Countdown: Akira (1997)

Yuuwaku Countdown: Akira / 誘惑 カウントダウン 鏡 AKIRA

Da wir unsere Seitenbesucher vor unangenehmen Überraschungen schützen wollen und uns der Jugendschutz sehr am Herzen liegt, ist die Grundeinstellung für unsere Seiten „Safe for Work“. Als registriertes Mitglied lässt sich diese Grundeinstellung über die Profilverwaltung ändern und dieser Hinweis kann für das eigene Konto deaktiviert werden.

Der Zugriff auf explizite Seiteninhalte und Materialien ist ausschließlich nach einer Altersverifikation möglich, die bestätigt, dass Du Dein 18. Lebensjahr vollendet hast. Diese kann kostenlos über folgende Seite beantragt oder automatisch durch den Erwerb eines unserer Premium-Pakete (Paypal) erlangt werden.

Informationen

Beschreibung

Der gutaussehende Akira hat zahlreiche Affären, aber egal, ob er mit der dunkelhaarigen Yoshiko, einer aufreizenden Büroangestellten oder sonst irgendwem anbandelt, sein wahres Glück findet er dabei nicht. Denn die einzige Frau, die der Mann, der sonst fast jede haben könnte, wirklich begehrt, ist seine unschuldige Schwester Kaname. Das berühmte Fashion-Modell scheint in ihm aber nur einen Bruder zu sehen und jede ihrer Umarmungen zerfrisst sein Herz. Wird er seinen Gefühlen und dem Stechen in der Brust eines Tages doch noch nachgeben?
Handsome Akira has numerous affairs, but no matter whether he’s flirting with dark-haired Yoshiko, a slinky office worker or anyone else, he can’t find true happiness. Because the only woman this man, who could get with almost anyone, really desires is his innocent sister Kaname. The famous fashion model, however, seems to see him only as a brother, and each of her hugs eats away at his heart. Will he give in to his feelings and the twinge in his chest one day after all?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags
Hentai-Tags sind nur für registrierte Mitglieder einsehbar. Klicke hier, um Dich einzuloggen oder zu registrieren.

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Countdown: Akira“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Countdown: Akira“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Countdown: Akira“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Countdown: Akira“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (0 Screenshots)

Die Screenshots werden durch Deine Einstellungen zur Anzeige expliziter Inhalte ausgeblendet.

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Countdown: Akira“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: DeBaer#1
Countdown Akira ist kein normaler Hentai-Anime und hebt sich von der breiten Masse deutlich ab. Was als erstes ins Auge fällt sind die Animationen denn es gibt praktisch keine. Außer den Sexszenen gibt es kaum bewegte Bilder und alles wirkt viel mehr wie eine Art Dia-Show. Und dennoch macht diese Tatsache einen enormen Anteil an Atmosphäre aus, es ist schwer zu beschreiben man muss es mit eigenen Augen sehen um zu verstehen was ich meine. Was die Charaktere angeht so sind sie nicht nur überaus hübsch gezeichnet sondern auch noch ungewöhnlich tief für einen Hentai: Akira liebt seine Stiefschwester über alles und auch die Tatsache das sie ihn wie ein Spielzeug behandelt ändert nichts an seinen Gefühlen, auch wenn er mit anderen Frauen schläft verspürt er keine Liebe und seinen Partnerinnen ist es nicht einmal erlaubt ihn zu küssen oder seinen Namen zu sagen denn in seinen Augen hat nur die Person die er am meißten liebt das Recht dazu. Dieser Charakter hat tiefsitzenende psychische Störungen die von seiner Stiefschwester ausgelöst wurden und lebt in seiner eigenen Welt. Auch das Mädchen Kaname ist eine tolle Figur. Verspürt sie erst noch Ablehnung Akira gegenüber fühlt sie sich mit der Zeit immer mehr zu ihm hingezogen. Ob sie das Eis das Akiras Herz umgibt brechen kann? All das sorgt für einen emotionsgeladenen Verlauf der Dinge und vermag sogar unter die Haut zu gehen. Das reicht schon bei manch "normalem" Anime aus um unterhaltend zu sein, für einen Hentai ist es schon fast überwältigend gut gelungen! Was die Sex-Szenen angeht bekommt man keinen perversen Hardcore-Sex oder Genitalien zu sehen und die unteren Körperpartien und was gerade damit angestellt wird erscheinen oft wie eine Art Skizze und man kann nur noch seine Fantasie spielen lassen. Die musikalische Untermalung ist übrigens auch wundervoll und bietet sehr schöne und romantische Klänge. Countdown Akira ist ein außergewöhnlicher Hentai mit Tiefgang, eine absolute Rarität und versteckter Schatz im großen weiten Hentai-Jungle und ich würde sogar Leuten die Hentai eher abgeneigt sind einen Blick empfehlen.
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Asane
Redakteur
#2
Dieser Anime aus der »Yuuwaku Countdown«-Reihe mag vielleicht als Hentai durchgehen, grad mal so, ist aber definitiv kein Porno. Mehr ein Geschwisterdrama mit dem Themenkreis Narzissmus, Unterwerfung und Selbstverleugnung, bei dem beide Protagonisten eigentlich auf die Couch gehören.

Dieses dreiteilige »Akira«-Kapitel reiht sich ein in die Animes mit psychologischem Schwerpunkt und stark retardierter, symbolisch aufgeladenen Bildsprache, wie sie um die Jahrhundertwende förmlich ins Kraut geschossen sind. Der optische Eindruck erinnert an Bänkelsang: ausdrucksstarke und immer etwas übertrieben dramatische Einzelbilder werden, wie aus dem Off, szenisch kommentiert. Im Grunde genommen also ein Hörspiel. Es dauert ein wenig, bis sich die Erkenntnis durchsetzt, daß hier nicht der Sparzwang regiert, sondern alles aus künstlerischen Erwägungen heraus geschieht. Aber nur im Alltag der Charaktere. Bei den Sexszenen weiß man dann wieder, wie man animiert, und das sogar ziemlich gut. So gut, daß man meint, richtigen Sex von richtigen Menschen zu sehen, wo nicht nur die Bewegungen, sondern auch der Text und all das, was da sinnlich gestöhnt wird, von glaubhafter Natürlichkeit ist.

Sex ist allerdings weniger Teil der Erotik, sondern Teil einer psychologischen Dramaturgie. Mehrfach darf man dabei zuschauen, wie innere Welten zerbrechen. Begleitet von klassischer Musik geborstener Träume, desillusioniert und melancholisch, teilnahmslos und abgeschieden. (Daß das Ending da mit einer französischen Musette aufwartet, irritiert dann einigermaßen.)

Schon früh war die Beziehung von Akira mit seiner großen Schwester eine besondere. Er, der sie uneingeschränkt bewundert und der in späteren Jahren außer ihr keine andere Frau mehr an sich ranlässt, zumindest emotional, und sie, die ihn Schritt für Schritt liebevoll ausnutzt, delikate Versprechen gibt und zum Objekt ihrer subtilen Spielchen macht. Aus Bewunderung wird Obsession und schließlich Aufopferung. Vielen erscheint Akira als das Geschenk der Götter an die Frauenwelt, für ihn jedoch hat das alles keine Bedeutung:

betsu ni otoko de mo onna de mo ii n'da [ist doch egal, ob Mann oder Frau]
docchi mo tada no ana da shi. [bei beiden ist da ein Loch]

lautet sein interessantes Statement. Soviel zur sexuellen Gleichstellung. Abseits der geschlechtlichen Aktionen, bei denen der Zuschauer nicht mehr als ein paar formschöne Brüste zu Gesicht bekommt, weil alles andere in symbolischen Darstellungen verschwimmt, gibt sich der Anime betont minimalistisch und aufs nötigste reduziert und kann es sich dabei leisten, viel Zeit in die Geschichte selbst zu investieren. Hat man den Draht zu dieser Erzählweise erst einmal gefunden, kann der emotionale Impact ganz beträchtlich sein.

Nicht immer sind es die Männer, die für gebrochene Versprechen zuständig sind. Als das Schwesterchen von ihrer Auslandreise zurückkehrt und ihre Begleitung mitbringt, die offenbar mehr als nur eine Bekannte ist, gerät einiges bei Akira ins Wanken. So aus der Bahn geworfen, kommt der Hobby-Narzisst an Heilig Abend mit der zuvor kalt abservierten Kaname zusammen, und jetzt endlich kann er ihr das geben, was für ihn das Allerpersönlichste und Ausdruck höchster Intimität ist: sich zu küssen und ihn beim Vornamen zu nennen.

Anfangs sieht es so aus, als sollte die Handlung in Europa spielen, aber bald wird klar, daß das eigentlich nicht sein kann. Bezüge zu christlicher Symbolik und Ikonographie sind reichlich vorhanden, und als Leitmotiv werden immer wieder die Lilien der Unschuld und Reinheit zitiert, die bei dem verhängsnisvollen Wiedersehen der Geschwister am Boden zerschellen und gewissermaßen bei Kaname wieder auferstehen.

Alles in allem verkörpert also dieser Anime, der kein Hentai sein sollte, das, was man in Fachkreisen so gern diep nennt, ordnet die Handlung (und den Sex sowieso) der psychologischen Disposition unter, ohne jedoch völlig in Fatalismus zu versinken. Denn siehe, es ist Heilig Abend, und als Akira nach vollzogenem Koitus aus dem Fenster schaut, rieselt leise der Schnee vom weihnachtlich verhangenen Nachthimmel.

Zieht der Anime den Zuschauer mit seinem stockenden Erzählstil und dem depressiven Ambiente mit seinen dunklen und gedeckten Farbtönen nach allen Regeln der Kunst zu Boden bis er glaubt, es müsse unausweichlich Tote geben, scheint es in all dieser konzentrierten Tristesse doch noch Hoffnung zu geben. Darin unterscheidet er sich von ähnlich veranlagten Werken wie »Hitsuji no Uta« oder »Shimai Ijiri«, die ich dem düster-melancholisch veranlagten Publikum hiermit ans Herz legen möchte. Letzteres allerdings nur, wenn es einem wirklich vor garnix graust.
Beitrag wurde zuletzt am 11.09.2023 15:06 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Countdown: Akira“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Countdown: Akira“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 18
  • 22
  • 10
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.37 = 47%Toplist#9643

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!
aniSearch.de verwendet eigene Cookies nur zu technischen Zwecken, es werden keine personenbezogenen Daten von Dir ohne Dein Wissen erhoben oder übermittelt.