Sugar Sugar Rune (2005)

シュガシュガルーン

Informationen

Beschreibung

Zwei kleine Hexen, Chocolat und Vanilla, werden in die Menschenwelt geschickt. Dort sollen sie einen Wettkampf austragen, der entscheiden soll, wer von den beiden die nächste Königin der Hexenwelt wird. Hierfür müssen sie dafür sorgen, dass die Jungen aus ihrer Schule sie mögen, damit sie deren Herzen in Kristalle verwandeln können. Hört sich einfach an, oder? Aber durch Chocolats ausfallende Persönlichkeit und Vanillas Schüchternheit ist es schon eine Herausforderung einen Tag zu überstehen, ohne dass etwas schiefgeht.

Man nehme etwas sinnlose Magie, einen Haufen verrückter Charaktere, einen geheimnisvollen Oberschüler namens Pierre und man hat »Sugar Sugar Rune«!
Two little witches, Chocolat and Vanilla, are sent to the human world. There they have to compete to decide who will be the next queen of the witch world. To do this, they have to make sure that the boys from their school like them so that they can turn their hearts into crystals. Sounds easy, doesn’t it? However, with Chocolat’s abusive personality and Vanilla’s shyness, it’s challenging to get through a day without something going wrong.

Take some pointless magic, a bunch of crazy characters, and a mysterious high school student named Pierre, and you have “Sugar Sugar Rune”!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Sugar Sugar Rune“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Sugar Sugar Rune“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (25 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Noch ein klassischer Magical-Girl-Anime - das heißt es gibt keine Kämpfe gegen Monster - der mir sehr gut gefallen hat. Wie meistens richtet sich die Serie an Kinder und dementsprechend kindgerecht ist dann auch die Handlung, Humor und Abenteuer stehen also eindeutig im Vordergrund.

Die größte Stärke von Sugar Sugar Rune ist für mich auf jeden Fall die sympathische Heldin Chocolat (französisch ausgesprochen), die passend zum Setting wirklich eine kleine freche selbstbewusste Hexe ist. Ich dachte zuerst, dass ihre Freudin Vanilla, die eine ganz gegensätzliche Persönlichkeit hat, auch eine Hauptfigur ist, aber letztendlich wird die Geschichte doch aus Chocolats Perspektive erzählt. Natürlich darf eine Nervensäge nicht fehlen (Waffle), die aber zum Glück erst später dazu kommt und nur in ein paar Episoden eine Rolle spielt.

Der Anime hat einen Haken, den er sich mit vielen anderen klassischen Magical-Girl-Animes bzw. Kinderserien teilt und der mich auch davon abhält, ihm die Höchstwertung zu geben - er ist episodisch. Das liegt nicht mal an der Geschichte selbst, denn der Manga hat eine zusammenhängende Handlung, sondern daran, dass in solche Serien oft viele Filler eingebaut werden. Der Manga hat 8 Bände, der Anime hat 51 Episoden: Ich schätze mal, dass 50% der Episoden Filler sind. Die Geschichten der Füllepisoden sind jetzt nicht schlecht, aber natürlich bleibt durch die ständigen Unterbrechungen die Spannung auf der Strecke. Am interessantesten sind eben doch die handlungsrelevanten Episoden. Den Unterschied bemerkt man vor allem im letzten Viertel des Animes, denn ab diesem Zeitpunkt kommen keine Filler mehr und die Geschichte wird gleich viel spannender.

Wie meistens war der Anime zu Ende, bevor der Manga abgeschlossen wurde, deswegen gibt es ein alternatives Ende zu sehen. Das erwähne ich nur deswegen, weil das Finale des Mangas ungewöhnlich martialisch ist, es sterben sogar Charaktere. So ein Ende hätte beim Anime gar nicht gepasst, es ist eben doch so, dass sich die Adaptionen von Kinder- und Jugend-Mangas öfters an eine jüngere Zielgruppe richten als die Vorlage. Mir ist dann aber später auch bewusst geworden, dass die Leser der Vorlage natürlich mit ihr älter geworden sind, während der Anime nur über einen Zeitraum von einem Jahr lief.

Trivia: Die Autorin des Mangas ist die Ehefrau von Hideaki Anno, um Kommunikationsprobleme geht es bei Sugar Sugar Rune aber nicht.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: Ixs
V.I.P.
#1
Irgendwie ist diese Romantische Komödie schon etwas gruselig und gar nicht so romantisch oder lustig, wie ich gehofft hatte. Das liegt vor allen an dem Alter der Protagonisten, über das man hier nicht nachdenken sollte. Ein 14-jähriger Mittelschüler macht einer 10-jährigen Grundschülerin Avancen. Was stimmt mit ihm nicht? Muss das sein? Es hätte die Geschichte nicht verändert, wenn beide 14 Jahre alt gewesen wären, so wirkt das ganze auf jeden Fall zu pädophile für mich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 9
  • 23
  • 26
  • 9
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.22 = 64%Toplist#3738

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!