Prinzessin Mononoke (1997)

Mononoke-hime / もののけ姫

Rezensionen – Prinzessin Mononoke

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Prinzessin Mononoke“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
Avatar: flumo#1
You know what?? This is "Ghibli", man - and as an anime-fan it's your f****** duty to watch this!

Na gut, so hart wollte ich es auch wieder nicht ausdrücken ;) Tatsache ist das das Ding hier nicht nur von Anime-Fans gesehen werden kann oder muss - Spitzen-Anime-Entertainment mit tiefem Sinn.



Handlung:

Angesichts der netten Inhaltsbeschreibung brauch ich über die allgemeine Handlung kein ausführliches Resumée zu halten (ich fauler Sack, ich ;P). Ghibli steigert die Spannungskurve von Minute auf Minute und schafft es sogar das komplexe Gegensatz-Spiel zwischen Mensch und Natur verständlich zu halten. Während spätestens bei der Hälfte des Films durchschnittliche Hollywood-Regiesseure mit dem Moral-Hammer kommen und sagen "Menschen böse, Natur gut, Greenpeace am besten!" schafft es Miyazaki beide Seiten als nicht unbedingt unbefleckt darzustellen. Das Schöne daran ist das er in Blickpunkt auf die Natur sein Konzept so durchzieht das der Film keine Kontroverse auftreten lässt.
Dieses Wechselspiel zwischen Natur und den Menschen bildet das Kernstück von "Prinzessin Mononoke" und sorgt für jede Menge Tiefgang.
So und nicht anders muss soetwas aussehen!

Charaktere:

Ashitaka macht seinen Job als Grenzgänger zwischen den 2 Welten mehr als perfekt und sorgt dafür das sich die Zuschauer super mit ihm identifizieren können. Bei San ist es dasselbe und besonders bei bei Entwicklung der Beziehung zwischen der beiden sprüht förmlich die Ghibli-Magie auf und haucht den beiden Animefiguren jede Menge Leben ein.
Der restliche Cast ist so konstruiert das man gemäß dem Grundkonzept niemanden richtig hassen kann.

Zeichnungen:

Animationen - Top, Zeichnungen - Top, Hintergründe - Top. Vielleicht ein wenig bunt das Ganze, aber wer einmal von dieser Bilderflut gefangen wird kommt da so schnell nicht wieder raus.

Musik:

Gänsehautgarantie mit super-starken Scores. Jedes Theme ist eine Klasse für sich und trägt den Anime in ungeahnte Höhen.
Ist für mich einer der absolut besten Soundtracks im Anime-Bereich.

Gesamt:

"Prinzessin Mononoke" ist nicht umsonst der erfolgreichste Anime aller Zeiten. Präsentation, Handlung, Charaktere, Musik setzen die Messlatte nicht nur um Anime-Bereich sehr, sehr hoch.
Selbst wer die Magie des Zauberers Miyazaki nicht ausstehen kann, wird diesen Film gut finden.
Ansonsten: lasst euch verzaubern, das Ding hier ist ganz, ganz großes Kino!
    • ×43
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
2× Empfehlungen erhalten
Avatar: San#2
Prinzessin Mononoke, was soll ich dazu sagen? Für mich ist es einer der besten Animes den ich je gesehen habe. Hiermit hat Hayao Miyazaki wiedermal ein Meisterwerk geschaffen.



Story

Die Story handelt um den jungen Prinz Ashitaka, der sein Dorf wegen einem unheilbaren Fluch verlassen muss. Auf der Suche nach dem Gott des Waldes, von dem er gerettet zu werden hofft, trifft er auf San (Prinzessin Mononoke), ein Mädchen das bei den Wölfen lebt und Eboshi, die eine Eisenhütte betreibt und den Wald abholzen will. Von Eboshi in der Eisenhütte aufgenommen, erfährt er von ihrem Kampf mit dem sogenannten Wolfsmädchen (San) und findet sich bald inmitten eines Angriffs wieder...
Meiner Meinung nach ist die Story sehr gefühlsvoll und gut durchdacht und thematisiert das auch heute noch relevante Thema der Umweltzerstörung. Der bereits für diese Art von Filmen bekannte Miyazaki setzt sich sehr einfühlsam mit diesem Thema auseinander und versteht es beide Ansichten ausdrucksstark darzustellen, steht dabei allerdings selber auf der Seite des Waldes.
Trotz dieser Bevorzugung bleibt das Ende jedoch realistisch und endet mit einer Niederlage beider Seiten, wodurch Miyazaki wohl verdeutlichen will, wie sinnlos dieser "Kampf" auch in unserer heutigen Zeit ist.



Charaktere

Die Charaktere sind durchweg sympathisch und ihre Ansichten sind gut nachvollziehbar, ebenso ist das Charakterdesign meiner Meinung nach gut gelungen.

Ashitaka ist ein verantwortungsbewusster junger Mann der nicht zögert selbst wildfremden Menschen zu helfen. Trotz seinem scheinbar unabwendbaren Schicksal versucht er das Beste aus seiner Situation zu machen und kämpft für seine Ansichten, ohne sich dabei direkt auf eine der beiden Seiten zu stellen.
San, die bei den Wölfen aufgewachsen ist, kämpft verbittert für den Wald und würde alles dafür tun Eboshi und ihre Leute zu vertreiben. Hinter dieser harten Fassade steckt allerdings auch eine verletzliche Person, die manchmal nicht mehr weiter weiß, was sie aber niemals offen zugeben oder zeigen würde.

Die japanische Synchronisation ist - wie nicht weiter verwunderlich - sehr gut und selbst die deutsche Synchronisation konnte überzeugen, was mich persönlich besonders gefreut hat, da das ja leider nicht die Norm ist (wobei ich hier noch anmerken muss, dass die meisten Studio Ghibli Filme auch auf Deutsch eine gute Synchronisation genießen).

Soundtrack

Der aus der Feder des Komponisten Joe Hisaishi stammende Soundtrack ist, wie alle seine Werke, äußerst gelungen und unterstreicht die Atmosphäre des Animes sehr passend. Die Stücke sind durchweg gut und zu einem Kauf des Soundtracks kann ich nur raten.


Fazit

Ich kann Prinzessin Mononoke nur jedem Anime Fan empfehlen. Die Story ist einfach toll (auch wenn das Ende womöglich nicht jedem gefallen mag), die Charaktere sind durchweg sympathisch, selbst die deutsche Synchronisation ist in Ordnung und der Soundtrack ist richtig gut.
Für mich ein absolutes Meisterwerk.


Ich hoffe ich konnte helfen, danke für's lesen :)
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: LittleGirl#3
Princess? Prinzessin? Wo ist da die Prinzessin und das Schloss?

Natürlich geht es hier nicht um eine romantische Komödie zwischen einer Prinzessin und einem Prinzen. Auch wusste ich nichts von Ghibli-Filmen, Meisterwerk etc.! Denn ich war klein, jung und naiv, doch dass hat in keiner Sicht meinen Geschmack beeinflusst. Denn noch heute - ich, Teenager xD - finde diesen Film einfach großartig. Eines der besten Werke von Ghibli, vielleicht sogar auch der Beste. Wenn ich ihn damals nicht angeschaut hätte, wüsste ich nicht, ob ich diesen Film je zu sehen bekommen hätte. Denn bei meiner Suchanfrage gehört immer ein Häckchen bei Romantik rein, doch dieser wäre vielleicht nie in meinen Blickfeld geraten, da ich eine Story mit dem Genre Action, Adventure und Fantasy ich viel zu langweilig find. Action bedeutet eben nicht immer Actiooooooooooon!! Doch so viel Action ist hier nun auch wieder nicht drin, dass möchte ich nicht damit sagen, falls das wen abschrecken sollte - wie mich
Außerdem fällt mir grad auf, dass dieser Film aus dem Jahre 1997 stammt. 1997 ist für mich wie ein weithintenliegendes Zeitalter mit schlechter Qualität, besonders diese Zahlenkombination bringt mich auf diesen Gedanken xD. Dennoch zeigt es sich mit sehr guter Qualität in Sachen Animation, Soundtrack und Story!

Mein Fazit: Eine actionreiche Story mit viel Fantasy-Zauber und einem Hauch Drama. Für jenen, der in der alten Movie-Kiste herumsucht

Nicht nachtragend sein, auch wenn ich hier doch "actionreich" bewertet habe, ist aber eher die mildere Variante von actionreich
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Season#4
Prinzessin Mononoke gehört zu meinen Lieblingsanime. Unter den Meisterwerken von Hayao Miyazaki enthält Prinzessin Mononoke die meisten Actionsszenen. Auch versetzt Hayao die Zuschauer durch den komplexen Animationen, die meiner Meinung nach sehr gelungen sind, direkt in das Filmgeschehen ein, weshalb man die Emotionen der Personen im Film als Zuschauer deutlich spüren kann. Neben der Animation spielt die Musik eine sehr wichtige Rolle. Das ständige Wechsel von ruhigen und bedrohlichen Musikstücken macht den Film einzigartig. Zwar klingen die Themensong von Hayao Filmen fast gleich (zumindest für mich), aber sie spiegeln die Szene in Form von Musik wieder.

Prinz Ashitaka aus einem östlichen Dorf wird mit einem Fluch belegt, als er einen Rachegott besiegt, um sein Dorf zu beschützen. Der Fluch verdirbt immer fortlaufend sein Fleisch, bis er dadurch sterben müsste. Um sein Schicksal zu entkommen, verlässt der junge Prinz sein Dorf, um zu verstehen, wie es dazu kam, dass ein Rachegott entstehen konnte.
Im Verlauf der Geschichte trifft er auf Madame Eboshi, eine Führerin, die einen Erzlager betreibt und dort Kanonen und andere Feuerwaffen herstellt. Dadurch würde ihm klar, dass die Kugel ihre war, welche dem Gott die Schmerzen zufügte und ihn so zum Rachegott werden ließ. Später trifft er auf San, alias Prinzessin Mononoke (Prinzessin der Monster bzw. Monsterprinzessin), die von einer Wolfgöttin aufgezogen wurde. San leistet mit ihren Wolfgeschwistern Widerstand gegen Madame Eboshi und ihre Festung. Bei einem Widerstand rettet Ashitaka die Wolfprinzessin das Leben und wurde tödlich verletzt. Er wurde aber später von San gesund gepflegt, weshalb er sich auch in sie verliebt ist. San, die auf der Seite des Waldes steht, konfrontiert auf Eboshi, die Festungsherrin. Ashitaka versucht den Konflikt zwischen den beiden Seiten zu beenden.

Hauptsächlich geht es in dem Film um ein Kampf zwischen Mensch und Göttern.

Den Schluss und die ganze Geschichte möchte ich aber nicht verraten, denn schließlich sollt ihr den Anime richtig genießen können.



Fazit: Grafik genial , Sound einzigartig und passend, Story überwältigend. ALso für mich ganz klar ein Meisterwerk, deshalb von mir auch 10 Punkte.
    • ×18
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: FireDevil#5
Prinzessin Mononoke

Ein Meisterwerk aus der Ghibli-Schmiede.


Handlung
Ein Riesiges Wildschwein greift das Heimatdorf des Jungen Prinzen "Ashitaka" an. Als dieser beim versuch sein Dorf zu schützen mit einem Boshaften Fluch in Berührung kommt. Wissend das der Tod sein Schicksal sein wird, macht sich Ashitaka auf reisen um Heilung und die Wahrheit zu finden.


Die Handlung von Prinzessin Mononoke weißt meiner Meinung nach keinerlei längen auf, da man praktisch in diese Wunderbare Welt hinein gezogen wird. Die Thematik ( Das der Mensch mehr Respekt gegenüber der Natur haben sollte) wird sehr gut rüber gebracht, ohne dabei aber andauernd mit dem Zeigefinger zu winken. er gibt dem Zuschauer einfach sehr subtil zum nachdenken.


Ein Traumhaft schönes Märchen
Prinzessin Mononoke ist einfach Bild gewaltig, und mit so einem Detailreichtum gezeichnet das man wirklich nur Staunen kann. Egal ob Wälder,Tiere,Flüsse,Berge, ja sogar einfache Steinwege, alles sieht unglaublich gut aus. Wenn ich da nur an die Verwesungsszene am Anfang denke.
Man merkt die Liebe zu diesem Projekt wirklich an allen Ecken und Enden. Das Selbe gilt auch für die Musik die meistens mit sehr Ruhigen Klängen daher kommt, und nur bei den etwas Schnelleren Szenen etwas lauter wird. Aber zu jeder zeit wird die Stimmung sehr gut untermalt.

Charaktere
Genauso wie die schönen Bilder machen auch die Charaktere den Anime zu etwas besonderen. Die Charaktere sind allesamt recht gut designet, und auch auf Emotionaler Ebene kommen sie Gut rüber.
besonders Ashitaka und das Wolfsmädchen "San".
Wobei die Tiere natürlich auch sehr viel zum Gesamtbild beitragen .


FazitWunderbarer Film den JEDER mal gesehen haben sollte.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: yami-yuki#6
Anspruch:10
Action:8
Humor:nichts
Spannung:10
Erotik:0
Der BESTE Anime den ich überhaupt gesehen habe!
Hayao Miyazaki ist ja dafür bekannt Meisterwerke zu schaffen, aber Prinzessin Mononoke ist das Meisterwerk der Meisterwerke. Der perfekte Anime.Prinzessin Mononoke übertrifft einfach alle anderen Werke von Ghibli.

ANIMATION:
Wie gewohnt ist die Animation von Studio Ghibli super. Einfach tolle,bombastische und realistische Hintergründe.Gute Kämpfe findet man hier sogar auch wieder.Man kann nix anderes erwarten.

STORY:
Das, was mich am meisten umgehauen hat, ist die Story. Das ist auch der Grund dafür, warum ich Mononoke Hime besser als die anderen Produktionen von Ghibli finde.Die Story ist sehr episch und ethisch, die man aber trotzdem auf Anhieb versteht und zeigt den Umgang der Meschen mit der Natur. Sie ist einfach gefüklsvoll, spannend und regt einen auch mal zum Nachdenken an.

SOUND:
Die Musik ist einfach super passend zu den Film.
Selbst die Musik hat schon
was ethisches und trauriges.SRy, kann es einfach schlecht beschreiben.Einfach genial und geil!

FAZIT:
Ein Meisterwerk,das zurecht als Meisterwerk bezeichnet wird.Besonders gelungen ist einfach die packende Stroy mit der super ANimation und SOund.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Moro#7
Anspruch:sehr viel
Action:viel
Humor:wenig
Spannung:sehr viel
Erotik:nichts
Ein Meisterwerk!
Das beschreibt den Film meiner Meinung nach schon fast perfekt. Mir fällt absolut nichts ein, was ich daran negativ bewerten könnte und das ist bei mir wirklich selten.
Der Zeichenstil und die Athmosphäre sind einfach sehr lebendig, was mir immer besonders an Miyazakis Filmen gefällt. Hinzu kommen atemberaubende, verzaubernde Kulissen mit prächtigen Farben, die für mich pure Schönheit ausdrücken. Zusammen mit wunderschöner musikalischer Begleitung hat dieses Werk in dieser Hinsicht schonmal alles richtig gemacht, was man richtig machen konnte und allein diese Kulisse verdient meiner Meinung nach schon die beste Bewertung.
Auch die Story war die erste in einem Film überhaupt, nach der ich gedacht habe, dass sie etwas ganz besonderes ist. Es wird auf die Darstellung von konkretem "Guten" und "Bösen" verzichtet und das hat mich echt fasziniert, weil ich soetwas so deutlich in einem Film nie erwartet hätte. Dem Zuschauer wird enorm viel Freiraum gelassen, anstatt dass ihm irgendwelches moralisches Zeug vorgekaut wird. Auch eine kitschige Liebesgeschichte braucht dieser Film nicht.
Für mich ist das Ganze auf einer viel höheren Ebene als viele andere Animes und Filme und wirklich definitiv das Beste was die Filmwelt zu bieten hat.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Mayumi-chan#8
Anspruch:viel
Action:viel
Humor:wenig
Spannung:viel
Erotik:nichts
Ein beeindruckender Film von Studio Ghibli(Hayao Miyazaki) und wohl auch einer der Bekanntesten.
Der Film befasst sich mit dem Thema "Umweltschutz" oder auch nur "Umwelt" allgemein und mit der Frage ob es "möglich" ist das Mensch und Natur in "Frieden" miteinander leben können.

Die Animation ist fließend und ein wahrer Augenschmauß, wie es vom Studio Ghiblie ja auch nicht anders zu erwarten war. Dabei fand ich die Wölfe besonders gut dargestellt. Wie immer alles mit viel Liebe zum Detail(z.B. das Wasser oder kleine Details die sich im Wald erkennen lassen).
Nur ist für mich wieder ein kleiner kritikpunkt das die Farben der Kleidung der Charaktere zu "grell" sind und an manchen stellen nicht so recht in die Umgebung passen wollen.

Der Soundtrack von Joe Hisaishi hat bei mir eine "Gänsehaut" herbeigezaubert und ich muss sagen das er hervorragend ist und sich wirklich hören lassen kann. Die Soundeffekte waren passent, gut synchronisiert und bei gegebenen "Exsplosionen" oder "Gewehrschüssen" nicht zu laut.

Die Charaktere passen ebenfalls hervorragend in die Story und die Namen finde ich ebenfalls sehr gründlich ausgewählt.Der Name San ist zwar ziemlich schlicht aber passend, auch wenn er nicht an den wunderschönen Namen Ashitaka herranreicht.

Fazit: Ein wunderschöner, tiefgründiger Film und ein Meisterwerk aus dem Hause Ghibli den man sich wahrlich nicht entgehen lassen sollte!

(Auf die Erklärung der Story habe ich hier verzichtet, aufgrund der Tatsache dass man diese auch in der "Anime Kurtzbeschreibung" von Anisearch oder diversen anderen Seiten(z.B. Wikipedia) nachlesen kann!)
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Qloim-Xun#9
Anspruch:sehr viel
Action:viel
Spannung:sehr viel
Ein sehr schöner Anime, grafisch ohne Tadel, storymäßig ohne Einwände. Der Anfang ist wie von vielen Spielen, der Held beginnt in einem Dorf und es wird angegriffen. Er verteigt es und wird von diesem jenen wahnsinnig gewordenen Tier verletzt, was schwerwiegende folgen mit sich zieht, aber dennoch hilfreich sein wird. Er verlässt sein Dorf und bricht in die Welt aus um sich von der verherenden Verletzung zu heilen. Doch ist dies nicht sein einziges Schicksal. Er ist mutig ohnes gleichen und scheint vor nichts Angst zu haben. Wie üblich begegnet er Feind und Freund, wer aber nun wirklich Freund ist, wird sich zeigen. Diese Geschichte zeigt den grenzenlosen Drang nach Macht der Menschen, manche gehen da auch über leichen. Dieser Anime soll wohl wiederspiegen wie die Menschen die Götter von der Erde vertrieben haben. "Fiktiv natürlich".

Die Geschichte ist sehr schön strukturiert und weißt keine Mängel auf. Sie ist an manchen stellen sehr traurig und man sieht das Leid was durch den Menschen verursacht wurde. Wenn man nah am Wasser gebaut ist, wird es fließen. Solche Tatsachen machen einen Anime unter anderem auch zu einem Meisterwerk. Man kann sich in diese Geschichte richtig hineinfallen lassen. Ein Anime den man nicht verbessern kann/sollte. So wie man nicht übertriebenermaßen auf ein Schwert hämmern sollte, so lange es noch glüht, es kann sonst zerbrechen.

Grafisch, trotz seines alters sehr gut, auch das Detailreichtum ist hervorragend. Er wurde auch mit unter anderem gerade deswegen hoch angepriesen. Zwar ist das Charakter-Design relativ einfach gehalten, aber das macht unter anderem auch den Charme des Animes aus, denn die Figuren wirken unter anderem sehr dynamisch. Man sieht wer detailverliebt ist.

Der Anime ist es Wert das man ihn 2 oder 3 oder viel mal mehr anschauen kann. Er wird lange ein schöner Anime sein/bleiben. Auch die, die das Gernere nicht prickelnd finden, sollten ihn sich einmal angeschaut haben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: specialsecret#10
Prinzessin Mononoke

Und wieder ein Werk von Hayao Myiazaki. Nicht nur ein Werk, sondern das größte Meisterwerk der gesamten Animegeschichte. Und das zurecht.

Animation Zeichnungen:Die Zeichnungen sind, wie man sie im Hause Ghibli kennt, einfach wieder super getroffen. Die Animationen verlaufen flüssig, die Farben haben eine starke Pracht und die Hintergrundzeichnungen sind der Hammer. Die Realität, welche die Zeichnungen herausbringen, sorgen für eine, ich sag' jetzt mal, hervorragende, coole und zum mitfiebernde Atmosphäre. Besonders der Waldgott ist in diesem Meisterwerk gut gelungen, die Verwandlungen sind ebenfalls gut dargestellt, was diesen Anime noch brillianter macht.

Story: Die Story bietet ebenfalls etwas ganz besonderes. Noch nie habe ich einen Anime gesehen, der sich mit so einer brilliant umgesetzten Story auszeichnet. Was aber dennoch zu bemerken ist: Prinzessin Mononoke ist absolut nichts für Kinder, Brutalität und Dramatisierung werden so realistisch dargestellt, dass einem selbst nichts anderes übrig bleibt, als eifrig mitzufiebern. Einen leichten Splatteranteil, bemerkt man nämlich auch hier.

Musik: Der Soundtrack in diesem Werk, passt perfekt zu diesem Film. Noch nie habe ich so einen Film gesehen (alle Filme mit eingeschlossen) bei welchen die Musik so perfekt zur Atmosphäre passt. Ich besitze selbst den Soundtrack. Ich kann nur sagen: Grandiose Arbeit von Joe Hisaishi.

Wert: Also, Mononoke Hime ist das größte Meisterwerk der Animegeschichte, und das zurecht. Jeder sollte diesen Film einmal gesehen haben. Die Zeichnungen, die Musik, alles von A bis Z ist in diesem Werk einfach dermaßen gut gelungen. Genau sowas macht diesen Film einfach zum Pflichtkauf. Also: Zimmer abdunkeln, Knabbereien bereithalten und Mononoke Hime gucken.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: breakThrough#11
„I'm in love with a shooting star, but she moves so fast. I can't keep up, I'm chasing.“

Wer kennt sie nicht, Sternschnuppen, Phänomene am nächtlichen Himmel.
Doch wer hat auch eine mal wirklich gesehen?
Ich für meinen Teil schon, zumindest in etwas anderer Form :P . . .


Der Vergleich mag sicherlich im wahrsten Sinne des Wortes ein bisschen weit hergeholt sein, aber die Atmosphäre, welche dieser Anime aufbaut, hat buchstäblich etwas magisches und übernatürliches an sich. Auch wenn der Handlungsverlauf mehrfach mit relativ ruhigen und bedächtigen Szenen angereichtert ist, bleibt die Intensität trotzdem erhalten und der Spannungsbogen nimmt stetig zu. Die Action fällt sogar stellenweise recht brutal aus, wird jedoch niemals gänzlich übertrieben dargestellt. Prinzessin Mononoke präsentiert bemerkenswert ausdrucksstark den Konflikt zwischen Mensch und Natur und schafft es zusätzlich eine authentische Liebesgeschichte innerhalb dieser Auseinandersetzung zu erzählen.
Gleichermaßen überzeugend fällt das grundsätzliche Verhalten der Charaktere bzw. der Tiere aus, da jeder seine Ecken und Kanten hat. Alles in allem weiß die Handlung absolut zu begeistern, nicht weil sie besonders witzig oder actionreich ist, sondern vielmehr weil sie auf sympathische Art und Weise sensibel und einfühlsam daher kommt.

"Du kannst deinem Schicksal nicht entgehen, aber du kannst ihm mutig entgegentreten."

Nicht anders gewohnt vom Hause Ghibli, gibt es auch bei Prinzessin Mononoke optisch gesehen nichts großartig zu meckern. Obwohl der Film schon etwas mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat, kann er nach wie vor mit aktuellen Standards mithalten.
Mein persönliches Highlight war allerdings die musikalische Untermalung. Was man hier zu hören bekommt, ist schon allein Grund genug sich mit diesem Anime zu befassen. Unglaublich wie perfekt der Soundtrack die Handlung ergänzt.

Prinzessin Mononoke war mein erster Ghibli-Film und ist zugleich mein Favorit geblieben.
Wer bisher kein Glück mit Sternschnuppen gehabt hat, sollte dieses fantasievolle und geistreiche Juwel am Anime-Sternenhimmel nicht versehentlich übersehen ;).
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Magieblume#12
Ich sag ja immer wer Prinzessin Mononoke nicht gesehen hat, hat in der Animewelt defintiv etwas verpasst. Denn hier bekommt man es mit einem fast typischen Ghiblifilm zu tun.
In anderen Worten: Ein Meisterwerk.

Die Story allein ist schon ein Grund wieso man hier einen Blick riskieren sollte.
Unser Hauptcharakter Ashitaka zwischen 2 Seiten, auf der einen alle Tiere des Waldes und auf der anderen die Menschen. Selbst für die, für die dass jetzt langweilig klingen sollt, glaubt mir es wurde wundervoll erzählt und die Art von mitfiebern hatte ich wie in noch keinen anderen Anime.

Weitegehts zu den Animationen, die sind (wie man es von Ghibli erwartet bzw. nicht anders kennt) top. Die Charakter bewegen sich flüssig, keine Deformierung der Charaktere, wundervoll anzusehende Hintergründe und den Zeichenstil habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Die Musik lässt sich in einem einzigen Wort zusammenfassen: wunderschön. Die Themes passen immer zu der jeweiligen Handlung, wo sie gerade gespielt werden und sie schön azuhören.

Auch die Charaktere stechen alldem in nichts nach,sie sind symphatisch und auch ziemlich tiefgründig, was will man mehr? Besonders Ashitaka und San lassen den Zuschauer innerlich mitfiebern.

Fazit
Selbst Leute die keine Animefans sind sollten hier einen Blick riskieren, es wird sich auf jeden fall lohnen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Mirrormantiz#13
Spannung:viel
Action:viel
Jetzt sind schon einige Tage vergangen seit ich diesen Film gesehen habe und bin immer noch ganz aus dem Häuschen vor Enthusiasmus! Das einzige und wahrlich treffende Statement dass diesen Film am Besten beschriebt ist AWESOME!, was wir im deutschen Sprachraum als atemberaubend, großartig, toll, fantastisch, mitreißend und fesselnd bezeichnen. Alles trifft für mich volle Kanne zu!


Und wenn wir augenscheinlich beurteilen wollen, lässt sich kaum abstreiten, dass es sich bei „Prinzessin Mononoke“ um eines der bildgewaltigsten Fantasymärchen aller Zeiten handelt, dass es jemals im Zeichentrickformat gegeben hat.

Aber wie lässt sich das dem interessierten Leser, der den Film (nicht?) kennt alles erzählen, wie kann ich ihn davon überzeugen oder (wer ihn doch kennt) auf ein Neues auftischen, dass man sich diesen Film zulegen soll? Nun, ich könnte hier einige Fakten nennen, unter anderem dass Miyazaki mehr als vierzig Oscars, Preise und Auszeichnungen gewann, darunter mehrfach international als bester Film des Jahres, Preise für die Regiearbeit, sowohl auch als für das Titellied und weitere, internationale Publikumspreise und war bis dahin die erfolgreichste nationale Filmarbeit mit etwa 160 Millionen US Dollar Umsatz, dem achtfachen an Kosten! So, dass nur mal obligatorisch um zu zeigen, was der Film drauf hat. Von Preisen und Summen jeglicher Art lässt sich spätestens seit Avatar - Aufbruch nach Pandora keiner mehr beeindrucken und Gold gibt’s bekanntlich auch für schlechte Leistungen, also komme ich lieber zum meinem Teil, nämlich der, wie mir der Film gefallen hat.

Auch wenn ich mich bislang eher dem Seriengebiet gewidmet habe, so kenne ich schon einige Ghibli-Produktionen wie „Mein Nachbar Totoro“, „Chihiros Reise ins Zauberland“ „Das wandelnde Schloss“ oder die letzte Produktionsarbeit „Ponyo“ die dieses Jahr auf DVD erscheint. Der Meister versteht sein Fach perfekt und hebt sich sicherlich, vor allem aber in seinen auf das jüngere Publikum zugeschnittene Filmen, deutlich von einem Durchschnitts-Zeichentrickfilm ab. Und es sind nicht nur seine fantastischen Stilmittel wie die Russmännchen aus den ersten beiden genannten, der “Glaube“ ans Übernatürliche, sondern auch sein Gespür fürs Fantastische, ja schon gar surrealistische gefällt mir sehr. Für die etwas Älteren unter uns ist „Die letzten Glühwürmchen“ (den ich zu allem Elend noch nicht einmal gesehen habe) sicherlich einer der Filme wie dieser eben, nix für Kleine! Dazu (und dass ist vom Meister so beabsichtigt) sind manche Szenen einfach zu heftig, zu detailgenau und wie er selbst mal gesagt hat: „Wenn Blut gezeigt werden sollte, dann sollten wir das auch tun“. Eine Philosophie, die ich zwar nicht ganz nachvollziehen kann, aber ok., darum soll es ja nicht gehen, der Film hat den 12 Stempel bekommen und dass ist auch gut so!

Und da ich den „Avatar“ vorhin angesprochen habe, tja, da gibt es einige Parallelen würde ich mal sagen, zwar nicht was den Film betrifft, aber ganz sicherlich von der Story, die der aus „Pocahontas“ sehr ähnelt (angeblich hat Cameron bereits 10 Jahre am Drehbuch gebastelt, wer weiß da schon, was geklaut ist und was nicht? Apropos Cameron, Titanic wurde mit „Prinzessin Mononoke“ ebenfalls von der Einspielkrone Japans geschlagen!). Die Hauptperson im Film, der Held quasi, ist bei weitem kein Klischeebolzen wie man's unter anderem von Disney gewohnt ist (Nichts gegen Disney!). Auch die anderen Charaktere sind so realitätsnah wie möglich und lassen nicht an einen Zeichentrick denken! Lieber führt Miyazaki einen Film stilvoll zu Ende anstatt auf ein Happy End hinaus zu wollen. Auch hier, nach einem zweistündigen Film, bleibt unterm Strich natürlich mehr als ein tolles Ende!

Bis jetzt wissen wir: Eigener (großartiger!) Stil, fein ausgearbeitete Charaktere; und was ist mit dem “Fantastischen“ ? Es ist halt einfach so. Weder im Zeichentrick noch vor der realen Kamera ist so ein Film je entstanden. Er ist in seiner Machart unnachahmlich und bildgewaltig dass es mich als eingefleischter Zeichentrick-Liebhaber einfach nochmal umgehauen hat. Die Szene, bzw. die letzten Kapiteln im Film, als sich der Gott wirklich zeigt, die vielen detailgenauen Einzelheiten in der Zeichnung, das grandiose Setting im guten alten Edo-Stil Japans, die Liebe zum Film eben, wo der Inhalt doch gar nicht mal “so“ innovativ scheint. „Mononoke“ ist toll gezeichnet, und wenn ich mich schon wiederhole eben bildgewaltig wie ich es noch nie gesehen habe.

Und wenn dann noch der Soundtrack stimmt kann wirklich nichts mehr schief gehen. Dieser wurde von Joe Hisaishi produziert, der schon seit den 80er Jahren aktiv Musik für diverse Filme und seit geraumer Zeit auch für Ghiblianfertigt, der Regisseur selbst hat das Thema getextet. Auch wenn ich den Soundtrack nicht als überragend bewerte, sind ein paar echt geniale Tracks im Film zu hören, Gänsehaut-Garantie pur, vor allem beim separaten Anhören!

Fazit

Nochmal im Kurzen zusammengefasst. Der Film ist klasse, richtig klasse und nicht nur ein Musterbeispiel auf dem Zeichentricksektor, sondern auch fürs Fantasy-Genre. Nicht wegen der Story, ganz allein eben wegem Inhalt, die (zum letzten mal!) bildgewaltige Optik in einer noch nie dahergekommenen Manifestation! Dafür gilt meine absolute Höchstachtung, klasse!
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Miyazaki97#14
Anspruch:viel
Action:sehr viel
Humor:mittel
Spannung:sehr viel
Erotik:nichts
Was soll man noch groß zu Prinzessin Mononoke sagen? Meine Meinunge ist simpel: Es ist einfach der Großartigste Anime den ich je gesehen habe! Und das stolze 32 Mal!
Prinzessin Mononke kommt aus den Hause Ghibli, wurde gezeichnet von Meister Hayao Miyazaki und lässt sich in die Genres Fantasy, Geschichte und Krieg einordnen.

Handlung:
Hauptsächlich versuchte Miyazaki mit diesem Film auf das Verhältnis zwischen Mensch und Natur aufmersam zu machen. Und das ist ihm voll und ganz gelungen. Die Handlung spielt hauptsächlich um Ashitaka, den jungen Prinz der Emishi, der in einem Kampf gegen den Dämon Nago, einem großen Keiler, mit einem Fluch belegt wird. Als er erfährt, dass der Fluch, der sich als großes "MAl" an seinem rechten Arm zeigt, ihn töten wird, verlässt er sein dorf. Mit der absicht, wie im Film zitiert wird "mit ungetrübtem Blick die Wahrheit zu sehen". Auf seiner Reise begegnet er dem Wolfsmädchen San, die bei Moro, einer Göttin in Wolfsgestaltund ihren beiden Jungtieren, im Wald aufwächst und lebt. San verabscheut alle Menschen, da sie der Meinung ist, dass Menschen wiederliche Wesen sind, die die Natur zerstören. Dennoch baut sie nach einiger Zeit eine starke Bindung zu Ashitaka auf. San´s Ziel ist es, Eboshi zu töten. Eboshi ist die Herrin der Eisenhütte und dafür Verantwortlich, dass der Wald in dem die Götter leben gefällt wird. Ashitaka steht nun zwischen den Schranken. Soll er Eboshi und damit den Menschen helfen, oder lieber San, für die er mit der Zeit stärkere Gefühle entwickelt?
Mehr will ich über die Story nicht verraten, seht es euch einfach an.

Charaktere:
Miyazaki artet mal wieder, wie nicht anders von ihm zu erwarten, mit ausgezeichneten Charakteren auf.
Ich werde aber nur die beiden Hauptpersonen schreiben, da alle zu kommentieren einfach zu lange dauern würde.
Ashitaka: Ashitaka ist, wie schon erwähnt, der junge Prinz aus dem Volk der Emishi. Er wurde im Kampf gegen den Dämon Nago verflucht und verließ daraufhin sein Dorf, da man den tödlichen Fluch nicht von ihm nehmen konnte.
Ashitaka ist eine sehr hilfsbereiter und freundliche Person und beschützt die Leute die ihm wichtig sind mit dem Leben. Auch um Menschen die er nicht einmal kennt, ist er besorgt.
San: San, die auch Wolfsprinzessin oder Prinzessin Mononoke ganannt wird, ist der Weibliche Hauptcharakter dieses Werkes. Sie ist ein ganz normaler Mensch, wurde jedoch, als sie noch ein kleines Mädchen war, von ihren Eltern im Wald zurück gelassen, wo sie von der Göttin Moro gefunden und aufgezogen wurde. Sie ist sehr selbstbewusst und eine gute Kämpferin. Ihr Charakter ist selbstsicher, stark und Pflichtbewusst. Jedoch soll das nicht heißen, dass sie sich nicht um andere Personen kümmert. Obwohl sie alle Menschen bis auf das letzte verachtet, baut sie mit der Zeit eine starke Bindung zu Ashitaka auf.
Eine Entwicklung der Charaktere ist ebenfalls vorhanden. Während San am Anfang des Filmes am liebsten alle Menschen ausrotten würde, legt sich dieser Wille mit der zeit, sodass sie am Ende mit einer friedlichen Co-existenz der Götter und Menschen einverstanden ist.
Auch bei Eboshi, die für das roden des Waldes verantwortlich ist, stellt sich eine grundlegene Veränderung ein.
nachdem sie von Ashitaka und San schwerverletzt geretten worden ist, legt sie ihre pläne alle Bäume zu fällen und den Wald zu vernichten ab, und arbeiten ebenfalls an einer friedelichen existenz mit der Natur und den Göttern.

Zeichnung und Effekte:
"prinzessin Mononoke" artet mit liebevoll entwickelten Charakteren, wundersönen Hintergründen und viel Liebe zum Detail auf. Die Knallbunten Effekte überraschen immer wieder und, vorallem während der Kampfszenen, wurde besonders auf´s Detail geachtet. Ein Streitthema ist der Einatz von Blut und abgetrennten Körperteilen. Was, meinermeinung nach vollkommen in Ordnung ist, hat Experten auf der ganzen Welt schockiert. Aber ich glaube wir sind uns alle Einig, dass man in kampfszenen das Blut nicht einfach wegzaubern und die abgetrennten Körperteile aus dem Bildschirm nimmt ala Pokito.

Musik:
Die Musikuntermalung zu Prinzessin Mononoke ist, wenn ihr mich fragt, genau richtig. Das passende lied läuft im richtigen Moment. Die Musik ist schön komponiert und ansprechend. Ich war von den Soundtracks so begeister, dass ich sie extra auf mein Handy gezogen habe.

Fazit:
Mein Fazit ist klar. Prinzessin Mononoke ist und bleibt der Beste Anime den ich je gesehen habe. Miyazaki hat sich wieder einmal selbst übertroffen.Die sowohl sympathischen als auch liebenswürdigen Figuren, sind Lebensecht, gut gezeichnet und haben eine ausgeprägte Persönlichkeit. Die Zeichnungen sind wunderschön, die Handlung nachvollziehbar, die Stimmung spannend und traurig zu gleich.
Deshalb kann ich nur sagen: UNBEDINGT ANSEHEN!!! We diesen Film nicht gesehen hat, verpasst etwas!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: AnimeChris#15
Princess Mononoke
- schlichtweg einer der besten Animefilme aller Zeiten –

Hayao Miyazaki hatte schon immer ein Faible für das Thema Mensch gegen Natur in seinen Werken. Doch nie zuvor war die Geschichte ergreifender und epischer dargestellt als in diesem Historiendrama um die Prinzessin der Dämonen.


Wer aufgrund seiner alten Werke denkt, dass hier nur ein jüngeres Prublikum angesprochen werden soll, der irrt sich. Zwar werden auch „junge Zuschauer“ ihren Spaß mit Mononoke Hime haben, doch allein schon die Gewaltdarstellung macht ganz klar, dass hier einem reiferen Publikum klar gemacht werden soll, dass der Mensch nicht vernünftig im Einklang mit der Natur lebt.

Um diese Geschichte gut zu verpacken bedarf es einer Geschichte, die von vorne bis hinten begeistert. Und die finden wir hier. 128 Minuten lang bleibt einem der Mund offen stehen und spätestens wer sich die neu veröffentlichte Blu-Ray aus Japan bestellt kommt aus dem Staunen nicht mehr raus, wie genial animiert der Film aus dem Jahre 1997 ist. Studio Ghibli hat über zwei Milliarden Yen in den Film gesteckt und das sieht man auch. Selten hat man so schöne Hintergründe, Kamerafahren, Animationsabläufe und sinnvoll eingesetztes CGI bis dato gesehen gehabt. Ein visuelles Fest für die Sinne, das eine absolut glaubwürdige Welt erschafft, trotz der übernatürlichen Elemente.

Auch den Helden der Geschichte ist viel Liebe zum Detail geschenkt worden und richtig Leben eingehaucht worden. Allen voran der Held der Geschichte: Prinz Ashitaka. Es ist er, der uns auf der kompletten Reise durch das Japan der Edo Periode führt und man muss sagen, dass der Film gebührenderweise auch seinen Namen hätte tragen können. Er ist unglaublich einfühlsam und stark zu gleich – eine Mischung aus Unschuld und unglaublichen Mut macht ihn aus und führt ganz schnell dazu, dass man ihn in sein Herz schließt. Dabei hilft auch die tolle Synchronisation, wobei die englische mit Abstand die beste ist. Billy Crudup leiht ihm seine Stimme und verzaubert damit nicht nur San, die eigentliche Prinzessin Mononoke.

Sie ist ebenso unglaublich toll von Miyazaki entworfen worden und eine absolut glaubwürdige Figur. Keine Sekunde zweifelt man daran, dass sie von Wölfen groß gezogen wurde und die Beschützerin des Waldes ist. Allein ihr Hass auf die Menschen macht sie etwas unnahbar im Vergleich zu Ashitaka, aber das macht die Sache nur interessanter. Auch hier gilt es die englische Synchro auszuwählen. Claire Danes liefert hier eine enorm gute Leistung ab, die weit über dem Durchschnitt vieler professioneller Synchronsprecher liegt.

Auch die anderen Figuren in Prinzessin Mononoke sind sehr gelungen, doch auf jeden einzugehen würde zu lange dauern. Wichtig ist aber, dass Miyazaki Figuren erschaffen hat, die allesamt einer anderen, lang vergangenen Zeit entsprungen sind und dennoch echt und greifbar erscheinen, denn eins ist ganz klar: Miyazaki zeigt uns hier, dass der Mensch sich nicht geändert hat im Laufe der Zeit und immer noch die Natur mit Füssen tritt und dass nur wenige bereit sind für sie zu kämpfen.

Die Geschichte, in der die Figuren agieren ist auf den ersten Blick sehr einfach und doch wahnsinnig komplex. Ashitaka wird bei der Verteidigung seines Heimatdorfes von einer dämonischen Wunde heimgesucht, die ihn langsam verzehrt. Gleichzeitig gibt sie ihm aber auch übermenschliche Kraft, wie sich später herausstellt. Er will jedoch nur diesen Dämon in sich los werden und reist in das Land aus dem der Fluch stammt. Dabei trifft er San, die dort einen erbitterten Kampf gegen die Menschen führt, die sich dort niedergelassen haben und rücksichtlos mit der Natur umgehen. Doch es sind größere Mächte im Spiel und am Ende heißt es sogar gemeinsam gegen einen Gott zu kämpfen um die Menschen und die Natur zugleich vor sich selbst zu retten.

Die philosophischen Aspekte innerhalb der Geschichte sind zahlreich und es geht weit über Ökologie hinaus und auch spirituelle und soziologische Themen werden einen nach dem Sehen noch lange verfolgen. Denn der Film regt sehr zum Nachdenken an und arbeitet sich auf eine subtile Art und Weise in unser Bewusstsein.

Weniger subtil ist der wunderschöne Soundtrack von Joe Hisaishi, der schon viele schöne Melodien für Miyazaki gezaubert hat. Doch nie so rundum komplett gelungen, wie ei Mononoke Hime. Er schafft es unvergessliche Themen zu komponieren, die die Seele berühren und zu jeder Einstellung wunderschön passen. Und das gilt für die leisen Töne genau so wie für die actionreichen Szenen. Der Film hätte in der Tat keinen besseren Soundtrack haben können und auch das Schlusslied fügt sich sehr schön mit ein.

Wer bis heute Prinzessin Mononoke nicht gesehen hat, der sollte das ganz schnell nachholen. Für mich ist es Miyazakis bester Film und einer der besten Animefilme überhaupt. Seit 1997 schaue ich ihn mir jährlich an und er schafft es mich immer noch durch seine Zeitlosigkeit und epischen Breite zu faszinieren. Doch vor allem die Menschen in dem Film verzaubern einen, denn sie machen Hoffnung, dass der Kampf gegen die Natur auch ein gutes Ende nehmen kann, wenn man etwas dafür tut.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 33
  • 124
  • 505
  • 2.247
  • 4.324
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.27 = 85%Toplist#59

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!