Saint Seiya: Die Krieger des Zodiac - Movie 1: Die Legende des goldenen Apfels (1987)

Saint Seiya: Jashin Eris / 聖闘士星矢 邪神エリス

Informationen

  • Anime: Saint Seiya: Die Krieger des Zodiac - Movie 1: Die Legende des goldenen Apfels
    • Japanisch Saint Seiya: Jashin Eris
      聖闘士星矢 邪神エリス
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 18.07.1987
      Adaptiert von: Manga
    • Englisch Saint Seiya The Movie: Evil Goddess Eris
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.06.2013
      Publisher: Discotek Media
    • Deutsch Saint Seiya: Die Krieger des Zodiac - Movie 1: Die Legende des goldenen Apfels
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 26.09.2005
    • Synonyme: Los Caballeros Del Zodiaco: La Leyenda De La Manzana De Oro, Saint Seiya: Movie 1, Saint Seiya: The Battle with Eris, Saint Seiya: The Legend of the Golden Apple, Saint Seiya : La Légende de la pomme d’or

Beschreibung

Vor langer, langer Zeit herrschten die Götter über die Erde. Unter ihnen befand sich auch die Göttin Athena. Beschützt wird sie von einer Gruppe von jungen Kämpfern, den Kriegern des Zodiac. Ihrer Mission folgend, kämpfen sie gemeinsam mit Athena gegen die Mächte der Finsternis.

Eris, die Göttin der Zwietracht, bemächtigt sich des Körpers eines jungen Mädchens und will die Welt beherrschen. Sie paralysiert Athena mit einem goldenen Apfel. Die Bronze Saints eilen zu Athenas Rettung und müssen sich Eris’ Kriegern, den Ghost Saints, stellen.
A long, long time ago, the gods ruled over the earth. Among them were the goddess Athena and her group of young fighters, the warriors of the Zodiac. Pursuing their mission, they fight together with Athena against the forces of darkness.

Eris, the goddess of discord who wants to rule the world, takes possession of the body of a young girl. She deceives Athena and paralyses her with a golden apple. The Bronze Saints rush to Athena’s rescue but have to face Eris’ warriors, the Ghost Saints.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Saint Seiya: Die Krieger des Zodiac - Movie 1: Die Legende des goldenen Apfels“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Saint Seiya: Die Krieger des Zodiac - Movie 1: Die Legende des goldenen Apfels“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (45 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: DeBaer#1
Das Movies die auf einer langlaufenden Fighting-Shonen-Serie basieren in so gut wie 99 % aller Fälle, nach dem gewohnten Schema F ablaufen sollte Kennern wohl längst klar sein. Auch dieser Film stellt da keine Ausnahme dar und quetscht den schematischen Verlauf einer Storyarc der TV-Serie in knappe 45 Minuten Spielzeit. In diesem Fall nimmt man den Grundriss der Legende um Eris und den goldenen Apfel aus der griechischen Mythologie und vermengt ihn oberflächlich mit dem üblichen Kladderadatsch um Seiya & Co die mal wieder dazu gezwungen sind die entführte Athene zu retten und sich dabei mit dem von Eris aus dem Boden gestampften Handlangertrupp zu prügeln, dessen Personenanzahl genau der der 5 Helden entspricht. Wie auch in der Serie wird in dem Film kaum Zeit verschwendet und nach einer extrem kurzen Einführung fangen die Fäuste schon an zu fliegen. Jeder einzelne Bronze Saint bekommt selbstverständlich sein eigenes Kämpfchen und verhält sich dabei haargenau so wie bei seinen Fights in der Serie. Ein gutes Beispiel dafür ist Shuns Kampf, bei dem er zum einen auf einen Gegner trifft der fast eine 1:1 Kopie von Mime aus der Asgard-Storyarc der TV-Show ist und zum anderen einmal mehr von Ikki gerettet werden muss, der genau zu dem Zeitpunkt ins Geschehen eingreift an dem Shuns Leben am seidenen Faden hängt. Man merkt, Kreativität bzw. neue Ideen darf man hier zu keiner Zeit erwarten, geschweige denn irgendwelche Wendungen oder noch besser TIEFGANG bei den Charakteren. Der gesamte Film ist von Anfang bis Ende durchschaubar und geradlinig und dabei folglich extrem langweilig. Die den Hauptteil der Spielzeit dominierenden Action-Szenen reißen dabei auch absolut nichts raus, da die Fights vom Ablauf her dem entsprechen was man schon in der Serie gesehen hat und dabei ganz genau so unspektakulär ausfallen. Mein Resumee: Da dieser Film inhaltlich nichts hergibt was man einfallsreich nennen könnte und dabei fast einem Re-Hash der TV-Serie gleich kommt, braucht man sich diesen als Kenner von selbiger absolut nicht anschauen. Nicht-Kenner sollten ebenfalls die Finger weg lassen, denn auch ohne Vorkenntnisse ödet der Streifen von Anfang bis Ende.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: LorenorZorro#2

Als großer Fan der TV-Serie musste ich mir natürlich auch den 1 Movie anschauen und was ich soll ich sagen, ich war komplett begeistert.
Wie es in Fighting-Shounen oft der Fall ist, wird eine wichtige Person, in dem Fall die Göttin Athena, die in einem menschlichen Körper wiedergeboren wurde, enführt. So beginnt der klassische Kampf Gut gegen Böse. Wer sich die Folgen 1-15 der TV-Serie angeschaut hat, wird einige Parallelen finden. Ich würde sogar raten, erst die Episoden der Serie zu sehen, da man ansonsten nicht alles versteht und das Vorwissen nicht hat. Unsere fünf Helden (das sind die Heiligen Saints von Athena), bestehend aus Shun, Ikki, Hyoga, Seiya und Shiryou, machen sich auf den Weg, natürlich mit ihren Cloth´s im Gepäck, zur Festung des Oberbösewichtes, welche hier die Göttin der Zwietracht Eris ist. Um ihre vollkommene Kraft zu erhalten, muss Eris Athena die Lebensenergie aussaugen. Ihre untergebenen Krieger, bestehend aus fünf wiederauferweckten Saints, haben die Aufgabe, die Saints von Athena zu besiegen.
Jeder von Athenas Saints kämpft gegen einen von Eris Saints. Die Kämpfe laufen sehr ähnlich wie die gegen die Dunklen Saints der Death-Queen-Insel ab. Wem also diese epischen Kämpfe gefallen haben, der kann sich diese in einer anderen Form und gegen andere Gegner in diesem Movie nochmal anschauen.
Der Endkampf ist voll von Spannung und blutigen Szenen, so wie es man von Saint Seiya gewohnt ist.
Animationstechnisch ist er auf dem selben hohen Niveau wie bei der Serie.

Fazit

Wem der Dunkle Saint Arc der Serie gefallen hat, wird mit diesem Movie nicht enttäuscht. Dieser Movie ist einer der Besten, den ich bisher gesehen habe und empfehle ihm jeden Fighting-Shounen Fan.
Da er nur 45 Minuten dauert, wird nichts in die Länge gezogen und er eignet sich gut für zwischendurch. Ein Rewatch werde ich auf jedenfall machen.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Saint Seiya: Die Krieger des Zodiac - Movie 1: Die Legende des goldenen Apfels“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Saint Seiya: Die Krieger des Zodiac - Movie 1: Die Legende des goldenen Apfels“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 5
  • 12
  • 13
  • 5
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.94 = 59%Toplist#5809

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!