Pokémon (1997)

Pocket Monsters / ポケットモンスター

Rezensionen – Pokémon

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Pokémon“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
Avatar: LucaZH
V.I.P.
#16
Ich muss mal eine Lanze für Pokémon brechen, denn die teils schlechte Bewertung hat die Serie nicht verdient. Meiner Meinung nach sollte man die Zielgruppe mit in die Bewertung einbeziehen, und dieser Anime ist nun mal für Kinder gedacht und als Kind habe ich ihn auch wirklich gemocht. Eigentlich besitzt Pokémon sogar einige sehr interessante Ansätze, scheitert aber an der viel zu großen Episodenzahl, welche zurzeit bei 875 Folgen liegt und beständig wächst.


Story
Der Junge Ash Ketchum träumt davon, eines Tages der weltbeste Pokémontrainer zu werden. Im Alter von 10 Jahren erhält er von Professor Eich sein erstes Pokémon namens Pikachu. Auf seiner Reise trifft er u.a. auf Misty und Rocko, welche ihn auf seinem Weg zum besten Pokémontrainer begleiten.
Zugegeben die Handlung von Pokémon ist leichte Kost und die einzelnen Kurzgeschichten ähneln sich oft sehr stark, worauf ich auch die relativ niedrige Bewertung zurückführe. Das tut der Unterhaltung allerdings keinen Abbruch. Zu viele Folgen sollte man sich trotzdem nicht am Stück ansehen, da einem so sonst das immer gleiche Schema der Episoden schnell langweilig werden würde.

Animation
Man sieht den ersten Staffeln ihr Alter einfach an. Die Charaktere wie auch die Hintergründe sind extrem detailarm gezeichnet. Dies wird im Verlauf der späteren Staffeln  zwar etwas besser, besonders was die Farbqualität angeht, allerdings finde ich, dass die Pokémons immer hässlicher werden was natürlich nur meine subjektive Meinung ist.

Musik
Pokémon besitzt eine Vielzahl an Openings und Endings, welche mehr oder weniger gut gelungen sind. Mein persönlicher Favorit ist das Opening aus der ersten Staffel, welches wohl auch das bekannteste sein dürfte. Die Hintergrundmusik sticht dagegen kaum hervor und tritt nur während den Kämpfen zwischen Pokémons oder gegen Team Rocket auf. Dadurch heben sich allerdings die dramatischen oder ergreifenden Momente deutlich vom Rest der eher heiteren Serie ab.

Charaktere
Pokémon bietet eine vielfallt an Charaktere, wenn auch die meisten sehr strikt und einfach gehalten werden, dazu gehört auch unser Hauptprotagonist Ash Ketchum (vielleicht eine Anspielung auf Horrorautor Jack Ketchum und Horrorfigur Ash aus Tanz der Teufel?) Der naive, tollpatschige Shounen-Charakter, welcher im ganzen Anime kaum Entwicklung zeigt und neben geistig anscheinend auch körperlich nicht älter wird.
Mit Misty (im jap. Eigentlich Kasumi) haben wir wohl einen der besten Charakter der Serie, weswegen besonders ihr fehlen sich in den späteren Staffel deutlich bemerkbar macht. Im verglich zu Ash hat sie auch einen nachvollziehbaren Grund eine bessere Pokémontrainerin zu werden, da sie ihren Schwestern nämlich beweisen will, dass sie mit ihnen mithalten kann. Ausserdem hegt sie heimlich Gefühle für Ash, was sie jedoch vehement abstreitet. Ich denke man kann deutlich herauslesen, wer mein Lieblingscharakter in der Serie ist.
Dritter im Bunde, aber nicht zwangsläufig das dritte Rad am Wagen ist Rocko, Romantiker und Essenslieferant der Clique. Bevor er mit Ash durch die Gegend zog, war er Arenaleiter in Maemoria City.
Zu guter Letz haben wir noch Team Rocket, bestehend aus Jessie, James und Mauzi, welche hinter Pikachu her sind, was aber meist mit einem Schuss in den Offen endet.  Auch bietet der Konflikt zwischen Jessie und James, wobei James meist den Kürzeren zieht, für nette Unterhaltung und lockert die Serie auf.

Fazit
Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich belasse es jetzt mal dabei. Pokemon ist für mich einer meiner Lieblingsanimes aus meiner Kindheit und auch heute noch hat mich Pokemon über viele Folgen hinweg gut unterhalten, so dass ich besonders einige Pokemons sehr ins Herz geschlossen habe. Ich verstehe, dass Andere dem Anime heute nichts mehr abgewinnen können. Sei es wegen der allgemeinen Länge, oder aber wegen den oft nach demselben Schema ablaufenden Folgen. Jedoch sollte man Pokemon auch als das Bewerten, was es ist. Nämlich ein Kinderanime. Und wenn euch der Anime als Kind gefallen hat …
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 550
  • 728
  • 574
  • 335
  • 167
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.29 = 46%Toplist#10237

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!