The Drop (1965)

Shizuku / しずく

Informationen

Beschreibung

Mitten im Ozean sitzt ein Mann auf einem Floß fest. Am drastischsten ist der Durst, der ihn ständig plagt. Glücklicherweise sammeln sich ein paar Tropfen Regenwasser am Mast des Floßes, die Abhilfe schaffen könnten. Der Mann versucht, mehr oder weniger erfolgreich, an die Wassertropfen zu kommen, was jedoch in unfreiwilliger Komik endet.
In the middle of the ocean, a man is stuck on a raft. Most drastically, he is constantly plagued by thirst. Fortunately, a few drops of rainwater collected on the mast of the raft provide relief. The man tries, more or less successfully, to get at the drops of water, ending in unintentional comedy.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „The Drop“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „The Drop“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (12 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „The Drop“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „The Drop“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Dieser blöde Beschreibungstext nimmt schon in etwa die Hälfte dessen vorweg, was man vernünftigerweise zu diesem kleinen Clip schreiben kann. Inhaltlich. Technisch sieht's da ein wenig anders aus.

Nach einem heftigen Gewittersturm auf hoher See treibt ein Schiffbrüchiger auf seinem schwer demolierten Floß umher und müht sich, die paar Wassertropfen, die an den Resten des Segels hängen, zu ergattern, denn mit dem reichlich vorhandenen Meerwasser den Durst zu stillen ist keine so gute Idee. Wie er selbst feststellt. Das führt dann zu den vertracktesten Situationen, denn – wie in dieser Sorte Cartoon allgemein üblich – alsbald entwickeln die Dinge ein recht bizarres Eigenleben, rein der Komik zuliebe.

Die Nummern, die der arme Kerl hier abzieht, sind alle dem Arsenal an genretypischen Motiven entnommen, ähnlich wie beim Inselwitz, rein auf den Gag zugeschnitten und entsprechend schnell verbrannt. Der Unterhaltungswert liegt da irgendwo zwischen Zirkusclown und Kasperltheater.

»Shizuku«, zu deutsch Tropfen, gehört zu einer Reihe experimenteller Animes von Osamu Tezuka. In puncto Animation gestaltet sich das zwar nicht so wirklich anspruchsvoll, aber dafür geht er etwas weiter, als man vielleicht gedacht hat. Dem Wahn verfallen, sieht der Verdurstende schon Weiber statt Wasser und statt er sich auf ein amouröses Abenteuer einließe, schlägt er sie entschlossen in die Flucht. Prioritäten eben. Am Ende begegnet er zwei freundlichen Fremden, die er händeringend um Trinkwasser anbettelt, doch die wissen gar nicht, wo da ein Problem sein soll. Schließlich kann er doch jederzeit … – Doch das wird jetzt nicht verraten!

Der weitaus interessantere Aspekt ist, wie man an die Sache rangeht. Der Anime ist zwar nicht schwarzweiß, tut aber ziemlich viel dafür, um diesen Eindruck zu erwecken. Floß und "Himmel" bilden eine Einheit, unter der ein bräunliches Gekräusel, das wohl "Meer" darstellen soll, hindurchgezogen wird. So wirkt das ganze wie eine animierte Collage. Nicht nur mit diesen Mitteln zitiert dieser Cartoon die Anfänge des Films, sondern auch mit der Wahl der Textvermittlung. »Shizuku« ist ein Stummfilm, und Text wird demzufolge mit den beliebten Tafeln eingeblendet. Hintergrundmusik gibt es auch, und ich hoffe, daß diese nachträglich eingefügt worden ist. Denn die stellt sich als ziemlicher Missgriff heraus (Ravel: La Valse). Es gibt Tonnen an klassischer Musik, die weit eher geeignet wäre.

Im Grunde zitiert Osamu nicht nur das ganze Inventar an Schiffbrüchigen-Witzen, er bietet auch ein ziemlich komplettes Kompendium an cartoonischen Narrativen auf. Mit einfachen und doch interessanten künstlerischen Entscheidungen – wie z.B. die in Sepiabraun gehaltene Welt des Schiffbrüchigen, konstrastiert mit den gezielten Farbtupfern der Hose, der Blondinen, des gestreiften Segels. Kleinigkeiten dieser Art hebt »Shizuku« ab von anderen Zeichentrickproduktionen jener Zeit; und wollte ich eine Parallele zu jüngeren Cartoons suchen, würde ich wohl bei »Paulchen Panther« und »Herr Rossi« hängenbleiben.

Fazit:
Nur für Leute, die wissen, was sie sich da antun.
Beitrag wurde zuletzt am 13.05.2022 02:28 geändert.
    • ×3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Hepatitis#1
Lustig, aber nichts besonderes. Kann man sich durchaus anschauen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 20
  • 15
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.91 = 38%Toplist#11819

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!