Stimme des Herzens: Whisper of the Heart (1995)

Mimi o Sumaseba / 耳をすませば

Kommentare – Stimme des Herzens: Whisper of the Heart

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Stimme des Herzens: Whisper of the Heart“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Stimme des Herzens: Whisper of the Heart“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: DeBaer#1
Einer der chilligsten Movies die ich bisher gesehen habe. Whisper of the heart gibt Einblicke in das Leben wie wir es kennen mit all seinen Hürden und schwierigen Situationen mit denen wir klar kommen müssen und vermittelt Ghibli typisch das wir an unseren Zielen die wir uns setzen festhalten sollen. Eine toller Film mit einer schönen Message. Ich würde aber sagen das Whisper of the heart nicht für jedermann ist. Für so manch anderen könnte der Film ziemlich langweilig werden da er, wie gesagt, SEHR ruhig ist und kaum nennenswerte Höhepunkte beinhaltet. Wer also mehr Wert auf rasante Action und ähnlich hektisches Treiben auf dem Bildschirm steht sollte von "Whisper of the Heart" Abstand halten. Für mich war "Whisper of the Heart" zumindest ein toller Film der viel Herzenswärme ausstrahlt und durch und durch sympathisch ist. Ist zwar nicht einer meiner lieblings Ghiblis aber er hat einfach dieses gewisse Etwas.
    • ×29
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: KillJoy
V.I.P.
#2
Schöner Anime! Ist zwar nichts für Action Fans aber Leute die was für Romance übrig haben ist dieser Anime genau richtig! Was ich noch toll fand war die Japanische Version von Country Roads :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Watched#3
Der Film hat keine wirklich großartige Story.
Über ein Mädchen das erwachsen wird und erstmals mit der Liebe konfrontiert wird.
Der Zeichenstil ist normal,wie bei so jedem Ghibli.
Der Film wird mit schöner Hintergrundmusik unterstützt.
Der Film hat natürlich schöne Bilder und Scenen,sowei z.B. die Princessin in der Uhr.
Das einzige was mich gestört hat ist dieser ernste ausdruck auf dem Gesicht der Hauptperson.
Aber bin ein bischen unzufrieden und fande es gab keinen Grund für Drama,da hätten sie lieber mehr Liebe reinmachen können.Das Drama ist für mich unbegründet.

Fazit:Ein Ghibli-Film der sich mit dem Teenageralter beschäftigt,unterhaltsam aber ich finde diesen Film nicht so gut wie die andren.
Aber jeder Ghibli-Fan kannt getrost zugreifen,aber er darf keine Fantasystory oder Action erwarten.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: TrNBK#4
Whisper of the Heart

Meine Meinung
Wieder mal ein ausgezeichneter Studio Ghibli-Film. Wie von Ghibli-Filmen gewohnt bekommen wir einen sehr klassischen aber wunderschönen Animationsstil zu sehen. Die Story um Shizuku wird auch bei fast zwei Stunden Laufzeit nie langweilig. Da der inoffizielle Nachfolger "Das Königreich der Katzen" vor Whisper of the Heart auf DVD erschienen ist dachte ich, dass der Film wieder sehr fantasievoll werden würde. Nun dem war nicht so denn hier geht es eindeutig um Shizuku und die Probleme die sie hat. Wenn man im nachhinein überlegt könnte "Das Königreich der Katzen" ein Buch sein, dass Shizuku geschrieben hat. Man bemerke die Parallelen mit dem Baron. Der Soundtrack ist Ghibli-typisch wieder hervorragend. Die japanische Version von Country Road ist ein richtiger Ohrwurm. Es bleibt nur zu sagen, dass Whisper of the Heart wieder ein klasse Ghibli ist den man uneingeschränkt empfehlen kann.

10/10
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Otep#5
Dieser Anime ist ein weiterer überzeugneder Film aus den Ghibli-Studios. Ich denke zu den zeichnerischen Qualitäten muss man hier nicht viel sagen: sie sind wie immer wunderschön und von sehr hoher Qualität.
Auch die Story zieht einen schon schnell in seinen Bann. Dabei entführt Ghibli den Zuschauer dieses Mal kaum in eine Traum- bzw. Märchenwelt, sondern das Geschehen spielt sich in der "wirklichen Welt" ab. Erst gegen Ende erscheint wieder eine von Ghiblis wundervollen Phantasiewelten.
In diesem Anime geht es um die erste Liebe, das Erwachsenwerden, Freundschaft, Träume und die Erkenntnis über seine Pläne für die Zukunft. Dabei wird immer darauf geachtet, dass den Charakteren klar gemacht wird, dass man sich nicht von seinen Träumen abbringen lassen soll. Natürlich fehlt auch der für Ghibli typische Witz nicht.
Als kleinen Bonus begegnet man auch ein paar Bekannten aus dem Film "Das Königreich der Katzen". Ich kann diesen Film wirklich nur weiterempfehlen!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Kakashilover#6
Wem Hayao Miyazakis neuere Filme "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Das wandelnde Schloß" zu abgehoben waren, der wird mit "Stimme des Herzens" genau das finden, was er in den anderen Werken vermißt hat: eine ganz alltägliche kleine Geschichte, die jedoch für ihre Hauptdarsteller einen riesengroßen Wandel im Leben darstellt. Mit einer erzählerischen Kraft und einer poetischen Bildersprache, die so wohl nur das Studio Ghibli auf die Leinwand bannen kann, wird das Ende der Kindheit und der Beginn der Entscheidungen des Erwachsenwerdens thematisiert, und es ist fast unmöglich, sich dem ganzen zu entziehen. Wie schon Isao Takahatas Meisterwerk "Die letzten Glühwürmchen", so schafft es auch dieser Film, spielerische Leichtigkeit und eindringliche Botschaft so intensiv miteinander zu verknüpfen, dass man Shizukus Lebensweg mit einem lachenden und einem weinenden Auge erlebt. Lediglich das Ende wird manchen Leuten vielleicht in seiner plötzlichen Endgültigkeit nicht gefallen, doch Miyazaki selbst meinte, dass "Stimme des Herzens" am Ende diese Klarheit und Aufrichtigkeit benötigt, um die Entscheidungen der beiden jungen Hauptpersonen zu verdeutlichen. Ich kann mich dem nur anschließen: Ein von vorne bis hinten gelungener Film.
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#7
Dieser unscheinbare Alltagsfilm hat es auch ohne ein Fantasyfeuerwerk in meine absoluten Lieblingsfilme geschafft. Müsste ich mich entscheiden, wäre es vielleicht tatsächlich bisher mein Lieblingsfilm - und dass trotz anderer toller Werke wie "Mononoke Hime" oder "Sen to Chihiro no Kamikakushi". Womöglich liegt es daran, dass mir die Thematik ganz besonders zugesagt hat. Das Erwachsenwerden und die Selbstfindung werden natürlich öfters in Serien oder Filmen behandelt, aber "Mimi wo Sumaseba" zeigt dabei wirklich ganz besonders viel Gefühl. Hinzu kommt dann noch, dass diese Auseinandersetzung mit der eigenen Zukunft auch eine Romanze, sprich die Sehnsucht nach einer gemeinsamen Zukunft und ein gegenseitiges Mut-Machen beinhaltet, wodurch man ein durchgängiges, warmes Gefühl im Bauch hat.

Die Animationen sind gewohnt super und der Soundtrack glänzt ganz besonders mit mehreren Versionen von "Country Roads" von John Denver, die für mich absoluter Gänsehautgarant waren. Alles in allem eine Empfehlung für jeden, der mit der Thamatik was anfangen kann. Dass der Film ruhiger Natur ist sollte klar sein.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 41
  • 212
  • 712
  • 462
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.86 = 77%Toplist#651

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!