Full Metal Panic! (2002)

フルメタル・パニック!

Kommentare – Full Metal Panic!

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Full Metal Panic!“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Full Metal Panic!“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Squiggy#46
Anspruch:6
Action:8
Humor:7
Spannung:8
Erotik:3
FMP war für mich der erste richtige Mecha-Anime, da ich davor vom Genre nicht viel hielt, aber über besagte Serie nur positive Rezensionen gelesen habe.
Ich war auch recht beeindruckt von dem Spektakel, das sich mir aufbot - besonders die Umsetzung hat mir gefallen, Mecha mit Schule zu verbinden, weil beides komplett gegensätzliche Genres sind.
Im Prinzip gibt's von meiner seite nur einen Punkt, den ich bei der Serie bemängeln kann - Sagara Sousuke's Dummheit.
Wie viele Serien auf dem Schema aufbauen und wie oft habe ich schon den männlichen Protagonisten direkt vor seiner Flamme stehen sehen und erhat's nie geblickt.
Klar mag das gewollt sein, aber nimand kann so dumm sein und die Situaion nicht drealisieren.
Alles in allem zähle ich FMP fast zum Pflichtprogramm weil die Serie in meinen Lieblingsaspekten (Comedy und Action) punktet und ich eher selten tiefgründige Animes gucke - von daher.. sehr spaßig anzusehen, gut umgesetzte Charaktere und mittel-tiefsinnig angesetzte Storyline.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Jadow333#47
Full Metal Panic! war der erste Mecha-Anime den ich zu der Zeit gesehen hatte, deswegen wusste ich zu erst nicht so wirklich was ich davon halten sollte, aber schon nach der ersten Folge war ich süchtig danach und musste immer weiter schauen. Full Metal Panic! ist sehr spannend und ich kann es wirklich jedem empfehlen!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Vedock#48
tja genau wie Kuriko-chan ^^ es schon gesagt hat es ist bei mir mal nach langer zeit wieder eine serie aufgetaucht die das gewisse extra hatte, nicht so ausgelutschte (sorry für die ausdrucks wahl) storys wo man nach kurtzer zeit sagen kann Adieu anime nein der anime hatte "Pep". und wie sollte es auch anders sein ... richtig ab in meine top 10 Liste
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Kristal#49
Anspruch:wenig
Action:viel
Humor:mittel
Spannung:mittel
Erotik:nichts
Full Metal Panic! ein Anime in dem hauptsächlich ums kämpfen geht. Das würde einige Action-Fans zusagen.

Die Welt befindet sich zu der Zeit während des kalten Krieges. Die Sowjetunion exestiert noch und eine Geheimorganisation versucht den Weltfrieden aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund wird der junge Soldat Sagara nach Japan stationert. Grund ist, das es eine handvoll Menschen gibt, die besonderes Wissen um Bau von Maschinen. Es kann aber auch sein das sie es zuerst gar nicht wahrhaben und gar nicht bemerken.

Witzig ist das jeder besser geeignet wäre als Sagara, da er durch seine Militärhaltung oft zu nicht vorstellbaren Situationen verwickelt wird, die es einfach nicht geben kann. Das ist wirklich schon etwas extrem dargestellt. Sorgt aer auch immer wieder für einen Lacher.

Die Charakter sind alle auf eine weiße für sich interessant. Der Militär-Freak Sagara, der ungeschickte Captain, der aufreißer Kurz, die schlakräftige Chidori. Jeder hat was anderes zu bieten.

Wer auf Action, Mechas mit einem Hauch von Komedie möchte, sollte sich diesen Anime anschauen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: andy-kun#50
Anspruch:9
Action:9
Humor:9
Spannung:9
Erotik:1
Ich machs ganz kurz:
FMP find ich klasse! Tolle Charaktere, tolle Story, klasse Action und eine nette Romanze!!!
(A bissl Ecchi hätte vielleicht nicht geschadet, aber das ist halt nur meine Meinung...)

Fazit: Unbedingt empfehlenswert!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Ojisan
V.I.P.
#51
Vorneweg: eigentlich ist Mecha gar nicht mein Ding, daher war ich eher skeptisch, als mir diese Serie empfohlen wurde. Aber zum Glück habe ich dann doch reingeschaut, und schon in der ersten Folge gemerkt: das ist was ganz Besonderes! Eine interessante, spannende und auch mal lustige Mischung aus Mecha als Basis, aber mit viel RomCom, ein bisschen Tsundere, und zwischendrin sogar auch mal sehr ernste Kriegsdramatik.
Das ganze im ansprechenden und etwas klobigen Stil der späten 1990er/frühen 2000er gezeichnet. Auch die Musik ist inzwischen (2023) ziemlich "retro", und ein paar Takte wurden offenbar vom A-Team - der Original-Serie aus den 1980ern - "inspiriert" 😀. Die Hauptfiguren sind wirklich liebenswert, allen voran die wirklich sehr junge Kommandantin Testarossa, die zwar ultra-intelligent ist, aber trotzdem auch mal gegen eine Säule in ihrem eigenen U-Boot läuft 😂.
Insgesamt eine tolle Mischung, und ich bin schon sehr gespannt, ob die nachfolgenden Staffeln das Niveau halten werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 27
  • 171
  • 651
  • 2.153
  • 2.195
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.96 = 79%Toplist#413

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!