Guin Saga (2009)

グイン・サーガ

Informationen

Beschreibung

»Guin Saga« handelt von einem mysteriösen Krieger namens Guin, der an Amnesie leidet und dessen Gesicht mit einer Leopardenmaske bedeckt ist. Er kann sich an nichts außer dem Wort »Aurra« erinnern, dennoch besitzt er einen enormen Kampfgeist. Guin stellt sich einer Welt voller Gefahren, Intrigen und Magie.
Guin Saga” is about a mysterious warrior named Guin who suffers from amnesia and whose face is covered with a leopard mask. He can’t remember anything except the word “Aurra”, yet he has a tremendous fighting spirit. Guin faces a world full of danger, intrigue, and magic.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Guin Saga“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (22 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Guin Saga“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Das Heldenepos Guin Saga hebt sich gegenüber den meisten anderen Fantasy-Animes durch einen sehr westlichen Erzählstil ab und die Handlung besitzt - bei einer 126 Bände umfassenden Vorlage auch kein Wunder - einiges an Potenzial, aber leider wurde die Serie zu schlecht inszeniert. Außerdem ist sie vielleicht gerade durch den westlichen Stil einfach langweilig, weshalb ich den Anime letztendlich abgebrochen habe.

Dabei ist die Ausgangslage eigentlich sehr gut. Das Setting ist für einen japanischen Fantasy-Anime recht ungewöhnlich, denn während bei anderen Fantasy-Epen wie Juuni Kokuki die östlichen Einflüsse schon an Kleidung, Gesellschaft und Baustil erkennbar sind, fehlt von ihnen in diesem Fall so gut wie jede Spur. Stattdessen lehnt sich der Anime an die westlichen Heldensagen an; was sich schon am Titelcharakter Guin erkennen lässt, der einem griechischen Helden (mit Leopardenkopf) ähnelt. Mir gefällt das eigentlich, ich mag westliche Fantasy, und gerade bei Animes ist dieser Stil natürlich eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Plots. Andererseits ist die Handlung innerhalb der westlichen Fantasy wohl wieder ziemlich generisch. Und eben leider langweilig.

Im Gegensatz zu Juuni Kokuki setzt Guin Saga nicht auf die Charakterentwicklung, sondern auf die wohl beliebteste Thematik des Genres: Krieg. Allerdings sollte man keinen Action-Anime erwarten, denn Guin Saga ist alles andere als Shounen-Fantasy. Trotzdem wird natürlich öfter mal gekämpft und hier zeigt sich dann eine der großen Schwächen der Serie. Die Kämpfe sind mit wenigen Ausnahmen alle langweilig. Nicht weil die Animationen schlecht sind, sondern weil die Kämpfe so ablaufen, als hätten die Verantwortlichen nie wirklich Lust auf sie gehabt. Halbherzig, abgehackt, ohne Spannungsaufbau und Dramatik. Das gleiche Problem zeigt sich auch bei der Handlung. In vielen Episoden hat man den Eindruck, dass durch die Geschichte regelrecht gerast wird; als müsste ein bestimmtes Soll an Bänden unbedingt erfüllt werden. Dadurch bleiben natürlich auch die Charaktere auf der Strecke, die wenig Freiraum zum Entwickeln bekommen. Das wiegt doppelt schwer, weil die Figuren ohne die anime-typische Überzeichnung zudem nicht wirklich sympathisch sind. Nicht nur bei denen hätte man mehr draus machen können.
    • ×28
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: SabriSonne
Redakteur
#2
Hui, was war das denn?!


zur Handlung
Guin Saga... oder besser: Die Saga, die mit sich selbst nicht zurecht kam. Es ist jetzt nicht ganz so dramatisch, wie Kelven es in seinem Kommentar beschreibt, aber Guin Saga ist einer dieser Animes, die an sich selbst scheitern. Potential, wo man nur hinsieht, gute Charaktere überall, und was macht Guin Saga? Übergibt das Ruder an den mit Abstand unsympathischten Helden ever, stellt ihm 2 nervige Balgen zur Seite, und lässt ihn durch die Weltgeschichte rennen.

Storytechnisch kann man Guin Saga neben der Einführung in 3 Arcs unterteilen, wobei der 1. und der 3. jeweils eine Schlacht sind, und beim 2. hauptsächlich die Politik überwiegt. Bis auf den 2. Arc hat mir eigentlich nichts so wirklich gefallen, und selbst der war nicht super. Warum? Weil der Anime keine Zeit hat. Ständig wird gesprungen und für Hintergründe ist kein Platz. Am schlimmsten fand ich jedoch, dass es der Anime nicht einmal schafft, 2 Storys parallel zu erzählen. Wird die eine ausgeführt, verschwindet die andere im Nichts, und umgekehrt. Da sind solche Katastrophen wie "Morgen kommen wir in die Stadt" und in der nächsten Szene "Jetzt sind wir schon 3 Tage in der Stadt" natürlich vorprogrammiert.

Auch werden einige Ideen vollständig verworfen. Da heißt es dann, der Charakter hat einen wichtigen Charakter umgebracht, wurde aber am Ohr verletzt und rennt auch die komplette Serie mit dieser Wunde herum. Aber erkannt wird er dann doch nie. Viele Reaktionen und Aktionen werden (auch bei anderen Charakteren) dadurch unglaubsam und unlogisch.

Am schlimmsten war jedoch, dass die Handlung absolut im Nichts endet. Mehr Cliffhanger geht wirklich nicht mehr, und gerade jetzt hätte die Handlung einiges an Fahrt aufgenommen... aber warum weitermachen?! Nichts wird erklärt, Guins Beweggrund für seine Reise endet im Nichts und wer jetzt genau die Königin des Lichts ist, wird auch nicht aufgelöst, von irgendwelchen möglichen Pärchen mal ganz zu schweigen...


zu den Charakteren
Wie gesagt, ich habe noch nie einen so unsympathischen Hauptcharakter gesehen. Total plakativ, und das in jeglicher Hinsicht. Dazu ein Weibsbild, das sich zu jedem Charakter in eine absolute Abhängigkeit begibt und sich jedes Mal am liebsten umbringen möchte, wenn eben diese Charaktere über eine Trennung nachdenken. Des weiteren ein Zwillingsbruder, dessen Charakterwandlung mehr als unlogisch daherkommt und auch keinen Deut erklärt oder begründet wurde. Zu allem Überfluss gesellt sich dann auch noch ein Affe dazu, der nur seinen eigenen Namen sagen kann, was mit einigen aggressiven Blicken meinerseits kommentiert wurde.

Der einzige gute Charakter bildete für mich Ishtovan, der trotz Hauptrolle aber insgesamt etwas wenig Screentime abbekommen hat, um seine Beweggründe genauer zu erläutern. Und was am Ende des Animes genau sein Problem war, habe ich dann auch nicht mehr verstanden.
Auch in den Nebencharakteren finden sich die einen oder anderen Schätze, die aber leider der schieren Fülle der Serie zum Opfer fallen und keinerlei Zeit lässt, sie näher zu beleuchten. Besonders möchte ich hierbei Marius hervorheben, der mir von Anfang bis Ende gut gefallen hat, der aber mit einem so kurzen Auftritt gesegnet worden ist, dass ich mir in seiner finalen Szene in der letzten Folge die Frage einfach nicht verkneifen konnte: "Und? Was hast du jetzt die ganze Zeit über gemacht?"


Fazit
Erstmal: Es ist nicht ganz so dramatisch, wie Kelven es beschreibt, und einen Grund zum Abbrechen habe ich persönlich nicht gefunden. Es gibt einige gute Ideen, viele Charaktere sind interessant bzw. verhalten sich interessant und einige Twists sind recht spannend. Dennoch warne ich euch, nicht zu viel zu erwarten. Habt am besten gar keine Erwartung, dann werdet ihr zumindest nicht enttäuscht. Denn spätestens am Ende werdet ihr das sein.
Beitrag wurde zuletzt am 16.10.2021 11:35 geändert.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Ashikabi#1
"Guin Saga" ist eines der langweiligsten Animes das ich jemals gesehen habe. Wer bereits an der ersten Folge keinen Spass hatte, sollte aufhören denn die Erste war bereits eine der Besten!

Die Story wird so schlecht erzählt dass ich bereits einige Versuche unternohmen habe dieses Anime anzuschauen, nun gebe ich es komplett auf.

Im Prinzip hat die Geschichte wirklich Alles was zu einer epischen Story gehört, Kriege, Rache, Romantik, Gewalt, Politik, Entrigen, und und und... Auch die Charaktere sind einigermaßen gelungen (bis auf den Chauptcharakter, mit diesem konnte ich mich nicht anfreunden). Doch der Erzählstil ... (da haben die Storyboarder wirklich ein faules Ei gelegt).

Mein Fazit:
Finger weg!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 32
  • 74
  • 59
  • 16
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.93 = 59%Toplist#5559

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!