Cyber City Oedo 808 (1990)

サイバーシティOEDO808

Informationen

Beschreibung

»Cyber City Oedo 808« erzählt in seinen drei Episoden den speziellen beruflichen Werdegang von Sengoku, Goggles und Benten. Das Besondere an ihnen: Bis vor kurzem saßen die drei in einem orbitalen Gefängnis ein, um dort ihre jahrhundertelange Haftstrafe zu verbüßen. Doch in der hochtechnologischen Stadt Oedo hat die Cyber-Polizei ein revolutionäres, allerdings auch fragwürdig erscheinendes Programm entwickelt: Ausgerechnet Häftlinge werden eingesetzt, um Verbrecher zu Strecke zu bringen. Damit diese kriminellen Vollstrecker spuren, bekommen sie ein prekäres Halsband verpasst: Bei Arbeitsverweigerung, Trödelei oder dem Versuch, es zu entfernen, fliegen Halsband samt Träger kurzerhand in die Luft.

So kommt es, dass drei weitere Kriminellen ihresgleichen das Handwerk legen sollen. Sengoku muss im größten Wolkenkratzer der Stadt 50.000 eingesperrte Menschen retten, weil der Zentralcomputer gekapert wurde; nach Plan verläuft die Mission allerdings nicht gerade. Goggles hingegen bekommt es mit einem Cyborg des Militärs zu tun, während er in einem Mord ermittelt, und trifft dabei auf einen Partner aus alten Zeiten. Und schließlich muss sich Benten mit dem irrsinnigen Vorhaben eines Einzelnen, der das Rätsel der Unsterblichkeit lösen will, herumschlagen und bekommt es dabei sogar mit einem übernatürlichen Wesen zu tun.
Cyber City Oedo 808” narrates in its three episodes the professional careers of Sengoku, Gogul and Benten. What’s special about them: until recently, the three were incarcerated in an orbital prison to serve their century-long sentences. But in the high-tech city of Oedo, the Cyber Police have developed a revolutionary, albeit questionable, program: Prisoners, of all people, are being used to hunt down criminals. To keep them on the lookout for criminal enforcers, they are given a precarious collar: if they refuse to work, dawdle or try to remove it, the collar and its wearer are blown up.

And so it is that three more criminals are sent to put an end to their kind. Sengoku must rescue 50,000 people trapped in the city’s largest skyscraper because the central computer has been hijacked, though the mission doesn’t go as planned. Gogul, on the other hand, has to deal with a military cyborg while investigating a murder and meets an old-time partner. Finally, Benten has to deal with the insane scheme of an individual who wants to solve the riddle of immortality and even comes up against a supernatural being.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Cyber City Oedo 808“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (42 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Cyber City Oedo 808“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Cyber City Oedo 808“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Noa
V.I.P.
#1
Vor vielen Jahren bin ich durch das Musikvideo, des Dubstep Trio, Nero, auf den Anime aufmerksam geworden und nun soll ein Review folgen.

Eine dreiteilige OVA aus dem Jahre 1990 in geballte 2 Stunden Aktion und extrem tolle Kulisse, untermalt mit einem ansehnlichen Soundtrack. Cyber City OEDO 808 erfindet den Cyberpunk nicht neu und stellt sich in dem Gerne auch kein großes Highlight dar, dürfte aber als unbekannte Perle oder Geheimtipp für Fans des Gerne dienen. Punkten tut es mit seiner soliden Handlung allemal. Diese könnte man gut mit, die erste OVA, mit dem amerikanischen Spielfilm "Stirb langsam" vergleichen, wenn gleich OEDO viel besser durchdacht ist.

Die Charaktere Sengoku, Benten und Gogul, drei schwere Kriminelle, deren Straftaten auf eine Haftfrist von über 300 Jahre läuft, werden freigelassen und sollen nach und nach andere Verbrecher das Handwerk legen und können somit ihre Strafe verkürzen. Jeder von ihnen hat eine spezielle Begabung und agiert gut mit den anderen zusammen. Sie sind dabei aber nicht komplett frei, sondern dienen der Justiz und werden mit Halsbändern ausgestattet die sie kontrollieren und im Nu, mittels Sprengstoff, beseitigen können. Das Ganze geht auch bei ein Versuch des Ablegens oder nicht einhalten des Zeitlimits hoch.

Animation und Effekte kann man klar nicht mehr mit heute vergleichen, dennoch ist die OVA-Serie sehr gut gealtert und kann heute noch gut bestaunt werden ohne das ein die Augen umdrehen und vieles ist sehr hübsch aufgemacht. MADHOUSE hat hier besonders die Details an Hochhäusern etc. sehr nett umgesetzt und viel Leben eingehaucht. Kann man wirklich nicht meckern.

Soundtrack ist nichts einzigartiges aber durchaus sehr nett und untermalt die Ambiente sehr schön. Für eine eher unbekannte OVA sind die Tracks, ins besondere das Ending Theme, doch klasse. Bei der Menge von Action und dem SciFi Gerne ist eine solch ruhige und verrückte Musik eine nette Abwechslung. Mein Favorit ist "Car chase" was auch privat das eine oder andere Mal über die Ohren geht.

Fazit:
In die erste OVA sollte man mal rein blicken um ein Eindruck von OEDO zu schinden. Gegeben falls tut das Musikvideo, oben verlinkt, von Nero es auch. Wem dies zusagt wird Gefallen an allen drei finden. Fans von Cyberpunk und SciFi kommen an diese OVA nicht vorbei. Sehr lobenswert ist die Arbeit der deutschen Seiyuus. Besonders die Gespräche zwischen Sengoku und Varsus sind in der zweiten OVA einfach genial und haben ein unvergleichlichen Charme.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: Niviaracerco#1
Anspruch:7
Action:9
Humor:5
Spannung:9
Romantik:1
Cyber City Oedo 808 ist in seiner Gesamtkonzeption sehr gut gelungen.

Der Zeichenstil erinnert an den ersten Ghost in the Shell-Film.

Die drei Verbrecher, die nun als Polizisten zwangrekrutiert werden, sind jeweils sehr gut ausgewählte Charaktere und Spezialisten in einem Gebiet. Der Chef dieser "Polizisten" ist ihnen gegenüber stets autoritär. Gemeinsam lösen sie komplexe Fälle und bringen Verbrecher zu Fall.

Die Musikwahl ist prima gewählt worden und gibt dem ganzen ein Gefühl des alten Anime-Kult-Stils.

Die Animation ist für den Anfang der 90er jahre von Hoher Qualität.

Die gute Mischung aus Scifi, Cyberpunk, Action und Humor macht daraus eine interessante Abendunterhaltung. Somit ist diese OVA sicher eines neugierigen Blickes wert und man kann damit nichts falsch machen und stets zu empfehlen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Jiu#2
Goil! Cyberpunk-Fans werden hier nicht enttäuscht. Auch sehr empfehlenswert für alle anderen. Intelligente Aktion, Humor und einfach ein supergeniales Design! Augenschmankerl!!!!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 35
  • 40
  • 45
  • 14
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.99 = 60%Toplist#5117

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!