Mobile Police Patlabor (1988)

Kidou Keisatsu Patlabor / 機動警察パトレイバー

Informationen

  • Anime: Mobile Police Patlabor
    • Japanisch Kidou Keisatsu Patlabor
      Kidō Keisatsu Patlabor
      機動警察パトレイバー
      Typ: OVA, 7 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.04.1988 ‑ 25.06.1989
    • Englisch Mobile Police Patlabor
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.10.1996
    • Spanisch Patlabor: la policía móvil - los OVAs
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 30.08.2006
    • Synonyme: Mobile Police Patlabor: Early Days, Patlabor The Mobile Police OVA Series 1, Patlabor The Mobile Police: The Original Series, Patlabor: The Original Series

Beschreibung

Am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts wird wegen des Anstiegs des Meeresspiegels ein gigantisches Bauvorhaben gestartet. Aus diesem Grund werden Arbeitsroboter gebaut, die »Labor« genannt werden. Die Labors werden allerdings nicht nur zum Bauen benutzt. Die neue Technologie bringt auch eine neue Art der Kriminalität hervor: »Labor-Verbrechen«. Um dem entgegenzuwirken, gründet die Polizei die Pat[rol]-Labor-Einheit: »Spezialfahrzeuge, Sektion 2«.
At the end of the twentieth century, a gigantic construction project is launched because of rising sea levels. For this reason, working robots called “laboratories” are built. However, the laboratories are not only used for building. The new technology also gives rise to a new kind of crime: “lab crimes”. To counter this, the police establish the Pat[rol] Lab Unit: “Special Vehicles, Section 2”.
Texto de presentación:
Acompaña a Noa Izumi y a sus compañeros de la Segunda Sección de la policía a la más vibrante de las aventuras. Acción, humor y grandes dosis de espectacularidad para la ´ltima de las peripecias de nuestra patrulla preferida. ¡Adelante, Patlabor!..
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Mobile Police Patlabor“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Mobile Police Patlabor“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Noa
V.I.P.
#1
Die Geburt des Patlabor-Franchise unter der Regie vom berühmten Mamoru Oshii. Hierbei entstanden die ersten sechs Episoden direkt unter der Regie von Oshii beim Studio Deen und die siebte unter der Führung von Naoyuki Yoshinaga (Maison Ikkoku oder 10 Folgen Urusei Yatsura). Anders als es der Titel zunächst vermuten würde, handelt es sich nicht um eine Gundam-Mecha-Abklatsch-Serie, sondern mehr um eine Mecha-Serie die sich weniger um Action und mehr um Krimi kümmert. Im Vordergrund stehen also kaum Actionszenen, wenngleich diese auch vorhanden sind, sondern die Ermittlung von Verbrechen die mithilfe der Patlabors ausgeübt wurden, diese Art von Kriminalität wird als Labor-Verbrechen bezeichnet.

Wichtig zum Verstehen des Anime ist, dass es ein reines Oshii Werk ist. Diejenigen die sich andere Werke von ihn angesehen haben (hauptsächlich Ghost in the Shell oder Tenshi no Tamago) werden seine Cinematographie wiedererkennen. Was das für den Unterhaltungswert des Anime spricht: Ungewöhnliche Regieführung, weniger dem konventionellen Anime, mehr dem westlichen Film, lange Kamerafahrten durch die Randviertel einer modernen Großstadt, Variationen von Themengebiete dank der episodischen Natur, nachdenklicher Unterton und tief gehende Dialoge. Die Charaktere werden also anders als üblich in Anime nicht als Schachfiguren eines Plot verwenden, sondern bewegen sich frei von sich heraus und treiben somit den Plot in eine andere als vorgesehene Richtung. Im Gegensatz zu den Filmen wird hier aber eine noch weitaus freundlicher Ton geschlagen.

Interessant ist diese OVA für Anime Fans, da es als Vorwissen für die beiden Patlabor-Filme gilt, in der Oshii seine Künst fast schon perfektionierte und wegweisend sein Still für Ghost in the Shell einübte. Ebenso ist der Titel für eine 80er OVA sehr sauber gezeichnet und animiert. Auch wenn viele Shots aus wenig bewegten Bildern im Vordergrund besteht, in der die Charaktere sich im Stehen unterhalten, bewegen sich im Hintergrund die vorbei ziehende Wolken oder der Verkehr in der Großstadt.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Mobile Police Patlabor“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mobile Police Patlabor“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 14
  • 32
  • 30
  • 7
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.02 = 60%Toplist#5044

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!