Megami Paradise (1995)

Megami Tengoku / 女神天国

Informationen

  • Anime: Megami Paradise
    • Japanisch Megami Tengoku
      女神天国
      Typ: OVA, 2 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.06.1995 ‑ 04.08.1995
      Studio: Animate Film
      Adaptiert von: Videospiel
    • Englisch Megami Paradise
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 30.04.1996 ‑ 11.06.1996
      Publisher: ADV Films (USA)
    • Italienisch Il paradiso delle dee
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: ?
      Publisher: Dynit SRL

Beschreibung

»Megami Paradise« spielt in einer utopischen Welt, die nur aus Frauen besteht und von der gütigen Mamamega geleitet wird. Die Mamamega besitzt einen magischen Gegenstand, genannt den Astro Star, der das Böse von der Welt außerhalb des Paradieses absorbiert, in dem sie leben. Wenn der Astro Star mit schlechten Gedanken und Wünschen gesättigt ist, muss die Mamamega eine Zeremonie durchführen, um den Astro Star zu reinigen; anschließend übergibt sie die Position der Mamamega an ihre Nachfolgerin.

Als die Geschichte beginnt, wählt die zukünftige Mamamega Lilith als ihre erste Miko (Schrein-Jungfrau) aus und beauftragt Lilith mit der Suche nach zwei weiteren Mikos, die als Wächter und Begleiter der neuen Mamamega dienen werden. Aber als Lilith geht, um zwei Rekrutinnen anzuwerben, kreuzt sie den Weg einer Gruppe, die andere Pläne für den Astro Star hat und das Paradies übernehmen will, in dem sie leben …
Megami Paradise” is set in a utopian world made up only of women and run by the benevolent Mamamega. The Mamamega possesses a magical object called the Astro Star that absorbs evil from the world outside the paradise in which they live. When the Astro Star is saturated with bad thoughts and desires, the Mamamega must perform a ceremony to purify the Astro Star; she then passes the position of Mamamega to her successor.

As the story begins, the future Mamamega selects Lilith as her first shrine maiden and tasks Lilith with finding two other Mikos who will serve as guardians and companions to the new Mamamega. But when Lilith goes to recruit two recruits, she crosses the path of a group having other plans for the Astro Star: take over the paradise they live in …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Megami Paradise“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Megami Paradise“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Megami Paradise“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Megami Paradise“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (32 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Megami Paradise“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Dieses "Himmelreich der Göttinnen" (→ Megami Tengoku) muss für das Zielpublikum der Otakus eine wahre Traumwelt voller Traumfrauen sein. Dementsprechend geht die Regie denn auch zu Werke und bietet ein Feuerwerk an Fanservice auf, das in dieser Unverfrorenheit seinesgleichen sucht. Spaß macht die Sache aber trotzdem.

Das liegt vor allem daran, weil man es geschafft hat, in teilweise selbstironischer Art und mit zeittypischem Humorverständnis gesegnet, haufenweise Unverschämtheiten aufzufahren, die im Moment alles andere als diskutabel sind. Diese Seite an "Megami Tengoku" macht wahrscheinlich am meisten Spaß.

Künstlerisch betrachtet ist das nämlich keine Offenbarung. Und auch die Story, die man als Anlass und zugleich als Entschuldigung gewählt hat, um die erotischen Rundungen der ausschließlich weiblichen Bevölkerung ins rechte Licht zu rücken, ist es ebenfalls nicht. Von kindlicher Kawainess bis zur Domina mit Bondage-Tendenzen: irgendwas wird schon dabei sein, worauf der Zuschauer anspringt. Und nein, dies ist gegen jede Erwartung kein Hentai!

Übermäßig viel Mühe hat man sich mit dieser OVA allgemein leider nicht gegeben; man kommt sich vor wie in den tiefsten Achtzigern, wo man es auch schon wiederholt geschafft hat, sich erfolgreich am Ambiente antikischer Welten zu vergehen. Man bescheidet sich mit den üblichen Zitaten von architektonischem Vokabular, präsentiert erstmal einen beeindruckenden Tempel auf dramatisch hohem Kap, bevor der verdutzte Zuschauer einer ästhetischen Katastrophe ganz eigener Art gewahr wird: ein monströser goldener Obelisk, der phallisch in den Himmel ragt. Sowas können nur die Japaner.
Weiters überrascht eine offene Rotunde [Wikipedia] von gewagter Architektur, selbstverständlich rosenumrankt, als Verkörperung romantisch empfundener Fantasy-Antike. Was der Statik aber auch nicht hilft. Spätestens an dieser Stelle sollte man als kulturell wie naturwissenschaftlich interessierter Mensch das Denken einstellen. Genau für diesen Zweck gibt es hier ja auch haufenweise attraktive junge Frauen, die einen dabei unterstützen und für so manches entschädigen.

Von den Hintergründen abgesehen, ist die Optik wahrlich nicht weltbewegend. Die Szenenschnitte sind oftmals sehr hart und unmotiviert und dazu geeignet, den Zuschauer in Verwirrung zu stürzen. Dies korreliert aber sehr schön mit der dürftigen Animation, die nach der Einfügung simpelster Mundbewegungen sich dermaßen erschöpft fühlt, daß es für mehr wohl nicht gereicht hat. Auch das ist für eine OVA jener Zeit ein eher bescheidenes Niveau.

Die Tonqualität ist auch nicht gerade über alle Zweifel erhaben. Dafür erfreut die BGM, die sich sehr eindrucksvoll zwischen großartiger orchestraler Musik (Kampfgetümmel) und leichten, heiteren und harfenbetonten Einsprengseln (kein Kampfgetümmel) bewegt. Das reicht stilistisch von Gershwin (bei den Bösen) bis hin zum Zitat von "Herbei, o ihr Gläub'gen" (bei den Guten). Denn das ist ja mal klar: auch hier lauert das Böse immer & überall. Zur Orientierung: das da sind die Bösen und das die Guten.

Absolut irreführend ist die seitens Anisearch vorgenommene Einschätzung "Nonsense-Komödie". Die ganze Chose ist zwar an vielen Stellen grenzwertig albern (vor allem an Stellen, die dramatisch sein sollen), aber nie so dermaßen over the top. Auch wenn man sich bisweilen vorkommt wie in einem billigen Hentai: man bekommt zwar haufenweise Fanservice geboten (auch kulturell), aber das eigentlich immer lustig und abwechslungsreich. "Ich muss zur rituellen Reinigung", lautet einer der schwachen Ausreden dafür, und da ist es verständlich, daß in diesem idealistischen Arkadien praktisch alles Weibliche in Badeanzügen (oder ähnlich leicht beschürzt) herumrennt. Hüftfrei ist das Mindeste.

Irgendwann gegen Ende kommt es dann erwartungsgemäß zu einer Entscheidungsschlacht, die so episch wie uninteressant ausfällt, weil es mal wieder nach dem Prinzip "meiner ist größer als deiner" geht (sprich: Energieball).

Empfehlung?
Wen die Optik nicht schreckt und wer über die wenig ausgefeilte Animation hinwegsehen kann, findet hier humorvolle Unterhaltung am idyllischen Wegesrand. Und für Freunde formschöner Hintern: sowieso!
Beitrag wurde zuletzt am 12.12.2022 22:31 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Megami Paradise“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Megami Paradise“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 6
  • 16
  • 6
  • 5
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.00 = 60%Toplist#5444

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!