Pokémon (1997)

Pocket Monsters / ポケットモンスター

Rezensionen – Pokémon

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Pokémon“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
Avatar: team-rocket-rockt#1
Was mich hier immer sehr stört ist, dass gerne behauptet wird, Pokémon sei nur eine erfolgreiche Anime-Serie aufgrund des Hypes und dem ganzen Merchandising-Zeugs. Zum Teil ist das sicher richtig, aber leider viel zu einfach gedacht...

Wer Pokémon-Fan erster Stunde ist (und damit meine ich WIRKLICHE Fans und nicht die der Sorte "gone" - siehe unten) weiß, was Pokémon auslösen kann, alle anderen, können es sowieso nicht oder nur kaum nachvollziehen. Dieses Gefühl in eine heile Welt zu entschwinden, die ganzen phantastischen Pokémon und Kämpfe zwischen den verschiedensten Trainer, die verschiedenen Attacken und Spezialfähigkeiten...
All das was die genialen Spiele charakterisiert, wurde größtenteils auch in die Serie übernommen. Das ist mit Sicherheit auch ein Grund, warum sie so erfolgreich ist. Außerdem hat "Pokémon" meiner Meinung nach einfach eine gute Story. Natürlich kann das jetzt jeder anders definieren, Geschmäcker sind eben verschieden. Aber von der Grundidee finde ich die Serie ebenso wie die Spiele einfach genial!
Klar, die Umsetzung lässt teilweise zu wünschen übrig, und viele Folgen laufen nach demselben Schema ab. Dennoch, wer meint, in jeder Folge würde dasselbe passieren, der irrt!
Es mag für viele schwer nachvollziehbar sein, aber viele die in ihrer Kindheit Pokémon-Fans waren, sind es auch heute noch! Das wird oft vergessen oder es wird so getan, als ob Pokémon eine reine Kleinkinder-Serie wäre. Natürlich kann die Serie nicht mit vielen anderen Anime-Kalibern mithalten, dennoch bietet sie auch Charaktere und Situation, die mit Sicherheit nicht (nur) für Kinder gedacht sind.
Ich finde es sehr schade, dass immer so getan wird, als ob Pokémon etwas für kleine, dumme Kiddies sei oder sowieso nur für den Müll.
Pokémon hat eine große Fangemeinschaft, von Kindern über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen!
Die Gründe hierfür sind vielseitig, manche lieben einfach den Humor in Pokémon, manche den ein oder anderen Chara und die vielen Hintergrundstories, manche mögen es einfach, weil es sie an die guten alten Zeiten erinnert (Nostalgiker).

Von Aussagen wie "Pokémon - ab in den Müll" oder "Pokémon trägt zur Verblödung bei" habe ich wirklich die Nase voll.
Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man die Serie nicht mag, aber gerade über Pokémon wird immer wieder dermaßen hergezogen und das sicher in den meisten Fällen absolut nicht gerechtfertigt!
"Gone" hat offensichtlich nicht gerade viel Ahnung von Pokémon, zumindest könnte er dann nicht so einen Mist schreiben, was die Charaktere betrifft. Ich kenne viele Animes, aber Jessie ist mit Sicherheit eine der komplexesten und interessantesten Figuren, die es gibt!
Die Synchro der ersten Staffeln war großartig und jeder einzelne Sprecher hat perfekt zum jeweiligen Chara gepasst!

Pokémon ist eben ein Anime zum Träumen, für Kinder und solche, die jung geblieben sind!
Was soll daran bitte negativ sein, "gone"??
Muss jeder Gewaltserien schauen, in denen es nur so vor Blut spritzt? Mit Pokémon kann man herrlich abschalten und in eine schöne und friedliche Welt eintauchen, der Alltag ist hart genug...
DAS ist es, was den Reiz für ältere Fans ausmacht!

Ach ja, die "Allgemeinheit" sieht in Pokémon sicher nicht einen unterdurchschnittlichen und grottenschlechten Anime. Das hängt immer sehr stark von der jeweiligen Community ab. Hier wird man ja quasi schon aus dem Forum befördert, wenn man nur andeutet, dass man Pokémon gut findet. Dass Pokémon hier nicht gut bewertet wird, erscheint mir also klar. Auch gehört Pokémon wohl zu der Sorte Animes, die man entweder liebt oder hasst. Höhere Bewertungen sind aufgrund dieser selbsternannten "Pokémon-Hasser" wohl auch nicht zu erwarten. In anderen Foren sieht das zum Glück anders aus...

Ich kann zum Teil wirklich nicht verstehen, wie hier über Pokémon hergezogen wird und dann auch noch von Leuten, die offensichtlich NULL Ahnung von der Serie haben...

Gerade die ersten Staffeln waren einfach super und sehr komisch!
Natürlich sehe ich es auch so, dass die Qualität mit der Zeit sehr stark abgenommen hat. Die neueren Folgen sind meines Erachtens nur ein zwanghafter Versuch den Anime immer weiter zu verlängern. Man hätte aufhören sollen, als Misty in der 5.Staffel verabschiedet wurde.

So, ich musste mich hier einfach wieder zu Wort melden, damit hier wenigstens einer die Ehre der Pokémon-Fans (die es zum Glück noch immer gibt) aufrecht erhält.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Nemesis#2
Achtung! Ich bewerte hier den Pokemon-Anime allgemein und nicht nur diese Staffel.

Pokemon... ein Anime, den ich früher oft und garnicht mal so ungern geschaut habe. Zu der Zeit des Pokemon-Hypes einfach ein Muss.
Mittlerweile finde ich den Anime aber so dermaßen schlecht, dass es einfach nicht zum aushalten ist.
Fast alle Episoden haben das gleiche Schema.
Ash & Co. reisen durch die Gegend, lernen jemanden und dessen Pokemon kennen, dann kommt Team Rocket und will diese inkl. Pikachu stehlen und das Ganze läuft jedesmal ins Gleiche hinaus... Team Rocket wird in die Luft geschossen und dann gibt's ein Happy-End für die Episode. Und in den anderen Episoden wird gekämpft und alles total überdramatisch dargestellt... was soll man dazu noch groß sagen? Nach ca. 80 Episoden (heute frag ich mich sowieso, wie ich das Ganze damals soviele Episoden lang durchgehalten habe) war's mir dann zuviel und ich hab aufgehört diesen Mist zu schauen.
Und das hier niemand behaupten kann, dass das nur früher so war und es mittlerweile ganz anders ist... Ich hab mir vor einigen Tagen auf RTL2 2 Folgen Pokemon angetan... aus reiner Neugier. Und was sehe ich?
Haargenau dasselbe Schema nur mittlerweile mit anderen Gefährten und zig neuer Pokemon, die alle immer hässlicher werden... nach sovielen Folgen immer noch dasselbe.
Der Anime mag vielleicht am Anfang noch ganz lustig gewesen sein, aber mittlerweile ist's echt nicht mehr zum aushalten...

Fazit:
Früher geschaut, bis ich dann kapiert habe, dass es einfach immer dasselbe ist!
Einfallsloser Anime.
    • ×30
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Maley#3
Einer der ersten Animes den ich auch als Anime wahrgenommen habe. Damals habe ich die Serie sehr gerne geschaut und natürlich auch das Gameboy-Spiel geliebt.
Die Serie ist sehr episodisch, eorfolgt aber auch den Aufstieg Ashs und seine Jagd nach Orden und Titeln. Es geht hauptsächlich um Freundschaft, Hilfsbereitschaft und den Kampf gegen Team Rocket. Das Konzept ist auf die Zielgruppe zugeschnitten und auch durchaus angemessen und versucht Moralvorstellungen und Werte zu vermitteln.
Dabei ist die Geschichte durchaus oft witzig, vor allem das Team Rocket und Rocko haben ihren Charm.

Das hört sich bis jetzt alles sehr positiv an und wenn die Serie 26 Episoden hätte würde, ich sie auch jedem Kind empfehlen können. Nur Leider hat schon die "Hauptstory" 276 Folgen, ohne die ganzen neuen Staffeln.
Dabei wird das Konzept bis zum erbrechen wiederholt. Jedes Mal kommt das Team Rocket und versucht Pikachu zu stehlen und immer scheitern sie oder Ash muss dem und dem helfen. Auch Rockos Schwäche für die Frauen wirkt nach dem hundersten Wiederholung des gleichen Gags mit der Krankenschwester, die auch immer noch gleich aussieht, nicht mehr lustig sondern nervend und das selbst für mich als damals 10-Jährigen.
Durch die ständige Wierderholung des gleichen Schemas und der damit verbundenen Kreativitätslosigkeit macht die Sendung nach einigen Folgen einfach unausstehlich.

Fazit:
Für Kinder eine tolle Serie die durchaus fesseln kann, durch ihre Einfallslosigkeit und Monotonie nach einigen Folgen vollkommen ihren Reiz verliert und somit leider keine Empfehlung wert ist.

Zusatz:
Wie bereits oben beschrieben war ich zum Anfang ein großer Fan der Serie, leider war mein Interesse auch schnell wieder vorbei. Dem Hype um das Kartenspiel und Merchandising konnte ich mich zum Glück entziehen und nach dem zweiten Gameboyspiel wurde es mir dann auch eindeutig zu langweilig. Aber das erste Gameboyspiel ist für mich immer noch vor Zelda das Beste, welches je für den Gameboy erschienen ist und ich habe mit der Sendung meinen Frieden geschlossen .
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Season#4
"Pokemon" ist meiner Meinung nach mit Abstand der bekannteste Anime weltweit. Denn wer kennt diese süßen Monster aus dem Grundschulalter nicht?^^
Grafisch bietet dieser Anime nicht viel, ebenso klingt die Musikeinlage nichts besonders. Dennoch wird Pokemon sehr gerne von Kindern gesehen. Liegt es and die einfach gewählte Sprache mit leicht verständlichen Inhalt?

Tja die Story ist eigentlich ganz simpel: Drei Freunde machen eine "Weltreise" und versuchen so viele Pokemons zu fangen und sie hoch zu leveln, um den Titel als "Pokemonmeister" zu bekommen. Feinde sind hier in der Anime natürlich auch vorhanden. Eine gruppe "Team Rocket" versucht die ganze Zeit die Pokemons von den Hauptpersonen an sich zu reißen, schaffen es aber nie. Die Handlung wiederholt sich in jeder Episode, weshalb es auch meiner Meinung nach sehr langweilig ist. Hinzu werden die Monster immer absurder.

Inhaltlich bietet der Film fast nichts und die Handlung ist viel zu einfach. Deshalb ist dieser Anime eher für kleine Kinder gedacht, die nicht so viel mit Anime zu tun haben.

Warum Pokemon so beliebt ist, liegt wahrscheinlich an den vielen Videospielen und Sammelkarten, die in den Markt schon lange zu finden sind. Dennoch finde ich die Openings bei Pokemon immer noch lustig.

Also ganz klar= Für richtige Animefans, die viel Wert auf die Animes legen, ist Pokemon eine Zeitverschwendung und nicht lohnenswert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: F4S4N#5
Ich muss sagen, dass mich der Hype um Pokémon erst ergriffen hat, NACHDEM ich die Game-Boy-Spiele gezockt hatte, die auch heute noch nichts von ihrem genialen Spielkonzept verloren haben. Von der Serie kann ich das jedoch nicht behaupten: Damals ein must-see (man wollte doch mitreden können^^), heute eher ein must-flee - wenn das Wortspiel angesichts der Kommerz-SCH*** erlaubt ist. Doch der Reihe nach...

Den Hype habe ich wie gesagt nie wirklich verstanden, doch die Serie hat gerade zu Beginn doch ihren Reiz - gerade wenn man an die Zielgruppe denkt.

Die Charaktere und die Story sind einfallslos, doch im Allgemeinen ist für kleine Kinder das passender als eine komplexe und ernste Story wie NGE. Desweiteren vertritt die Serie Werte und Tugenden wie Teamwork und Freundschaft. Die Mängel von Pokémon aus meiner heutigen Sicht heraus betreffen vor allem den zeichnerischen Aspekt der Serie sowie der sich immer wiederholende Ablauf ohne Spannung: Speedlines, harte Kanten, eckige Charaktere (passend zur 08/15-"Charentwicklung") sowie schlechte Standbildhintergründe machen die Serie unansehnlich. Ähnliches lässt sich auch über die deutsche Synchro sagen.
Nur das erste Opening ist ganz in Ordnung gewesen...

Was das Ganze noch schlimmer macht ist jedoch die Tatsache, dass die selben Sprüche, die selben Verhaltensweisen (z.B. Team Rockets dummer Abgang) sowie Kämpfe immer (!) nach dem selben Konzept laufen wie in der Folge vorher. Hat man eine gesehen, hat man alle gesehen.

Für Kinder mag Pokémon also nett sein, aber selbst für die Nostalgiker unter uns wird das ein harter Gang werden... Ich muss sagen, dass ich die Game-Boy-Spiele vielleicht mal wieder hervorkramen werde. Die Serie aber nicht. Definitiv!
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: XGlamurioX#6
Anspruch:8
Action:3
Humor:4
Spannung:4
Erotik:0
Pokémon ist ein Klassiker. Ich schätze mal, wenn Naruto nicht den "inneren Anime-Fan" in der Welt geweckt hat, dann war es Pokémon.

Aber mal ernsthaft, dieser Anime ist mit abstand der schlechteste den ich kenne. Er ist wirklich sehr innovativ, was ich ihm hoch anrechne, aber absolut kindisch. Die Idee der "Pokémon" ist wirklich gut, aber die Umsetzung im Anime schlecht. Das allerschlimmste an diesem Anime sind die Emotionen und Reaktionen der Charaktere. Sie sind entweder völlig übertrieben, oder komplett falsch gesetzt. Als Ausrede hierbei kann man noch nicht einmal gelten lassen, das er vielleicht an ein jüngeres Publikum gerichtet ist, da manche Szenen komplett kindisch und unlogisch sind, und wieder andere nicht für Kinder geeignet. Ich gebe zu, als Kind ist er vielleicht noch ganz lustig, aber selbst da habe ich mich schon gefragt was das soll. Desweiteren kritisiere ich die fehlende Intelligenz des "Team Rocket". Das Team Rocket an sich ist recht "normal" aber gerade Jessy und James bringen das Fass zum überlaufen.

Wie auch immer. Man sollte vielleicht ein oder zwei Folgen über sich ergehen lassen, aber dann auch einen Schlussstrich ziehen. Manche Episoden sind noch ganz in Ordnung, aber der Großteil ist recht inakzeptabel.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: gone#7
Was denn? Ein alter Sack und ein Pokémon-Review? Naja, immerhin ist das eine meiner ersten bewussten Begegnungen mit dem Thema Anime. So was bleibt eben im Gedächtnis, ganz ähnlich dem ersten stümperhaften Liebesbrief, ob man will oder nicht… Deswegen ein paar warme Worte von mir zu Pokémon: lose zusammengefasste Gedanken, dem Nützlichkeitsprinzip gemeinhin widersprechend.
#
#
Als RTL2 in den Neunzigern auf die Idee kam, es mit Animes im deutschen Fernsehen zu probieren, flimmerte zwangsläufig irgendwann die erste Pokémon-Folge über die Bildschirme. Ursprünglich auf allerlei Nintendo-Geräten zu Hause wurde 1997 (am 1. April – so was) die erste Animefolge in Japan ausgestrahlt. Was folgt ist ein beispielloser Siegeszug rund um den Globus, die Beliebtheit der Serie ist bis heute ungebrochen, die Anzahl hergestellter Staffeln ist heuer schon zweistellig.
Die aufbrandende Begeisterung rund um die kleinen und großen Taschenmonster gebar schon bald ein monströses Franchise mit den üblichen Verdächtigen (Karten, Plüschkemon) bis hin zu skurrilen Dingen wie den PokéParks. Mehr kann man in entsprechenden wikipedia-Artikeln erfahren…

Story
Der junge Ash erhält sein erstes Pokémon, eine Art elektrisch aufgeladenes Chinchilla, namens Pikachu. Auf seinen ersten Trips in die Umgebung trifft er auf Misty und Rocko, die ihn auf seiner weiteren Reise begleiten. Und die wird verdammt lang, denn sein Ziel ist es, ein Meister in der Zunft der Pokémon-Trainer zu werden.

Technisches
Es handelt sich hier um einen praktisch endlosen TV-Anime, grafische Brillanz oder klangliche Ausgefuchstheiten darf man also nicht erwarten. Simple, dafür quietschbunte Zeichnungen, nichts Widerstrebendes, aber auch keinesfalls irgendwie hervorzuheben. An die Vertonung erinnere ich mich nicht wirklich.

Eindruck
Aus Langeweile mal den Fernseher angemacht und – siehe da – ein Anime. Es ist Pokémon, eines dieser Feste für jede Krämerseele. Ein paar Freunde laufen durch eine bunte Welt bar jeglicher Sorgen (Arbeit, Geld, Schule anyone?) und beginnen das große Sammeln: neue Pokémon, neue Orden und Auszeichnungen, neue Freunde und so weiter. Dass dabei so ziemlich jede Folge nach dem gleichen Schema abläuft, erkennt man schnell. Oder sollte tatsächlich noch mal was anderes kommen? Also noch ein paar Folgen geschaut, aber wie gehabt: unser Trio begegnet einem Menschen mit Anliegen oder einem unbekannten Pokémon und sie können nicht anders, als zu helfen oder einen Fangversuch zu unternehmen. Irgendwann taucht dann grundsätzlich noch Team Rocket auf, wird aber stets mehr oder weniger schnell von der Szenerie gesprengt. Und täglich grüßt das Murmeltier… Nach etwa 20 Folgen (nicht am Stück) wurde es mir dann zu bunt.

Die vorgestellten Charaktere besitzen ein paar definierende Eigenschaften, die sich auch bis zum Ende nicht groß ändern. Die ein oder andere Folge einer anderen Staffel, die ich beim Zappen mal erwischt habe, hätte ebenso aus der ersten Staffel stammen können, wären nicht ein paar Charaktere ausgetauscht, die Klamotten gewechselt und die Pokémon zahlreicher geworden. Die wirklich wichtigen Personen sind an zwei Händen abzuzählen, dazu gesellt sich dann aber eine wahre Flut an Nebendarstellern, die mehr oder minder zufällig mit unserem Trio in Kontakt kommen.

Überhaupt: die Pokémon. Der Phantasie ist hier natürlich keine Grenze gesetzt, die Masterminds hinter dem Pokémon-Universum können sich nach Belieben immer neue absonderliche Kreaturen einfallen lassen, ob das nun an Tiere oder Pflanzen erinnernde, an Fabelwesen angelehnte oder objektähnliche Pokémon sind. Dazu besitzt ein jedes bestimmte Fähigkeiten und schon erreicht man eine irrwitzige Vielfalt an Möglichkeiten, was sich mit den Pokémon so alles anstellen lässt. In erster Linie geht es dabei ums Duellieren. Vorzugsweise mit wilden Pokémon, um ihrer habhaft zu werden, oder mit anderen Trainern, um Orden, Anerkennung, eine warme Mahlzeit oder sonst was abzugreifen. So werden dann Schwalben gegen lebende Felsen in den Kampf geschickt, die sich dann gegenseitig mit allerlei Attacken beharken. Verletzt wird dabei natürlich niemand, der Unterlegene geht einfach K.O. oder hat keine Lust mehr. Darüber hinaus kann man sich die Eigenschaften der Pokémon auch im Alltag bestens zu Nutze machen, weshalb Ash und Co. auf ihrer langen Reise auch immer nur einen halbleeren Rucksack brauchen. Beispiel gefällig? Wer von Euch, wie ich, als Kind gerne mal seine Großeltern auf dem Land besucht hat, dem wurde vielleicht auch die ein oder andere Weisheit mit auf den weiteren Weg gegeben. Mein Opa sagte mir vor über 20 Jahren: „Ä rechte Kerle hätt immer ä Seil im Sack“. Da steckt jetzt nicht wirklich viel Weisheit hinter, sondern vielmehr ausgeprägt praktisches Denken. Mit einem Seil in der Tasche hat man einen Haufen Möglichkeiten: man kann sich wie MacGuyver damit aus einer Knastzelle befreien (okay, kann man nicht), man kann damit das Auto reparieren (okay kann man auch nicht, obwohl Bertha Benz dafür einst nur ein Strumpfband benötigt hat), man kann einen Haken dran pfriemeln, Wurm drauf und ab in den nächsten Bach damit, also Abendessen fangen. Man kann damit natürlich auch Dinge à la Itoshiki Nozomu anstellen. Gut, aber was hat das jetzt mit Pokémon zu tun? Ganz einfach, Ash braucht nie mehr im Leben an ein Seil zu denken, weil er sein Bisasam (hab es extra für Euch nachgeschlagen) dabei hat, das zwei äußerst praktische Ranken besitzt, die sämtlichen Ansprüchen an ein erstklassiges Seil genügen. Und so geht das weiter: Feuerzeug – wozu? Batterien – pah! Schneidwerkzeug – bleib mir fort! So schleppen die drei Freunde stets ein unerschöpfliches Arsenal an mehr oder weniger praktischen Werkzeugen, von der Wasserpistole bis hin zum kompletten Herrenknecht-Tunnelbohrer mit sich herum. Alles verpackt in handlichen Kugeln.

Was macht Pokémon also zu solch einem Schlager? An vernünftigen wie wirren Theorien dazu mangelt es beileibe nicht. Ich denke, dass simple Sammelwut und die beneidenswerte Welt, die uns da präsentiert wird daran schuld sind. Gerade als Schüler ist man mit seinem doch geordneten Alltag empfänglich für derlei Settings. Mit Freunden durch eine bunte, freundliche Welt spazieren und dabei Abenteuer bestehen. Zwanglos Leute kennen lernen, sich nicht um die ernsten Dinge des Lebens scheren – oh Neid, oh Neid. Freundschaft, Loyalität, Willensstärke und Hilfsbereitschaft sind gute Eigenschaften, die in Pokémon gratis an die Zuschauer vermittelt werden. Gut, dass unser Universum andere Regeln hat, das hinterblickt jeder irgendwann, der eine nach einer Folge, der andere 11 Staffeln, x Videospiele und 500 auswendig gelernte Pokémon-Namen später. Ich gebe unumwunden zu, dass ich die ersten Folgen mit Interesse verfolgt habe, es mir dann aber doch sehr schnell zum Gähnen zumute war.

Wer dafür empfänglich ist, bekommt mit Pokémon (wie es auch später auch ein gewisser Kartenspiel-Anime geschafft hat) das, wonach seine Sammelleidenschaft (es heißt nicht umsonst ‚Gotta catch’em all’) verlangt. Jeder andere legt den Anime alsbald beiseite und sieht darin das, was die allgemeine Bewertung ausdrückt: unterdurchschnittliche, banale TV-Unterhaltung mit zugegebenermaßen brillanter Marketingstrategie (an der sich bestimmt nicht nur ein Einzelner gesund gestoßen hat).

PS: ich erlaube mir eine letzte Unsachlichkeit. Mit dem Wort Kult hab bestimmt nicht nur ich Schwierigkeiten, aber es gibt bestimmt verdammt viele, für die das Wort hier angebracht ist. Schlucken wir also die Kröte und sagen: Pokémon ist Kult, das ist der hier aber auch ;)

edit. 10.06.08: umformuliert und von Satzbaufehlern bereinigt...
    • ×27
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: kratosisy#8
Anspruch:0
Action:2
Humor:2
Spannung:1
Erotik:0
Eins vorweg, ich mag Pokémon.
Ich bin mit den süßen Viechern "aufgewachsen".
Sie brachten mich dazu Anime-, Manga- und Videospielsüchtig zu werden.
Zu seiner Zeit (etwa 1998) als sie sich zum ersten mal auf den Bildschirmen und Game Boy´s zeigten waren sie DER Hit unter den (mehr oder weniger) 7-10-jährigen.
Auch ich gehörte zu ihnen.
Ich spielte Pokémon und sah sie mir im TV an.
Bloß keine Folge verpassen!, hieß es damals.
Ein Pokémon Maßenhype brach aus, der noch viele Jahre, bis in die heutige Zeit (wenn auch abgeschwächt) standhält.
Unglaublich wenn man sich nur an die schlechten Animationen, die andauernden Wiederholungen, ich sage nur "...das war mal wieder ein Schuss in den Ofen!" erinnert, geschweige den von den grottenschlechten Synchros (warum in Gottes Namen muss Ash dauernd von Mädchen gesprochen werden und dann so was von tuntig rüberkommen!). Anfangs war Pokémon ja noch schön und gut, sie passten in die damalige Zeit super hinein, jeder liebte sie.
Aber es musste ja noch schlimmer gemacht werden aus 151 wurden 250, dann 350, schließlich sind es knapp 500 Kawaii-Monster die in der Serie herumwuseln. Die gleiche Zielgruppe wie 1998, die gleichen begeisterten Kids. Und genau dafür ist Pokémon auch gemacht, einfach, um ein Spiel und tausenfach Merchandising zu vermarkten, stupide, wie die Teletubbies ("nochmal, nochmal...") und doch haben die Monsterchen einen enormen Suchtfaktor.
Pokémon ist und bleibt Kult, ob wir es, die von Animes eine Ahnung haben nun wollen oder nicht.
Bewertung:
1 Punkt für die Langlebigkeit der Serie
1 Punkt für den Kult
a Punkt weil ichs auch mal gerne geguckt hatte und zur "Zielgruppe" gehörte
und schließlich 1 Punkt dafür, dass es halt Pokémon sind.
Macht nach Adam Riese 4.
Hiermit beende ich mein Review und geh Pokémon Diamant spielen, wenn auch ich die Serie seit Jahren nicht mehr gesehen habe, so fesseln die Spiele mich immer wieder^^
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Itakie#9
Der alte Straßenfeger von rtl2, der Inbegriff des Sammelwahns(noch bevor Yugi anfing seine eigenen Decks zu verkaufen), der Anime welcher in vielen die Animelust weckte und auch einer der Vorreiter der Anime Szene im TV. Natürlich rede ich von Pokemon, neben YuGiOh! und DB wohl der größte Hype Anime der letzten Jahre. Dieses Apostroph lasse ich aus Überzeigung weg, falls es jemanden aufgefallen sein sollte. Ja ich oute mich auch und gebe zu ein Fan gewesen zu sein und war mitten im Sammelfieber. Viele werden sich sicher selbst noch gerne an ihre alten tagen erinnern und merken dass Pokemon viel Spass gemacht hat. Sammelkarten, Videospiele, Plüschtiere uvm. gab es zu überteuerten preisen zu kaufen. Auch eine eigene Werbeserie bekam die Marke Pokemon aufgedrückt(Anime). Pokemon selbst, ist ohne die Fan Brille aufgesetzt ein eher in die negative Abteilung abrutschender Anime und dient nahezu nur dem kommerz der eigentlichen Videospielereihe von Nintendo. Jedoch hat es die Serie geschafft ein Renner zu werden, derweil existieren schon 2 Spin off Serien unter den Pokemon Begriff. Doch fangen wir einmal ganz von vorne an. Nachdem die Serie im Jahre 1997 auf dem TV Sender TV Tokyo sehr erfolgreich lief, wollte auch mal rtl2 neue Wege gehen und kaufte sich die Rechte des Animes. Die Serie wurde auch bei uns ein sensationeller Erfolg. Bei den 3- bis 13-jährigen Zuschauern erreichte RTL 2 noch nie da gewesene Marktanteile bis zu 68 %. Selbst heute werden noch die alten Staffeln wiederholt. Jedoch hat auch diese Serie seine Schattenzeiten gehabt. So war die Serie vor der Ausstrahlung in Deutschland umstritten, nachdem es Ende 1997 während der Ausstrahlung von Folge 38 ("Electric Soldier Porygon") im japanischen Fernsehen bei den Zuschauern offenbar zu epileptischen Anfällen gekommen war. Mehrere hundert Menschen, überwiegend Kinder, mussten mit Übelkeit und Sehstörungen in Krankenhäuser eingeliefert werden. Trotz aller Kritik zeigte rtl2 die Serie, auch wenn es immer mal wieder vorkam, dass Folgen fehlten wie die oben erwähnte. So genug in der Vergangenheit geschwelgt , mal sehen was man vom Anime objektiv zu erwarten hat:

Story

Dann lasset die Never Ending Story mal beginnen: Der Junge Ash Ketchup ..ähm.. Ketchum wohnt in einen kleinen Dorf namens Alabastia. Nach 10 langen Jahren hat er endlich seinen großen tag im Leben. Er bekommt sein eigenes Pokemon. Diese sind meistens knuffig Aussehende Wesen, welche anstelle von Tieren in der Welt von Pokemon leben. Sie werden mit Hilfe von Pokebälle gefangen und müssen dann für ihre Meister(hier Trainer) kämpfen oder andere Aufgaben erfüllen. Doch da sich unser Held ein wenig schusselig anstellt, verschläft er seinen großen Tag und kommt mit reichlich Verspätung zu Prof. eich. So sind leider schon alle drei Anfänger Pokemon weg(ja Szene Kenner wissen welche ich meine), und Ash muss das wiederspänastige Pokemon Pichachu annehmen, da es das letzte ist. Natürlich braucht ein Held auch einen Rivalen. In diesen Falle Garry, der Enkel des Professors. Er scheint Ash immer einen schritt voraus zu sein und somit versucht der Held ihn zu übertreffen. Ash´s selbst hat nur ein Ziel vor Augen: ein Pokemon Meister zu werden. Dafür muss er gegen die unterschiedlichsten Arenaleiter der Kanto Region antreten und ihre Orden gewinnen. Doch dies ist leichter gesagt als getan. Auf dem Weg dorthin trifft er viele Freunde, aber auch neue Feinde und Rivalen ebnen seinen Weg. Da wäre zu einen Team Rocket. Ein Running Gag der Macher. Bestehend aus 3 Mitgliedern erscheint eine Unterorganisation aus dem Team in jeder Folge, Film, Special. Oftmals reicht nur eine Attacke eines Pokemons um ihnen jedoch die Leviten zu lesen und sie mit einen Knall verschwinden zu lassen. Dann haben wir noch die Freunde, welche Ash auf seiner trifft. Zum einen Rocko, Ex-Arenaleiter und der Essenslieferant der Clique und Misty, ein störrisches Weib die bis zuletzt denkt sie wäre eine gute Trainerin. Die neuen „Mädels“ welche Mistys Platz einnehmen lasse ich mal außen vor, haben ja eh alle den selben Charakter und Ziele. Wer Charakterentwicklung sucht, ist hier fehl am Platze. Auch eine große weiterführende Story existiert eigentlich nicht. Jede Folge hat 2 verschiede Themen, damit lässt sich eine Folge immer wunderschön planen:

- entweder ein Arena Kampf, Team Rocket kommt, werden besiegt, Ash gewinnt Orden

oder

- Clique trifft Hilfebedürftigen, freunden sich an, Team Rocket kommt, werden besiegt,neuen Freund wurde geholfen.

Sodass Ash nach jeder Staffel neue Arenen abklappert um wieder der beste zu sein. Das nun seit ganzen 11 Staffeln lang. Jedoch sollte man nicht die Zielgruppe außeracht lassen. Somit ist die Geschichte schon an ihre Bedürfnisse angepasst und absolut das Gegenteil von komplex. Der Humor ist eher harmloser Natur, wenn auch nicht gerade reich gesät.

Zeichnungen

Man kann nicht alles von einen Endlos Anime erwarten. Und herausragende Zeichnungen schon mal gar nicht. Die Pokemon sind meist detailarm und die Personen eckig, besitzen immer gleiche Augen und Geschichtszüge. Doch sind die Pokemons recht einfallsreich und fantasievoll gemacht. Sie besitzen verschiede Typen und Elemente, welche sehr gut zur Geltung kommen. Die Hintergründe sind meist sehr steril gehalten, außer wenn der Zuschauer direkt die Welt des Animes sehen soll. Generell ist die Welt von Pokemon sehr Farbenfroh gezeichnet ohne irgendwelche Ansätze von Fanservice(die Krankenschwester zählt nicht). Die Farben sind von Staffel zu Staffel in der Qualität gestiegen, somit kann man einen großen Unterschied der alten mit den neuen Staffeln erkennen. Jedoch finde ich persönlich, dass die Pokemon mit den neuen Staffeln immer hässlicher werden, ist aber eine subjektive Meinung.

Musik/Synchronsprecher

Da ich die japanische Fassung nicht sehr gut kenne, sondern leider nur die amerikanische, (welche wie bei jeden Anime Schrott ist) beziehe ich die Musik und Sprecher auf die deutsche Fassung. Die Openings wurden alle eingedeutscht, sind sogar ein paar schöne Lieder dabei. Im Gegensatz zu den Amerikanern müssen wir uns also nicht dafür schämen, Japans Lieder zu verhunzen. Die Hintergrund Melodie ist eigentlich immer die gleiche mit den gewohnt für bestimmte Situationen eingespielten Liedern. Welche die Situationen bedrohlicher oder freudiger machen. Die Endings wurden in den ersten 2-3 Staffeln noch eingedeutscht und gezeigt. Jedoch stellte dies rtl2 daraufhin ein. Schade ist es schon, da man merkt welche Mühe sich der/ Sänger/in gegeben haben. Vielleicht lag es ja an den finanziellen. Die Sprecher sind alle recht gut gecastet worden, ok 10 mal den Namen eines Pokemons ins Mikro husten könnte wohl jeder von uns. Auch wenn Ash immer noch so klingt, als hätte er einen Klos verschluckt und bekommt ihn nicht mehr heraus. Dies liegt wohl an der weiblichen Sprecherin für ihn. Die Charaktere klingen alle sehr hell und man kauft den meisten ihr alter ab. Nunja, Emotionen bringen sie nicht gerade herüber, jedoch sind die Sprecher für den Anime sehr passend, da kennt man schon anderes. Mir persönlich hat die Stimme von James alias Matthias Klie den meisten Spass gemacht, welche genau zu den Charakter passt.

Fazito:

Wieder mal so eine zweischneidige Sache. Eigentlich hat sich im Laufe der Jahre nichts wirklich verändert bei der Serie. Somit würde ich sie als Kind im Zielgruppen Alter wohl heute auch noch anschauen. Vergleicht man die Serie aber mit anderen aktuellen Endlos Serien, ist sie eindeutig schlecht. Immergleiche Serienplots, immergleiche Ziele, Folgen die immer im gleichen Schema ablaufen, und auf Dauer nervende Pokemon. Dies zeigt in erster Linie die Schwächen der Serie. Kommerz bleibt nun mal Kommerz. Natürlich muss man heraufheben, dass es immer um die Frage nach der Moral geht. Das Gute gewinnt, und das Böse wird bestraft. Die Freundschaft ist das wichtigste was es auf der Welt gibt. Die zentralen Aussagen neben der generellen Aussage:„Kauf mich!!!!“. Für kleine Anime Fans sicher zu empfehlen, für andere eine schöne Erinnerung. Alle anderen sollten die Finger davon lassen und sich lieber Richtershows um die Uhrzeit ansehen.

P.S.: Wer sich die Mühe gemacht hat den Text zu lesen, bekommt von mir ein Cookie.........ach, doch lieber ´nen Tipp was man auch um die Uhrzeit machen kann: Soul Eater gucken, Geheimtipp meinerseits aber psssssss!!!!
    • ×33
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Rubina#10
Anspruch:0
Action:4
Humor:3
Spannung:0
Man kann zu diesem Anime eigentlich nur eines sagen: „Kennt man eine Folge, kennt man alle!“

Ein Junge, Ash der mithilfe von Pokemons kämpft um Pokemonmeister zu werden und dafür von einem Turnier zum nächsten wandert. Dabei immer wieder auf Gegner stößt, die manchmal seine Freunde und Mitreisenden werden. Zudem gibt es einen Hauptfeind, das Team Roket, welches in jeder Folge auf total vertrottelte weise versucht Ash`s Lieblingspokemon, Pikachu zu stehlen ... dieses vertrottelte Team taucht jedes mal mit demselben dämlichen, reimenden Spruch auf und „verabschiedet“ sich jedes mal im hohen Bogen mit: „Das war mal wieder ein Schuss in den Ofen.“
Meiner Meinung nach ein sehr treffender Satz, der so ziemlich auf die gesamte Serie zutrifft.


Aus Langeweile habe ich mir so einige Episoden auf RTL2 angesehen ... alle wild durcheinander. Mal waren es ein paar aus dieser Staffel, mal ein paar aus einer anderen und dazwischen auch mal Wiederholungen. Jedoch fiel es mir überhaupt nicht auf, dass ich alles durcheinander gesehen habe. Womit ich sagen will, dass es völlig egal zu sein scheint, in welcher Reihenfolge man sich die Folgen ansieht. Was nur über deutlich zeigt, das es keinerlei Handlungs- oder Charakterentwicklungen gibt und so gut wie jede Folge für sich alleine steht.

Fazit: Hohle Story, hohle Charaktere, extrem hohle Feinde. Das einzig niedliche und positive an dem Anime sind die ganzen Monster. Aber dadurch, dass jedes Monster immer nur seinen eigenen Namen vor sich hin trällert, gehen die einem auch wiederum ziemlich schnell auf die Nerven!

Nur was für Kleinkinder!
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Mr Beknacktoman#11
Anspruch:nichts
Action:mittel
Humor:mittel
Spannung:nichts
Erotik:nichts
4 Punkte für die erste Staffel.
-0,5 Punkte für die 2. Staffel.
-0,5 Punkte für die 3. Staffel.
-1 Punkt für die 4. Staffel.
-1 Punkt für die 5. Staffel.

Tja, schade, aber die Serie wurde immer schlechter. Für Kinder ist die 1. Staffel noch in Ordnung, aber danach wurde es immer schlechter und die neuen Folgen sind alle gleich!
So laufen alle neuen PKMN-Folgen ab:

Ash und seine Freunde kommen in eine Stadt oder in ein Dorf und lernen jemanden kennen, der ein Pokemon hat. Wenn die in eine Stadt kommen, die es ausnahmsweise auch mal in den Spielen gibt, ist die erste Person, die sie treffen grundsätzlich der Arenaleiter. So, dann ist irgendwas mit dem Pokemon los, zB, dass das voll schwach ist.
Dann will Team Rocket alle Pokemon klauen. Dann wird Team Rocket von einem Pokemon weggeschleudert und natürlich sterben sie nie, obwohl das unlogisch ist(in der ersten Staffel kam Team Rocket nicht in jeder Folge vor, sondern nur in jeder zweiten, aber in den neuen Staffeln immer!). Dann ist das schwache Pokemon nicht mehr schwach und dann verabschieden sich alle. Ende.

Naja, zum Glück sind die anderen Staffeln hier seperat aufgelistet, sonst hätte ich eine noch schlechtere Bewertung geben müssen.

Ich hab das jetzt nochmal abgewertet. Ich hatte die Serie besser in Errinerung. Naja.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Shyreen#12
Anspruch:nichts
Action:wenig
Humor:viel
Spannung:wenig
Erotik:nichts
Ich kannn nicht leugnen,das Pokemon mal mein Lieblingsanime war. Guckt mich nicht so an. Ich war 5. Aber darum geht es nicht,sondern um meine jetzige Meinung. Ich habe mir vor einem Monat eine kleine Folge aus der aktuellen Staffel gegönnt und dachte..."What the sh*t? Das sieht ja garnicht mehr aus wie das Pokemon was ich kannte.Ja,Pokemon scheint echt nurnoch aus "Kaufen,Kaufen KAUF SIE DIR ALLEEE" zu bestehen.

Story: Die Geschichte ist relativ einfach. Ein Junge namens Ash geht mit seinem Pikachu und seinen Freunden auf Abenteuer-Reise um der beste Pokemon Trainer der Welt zu werden. Auf seiner Reise trifft er auf alle möglichen und zu erdenklichen Hindernisse die aber aber mit Hilfe seiner Freunde zu bestehen weiß. Mehr? Neeee...

Charaktere: Flach,Flach wie ein Blatt Papier. Keine Emotionen,Bullsh*t. Die Produzenten wissen wohl auch nicht mehr wie man Ash noch weiter ausbauen kann. Misty bleibt eine naja...Ich mochte sie noch nie. Und Rocko ist ein..Ja..Ihn mochte ich auch nie. Dazu kommen noch ganz viele Charaktere z.B Alte Wahrsager-Omas,kleine Schulkinder oder wir nehmen einfach den nächstbesten Trainer aus einem Pokemon-Spiel. Feddig,denken sich da die Macher.

Animationen: *spuckt den Kaffe aus* Muss ich mich dazu äußern? Naja..Mühe haben sich die Zeichner nicht gegeben. Bewegungsabläufe und Hintergründe werden schamlos wiederholt. Bei dem Thema ist echt alles lieblos.

Synchro: Der Anime läuft auf RTL II. Muss ich weiter reden? Obwohl..die einzigen Stimmen die gut sind,sind die von unseren geliebtem Team Rocket. Jessy und James. Die Stimmen machen echt Spass.

Musik: Ich mochte keins der circa 1000 Openings. Aus gutem Grund. Ich muss aber zugegeben das sie ersten Openings noch recht gut waren. Nur dann wurd einfach irgendwas gedudelt und ende. An die Endings kann ich mich garnicht mehr erinnern. Aber ich glaube man war froh wen man sie hörte...Die sonstige BGM war irgendwie nur unhörbar leise oder laut und nervig. Nicht viel in dieser Abteilung.

Fazit: Joa..Was soll man sagen..Zu Zeiten von Elektic Soldier Porygon (Böser Scherz) war Pokemon ja noch einigermaßen gut. Aber jetzt setzen die alle nurnoch auf Vermaktung. Traurig aber wahr...Aber es gibt einen Bewertungs-bonus wegen Nostalgie-Fakor. Empfelung: Nur erste Staffel gucken.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: via#13
Pokemon verdient zwar mit gewaltigen Abstand zu meinen Favoriten mit Sicherheit keine Topposition auf meiner Anime Liste, aber das verdienen wohl die wenigsten Animes. Aber es gibt eine Sache die man hier beachten muss. Dieser Anime ist für Kinder gedacht und auch ich habe ihn als Kind wirklich gern gesehen. Insgesamt ist Pokemon sogar eine sehr interessante Werbekampagne, die jedoch Einiges mehr versprechen könnte. Und wenn man nicht aufpasst wird man selbst von diesem Strudel gefangen. Leider hält das was Pokemon unterhaltsam macht nur bei der ersten Staffel, denn die zweite und die folgenden sind nicht einmal halb so gut. Trotzdem hat Pokemon meiner Meinung nach keine allzu schlechte Bewertung verdient.
Der größte Fehler der Serie ist mit Sicherheit die viel zu große Episodenzahl im dreistelligen Bereich und sie ist noch nicht einmal zum stehen gekommen sondern wächst „beständig“ weiter. Da die folgenden Staffeln hier auf aniSearch anderes geführt sind, bezieht sich diese Rezension allein auf die ersten fünf Staffeln. Mittlerweile gibt es aber schon 14 Staffeln und 646 Pokemon und diese werden immer einfallsloser und auch schlechter.
Die ersten fünf Staffeln besitzen zumindest ihr Potenzial in Ansätzen. Vor allem, da Ashs Begleitung in diesen Staffeln aus Misty und Rocko besteht, die beide sehr interessante und auch realistische und trotzdem leichtherzige Persönlichkeiten aufweisen. Dies ändert sich jedoch in der zweiten Staffel in der an Stelle von Rocko Tracy auftritt.

Handlung:

Die Handlung ist streng episodisch und pro Folge wird eine andere Kurzgeschichte präsentiert, die Geschichten ähneln sich dabei nicht selten stark. und sind zusätzlich sogar noch vorhersehbar. Als Kind geht das Muster offensichtlich auf und unterhält über einen langen Zeitraum auf diese Weise ganz gut, aber als "Heranwachsender" hat man irgendwann die Nase voll. Grund: die meisten Folgen handeln von Pokemonkämpfen welche alle etwa nach dem gleichen Muster ablaufen: Kampf, Niederlage, Training, Kampf, Sieg. In geringeren Dosen sind Comedy und schwaches Drama (Welches jedoch nicht im Ansatz überzeugen kann; --> siehe Charaktere) vorhanden.
Diese Geschichten gehen aus einem übermäßig schwachen Grundgerüst (der Ausgangshandlung) hervor, die jedoch nur in der ersten Staffel tatsächlich eine Bedeutung hat; Ash Ketchum ein Junge aus Alabastia hat sich das Ziel gesetzt ein Pokémon Trainer (und sogar Meister) zu werden und möchte zugleich der Stärkste aller Zeiten werden. Auf seiner Reise durch die Kanto Region trifft er auf Misty und Rocko und kämpft mit seinem Pikachu gegen die acht Arenaleiter der Region. Nach der ersten Staffel wird offenbar der „Reset“ – Knopf gedrückt den das ganze beginnt von neuem mit Ausnahme, dass es dieses mal vier Arenaleiter sind. Dritte, vierte und fünfte Staffel gehören (thematisch und geografisch) zusammen, wobei nur die fünfte wirklich mit ihren Kämpfen überzeugen kann.
Die Handlung ist zu 100% anspruchslos und man bekommt nur leichte Kost serviert, welche zwar das Überleben in der Anime-Welt sichert aber nie richtig sättigt, aber man war wie bereits schon erwähnt anscheinend anspruchslos und nun Schluss mit der Metapher und der Handlung.

Grafik und Animationen:

Früher ließ ich mich wohl leicht beeindrucken. Die Grafik kann selbst mit Animes des gleichen Jahrzehnts und mit etwa zwei Früheren nicht mithalten und steht somit Meilenweit zurück. Die Charaktere sind extrem detailarm gezeichnet und die Hintergründe ebenso (wobei die Grafik hierbei mehr überzeugen kann). Generell wirkt vieles schablonenhaft. Die Pokemonkämpfe sind im zeitgerechten Durchschnitt oder minimal weniger, mehr jedoch nicht, außer in der ersten Staffel und können nur in der fünften Staffel der Johto-Liga überzeugen. Allgemein lässt sich die Grafik als unterdurchschnittlich einstufen.

Sound und Musik:

Die Openings sind im Vergleich zu anderen deutschsprachigen Songs (und Openings) sehr gelungen und auch in der englischen Version gut hörbar. Mein persönlich Favorit ist "Ich glaub' daran" das Opening der fünften Staffel (englisch: "Believe in me"). Besonders gelungen ist auch das Opening der ersten Staffel und sogleich das bekannteste. Neben den Openings und Endings (erste Staffel: Pokerap [Meiner Meinung nach überflüssig] dritte Staffel: Karaoke) gibt es noch viele andere Songs die mit Pokemon in Verbindung stehen. Auf Hintergrundgeräusche wird meistens verzichtet. Hintergrundmusik tritt nur während der Kämpfe und dialoglosen Sequenzen auf, was schade ist. Während bei den meisten Serien zu viel Musik zu hören ist, ist es bei Pokémon zu wenig.

Charaktere:

In dieser Serie besitzt der Held (Ash Ketchum) so gut wie kein Potential. Reife, Charakterentwicklung, was man in vielen Kinderserien vorfindet, Fehlanzeige. Meistens geht es ihm lediglich darum zu gewinnen. Außerdem scheint ihn nur sein Pikachu wirklich zu interessieren, so kommt es nämlich rüber. Mit anderen drastischeren Worten: unser Protagonist ist ein Idiot oberster Güte, der während seiner Reisen nicht nur NICHT reifer, sondern sogar (außer einem Geburtstag) nicht älter wird. Die Begleitpersonen Misty und Rocko sehen schon mal im Gegensatz ganz anders aus. Denn diese besitzen Potential. Team Rocket (jeder weiß, dass ich die "abgespeckte" Version meine) würde auch einiges mehr besitzen, wenn sie nicht in ausnahmslos jeder Folge vorkommen würden.

kurze Vorstellung:
Misty: Misty ist in Vergleich zu typischen Anime (hiermit meine ich auch speziell Pokemon)-Mädchen viel realistischer gehalten, nicht ganz so freundlich, wie die meisten Vertreter und auch nicht zu "finster" und kalt zu keinster Zeit. Man hört deutlich heraus, wer meine Lieblungsperson der Serie ist. Sie scheinen viel mehr Sachen zu interessieren als Ash oder Rocko. Außerdem hat sie einen passablen Grund eine bessere Trainerin zu werden, der ebenfalls sogar noch altersbedingt zu erklären ist. Sie möchte nämlich ihren Schwestern beweisen, dass sie mit ihnen mithalten kann. Ihre Wut auf Ash ist ebenfalls verständlich.
Sie ist außerdem insgeheim in Ash verliebt, streitet das aber in jedem Fall ab und versucht gar nicht erst den Anschein zu erwecken, was ihr aber nicht sonderlich gut gelingt.

Rocko ist vor Allem eine Art hoffnungsloser Romantiker, der zusammen mit Ash durch die Gegend zieht auf der Suche nach einer hübschen Frau, die sich auch für ihn interessiert. Das kann er in diesen Staffeln zumindest auch noch, da niemand ihn abhält, wie Max oder Glibunkel in den folgen Staffeln. Zuvor war er Arenaleiter von Marmoria City konnte aber nicht umherziehen. Insgesamt ist er aber auch eine sehr liebenswerte Person, mit Potential und Sympathie.

Team Rocket: Team Rocket reduziert (Jessie, James & Mauzi) ist konsequent hinter Pikachu her, dabei probieren sie immer neue Maschinen und Techniken aus, welche jedoch alle grundliegende Fehler enthalten, welche manchmal unachtsam, wenn nicht sogar dumm sind. Die Konflikte zwischen Jessie und James, wobei James eher der Mitreiter ist, sind auch immer interessant anzusehen. Nur eben kommen sie wie leider vieles zu oft vor.

Fazit:


Pokémon ist kindgerechte Unterhaltung (man möchte jedoch eig. lieber sagen: Unterhaltung auf Kindsnieveu), die jedoch anspruchsvollen Anime-Guckern, welche auch nicht die Zielgruppe sind, nichts zu bieten hat. Aufgrund der positiven Erinnerungen, hat er meiner Meinung nach, trotzdem eine halbe Wertung verdient.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Sakura#14
Ich will ein Pokemonmeister werden!
Ja, Pokemon ist einer der bekanntesten Animes die es gibt. Das heißt aber noch lange nicht, dass er gut ist. Früher hatte ich zwar Spaß daran es zu gucken aber heute finde ich Pokemon einfach nur schlecht.


Story:
Ash Ketchum will ein der weltbeste Pokemonmeister werden. Zusammen mit seinen Pokemons und zwei weiteren Begleitern macht er sich auf die Reise um sein Ziel zu verwirklichen. Okay, ich glaub ich brauch gar nicht mehr zu schreiben. Hört sich ziemlich langweilig an, oder? Es hört sich nicht nur so an, es ist so. Die Folgen sind einfach immer gleich aufgebaut. A: Team Rocket versucht Pikachu zu klauen, aber schließlich schafft es Ash es wieder zu bekommen und Team Rocket wird in den „Ofen“ geschossen. B: Ash kämpft gegen einen Arenaleiter. Natürlich hat der Arenaleiter immer irgendein starkes Pokemon mit sich, dass aber ein Pokemon schließlich doch noch schafft, es zu besiegen und letztendlich Ash seinen Orden bekommt. Ansonsten kommen oftmals auch „spannende“ Kämpfe vor. Interessant? Nein. Spannend? Erst recht nicht.

Charaktere:
Na wen haben wir den hier? Einen Jungen der unbedingt ein Pokemonmeister werden will begleitet von kleinen, knuffigen Pokemon, die sich weiterentwickeln und stärker werden. Dazu kommt noch ein zickiges Mädchen was eigentlich nur mit Ash mitkam, weil er ihr Fahrrad kaputt gemacht hat und ein Typ, der sich sofort in hübsche Frauen verliebt. Solche Charaktere werden zwar nicht oft in Animes benutzt, dennoch sind sie total langweilig. Sie zeigen auch keine Entwicklung. Sie bleiben immer so, wie sie am Anfang waren. Ich finde man hätte wenigsten das reinbringen können, dass die Figuren im Laufe der Zeit sich immer reifer benehmen. Aber anscheinend war selbst das zu schwierig. Finde ich sehr schade, aber man kann es halt nicht ändern.

Fazit:
Pokemon ist für kleine Kinder vielleicht interessant, aber sobald man was älter ist, merkt man, wie langweilig und uninteressant der Anime eigentlich ist. In jeder Staffel passiert einfach immer das gleiche und die Personen bleiben von der Persönlichkeit immer gleich. Insgesamt gebe ich Pokemon 5 von 10 Punkten.

Kleine Anmerkung:
Im Gegensatz zum Anime sind die Spiele eindeutig besser!
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: DexterMorgan#15
Diese Zusammenfassung von Pokemon bezieht sich ausschließlich auf die erste Staffel von Pokemon.

Die darauf folgenden Staffeln sind zugegebenermaßen alle kopierter Müll den man sich nicht anschauen sollte. Aber dieser sich ständig wiederholende Müll weswegen viele Leute Pokemon hassen ist eigentlich garnicht das was Pokemon wirklich außmacht.
Pokemon verdient eine 10/10 selbst wenn ich es mir heutzutage nicht mehr ansehen würde. Warum? Das erfahrt Ihr wenn Ihr weiterlest.

Audienz
Sein wir ehrlich, wer hat sich damals nicht Pokemon angesehen und sich gewünscht die kleinen Pocket Monster würden wirklich existieren? Ich habe mir diese Serie im Alter von 10 Jahren angesehen und von der ersten Episode an war ich fasziniert von dem Konzept aufzubrechen und den Lebensunterhalt mit dem Sammeln und dressieren von Monstern zu verdienen. Ein wahrer Traum für jedes Kind. Und genau darum geht es in Pokemon auch. Abenteuer, Kämpfe, frei von Sorgen seinen Ambitionen hinterherjagen. Der Anime ist wie sich schon vermuten lässt für Kinder gemacht und so präsentiert er sich auch. Ich sehe immer wieder die selben Kommentare über Pokemon hier auf der Seite welche aussagen Pokemon hätte ihnen als Kind gut gefallen doch mit der Zeit sei ihnen erst aufgefallen wie schlecht Pokemon tatsächlich ist. Als ich diese selben Kommentare immer und immer wieder lesen musste, konnte ich nicht anders als meinen eigenen Kommentar dazu abzugeben. Ich kann die Aussagen nämlich gut nachempfinden. Selten findet sich noch eine Person die sich für Pokemon begeistern lässt nach Jahrzehnten der Liebe dafür. Aber ich finde die Wertungen für diesen Anime sind absolut falsch und underrated denn es ist kein großes Geheimnis, dass Pokemon ein Anime für Kinder ist. Und als solcher sollte er auch angesehen und bewertet werden. Nur weil der Anime den Leuten nicht mehr gefällt weil sie aus dem Alter der Audienz rauswachsen, würde ich diesen Anime keinesfalls überblicken. Heißt das, der Anime ist ausschließlich für Kinder unterhaltsam?

Kommen wir zum Punkt. Eine Erwachsene Person im Alter von 18-38 Jahren gehört vermutlich nicht zur Audienz dieses Animes. Wenn Sie Kinder haben ist dieser Anime sehr für die Kinder zu empfehlen. Die meisten Leute wachsen aus der Liebe zu Pokemon heraus, manche tun es nicht. Es gibt allerdings viele Ältere Leute die
Pokemon ebenfalls mögen. Wenn Sie also im Alter von 40+ sind ist es durchaus anzunehmen dass dieser Anime Ihnen sogar gefallen wird.

Story
Eine Welt voller unterschiedlichster Monster die mit uns Menschen coexistieren. Wer kann sich eine Welt wie die von Pokemon nicht vorstellen wenn wir doch in der Realität genauso von Tieren umgeben sind.
Der Anime macht es dem Zuschauer sehr leicht sich in die Fantasiewelt zu versetzen. Die Geschichte dreht sich stehts um die Monster die diese Welt bewohnen und weniger um die eigentlichen Hauptprotagonisten wie man meinen würde. Die Leute die in dieser Monsterwelt leben wissen nämlich ungefähr so viel wie der Zuschauer über die vielfältigen Kreaturen, meistens sogar noch weniger wenn der Zuschauer die dazugehörigen Videospiele bereits gespielt hat. Daher vergeht selten eine Episode ohne dass das Mysterium der Pokemon dem Zuschauer näher gebracht und erklärt wird. Was auch wichtig ist um dem Zuschauer die immensen Freiheiten und Möglichkeiten die von den Monstern ausgehen zu vermitteln, welche jedes Kind eben so begeistern und diese ganze Welt der Monster zu einem Wunschtraum werden lässt.

Der Hauptcharakter mit dem, so einfach wie alles andere in der Serie gestrickten, Namen Ash ketchum macht sich im frühen Alter von 10 Jahren auf ein Pokemon Meister zu werden. Das ist ein Meister im Erziehen von Pokemon der sich erst in 8 vom Staat überprüften Arenen beweisen muss um dann in der Pokemon Liga gegen die besten der Besten in einem Pokemon Kampf anzutreten. Da stellt sich einem die Frage ob ein Anime der an Kinder gerichtet ist so viele Monster und Kämpfe enthalten sollte. Tatsächlich ist es so das in Pokemon jegliche Gewalt und Verletzungen fehlen, denn egal was in den Kämpfen zwischen den Pokemon stattfindet, Niemand in dem Anime kommt dauerhaft zu schaden, Blut oder Waffen existieren scheinbar in dieser Welt nicht und selbst die immer wieder auftauchende Kriminelle Organisation dieses Animes mit dem Namen Team Rocket bevorzugt es lieber mit ihren gestohlenen Pokemon zu kämpfen als selbst handgreiflich zu werden.
Abgesehen von den in fast jeder Episode vorkommenden Pokemon Kämpfen stehn Ash Ketchum und Pikachu immer im Vordergrund der Geschichte und erzählen dabei eine ergreifende Geschichte der Freundschaft zwischen Tier und Mensch so wie sie in der Realität anzustreben wäre. Das Böse Team Rocket taucht dabei fast jede Episode mit dem Trio auf mit dem wohl auf Dauer nervigsten Sprüchen die ein Anime je gesehen hat und sich bei jedem Auftritt wiederholen wie "Das war wohl wieder ein Schuss in den Ofen". Trotzdem schaffen es die drei anscheinend unerfolgreichsten Mitglieder des Team Rockets in das Herz des Zuschauers durch ihre ständigen fast schon mitleiderregenden Fehlschläge und die eigentlich sehr sympatischen Persönlichkeiten, welche letztlich garnicht zu dem bösen Team Rocket passen zu scheinen. Immer wieder auftauchende Kommentare des Pokedexes, einer kleinen elektronischen Datenbank über die Monster die Ash mit sich trägt, werden ebenso mit der Zeit ermüdend und widersprechen sich sogar manchmal.
Der Zuschauer wird dadurch angetrieben weiterzuschaun, die Monster, ihre Fähigkeiten und ihre Evolutionsstufen sozusagen live in action zu sehen und der eigentliche Verlauf der Geschichte von Ash, seinem Rivalen Gary, seinen Begleitern und Team Rocket wird dabei an zweite Stelle gesetzt.


Charaktere
Die Charaktere sind größtenteils sehr strikt und einfach definiert. Protagonist Ash, der typische tollpatschige, naive Shounen Hauptcharakter zeigt nur wenig bis kaum Entwicklung im ganzen Anime und dient mehr dazu die Moral all dessen zu vertreten was der Anime an Moral mit jeder Episode zu vermitteln versucht. Und genauso gibt es auch wenig bis garkeine Entwicklung bei all den anderen Charakteren, die fast jede Folge immer wieder in ihr eigenes Cliche hineintreten.
Verhaltensmusteränderungen kommen daher nur in unwichtigeren filler Episoden vor und werden danach praktisch wieder vergessen sodass jeder wieder in seine gewohnte Rolle treten kann.

Sound
Pokemon strotzt nur so vor Openings und Endings. Dabei gibt es hauptsächlich heitere Songs aber auch einige düstere. Die Hintergrundmusik des Animes sticht kaum hervor bis auf die Kampfmusik, welche eine wirklich gute Arbeit leistet die Spannung des Kampfes ähnlich wie auch in den Spielen zwischen den Pokemon oder den Kampf mit Team Rocket aus dem eigentlich eher trägen Geschehen hervorzuheben. Auch dramatische oder ergreifende Momente werden oft von passenden Melodien begleitet, die man allerdings in den leicht übertrieben emotional dargestellten Szenen oftmals eher als kitschig empfindet.

Bild
Animationen und Bildqualität sind leicht veraltet und werden auch im Laufe des Animes kaum besser.

Resüme
Pokemon ist ein Anime der die Kindheit definieren kann. Er kann und will nichts für Personen im mittleren Alter bieten ist aber dennoch eine gute Unterhaltung für jeden Zuschauer der Sammelfieber oder die Lust auf Abenteuerreisen nachvollziehen kann oder sich einfach gerne an die Dinge erinnern möchte die ihm als Kind wichtig waren. Somit bleibt es ein Zeitloser Anime den man gesehen haben sollte, trotz seiner sich ständig wiederholenden Abläufe und der leicht geringen Tiefe die er zu bieten hat.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 550
  • 728
  • 574
  • 335
  • 167
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.29 = 46%Toplist#10232

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!