Utena: La fillette révolutionnaire (1997)

Shoujo Kakumei Utena / 少女革命ウテナ

Episode 27 – Utena: La fillette révolutionnaire

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Utena: La fillette révolutionnaire“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 27?

Teilnehmer: 0
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Joseline Woodhouse#1
Es folgt weniger ein Kommentar, sondern mehr eine Analyse von Folge 27:

Folge 27 ist eine Nanami Episode. Wer den Anime schon kennt wird sich eventuell fragen "Sind die Nanami Episoden nicht quasi Filler?" -Nein, denn Nanami ist eine andere Perspektive auf das Problem.
Utena ist ein Mensch der sich gegen das Shôjo Modell stellt, nicht weil sie es von Anfang an grundsätzlich ablehnen würde, sondern einfach, weil es nicht zu ihr passt. Nanami auf der anderen Hand ist Shôjo mit fast allen positiven und negativen Clichés: Sie ist stark selbstfokussiert, sie ist materialistisch, ihre Liebe für ihren Bruder ist wenn auch aus dem Cliché an sich rausfallend, frei von sexuellen Gedanken wie sich später heraus stellt (Schlagwort "Reinheit"/"Unschuldigkeit"), sie hat kein Problem damit sich das Leben auf kosten anderer zu leichter zu machen, sie ist treuherzig, sie ist wunderschön, sie ist zwar nicht dumm aber auch nicht unbedingt intelligent, ect., ect..
Nanami ist Shôjo und liebt es Shôjo zu sein und sie zieht daraus eine Art besonderes Selbstwertgefühl.
Während Utena Episoden uns einen kritischen Blick von außen auf das Konzept Shôjo geben, geben Nanami Episoden und einen kritischen Blick auf das Konzept von innen heraus und in Folge 27 z.B. sehen wir unter anderem wie Nanamis Shôjo Ideal das erste mal mit der Realität, der Außenwelt und ihren eigenen Idealen zusammenstößt.

Die Folge beginnt damit wie Nanami aufwacht und feststellt, dass sie ein Ei gelegt hat (habe ich erwähnt wie genial der Anime dabei ist seine eigene Logik zu missachten um Metaphern und Symbole einzubringen?).
Sie schiebt zuerst Panik und weiß nicht was zu tun ist. Sie nimmt das Ei mit zur Schule und fragt sich die ganze Zeit über, ob etwas mit ihr nicht stimmt und was zur Hölle es zu bedeuten hat, dass sie jetzt Eier legt und sie hat tierische Angst davor, andere merken zu lassen, dass sie da scheinbar anders ist als andere Mädchen.
(Ich stelle die Deutung einfach mal jetzt schon: Nanami hatte zum ersten mal ihre Regelblutung und ist jetzt verwirrt darüber und hat angst deswegen gesellschaftlich schlecht dar zu stehen. (Unwissen über Sexualität und allem was damit zu tun hat gehört auch zum Shôjo-Ideal der japanischen Gesellschaft.) Die Symbolik wird gleich noch deutlicher werden.)
Nanami geht zu einem Freund und fragt mal gaaaanz hypothetisch nach ob Frauen Eier legen können (Das ein Junge ihr das jetzt erklärt, deute ich hier mal nicht.).
Er erklärt ihr, dass es für manche Tiere normal ist Eier zu legen und sogar für einige Säugetiere, dass er aber noch nie von einem Mädchen gehört hat das Eier legt. Den letzten Teil hört Nanami nicht mehr, da sie schon erleichtert rausgerannt und nun der Überzeugung ist, dass Mädchen halt hin und wieder Eier legen (Bzw. weiß, dass es normal ist ihre Periode zu bekommen.).
Als ihr Mädchengefolge vorbei kommt möchte sie eigentlich fröhlich ansprechen, dass sie heute ihr erstes Ei gelegt hat, lässt es aber sein, da sie Angst bekommt ihre Freunde könnten sie dafür auslachen, dass sie erst jetzt anfängt Eier zu legen (bzw. Sie hat Angst spät dran zu sein mit ihrer ersten Periode und somit öffentlich, gesellschaftlich ihre Weiblichkeit in Frage gestellt werden könnte.).

Spulen wir ein wenig vor zu dem Punkt, wo sich die Bedeutung des Eies verändert.
Nanami will das Ei nun ausbrühten und fokussiert sich komplett auf ihr Ei. Sie singt ihm vor, sie geht mit ihm Baden und kann es kaum erwarten, dass es schlüpft. Ich denke, dass es ab hier um das Thema "Schwangerschaft" geht, muss ich nicht erwähnen, ABER... erinnert sich noch jemand wie ich vorhin erwähnt habe, dass "Reinheit" und "sexuelle Unerfahrenheit" japanische Shôjo Ideale sind? (Funfact: Shôjo heißt Mädchen, aber Shojo heißt Jungfrau.)
Nachdem Nanami dem Ei nun eine gefühlte Ewigkeit vorgesungen hat, sitzt sie glücklich am Tisch und fragt ihren Bruder enthusiastisch, was er von Mädchen hält die Eier legen und er entgegnet ernst: "Nanami, was glaubst du weshalb wir all die Jahre so gut miteinander ausgekommen sind? Es ist weil du die Art von Mädchen bist, das keine Eier legt!"
Ihr Bruder Touga ist in dieser Rolle super Platziert, da Nanami wie bereits erwähnt in ihn verliebt ist. Die Szene zeigt also nicht nur eine Familie die ihre Tochter verstößt sondern Touga nimmt auch die Rolle des Vaters des ungeborenen Kindes ein, der seiner jungen Freundin klar macht, dass er nichts mit ihr zu tun haben will, wenn sie ein Kind bekommt.

Ein bestreben einer Shôjo in der japanischen Kultur soll es sein später mal eine gute Hausfrau zu werden. Dazu gehört es unter anderem auch Kinder zu kriegen und zu bekommen, ein weiteres Ideal, dem Nanami offensichtlich nach geht. Aber die Umsetzung des Kinderwunsches darf eben nicht als Shôjo (Mädchen) sondern erst als Onna (Frau) (Traditionell wird man in Japan mit der Hochzeit zur Frau, auch wenn sich dieses Modell seid einigen Jahren leicht auflockert).
In anderen Worten: Ein Mädchen / eine junge Frau hat Kinder zu wollen, es ist ihr aber verboten welche zu bekommen.
Eine Einstellung die bis heute in der japanischen Gesellschaft stark vertreten ist und ein ziemlich offensichtlicher Wiederspruch mit dem sich Nanami nun konfrontiert sieht.

Nanami steht nun in dem inneren Konflikt zwischen ihrer Treuherzigkeit und Liebe gegenüber dem Kind und ihrer Treuherzigkeit und Liebe gegenüber Touga (der wie gesagt, für den BoyFriend und die Familie steht).

Nanami setzt das Ei nun Nachts im Wald aus und wird anschließend von Trauer und Schuldgefühlen geplagt (wenn man mir bis hier gefolgt ist in meiner interpretation, ist klar, dass es ab hier um das Thema Abtreibung geht, ein extrem wichtiges Thema in japan, über das kaum gesprochen wird. Guckt euch mal Statistiken in Japan zu Abtreibung an, wenn ihr mit dem Hintergrundwissen, dass Abtreibung in Japan ein riesen Geschäft für Ätzte und Buddhistische Tempel ist kotzen wollt.)

Die folge beschäftigt sich noch ein wenig mehr damit, aber ich springe jetzt mal zu dem letzten Auftritt von Nanami in der folge, wo sie ihr Ei wieder gefunden hat, sich damit ins Bett gelegt hat wie immer und am nächsten Tag ist das Ei kaputt.
Die Deutung dieser Szene ist ein wenig weniger einfach, da man sich einen Satz in den Kopf rufen muss, der zu Anfang des Animes zwar sehr of gesagt wird, aber im späteren Verlauf immer weniger: "Wenn es seine Schale nicht zerbrechen kann, wird ein Küken sterben ohne geboren zu werden. Wir sind das Küken. Die Welt ist unsere Schale. [...] Zerschlage die Schale der Welt!".
Mit diesem Spruch weißt der Schülerrat (dem Nanami zu besagtem Zeitpunkt auch angehört) immer wieder darauf hin, dass sie der Welt revolution bringen müssen um Erfüllung zu finden.
Die Lehre des Schülerrates am Ende der Serie ist die, dass sie vielleicht nicht gleich versuchen müssen die Welt zu verändern, sondern damit anfangen könnten sich nicht mehr von der Welt einschränken zu lassen. (Das werde ich jetzt nicht erläutern, seht euch Folge 37 an und deutet das Batminton Match und was die Charaktere dabei sagen einmal in Bezug darauf was für ein Mensch Utena in Bezug auf gesellschaftliche Zwänge ist.)

In Bezug auf das zerbrochene Ei Nanamis wäre die Bedeutung für Nanami somit, dass sie ihre Schuldgefühle jetzt nicht hätte, hätte sie sich den gesellschaftlichen Zwängen widersetzt.
Beitrag wurde zuletzt am 31.05.2019 23:37 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 32
  • 66
  • 85
  • 51
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.37 = 67%Toplist#2783

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!