Full Metal Panic! (2002)

フルメタル・パニック!

Rezensionen – Full Metal Panic!

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Full Metal Panic!“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
Avatar: Gado
V.I.P.
#1
Mir war dieser Anime schon länger bekannt, aber bis ich mich dann dazu entschlossen hatte diesen Anime anzugucken, verging einige Zeit, da ich eher auf Fantasy, als auf Mecha stehe. Deshalb hatte ich Anfangs auch viele Vorbehalte gegenüber dem Anime, ob er mir überhaupt gefallen werden würde. Glücklicherweise bestätigten sich diese nach den ersten Episoden überhaupt nicht mehr, nicht nur dass mir die Aktion gefallen hat, nein FMP bietete mir noch viel mehr, einen hervoragenden Comedy Part und ein wenig Romance ( wobei dieser doch bitte weiterfortgesetzt werden sollte ).



Story

Die Story spricht ein ernstes Thema an(Terrorismus, Entführung etc. ) wird aber immer
wieder durch Comedy und Slapstick Einlagen unterbrochen, so dass die Serie nicht allzu düster wirkt. So folgt auf guter Mecha-Aktion immer mal wieder Auseinandersetzungen zwischen Kaname und Sousuke, dadurch wird aber die eigentliche Story kaum gestört, so dass diese nicht negativ auffallen.
Die Story entwickelt einen guten Spannungsbogen der in einem Showdown endet, leider bleiben
aber am Ende einige Frage offen, so erfährt man recht wenig von den "Whispered" und es
wird lediglich genauer auf ihre Fähigkeiten eingegangen.

Bild und Animation

Der Anime hat einen sehr guten Zeichenstil, der einen sofort gefallen wird. Die Farben sind kräftig und passen stets zur Umgebung. Die Animationen gehören mit zum Besten, was ich bisher gesehen habe, hervorragend inszeniert, sehr flüssig und dazu noch sehr detailiert, besonders die Spezialeffekte ( Lambda-Driver ) sind sehr farbenprächtig und zeigen das Ganze potential der Animation von FMP, aller erste Güte.


Music/Ton/Opening/Ending

Das Opening und das Ending sind sehr stimmig und man kann sie sich immer wieder anhören auch die gezeigten Szenen passen stets zur Melodie. Die Musik innerhalb des Animes ist auf dem gleichen Niveau, sie passt stets zur aktuellen Situation oder dem Befinden seiner Charaktere.

Charaktere

Die beiden Hauptcharaktere des Animes sind Sousuke und Kaname, Sousuke ist der totale Militär-Freak, er beherrscht in keinster Weise die Sprache, die für Jugendliche in seinem Alter normal ist, was stets für Verwirrrung unter seinen Klassenkameraden und besonders bei Kaname sorgt( man denke hier nur an seiner Vorstellung vor der Klasse ). Sein Verhalten ist genauso
chaotisch, was das eine oder andere Mal für schmerzhafte Erfahrungen sorgt ( er versteckt nicht gerade die Tatsache, dass er Kaname beschützen muss, was dazu führt das er oftmals missverstanden wird ).
So weltfremd er in diesem Gebiet ist, sogut ist er allerdings auf seinem Spezialgebiet, er ist ein ausgezeichneter Mecha-Pilot und der einzige der bei Mithril den Lambda-Driver benutzen
kann.

Kaname weiss am Anfang nichts über ihre besonderen Fähigkeit, deswegen hatte sie bis zum Erscheinen von Sousuke ein stinknormales Leben, wie es für Mädchen in ihrem Alter üblich ist, da sie sehr beliebt ist, wurde sie zur Schülervertreterin gewählt. Im Laufe der Geschichte ändert sich das allerdings, da sie
in Wirklichkeit ein "Whispered" ist, der die Kenntnis der "Schwarzen Technologie" in sich trägt und so wird sie dass eine oder andere Mal entführt und Sousuke muss sie retten, aber sie hilft Sousuke auch mit ihren Fähigkeiten.

Beide Charaktere haben mir deshalb auf Anhieb gefallen, zwar gibt es in mehreren Animes Hauptcharaktere die besondere Fähigkeiten haben, aber Kaname hat so eine Art, die sie einen sofort sympathisch erscheinen lässt, so dass man diesen Charakter einfach lieben muss.
Währendessen ist Sousuke einer meiner absoulten Lieblingscharakteren, da seine ganze Art einfach urkomisch ist und besonders die Auseinandersetzungen zwischen ihm und Kaname waren immer wieder zum Schießen.

Aber auch die Nebencharaktere waren wirklich gut gemacht, sei es Kurz der Frauenheld oder Melissa, die für die anderen eine Art große Schwester ist ( auch wenn Kurz immer wieder versucht bei ihr zu landen ).
Besonders muss ich hier allerdings Tessa hervorschieben, der Captain der Danaan, sie ist
ebenfalls ein "Whispered", hochintelligent und auch ein fähiger Captain, allerdings ist sie ein richtiger Tolpatsch, sehr unsicher und in Sousuke verliebt. Deshalb habe ich mich sofort in diesen Char "verliebt", weil es einfach immer wieder drollig ist, wenn sie unsicher mit ihrem Haar rumspielt und so schnell verlegen wird, wenn sie mit ihren Adjutanten spricht.
Einige Andere werden vermutlich genau deshalb, diesen Char nicht mögen, aber das hier ist
halt meine persönliche Meinung.

Zum Schluss noch ein kurzes Kommentar zum Gegenspieler von Sousuke, Gauln, er ist der typische Bösewicht der immer wieder den Tod entrinnt und wo es am Ende zu einem spektakulären Endkampf kommt. Zwar nicht sehr innovativ, aber durchaus passend zur Story.


Wiederseh-Wert

FMP hat ein sehr hohen Wiederseh-Wert meiner Meinung nach, die Kämpfe kannman sich immer wieder angucken, aber auch die anderen Elemente sind auf einen Niveau, so dass man damit gewiss Spass haben kann ohne ein großer Actionfan zu sein.

Die DVD´s würde ich umbedingt empfehlen, da auch die deutsche Version auf einen guten
Niveau ist.
    • ×34
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Nemesis#2
Der Anime hat mich von der 1.Folge an ins FMP-Fieber gerissen.
Ein Mecha-Anime mit sehr viel Style.
Gespickt mit sehr geilen Mecha-Kämpfen, gepaart mit viel Humor und Spannung.


Story:
Der junge Sergeant Sousuke wird angewiesen eine Schülerin, namens Chidori, zu beschützen, da angenommen wird, dass sie eine "Whispered" ist. Diese Whispered können eine ganz bestimmte Art von Technologie nutzen/verstehen, die sogennante "Black Technology". Es wird vermutet, dass sie zum Ziel von Terrorgruppen werden wird und diese versuchen werden sie zu entführen und ihre Fähigkeiten für ihre Zwecke zu missbrauchen. Da Sousuke allerdings nie etwas anderes als militärisches Denken gelernt hat, verläuft seine Anpassung als Undercover-Schüler realitiv schwer, was zu vielen äußerst witzigen Situationen führt. Er "freundet" sich mit Chidori an, und als diese wirklich entführt wird, setzt Sousuke alles daran sie zu retten...

FMP ist einer Mecha-Anime der besonderen Art. Hier gibt's neben den Riesenrobotern auch Unmengen an verdammt lustigen Szenen und das Ganze noch verbunden mit Schulalltag. Wie ich vorher schon angesprochen habe, bringt sich Sousuke wegen seiner Militär-"Bessesenheit" sehr oft in wirklich witzige Szenen, die einfach so dermassen komisch sind, dass man um's Lachen garnicht rumkann. Aber auch neben dem Humor bietet FMP verdammt coole Mecha-Fights und auch ne meiner Meinung nach ziemlich coole Story.

Charaktere:
Die Charaktere selbst sind bei diesem Anime einfach genial. Der planlose Sousuke, die kampfwütige Chidori oder der perverse Kurz. Alle passen verdammt gut zu FMP. Ob von der Comedy her oder von der Action her. FMP bietet einige der besten Anime-Charaktere, die ich bis jetzt kenne.

Animationen und Musik:
Die Animationen und Zeichenstil sind Top!
Die Musik fand ich auch sehr gut und passend. Das Opening ist wirklich sehr cool.

Fazit:
Verdammt guter Mecha-Anime mit sehr viel Comedy und Action.
Unbedingt anschauen!

PS: Unbedingt die anderen beiden Staffeln auch anschauen!
    • ×54
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Nankurunaisa#3
Ein tolles Ding!
Also, FMP hat mich von der 1.(naja, vllt. 2.^^) Minuten an gefesselt. Gleich der doch recht actionreich gestaltete Einstieg gepaart mit einem netten Spruch haben mich darin bestärkt, FMP weiter zu verfolgen. Ich fand den Anime sehr gut, v.a. da er einige sehr nette Elemente kombiniert:


-Story:
Die Story von FMP empfand ich als sehr gut gelungen. Dabei haben mich das Zusammenspiel von "reellen" Elementen (FMP! zeichnet ein paralleles Bild der Entwicklung auf der Welt, v.a. im kalten Krieg) und von "fantastischen" (>"Lambda Driver") doch überzeugt. Für mich war die Geschichte gut durchdacht, die Folgen bauten gut aufeinender auf/gingen gut ineinander über und trotzdem war eine "Gesamthandlung" zu sehen. Auch die vielen kleinen "Nebengeschichten" fand ich äußerst gut gelungen.

-Charaktere:
Also, was die Charaktere angeht, so bietet FMP doch einiges! So überzeugen die beiden Hauptcharaktere durch ihre extreme Individualität. Gut gelungen sind auch die Verbindungen zwischen ihnen, aber auch zu/zwischen den "Nebenfiguren". Ebenfalls hervorheben möchte ich eine, wenn auch geringe, charakterliche Entwicklung. Gefreut hat mich auch der Versuch, dass Ganze so gut wie möglich "alltäglich" erscheinen zu lassen.

-Action:
Auch die Action kommt in FMP! nicht zu kurz! So garantieren die Armslaves durchaus interessante Kämpfe, welche dann noch durch einen Touch "Zauberei" gewürzt wird. Auch variieren die "Austragungsorte" enorm. Insgesamt fand ich FMP! doch recht actionlastig.

-Humor:
Der Humor ist etwas, was sich FMP! wohl auf die Fahnen schreiben kann. Alleine die beiden Hauptdarsteller sorgen in ihre komplett unterschiedlichen Art für die skurrilsten Zwischenfälle. Dabei wirkt das Ganze hinter dem militärischen Hintergrund aber nicht "gekünztelt" oder erzwungen, sondern ich hatte das Gefühl, dass so etwas wirklich u.U. vorkommen könnte...(^^)

-Musik:
Die Musik fand ich in FMP! ebenfalls gut. So gefielen mir das Opening/Ending sehr gut und auch die musikalische Untermalung war ansprechend undd unterstützte die Stimmug.

Abzüge gabs nur dafür, dass an mancher Stelle nicht so ganz der Sinn klar wird (was wohl an der nicht zu verarbeitenden Menge an Infos aus dem Roman/den Romanen lag, da FMP auf einer Romanreihe und nicht auf einem MAnga basiert) und, dass die charakterliche Entwicklung doch etwas zu kurz kommt(zumindest mal im Vergleich zum Nachfolger)


-Fazit:
Insgesamt würde ich jedoch jedem uneingeschränkt diesen Anime empfehlen, da er einen sehr interessanten Mix an tollen Ellementen bietet, die wunderbar zusammenwirken.
An dieser Stelle möchte ich mich für das Interesse bedanken. Über eine Bewertung würde ich mich sehr freuen. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr die auch gerne in mein GB schreiben, oder mir eine PM zukommen lassen.
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Mikkmaster#4
Ich bin noch selten von der ersten Episode eines Anime so begeistert gewesen! Schon in der zweiten Hälfte dieser ersten Episode war mir klar dass muss ich gesehen haben. Und ich kann jetzt wirklich sagen es hat sich gelohnt: Full Metal Panic präsentiert eine wirklich gute Story zusammen mit umwerfend genialer Comedy. Nicht nur Sousuke sorg mit seinen ständigen Beschützaktionen und seiner zu offesichtlichen Beschattungsmethode für reichlich Lacher sonder auch die anderen Charaktere sind immer wieder mit lustigen Einlagen am Spass beteiligt. Bei den Nebenfiguren hat mir vor allem Sousukes Kollege und Freund Kurz Weber besonders gut gefallen, weil er die Art von Figur ist die es irgendwie schafft in jeder noch so ernsten Situation einen Witz zu bringen, auserdem bin ich über die 24 Folgen ein großer Fan der tollpatschigen Capt. Tessa geworden (naja ich mag solche Leute irgendwie). Aber Comedy ist eben bei weitem nicht alles, die Story steht bei Full Metal Panic keinesfalls(wie bei manch anderen Comedyanimes) im Hintergrund sondern nimmt einen großen Teil der Serie ein, so kommt es auch dass es Folgen gibt in denen Witze, wenn es überhaupt welche gibt, recht dünn gesät sind. Die gute Story entschädigt aber dafür. Zur Musik kann ich sagen dass ich OP und ED beide sehr schön gemacht fand ware auch tolle Songs dabei. Wer sich jetzt die Frage stelt: Warum bei so viel lob keine 10 Punkte?, dem kann ich nur sagen, dass das Ende leider sehr zu wünschen übrig lies, das war echt schade!
Fazit: Ich empfehle auf jeden Fall Full Metal Panic anzuschauen, besonders die Leute Comedy mögen und gute Storys nicht hassen dürften an Full Metal Panic ihre helle Freude haben. Für alle anderen gillt wie fast immer: anschauen tut euch nicht weh und es könnte sich lohnen!
Viel Spass beim Schauen
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Kakashilover#5
In einer nicht all zu fernen, jedoch technisch gesehen, besonders hinsichtlich der Kriegstechnologie, hochentwickelten Zeit, lebt eine kleine, für die Öffentlichkeit unbekannte Menschengruppe, die den Namen Whispered trägt. Alle Menschen, die zu dieser Gruppe gehören, besitzen seit ihrer Geburt unwissend enorme Informationen über die derzeitige Kriegstechnologie und ihre Weiterentwicklung, wobei hauptsächlich die sogenannten Arm Slaves angesprochen werden, die man noch vor Jahren nur aus Sience-Fiction Magazinen kannte und heute auf dem Schlachtfeld kaum wegzudenken sind. Kaum vorstellbar was passieren würde, wenn diese Informationen in falsche Hände geraten würden.
Auch Kaname Chidori, eine sehr hübsche Oberschülerin aus Tokio, gehört zu den Whispered. Von ihren Mitschülerinnen unterscheided sich Kaname ansonsten gar nicht, dennoch ist sie ein wandelndes Informationsbündel und somit auch ein gefundenes Fressen für Terroristen und für den KGB, die Waffen herstellen wollen, wogegen die Atombombe aussieht wie ein schlechter Aprilscherz.

Damit dies erst gar nicht geschiet, schleust die Anti-Terror Organisation Mithril einen ihrer besten Männer mit in Kanames Schule ein: Der junge, gerade mal 17 Jahre alte Sergeant Sousuke Sagara, der den Codenamen Urzu 7 trägt. Er erhält die Mission Kaname nie aus den Augen zu lassen und stets ihren Bodyguard zu spielen, er ist quasi ihre "Versicherung". Doch trotz ständiger Nachsicht, wird das Flugzeug indem sich Kaname mit samt ihrer Schulklasse und glücklicherweise auch Sousuke befinden, von KGB-Agenten entführt, als sie einen Schulausflug machen. Kaname wird zu einem Labor gebracht, der nur dem Zweck dient, um herauszufinden ob sie eine Whispered ist oder nicht. Sousuke hingegen, der von ihr bisher als Spinner gehalten wurde, kann wieder das tun, was er anscheinend am besten kann: In den Krieg ziehen und mit Arm Slaves kämpfen.

Full Metal Panic! ist eine sehr gelungene mit Action vollgepackte Mecha-Komödie, die immer wieder Spannung bei den Zuschauern auftreten lässt. Nachdem die spektakuläre Rettungsaktion vorbei ist und der Alltag wieder beginnt, taucht Sousuke unerwartet als Schüler und Kanames "Beschützer" auf. Er kennt sich zwar gut mit Waffen, Militär und Krieg aus, allerdings nicht mit Mädchen und überhaupt das Benehmen in seinem sozialen Umfeld. Zwar versucht er es zu lernen, indem er sich als Mizukis Freund ausgibt, bekommt es allerdings nicht hin seine Sprache und sein Verhalten auf normale "Schülersprache" herabzusetzen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: FireDevil#6
Full Metal Panic!

FMP ist ein Anime der mich wirklich positiv überrascht hat, weil ich eigentlich gar nicht so der Mecha Fan bin.


Handlung
Sousuke Sagara ein 17 Jähriger Junge der Quasi auf dem Schlachtfeld aufgewachsen ist, bekommt von seinem Auftragsgeber eine besondere Mission. Er hat die Aufgabe das Mädchen Chidory zu beschützen. allerdings darf diese nichts von seiner Mission merken. Doch das ist für Sousuke leichter gesagt als getan...da er nie gelernt hat wie man sich in der Normalen Zivilisation verhält. Und so kommt es das Sousuke gerne mal zur Übertreibung neigt und das ein oder andere mal zur Ungünstigen Momenten seine Armee Waffen rausholt. Doch für Sousuke heißt es nicht nur die Schulbank zu drücken..nein auch mit seinem Arm Slave ( die Mechas in FMP)muss er sich das ein oder andere mal in gefährlichen Situationen beweisen.

FMP schafft einen perfekten Spagat zwischen Comedy/Romanze und Militär/Mecha Action. es ist halt immer ein hin und her zwischen witzigen Schul Aufenthalten und Spannenden Militär
einsetzen. Das besondere hierbei ist aber die Tatsache das alle Komponenten so gut ausgewogen sind, das man den Anime auch angucken kann wenn man etwas davon nicht so gerne mag. Für Mecha Fans gibt es ziemlich coole Mecha Action, wobei die Mechs nur eine eher untergeordnete Rolle spielen und wirklich nur in den Kämpfen relevant werden.
während Comedy Fans wiederum sehr viel zu lachen haben. Der punkt mit Sousuke ist zwar nicht 100% neu...da es eine art "George der aus dem Dschungel kam" Situation ist. Sprich ein Junge der eigentlich keine Ahnung von der Zivilisation hat wird eben in diese gebracht.
Allerdings ist dieser punkt einfach unglaublich witzig so das man ohne weiteres sagen kann das es das Herzstück der Serie ist. Die Restliche Geschichte ist sehr spannend und kann bis zum Ende unterhalten. Einen wirklich langweiligen Moment gibt es eigentlich nicht.


Stil,Animationen,Sound
FMP ist eigentlich recht gut gemacht vom Stil her.
Die Animationen sind allesamt auf einem recht hohen Level und vor allem die Mecha Kämpfe werden Fans selbiger sicherlich begeistern können. Was die "BGM" betrifft so bekommt man ein paar gute stücke zu hören. Besonders gut hat mir aber das Opening "tomorrow" gefallen.

Charaktere
Charaktere hat FMp einige zu bieten und wenn auch die meisten nicht wirklich die Tiefgründigkeit neu erfinden, so ist doch jeder für sich genommen sehr Sympatisch. Nicht nur die zwei Hauptcharaktere Sousuke und Chidory sind Charaktere die den Anime bereichern. Nein auch Charaktere wie etwa der Not geile Kurz Weber oder der süße aber Tollpatschige Kapitän Tessa, können schnell Sympathie punkte sammeln.

Fazit
FMP ist sicherlich ein Anime den man mal gesehen haben sollte.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Adad-Nirari#7
Empfehlung: befürwortet nur für Fans dieses Genre

So! Es ist der Moment gekommen, an dem auch ich mich outen muss bzw. mein Geschmack gegen den Strom der Mehrheit fließt. Warum Full Metal Panic! so viele begeistert und vor allem noch so hoch plaziert ist, ist und bleibt mir ein Rätsel. Full Metal Panic! spiegelt genau das wieder, was einen typischen Mechaanime ausmacht. Mechakämpfe, Mechakämpfe und nochmals Mechakämpfe und das wirklich zu vollsten 100% in JEDER Folge. Gut Mechafans werden hier jubeln und den Anime in den höchsten Himmel preisen, was ja zu meinem Entsetzen auch so passiert ist aber Normalos wie meine Wenigkeit hat und wird sich bei diesem Anime echt schwer tun. Full Metal Panic! ist voller Mechaklischees und überall wo man nur hinsieht, schüttelt man nur den Kopf und denkt sich „habe ich mir irgendwie gedacht“. Die Story war übelst langweilig und so vorhersehbar, dass sogar ein Blinder nur durch das Hören der Seiyuu genau zum selben Entschluss gekommen wäre. Ich merke schon, dass Mecha und Military überhaupt keinen guten Einfluss auf mich haben. Wenigstens konnte mich die Animation, Sound und einige Charaktere über diese langweilige Story hinweg trösten, weshalb ich wenigstens der zwar etwas rar angesäten Comedy aber dennoch in den meisten Fällen gelungenen Witze lachen konnte. Wie gesagt, meine Empfehlung gilt einzig und allein nur den absoluten Mechafans. Jeder der jeden noch so kleinen Kampf zwischen riesigen Robotern, die total Imba sind vermeiden will, sollte um diesen Anime wirklich einen Bogen machen, denn Spaß werdet ihr daran sicherlich keinen bekommen. Bleibt nur zu hoffen, dass Staffel 2 und 3 anspruchsvoller sind.


Story:

Die Story ist wohl das schwächste Glied bei Full Metal Panic!. Wie gesagt, da sie so unglaublich vorhersehbar ist und somit jeder kleinste Anteil an Spannung flöten geht macht es sie schlicht und ergreifend total öde und da hilft ihr, ihr nicht episodischer Verlauf kein bisschen weiter. Die wirklich guten Episoden gab es nur am Anfang, wo der Cast etwas vorgestellt wurde und somit erst mal wenig die Mechas ins Bild flatterten. Leider geht dieses Ambiente nach wenigen Episoden zu Ende und was man dann zu Gesicht bekommt sind nur noch Kämpfe mit Mechas bzw. mit einem Mecha, der WIEDER MAL was außergewöhnliches ist, mit dem man komplette Armeen beseitigen kann ohne auch nur einen Kratzer davon zu bekommen. Ich meine ehrlich. Wo bitte bleibt da die Spannung? Wer will bitte solche unausgeglichenen Kämpfe sehen bzw. wer findet so etwas gut? Dies macht mich echt fertig, weil ich es einfach nicht begreifen kann.


Animation:

Pluspunkt hier ist das GONZO wenigstens nicht an Geld gespart hat und hier ziemlich solide Leistung abgegeben hat. Animationen sind für einen 7 Jahre alten Anime noch ziemlich gut und besonders die Fights zwischen den Mechas sind ziemlich gut und sehr flüssig dargestellt worden. Ab und zu macht sich recyceltes Material breit, ist aber vernachlässigbar gering und im gesamten eher unauffällig. Charaktere und Hintergrund sind sehr detailgenau. Animation Top.


Sound:

Auch Soundtechnisch kann Full Metal Panic! etwas aus sich herausholen. Das schöne OP und ED haben mir sehr gut gefallen und sind eher auffällig ruhig für einen rasanten Actionanime. BGM klingt auch so, wie man es von einem Actionmovie erwartet. Fetzig und rockig werden die einzelnen Fights untermalt und lassen den Fan richtig mit fiebern. Leider nicht mich.


Charaktere:

Auch der Cast konnte mich teils gut unterhalten. Größten Sympathiebonus erhält eindeutig Kaname mit ihrer meist zickigen aber dennoch lieben Seite. Auch Tessa schafft es sich einen kleinen Platz in meinem Herzen zu reservieren, da mir ihr leicht tollpatschiges Verhalten sehr gefallen hat. Ich fand sie total süß. Weniger Sympathie hingegen konnte ich unserem Protagonisten Sousuke Sagara entgegen bringen. Für mich war er der bisher langweiligste Charakter, den ich je gesehen habe. Jedes Mal wenn ich ihn gesehen habe, bin ich fast weggepennt, weil der Typ null Ausstrahlung hat und total langweilig ist. Er ist von vorne bis hinten nur Klischee und gibt das wieder, was mich an Mechas so ankotzt. Nämlich diese dummen Bauern, die ständig auf der langen Leitung stehen, dauern nur ihre Kämpfe im Hirn haben und sonst für nix aber auch wirklich für gar nix anders zu gebrauchen sind. Das einzige, was dieser Trottel kann ist Mechas steuern. WOW welch beeindruckender Charakter. So viel Tiefe und Emotion. Für mich eindeutig das schwächste Glied im Cast. Die Nebendarsteller sorgten stets für gute Unterhaltung. Besonders Kurz und Melissa sind da erwähnenswert.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Gennosuke#8
„Full Metal Panic!“ gehört mit Abstand zu einem der besten SciFi Animes, die es zurzeit gibt und ist wohl auf seine eigene Art und Weise einzigartig. Auf der einen Seite erlebt man sehr faszinierende SciFi Action, die sehr spannend und taktisch gestaltet wurden und auf der anderen Seite sieht man eine wirklich exzellente School-Comedy, die auch definitiv gelungen ist. Full Metal Panic ist einer der ausgeklügelten Animes, die es auch schaffen jeden Zuschauer anzusprechen, da sie geschickt mit den Genres umgehen können. Mal zeigen sie knallharte Action, mal gute romantische Szenen und auch mal witzige Comedy. Deswegen wird bei FMP immer für Unterhaltung von verschiedenen Genreelementen gesorgt, wodurch immer Abwechslung und Spannung aufrecht gehalten werden konnte. Ein weiterer Grund warum dies eine sehr gute Konstellation ist, liegt auch daran, dass diese ständige Abwechslung immer eine recht aufgelockerte Atmosphäre bewirkte.

Story 9/10

Die Story ist sehr gut und ist bis zum Ende hin gut umgesetzt worden. Auch verlief der Anime recht flüssig ab und hielt ein recht ordentliches Tempo. Des Weiteren wurde die Story so konzipiert, dass sie weder zu schwer oder zu leicht zu verstehen ist und der Mix von Action, Romnace und Comedy ist auch sehr erfolgreich über die Bühne gegangen. Im Grunde genommen war diese Kategorie einer der Stärken dieses Animes und zeigt, dass man mit einer leichten Story so ein gutes Meisterwerk hervorzaubern kann.

Charaktere 9/10

Ein weiterer sehr guter Punkt sind die Charaktere. Alle Figuren des Stücks werden bis zum Ende sehr detailliert und ohne Makel beleuchtet. Die Hauptperson Sosuke Sagara gehört wohl zu den bizarrsten und dennoch interessantesten Charakteren, mit denen ich bisher zutun hatte. Er gibt oft mit seinem Armeewissen vor anderen an und oft gerät er dadurch in peinliche Situationen, die dann witzig auf einen wirken. Daneben haben wir noch Kaname Chidori, die vom hübschen und höflichen Engel sofort zum Monster werden kann. Neben diesen Charakteren gibt es auch noch viele andere Personen, die auch mit irgendeiner Charaktereigenschaft individualistisch sind.

Fazit 9/10
Für jeden Anime Fan ein Must See, denn es ist für jeden etwas dabei. Besonders durch diese gute Abwechslung wird es einem nie langweilig und auch die Vielfalt von Charakteren ist auch ein dickes fettes Plus. Ein Kauf der DVDs wäre definitiv keine falsche Entscheidung.
    • ×17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Happyface#9
Anspruch:nichts
Action:mittel
Humor:viel
Spannung:nichts
Erotik:wenig
Müsste ich FMP in 2 Worten beschreiben , dann würde ich sagen:Seichte Unterhaltung!
Die Serie versucht leider alle möglichen Genres miteinander zu verschmelzen und stellt sich dadurch des öfteren selbst ein Bein!
Wer nette Comedy mit einem Funken Romance sucht , der ist hier noch ganz gut aufgehoben , denn vor allem in diesem Punkt glänzt FMP !Denn die Situationen in die unser Profisoldat Sousuke während seinem Einsatz im Schulalltag gerät sind oftmals wirklich urkomisch.
Anders sieht es da schon in Punkto Action sowie Dramaturgie aus. Die Kämpfe sind weder besonders gut animiert noch sonderlich spannend ;dafür ist der Verlauf der Dinge einfach viel zu vorhersehbar.Dazu kommt dass es haufenweise Logikfehler gibt , die zwar oft nur im Detail liegen aber dem ganzen die Plausibilität raubt.Ein Beispiel gefällig?:
Ein Flugzeug wird entführt ,und später mit einer Bombe versehen.Die Zeit bis das Ding hochgeht beträgt ca.10min . Wird eben mal schnell ne Rettungsmission organisiert(welche natürlich auch glückt) obwohl diese offensichtlich, vom logistischen Standpunkt betrachtet,unmöglich wäre.Denn der Flugplatz wo sich besagtes Flugzeug befindet und das U-Boot mit den Einsatzkräfetn befinden sich definitiv mindestens ein paar HUNDERT(warscheinlich sogar mehr) Kilometer auseinander!
Und das ist nur eine von vielen vielen Unstimmigkeiten!Dadurch wirkt die ganze Story unausgereift sowie höchst unglaubwürdig.
Noch zu erwähnen wäre dass die Serie teilweise auch episodisch aufgebaut ist und viele Folgen mit der eigentlichen Handlung absolut nichts zu tun haben(wobei grade diese ziemlich lustig sind)
Fazit:Wer also auf erwachsene , komplexe und gut ausgearbeitete Storys steht wird hier gnadenlos enttäuscht.(In so einem Fall würde ich zB:RahXephon wärmstens empfehlen)
Wer dagegen seichte Unterhaltung wünscht und sein Hirn abschalten möchte könnte durchaus gefallen an FullMetalKindergarten finden.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Washizu-sama#10
Full Metal Panic:

Gleich vorneweg sei gesagt, dass "Full Metal Panic" die erste Anime-Serie war, die ich gesehen habe, und die mich auf den Geschmack gebracht hat. Deshalb betrachte ich die Serie mit einer gewissen Sentimentalität, was mit ein Grund für meine hohe Bewertung war.

Einer der größten Pluspunkte der Serie ist für mich der eher ungewöhnliche Genre-Mix. Mal stehen Comedy und Romance im Vordergrund, dann wieder Spannung und Drama und dann wieder knallharte Mecha-Action. Für manch einen mag der Anime dadurch vielleicht etwas unentschlossen oder inkonsistent wirken, mir persönlich hat aber gerade diese Abwechslung sehr gut gefallen. Ein weiterer Pluspunkt liegt darin, dass das Verhältnis zwischen den Einzelepisoden und den Episoden, die die Hintergrundgeschichte vorantreiben, ausgeglichen war.

Story:

Das Setting von Full Metal Panic ist grundsätzlich schon ernst, da es um Terrorismus und dessen Bekämpfung geht. Die High-School Schülerin Kaname Chidori verfügt als sogenannte "Whispered" über Wissen um fortschrittliche Technologie, was sie zur Zielscheibe von Terroristen macht. Deshalb wird ihr von der Geheimorganisation "Mithril" Sousuke Sagara, ein exzellenter Soldat und Mecha-Pilot im Teenager-Alter, undercover als Beschützer zur Seite gestellt. Dieser muss sich als eingefleischter Militärfreak nun mit den ganzen Alltagsproblemen herumschlagen, die das Leben an der High-School so mit sich bringt. Das bietet den Rahmen für den starken Comedy-Anteil der Serie, die den ernsten Grundton erheblich auflockert.

Charaktere:

Eine Stärke von "Full Metal Panic" sind sicher die Charaktere. Der Hauptcharakter Sousuke Sagara, der als absoluter Militärfreak mehr schlecht als recht versucht mit dem Schulalltag zurechtzukommen, ist teilweise einfach zum totlachen. Im weiteren Storyverlauf gewinnt er durch die Aufarbeitung seiner Vergangenheit jedoch auch an Tiefe. Die weiblichen Hauptcharaktere Kaname Chidori und "Tessa" Testarossa tragen nicht unerheblich zum Humor bei und bringen den nötigen Romance-Anteil in die Serie. Kaname ist von Anfang an sehr sympathisch. Liegen sie und Sousuke sich zu Beginn noch dauernd in den Haaren, wachsen sie später immer mehr zum Team zusammen. Tessa hingegen ist Sousukes Vorgesetzte und hat (ganz wie Kaname) ein Auge auf ihn geworfen. Ihre Annäherungsversuche sind auch immer recht witzig. Sousukes Gegenspieler ist ein - zugegeben - stereotyper Bösewicht mit der Fähigkeit, immer wieder dem Tod zu entrinnen. Angesichts seiner fast schon übertriebenen Boshaftigkeit hat er mir dennoch gefallen.

Animation:

Was Animation und Grafik betrifft, so muss ich vor allem die Mecha-Kämpfe loben. Sie sind sowohl spannend als auch erstklassig animiert. Das Mecha-Design hat mir gut gefallen. Auch der Hintergrund ist immer recht sorgfältig gezeichnet und somit durchaus ansehnlich. Nur das Charakterdesign hat mich mich nicht so ganz überzeugen können, aber das ist wohl Geschmackssache.

Musik:

In Sachen Ton und Musik braucht sich "Full Metal Panic" nicht zu verstecken. Sowohl Opening als auch Ending fand ich erstklassig. Auch sonst ist die Musik immer passend gewählt und die Toneffekte wissen zu überzeugen, was zur tollen Atmosphäre bei den Mecha-Kämpfen beiträgt.

Fazit:

Mit "Full Metal Panic" bekommt man einen herrlichen Genre-Mix vorgesetzt, der vor allem mit einem tollen Hauptcharakter und einem irrsinnig guten Comedy-Anteil punkten kann. Der Rewatch-Wert ist dementsprechend hoch. Die DVDs stehen bei mir schon im Regal!

    • ×17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: The ACK#11
Romance:5
Action:8
Humor:8
Spannung:8
Erotik:3
Hi Leute,

herzlich willkommen und hereinspaziert zum Mega-Mecha-Anime "Full Metal Panic!" Ihr fragt euch: "Mega"? Ich sage "Mega!" Kein anderer Anime hat mich von der ersten Folge weg derart in seinen Bann gezogen... "Wieso?" Das werd ich euch gleich verraten:


FmP! ist ein wahrhaft gelungener Mecha-Action-Comedy-Romance-Drama-Anime. Diese Zutaten zu einem schmackhaften Gesamtwerk zu vereinen ist sehr schwierig aber hier glänzt die Serie und lässt so gut wie keine Wünsche offen. Am Anfang überwiegt natürlich die Comedy damit man Zeit hat die Charaktere kennenzulernen doch je weiter die Serie voranschreitet desto ernster wird sie Geschichte. Zwar hier und da unterbrochen von heiteren Momenten aber zielstrebig bis zum großen Finale. Fesselnd und mitreißend ist auch die Geschichte die erzählt wird, die Action kann sich MEHR als sehen lassen und die Entwicklung der Hauptcharaktere zueinander macht sehr neugierig. Hier ist zwar wieder das "ein Schritt nach vorn, zwei zurück"-Prinzip vorhanden, alledings stört das weniger weil immer Bewegung im Beziehungsapperat ist. Der Cast ist generell bestens gelungen und wächst einen sehr schnell ans Herz...Auch die Animationen sind hübsch anzusehen und das Intro ist wirklich ein Ohrwurm :-)> Ein wichtiger Punkt, der mich ebenfalls zufrieden aufatmen lies, ist das man hier keine Loli-Gesichter vorgesetz bekommt, sondern ihres Alters entsprechende Gesichts- und Körper-Animationen umgesetzt hat... DANKE! dafür *Daumenhoch*

Aber warum gehts eigentlich?i]
Stellt euch einen jungen Mann mit 16 Jahren vor der seit seinem 8. Lebensjahr als Söldner kämpft. Dieser junge Mann mit Namen Sagara Souske wurde von einer geheimen Gruppe mit Namen "Mithril" verpflichtet, einer Organisation, die unabhängig von Staaten, diverse Konflikte auf der ganzen Welt löst und Terrorismus bekämpft. Ihre Technologie ist der der restlichen Welt um 10 Jahre vorraus weshalb sie bei den "Guten" geschätzt und bei den "Bösen" gefürchtet ist.
Dieser Junge Mann erhält nun einen ganz "speziellen" Auftrag: eine öffentliche Schule zu besuchen um, ohne das sie es merkt, eine gleichaltrige Schülerin zu beschützen die ins Ziel von diversen Gruppierungen mit negativer Gesinnung geraten ist...

Und ab da beginnt der Spaß, denn Sagara hat noch nie das Leben eines Zivilisten genossen und weiß absolut nicht wie man sich in der normalen Gesellschaft verhält. Er versucht Probleme immer auf militärische Art zu lösen was ihn ständig in skurille und extrem witzige (gut nicht für ihn aber für uns) Situationen bringt und seine Mitmenschen, allen voran Kaname, oft zur Weißglut treibt. Da wird einem Lehrer schon mal die Waffe an den Kopf gedrückt oder die Mädchenumkleide gestürmt weil er mal wieder denk der "Feind" sei aufgetaucht um Kaname zu entführen. Hier wird das Comedy-Potential voll ausgeschöpft so das es eine wahre Freude ist zuzuschauen ;-)> . Das macht Sagara aber keineswegs zum Trottel wie in anderen Animes sonder eher zur tragi-komischen Figur, denn die Darstellung seiner Hilflosigkeit in der zivilen Welt ist gut gelungen und des weiteren hat er mit seiner Vergangenheit noch nicht abgeschlossen... holt sie ihn womöglich wieder ein? Dazu kommt noch das allen voran die Person die er beschützen soll nicht gerade begeistert von seinen "Beschützer-Methoden" ist.

Kaname Chidori, der Gegenpart zu Sagara, ist ein wie gewohnt aufbrausendes Mädchen das nicht gerade zimperlich ist was den Einsatz von Fäusten betrifft (vom Typ: Naru aus Love Hina). Doch auch sie hat ihre verletzlichen Seiten was sie in bestimmten Momenten unwiederstehlich süß wirken lässt. Obwohl sie Sagara eigentlich interressant findet geraten sie ständig aneinander. Man bekommt aber schnell mit das es ihr eigentlich Spaß macht sich mit Sagara "herumzuärgern" und das sie gern in seiner Nähe ist. Außerdem steht sie ja nicht umsonst auf dem "Wunschzettel" der Terroristen denn sie ist eine "Whisperd". Ein Mensch der seit seiner Geburt Wissen über die "Black Technology" hat, einer Technologie die weit über das Verständnis eines einfachen Menschen hinausgeht...noch ein persönlichs Statement: ich muss zugeben wenn ich eine Anime-Figur zum Leben erwecken könnte wäre es wohl Kaname... ich würd sie instand heiraten das ist 100% sicher...genau mein Ding die kleine! xD>

Wie gesagt, der Rest vom Cast ist ebenso klasse wie sympathisch, sehr gut ausgearbeitet und auf keinen Fall wegzudenken. Was würde FMP! ohne den Schürzenjäger "Kurz Weber, der toughen "Melissa Mao" und der tollpatschigen Whispered "Teletha Testarossa" die übrigens Captain des U-Boots ist auf dem Sagara stationiert ist(btw. auch in Sagara verliebt), sein.
Auch der größte Wiedersacher Sagaras muss erwähnt werden: "Gauln": ein kaltschnäutziger Kerl dem nicht wirklich viel heilig ist. Er erfüllt seine Rolle wirklich tadellos und ist ein Musterstück eines gerissenen, gnadenlosen Terroristen mit einer sehr zynischen Ader.

Noch kurz ein Paar Worte zur Action: Die ist wirklich der Wahnsinnund wird keinen enttäuschen. Und wenns rund geht, dann gehts auch rund! Die Mecha-Gefechte werden auch nie langweilig weil sie taktisch sehr gut nachvollzogen und extrem spannend sind. Die Mechas sind klasse und mit all ihren Gimmicks extrem lässig... vor allem Sagaras ARX-7 mit dem "Lambda-Driver" kann sich echt sehen lassen!...Moment mal "Lambda-Driver"? Tja selber kucken und schlau werden ;-)>

Fazit:
Eine der besten (Mecha)-Serien die es gibt gespickt mit einer spannenden Geschichte, satter Action, einem grandiosen Cast, Comedy vom feinsten und Romance. Hier sollte keiner enttäuscht werden da geb ich Garantie drauf! Schaut euch auch unbedingt das Spin-Off "FMP?-Fumoffu" und die zweite (und wesentlich düstere aber meines Erachtens noch bessere) Staffel "FMP! -The second Raid" an!

Hoffe das hilft euch ein wenig weiter

Auf Bald
Tha Ack
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: 11Saylor#12
Full Metal Panic! ist wohl eins der besten Mecha-Anime und außerdem eins der besten mit deutscher Synchronisation.
Dieser Anime hat mich richtig mitgezogen und ich musste die gesamte Serie ohne Pause durchgucken, da ich die jeweils nächste Folge einfach nicht erwarten konnte. In jedem Fall hat dieser Anime den Mecha-Fan in mir geweckt.

Story
Hier könnten Spoiler versteckt sein!

In FMP! geht es um den Sergeanten Sousuke Sagara der seit seinem achten Lebensjahr ein Leben als Soldat lebt. Er ist in der militärischen Organisation Mithril und kämpft mit dieser für Frieden in einer Welt, in der die Sowjetunion noch nicht untergegangen ist. Um die Whispered Kaname zu beschützen wird er nach Japan abkommandiert und übertreibt es dort ein wenig mit dem beschützen.
Kurz darauf findet er sich in einer Entführung Kanames wieder, die eigentlich nicht hätte passieren dürfen, und trifft seinen alten Erzfeind Gauron, der die gesamte Serie ein sehr ungemütlicher Feind bleibt.
Es folgen sehr viele Kämpfe mit Robotern die Arm Slaves genannt werden und Geheimnisse um die Whispered und die schwarze Technologie.

Die Story wurde sehr gut umgesetzt und verfällt auch nicht nur dem Alles-ist-mies-Syndrom wie es vielleicht zu erwarten wäre, sondern hat auch ziemlich viele Humorelemente mit drin, die hauptsächlich durch Kanames wutschnaubenden Charckter und Sousukes fehlenden Menschenverstand entstehen.
Die Romance zwischen den beiden ist außerdem sehr schön erzählt, den beide haben halt auch ihre guten Seiten.

Die Nebencharaktere machen den Anime zu einem richtig guten. Kurz Weber, der draufgängerische aber auch ernste Kollege und Freund Sousukes, Mao, die Vorgesetzte der beiden, die ziemlich oft mit einer Bierflasche herumläuft und natürlich Tessa, die ich nicht genau in einer der Spalten Neben- und Hauptcharakter bestimmen kann. Sie ist der Kapitän des U-Bootes von Mithril und auch in Sousuke verliebt, hat gegen Kaname aber sehr schlechte Karten, auch wenn sie ihr bestes gibt.

In der Story ist das einzige Manko die fehlenden Hintergrundinformationen. Erstens erfährt man so ziemlich nichts über Kanames Vergangenheit, außer wage das ihre Mutter tot ist, und ebenfalls nichts über die Hintergründe Mithrils, die der Whispered und wie die Welt richtig aufgebaut ist.
Da könnte meiner Meinung nach statt sehr viel Geballer auch die ein oder andere Information nicht fehlen.

Musik

Die Musik des Openings lässt nicht wirklich auf die eigentlich auch agressive Handlung schließen gefällt mir aber sehr gut, da es schön gesungen mit einer schönen musikalischen Begleitung ist.
Das einzige was vielleicht auf die Handlung weißt ist die Energik in der Musik.
Das Ending macht eher eine traurige Stimmung und hat für mich ebenfalls die guten Kriterien des Endings.

Animation

Die Animationen der Charaktere und Hintergründe sind allesamt sehr gut und gefallen mir sehr gut. Auch die Roboteranimationen sind auf einem sehr hohen Niveau.

Fazit:

Dieser Anime ist es wert sogar öfter als zweimal gesehen zu werden und hat von mir eindeutig die Empfehlung verdient.
Die 100 Prozent bekommt er nur nicht wegen der fehlenden Infos obwohl ich sie ihm gerne gegeben hätte.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Qloim-Xun#13
Anspruch:mittel
Action:sehr viel
Humor:viel
Spannung:mittel
Erotik:wenig
Ich hab mir zuerst FMP-Fumoffu angeschaut, weil es Comedy war, später dann kam auch FMP 1 unter meine Augen, aber auch nur weil es mit unter anderem Comedy war. Mecha ist nicht so mein Ding, aber dieser Anime ist einfach Mega. Man konnten an sehr vielen stellen Lachen, manchmal auch an ernsten Stellen konnte man grinsen. Liegt aber daran, dass man wegen den Comedyeinlagen, manche Story-Teile nicht mehr so richtig ernst nehmen konnte. Sousuke konnte man auch an manchen stellen nicht mehr so richtig ernst nehmen. Aber das legt sich nach und nach je näher man am Ende angekommen ist. Es wird sozusagen auch immer ernster, je weiter man geschaut hat. Aber man konnte dann auch an lustigen Stellen nicht mehr so wirklich lachen weil das unlustige erstmal sacken musste, etwas. Aber dennoch ist das Zusammenspiel zwischen Comedy und Drama, bzw. Action gut gelungen. Das andewre Genere hat mich recht weniger interessiert.

Nun, an manchen stellen denkt man, dass Militär wird ein wenig für dumm verkauft, wo ich über den Gedanken auch innerlich lachen musste. Nun, auch wenn Sousuke lustig ist seine Vergangenheit eigentlich das völlige Gegenteil. Dieses Tatsache könnte manchen sicherlich sauer aufstoßen lassen. Die Story, sie hat eine ziehmliche klare Linie, aber sie ist dennoch verzweigt, weil immer was dazwischen kommt, man könnte die Story auch als ein einfaches aber wirkungsvolles Prinzip bezeichnen.

Die Grafik, die ist super gelungen, aber man richtete sich im Charakter-Design eher an die menschlichen Proprtionen und das ist nicht leicht, nicht so leicht wenn man aus dem Gefühl heraus zeichnet. Aber ist eigentlich nur Nebensachen. Die Hintergründe sind auch super, sowohl die Animationen, obwohl manche Kanonenkugeln ziehmlich lasch aussehen, wie, als hätte man keine Zeit mehr gehabt. Die Kämpfe wurden gut insziniert und sehen schön dynamisch aus. Die Mechas und andere Maschinen zeugen von detailreichtum, was auch nett anzusehen ist.

Die deutsche Synchro find ich einwandrei. Die Charaktere tragen auch gut zur Unterhaltung bei. Alles in allem ein sehr guter Anime, meinerseits liegt es an dem Genere Comedy, was den Anime gut macht. Wenn es nur ernst wäre, wäre der Anime vielleicht nicht so gut geworden.

Also zum lachen hat man viel, in diesem Anime.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: specialsecret#14
Als ich die guten Kritiken über FMP las, bin ich natürlich auch mit vielen Erwartungen in den Anime eingestiegen, jedoch mit ZU vielen Erwartungen.
FMP scheitert direkt bei der ersten Folge mit übertriebenen flachen Humor, OK, dachte ich mir, vielleicht entwickelt sich die Geschichte ja noch weiter. Aber NEIN, das tut sie nicht. Die Story ist an sich eigentlich keine schlechte, jedoch schafft FMP es einfach nicht, dieser Story vernünftig zu folgen und scheitert dauernd an allen Ecken und Kanten. Dauernd werden flache Witze an den Stellen angebracht, wo sie gerade am wenigsten passen.

Es gibt auch einige Stellen, die wirklich spannend und dramatisch sind, doch dann wird einfach schnell und abrupt abgebrochen und wieder ist alles so wie vorher. Die sehr wenigen Actionszenen sind dabei wirklich sehr gut gelungen, aber davon gibt es einfach viel zu wenig. Gelungene Szenen werden mit der Zeit mit schlechtem Humor einfach zerstört und so schafft es FMP einfach nicht, aus der guten Story Idee eine vernünftige Umsetzung zu schaffen.

Chraraktertechnisch wird ebenfalls keine gute Leistung gebracht. Die Personen benehmen sich unglaublich unglaubwürdig, und gehen mir oftmals richtig auf die Nerven.
FMP ist was für Kinder. 12-Jährige werden bestimmt drauf abfahren, aber für alle darüber ist das nix.

FMP hat mich sehr enttäuscht, ich habe alles versucht mich irgendwie mit FMP und mit den Charakteren anzufreunden, doch es klappt einfach nicht. Full Metal Panic ist was für Kinder. Der Anime baut zwar mehrmals eine gute dramatische Geschichte auf, sackt aber schlussendlich in sich zusammen, die Umsetzung bekommt es einfach nicht hin, dem roten Faden zu folgen. Selbst die Comedy ist einfach furchtbar.

Für mich ist ganz klar: zu viel flache Witze, zu wenig gute Action.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Rasparr#15
Action:10
Spannung:8
Humor:7
Gefühl:6
Anspruch:3
Haushohe Roboter, die sich gegenseitig ihre Metallschädel einschlagen, dürften ein Traum jedes kleinen Jungen sein. Dass die Puppenshow der etwas anderen Art aber durchaus auch für ein reiferes Publikum attraktiv sein kann, das beweist uns Full Metal Panic (FMP) eindrucksvoll.

Die erwähnten Mechas sind die so genannten Arm Slaves ("Waffenknechte"), die von den unterschiedlichsten Nationen und Organisationen auf der ganzen Welt als ultimative Kriegsmaschinen betrieben werden und der Technologie ihrer Zeit eigentlich um Jahrzehnte voraus sind. In FMP sind die Piloten dieser so riesigen wie natürlich fiktiven Kampfanzüge Leute wie der junge Sergeant Sousuke Sagara, der von seiner Organisation Mithril zum Schutz der 16jährigen Schülerin Kaname Chidori abkommandiert wird. Und deswegen ab jetzt die Schulbank drücken muss.

Die größte und in der Animeindustrie viel zu selten gewordene Stärke von FMP liegt in der enormen Fesselwirkung und Ausgewogenheit seiner Episoden. Die Kämpfe sind bildgewaltig inszeniert und die Cliffhanger und vorsichtige Dosierung von Informationen lösen die genau richtige Menge an "Argh, ich muss noch eine Folge schauen!" aus. Zu keinem Zeitpunkt wird die Story langweilig, und um sich nicht völlig in militärisches Wirrwar zu verzetteln gibt es zwischendurch immer wieder erfrischende Comedyeinlagen, bei denen kein Auge trocken bleibt. Sei es nun das sehr verkrampfte Verhältnis zwischen Alltagsleben-Analphabet Sousuke und Dampfkochtopf Kaname oder die ewig weibstolle Art von Sousukes Kamerad Kurz Weber, es gibt eigentlich immer einen Grund, sich köstlich zu amüsieren. Und wem das immer noch nicht reicht, der darf sich auf die natürlich vorhersehbare Anbahnung einer Romanze freuen, die hoffentlich in Second Raid weiter geschürt wird.

Auch die genial angelegten Charaktere geben FMP so richtig Würze, und weder beim Militär noch an der Schule haben die Menschen verlernt, Spaß zu haben. Neben den bereits erwähnten gibt es da noch eine Vielzahl anderer liebenswerter Figuren, etwa Powerfrau Melissa, die öfter zur Wutausbrüchen und übermäßigem Alkoholkonsum neigt, oder die süße Captain Testarossa, die wie keine Zweite in FMP Eleganz und Höflichkeit verkörpert. Ein gewisser Nerd namens Shinji bringt das nötige Otaku-Flair mit und mit Lt. Cmdr. Kalinin haben wir eine "Alter Haudegen und Mentor"-Figur, wie sie nirgendwo fehlen darf. Etwas schwächer dagegen fand ich die Riege der Gegenspieler besetzt, die in der Mehrzahl wohl von Eintagsfliegen abstammen müssen. Mit Spitzenterrorist Gauron hat FMP zwar einen durch und durch verdorbenen Hauptbösewicht, der allen anderen die Show stiehlt, aber auch einen, der ein wenig zu wahnsinnig und zu allgegenwärtig ist.

Die Animationen sind, wie von GONZO, die auch mit Hellsing, Black Cat und Chrno Crusade geglänzt haben, nicht anders zu erwarten, zweifellos oberes Drittel. Die Charaktere kommen wunderbar rüber und die Spezialeffekte lassen nichts zu wünschen übrig. Dafür wird die Sache beim Klang etwas komplizierter. Das Opening und das Ending sind für eine so actionlastige Serie kaum angemessen, zu dieser Musik legt man sich eher ins Bett als dass man ins Cockpit seines Arm Slave klettert. Dafür punktet die deutsche Syncho, und das nicht zu knapp. Der Wortwitz der deutschen Fassung ist grandios, und entgegen meiner üblichen Meinung halte ich die deutschen Stimmen für den japanischen absolut ebenbürtig, was die Synchro von Tessa und Gauron angeht, sogar überlegen. Aber das ist, wie bei Synchros so üblich, Geschmackssache.

Fazit: Um jemanden wie mich, der eigentlich mehr von leicht verdaulichen Serien mit viel Ecchi, Moe und Slapstick angezogen wird, mit einem so anderen Genre zu überzeugen, ist echt einiges nötig. Aber FMP hat den Vogel abgeschossen. Mit seiner genialen Synchro, der packenden Handlung und den erstaunlichen Animationen ist FMP sicherlich einer der sehenswertesten SciFi-Anime der letzten Jahre. Selbst wenn man lieber dabei zusieht, wie sich ein vollbusiges Catgirl und ein französisches Hausmädchen gegenseitig die Kleidung vom Leib reißen, ich kann FMP wirklich jedem ans Herz legen. Leute, ihr verpasst sonst was! Und hey, nackte Haut gibt es bei FMP auch.

In Full Metal Panic aktivieren 9,1 von 10 Arm Slaves ohne Umschweife den Lambda Driver!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 27
  • 171
  • 651
  • 2.151
  • 2.194
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.96 = 79%Toplist#410

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!