohl ich mehr der Fan von Action und Drama bin. Die Humoreinlagen haben mich auch stets angesprochen und irgendwie mag ich jeden einzelnen der Otakus, da sie auf ihre eigene, individuelle Art sowohl leicht bis schwer verrückt sind, aber dadurch sehr sympathisch und liebenswert rüber kommen.

Obwohl es am Anfang so aussieht, als ob Saki und Kosaka nicht sehr lange zusammen sein könnten, wird man im Laufe der 12 Episoden eines Besseren belehrt. Zwar hätte man die Beziehung der Beiden durch die ein oder andere Probe etwas mehr hervorheben können, doch in erster Linie geht es ja um die Genshiken und deren Club.

Genshiken kann ich daher Jedem weiter empfehlen, der auf kurze Animeserien steht, die eine gesunde Mischung aus Humor, leichter Action, Spannung und Charme haben. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Crazy Ocelot#7
Anspruch:mittel
Action:mittel
Humor:viel
Spannung:mittel
Erotik:wenig
Genshiken ist eine verarschung der Japanischen kultur den sogenanten Otakus was gut gemacht ist die Story ist gut und der Still nicht schlecht!
Kann es jeden empfelen der Comedy mag aber erwartet auch nicht zu viel^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: derkroenung#8
Anspruch:8
Action:6
Humor:8
Spannung:4
Erotik:0
Sehenswert. Gut gemachte Otaku-Parody. Lustig aufgezogen, ohne übermäßig albern zu wirken. Die Charakter sind gut gestaltet nicht allzu übertieben und auch visuell gut umgesetzt. Die Animation und Story sind gut. Die Romanze die den ganzen Stein zwar ins Rollen bringt, ist nicht aufdringlich in den Vordergrund gestellt, was ich sehr angenehm finde. Auch fällt keiner der Charaktere unwirklich extrem aus. Man hat so das gefühl als stände die Serie "Mitten im Leben". Eine angenehm unterhaltene Serie, die grade für Anime-Anfänger nicht schlecht ist, zumal auch die deutsche Syncronisation recht gut ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Copicstouch#9
Anspruch:wenig
Action:3
Humor:9
Spannung:6
Erotik:0
Wie aus dem Hause Gonzo zu erwarten ,hat der Anime einen guten Zeichenstil , und hält damit standarts im Bereich von Elfenlied und vergleichbarem .
Standbilder sind eher selten .
Die Story ist jedoch eher etwas für die fortgeschriteneren Otakus .
Da der Humor oft auf andere Animes anspielt .
Die erste Staffel von Genshiken ist schon mit DUB (deutscher Synchro ) erschienen ,die Synchro kann sich mit dem Japanichen Markt messen ( u.a. Sebastian Schulz ,Susanne Kaps ,Timm Neu ..... )
Die ursprüngliche Manga vorlage von Kio Shimoku wird an denn meisten stellen gehalten .
Troz der vielen anspielungen wirkt der Anime nicht überladen .
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Gem#10
Anspruch:mittel
Action:nichts
Humor:viel
Spannung:mittel
Erotik:wenig
Ein Anime, der mich persönlich absolut überrascht hat. Reelle Charaktere in einer reellen Umgebung. Es wird viel Bezug auf alte Anime und Manga Klassiker genommen, also wirklich was für alte Hasen und Hardcore-Otakus. Witzige Situationen und ein bisschen Slapstick geben diesem Werk einen witzigen komödiantischen Touch, aber über die Handlung offenbart sich dennoch auch eine gewisse Tiefe. Nichts dramatisches, aber dennoch weicht es von einer typischen Komödie ab.
Fazit: absolut sehenswert!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Asane
Redakteur
#11
Die größte Stärke dieser Serie ist vielleicht die Glaubwürdigkeit des (nahezu) gesamten Casts sowie der Situationen, in die die Leute geraten. Das ist die Grundlage dafür, worin sich "Genshiken" von ähnlich gelagerten Comedy-lastigen Animes unterscheidet.

Das schlägt sich nieder in erster Linie beim Humor. Immer aus der Situation geboren, wobei nichts übertrieben inszeniert wird; oft sprechen wortlose Bilder und Szenen für sich. Trocken und überraschend. Das liegt zum einen am Setting, das wie die Charaktere selbst sehr realistisch gehalten ist, ohne die üblichen klischeehaften Darstellungen.

So gibt es keine Szenen der Art "oh, ich bin hingefallen und seh jetzt ihre pantsu" *patsch*, - auch keine furchtbar unglücklichen Stolperer, die den männlichen Protagonisten in den Ausschnitt der Tsundere befördern *patsch*, kein versehentliches Türöffnen und es steht jemand nackich da *patsch*. Hat man alles nicht. Braucht man alles auch nicht.

Die Art und Qualität des Humors ist allgemein etwas weniger drastisch und direkt - und weniger forciert, als man es sonst vielleicht gewohnt ist. Um einen Vergleich ins RL zu schlagen: Liebhaber von Loriot könnten mit dieser Serie glücklich werden. Fans von Mario Barth wahrscheinlich eher nicht.

Zum anderen hat man hier das perfekte Timing und geduldiges Pacing. Manche Momente brauchen eben ihre Zeit, und die kriegen sie auch. Sei's beim stundenlangen Warten in der Knallehitze in der Warteschlange vor der Comiket oder beim angespannten Rumsitzen im Clubraum, der notorisch fehlkonditionierte Otaku allein mit der schönen, aber Otaku-fernen Saki, wo jedes falsche Wort den sicheren Tod bedeuten könnte.
Bild und Animation sind nicht eben herausragend, aber dem Sujet völlig angemessen; die groben Gesichtszüge wie die teils ungesund wirkenden Hautfarben unterstreichen den abgeschotteten, realitätsverweigernden Charakter des Clubmitglieder.

Die Musik hat in Opening und Ending durchaus hörenswerte und melodisch eingängige Stücke, die BGM dagegen fällt etwas ab, Country-mäßige Töne werden des öfteren eingestreut und können irritieren, ohne jedoch zu stören.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Bob Silvernight#12
Ich bin eigentlich ein Freund von Alltagsgeschichten, aber Genshiken ist mir zu ruhig und alltäglich.
Die Musik am Ende ist ein wunderschöner langsamer Walzer
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 25
  • 117
  • 389
  • 645
  • 217
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.38 = 68%Toplist#2581

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!