Handsome na Kanojo (1992)

ハンサムな彼女

Informationen

  • Anime: Handsome na Kanojo
    • Japanisch Handsome na Kanojo
      ハンサムな彼女
      Typ: OVA, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 21.01.1992
      Adaptiert von: Manga
      Webseite: jcstaff.co.jp
    • Synonyme: Handsome Girl

Beschreibung

Mio Hagiwara geht auf eine Oberschule, die es ihr zugleich ermöglicht, Schauspielunterricht zu nehmen. Als sie mit dem Hobby-Filmemacher Ichiya Kumagai zusammentrifft, erklärt er ihr rundheraus, wo ihre Schwächen liegen und dass er dennoch große Hoffnungen in sie setzt. Da er mit einem kleinen Werbevideo für Aya Sawaki, einem aufstrebenden Idol und zufälligerweise Mios beste Freundin, schon ein wenig Aufsehen in der Branche erregt hat, möchte er, zusammen mit vier filmbegeisterten Schulfreunden, eine eigene Produktion ins Fernsehen bringen, was einige Schwierigkeiten mit sich bringt. Zugleich ist Mio in diesem Geschäft keine Unbekannte mehr, und so kommt es dazu, ihr die Hauptrolle in seinem Film anzutragen. Verwirrt von seiner Entschlossenheit und seinem Charme, sagt sie zu; und als sie zudem noch von Aya erfährt, dass diese vor Jahren mit ihm liiert war, wächst in ihr die Zuneigung für diesen eigenartigen Kerl. Dieser zeigt ihr jedoch die kalte Schulter, und so fragt sie sich, ob sie es dennoch schaffen kann, sein Interesse an ihr zu wecken.
Mio Hagiwara goes to a high school that allows her to take acting lessons. When she meets the amateur filmmaker Ichiya Kumagai, he explains to her flatly what her weaknesses are and that he nevertheless has high hopes for her. Having already made a bit of a splash in the industry with a small promotional video for Aya Sawaki, an aspiring idol and coincidentally Mio’s best friend, he and four of his friends want to get their own production on TV, which faces some difficulties. At the same time, Mio is no longer an unknown quantity in this business, and so it comes to offering her the lead role in his film. Confused by his determination and charm, she accepts. And when she also learns from Aya that she was involved with him years ago, her affection for this strange guy grows. However, he gives her the cold shoulder, and she wonders whether she can still manage to arouse his interest in her …
Hauptgenres / Nebengenres

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Handsome na Kanojo“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Handsome na Kanojo“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (20 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Diese halbstündige OVA enthält eigentlich alles, was es braucht, damit ich sie mögen muss. Oldschool, Vintage, Retro – und Shoujo. Daß es dann am Ende anders kommt, liegt vor allem am Handlungsfaden. Denn der ist nicht nur dünn, sondern auch verworren, knotig und etwas verfilzt. Grade noch gut genug, um ein Kätzchen spielerisch damit zu beschäftigen: »Le chat, c'est moi«.

Für eine eher anspruchslose Produktion der frühen 90er ist das Artwork ganz ordentlich geraten. Die Bewegungen und Szenenschnitte sind phantasievoll und geben wenig Anlass zur Klage, selbst beim Motorradrennen (die Bösen fahren Benz), was daran liegt, daß alles von Charme überlagert wird, und da wird man als Zuschauer gnädig und bestechlich. Es macht einfach Spaß zuzuschauen, wenn die Protagonistin Mio Gefühle zeigt.

Vieles an dieser kleinen OVA ist knuffig, unfertig, trivial und unbeholfen. Gemessen am Entstehungsjahr ist sie ein Kind ihrer Zeit, verbindet den Charme – und vor allem die Musik – der 80er Jahre mit Merkmalen der 90er Jahre. Die fitzeligen Fönfrisuren weichen gestriegeltem glatten Haar, bei den Jungs sowieso, Zopf und Hoodies sind wieder in.

Das Cover verspricht leichte, heitere Shoujo-Comedy, vielleicht in der Art von »Marmalade Boy« von der gleichen Mangaka, gibt sich sehr girliehaft und östrogengetränkt (Gürtelschnalle in Herzchenform!). Ganz so kommt es dann leider nicht. Und das liegt an dem, was man erzählen möchte und sich nicht traut: eine etwas verzwickte Liebesgeschichte, verwoben mit angedeuteten Identitätsproblemen, Zukunftsfragen und widerstreitenden Gefühlen. Der zugrundeliegende Manga umfasst 9 Bände, da kann man getrost davon ausgehen, daß die nicht in 37 Minuten als Anime umgesetzt werden.

Es ist aber auch nicht so, als sei dieser Anime die Kirsche auf der Torte; eher ein etwas zu lang geratener Trailer für das, was der Manga bietet. Die Geschichte selber ist schnell erzählt: Eine Bande von 5 Oberschülern will einen Film produzieren und den ins Fernsehen bringen. Da Mio schon Dreherfahrung hat, wird sie von Jungregisseur Ichiya darum gebeten, die Hauptrolle zu spielen, und obwohl der Schnösel es gewagt hat, wenige Tage zuvor "ihre Gefühle zu verletzen", indem er ihr Acting kritisiert hat, sagt sie erfreut zu. Natürlich kommt es dann noch zu Problemen, die aber nur dazu da sind zu zeigen, wie wichtig Teamgeist und Durchhaltevermögen sind.

Um sie wieder ein bisschen aufzubauen, gehen die beiden ins Kino, wo er kundig erklärt, was eine "Handsome Kanojo" sei; die Herzensfreundin Aya, die als Idol agiert, steuert noch ein paar intime Details bei, weil man eine Hintergrundgeschichte braucht, Mio ist seitdem noch mehr in Ichiya verknallt, der sich aber weiterhin desinteressiert und spröde gibt. Um dem ganzen noch gehörigen Schub zu verpassen, wird Drama gepusht, und man sitzt förmlich auf glühenden Kohlen ob der Frage, ob sie dennoch mit ihrem Traumprinzen zusammenkommt. Das wird hier natürlich nicht verraten, schließlich will ich nicht spoilern.

Diese ganze kleine Geschichte gestaltet sich leider etwas lückenhaft; man könnte meinen, hier sei das Filmteam des Animes selber am Werk gewesen. Was auch daran liegt. daß es gar nicht um Mio selber geht, es geht vorwiegend um die Gefühle von Mio. Entsprechend wirr verläuft denn auch der Plot.

Fazit:
Ganz passabel.
Man erkennt es auf den ersten Blick: Endlose Beine, Wohlfühl-Bubbles – das muss ein waschechter Shoujo sein. Wer da noch auf der Suche ist nach Twists, Action oder Thrill, der ist hier völlig falsch.
Beitrag wurde zuletzt am 29.09.2022 18:13 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Handsome na Kanojo“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Handsome na Kanojo“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 17
  • 15
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.16 = 43%Toplist#10746

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!