Shura no Toki: Age of Chaos (2004)

Mutsu Enmei Ryuu Gaiden: Shura no Toki / 陸奥圓明流外伝 修羅の刻

Informationen

  • Anime: Shura no Toki: Age of Chaos
    © 川原正敏/講談社・マーベラスエンターテイメント・創通エージェンシー・修羅の刻製作委員会・テレビ東京
    • Japanisch Mutsu Enmei Ryuu Gaiden: Shura no Toki
      Mutsu Enmei Ryū Gaiden: Shura no Toki
      陸奥圓明流外伝 修羅の刻
      Typ: TV-Serie, 26 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.04.2004 ‑ 28.09.2004
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Masatoshi KAWAHARA (Original Work), Shin MISAWA (Direction), Takehiro HAMATSU (Character Design), Yutaka MINOBE (Music)
      Webseite: tv-tokyo.co.jp
    • Englisch Shura no Toki: Age of Chaos
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 30.11.2004 ‑ 13.09.2005
      Publisher: Media Blasters
    • Synonyme: Syuratoki, Time of Shura

Beschreibung

Legenden besagen, dass es während der Heian-Zeit jene gab, die den waffenlosen Kampf beherrschten. Sie folgten dem Pfad der Unbesiegbaren und wurden die Shura genannt. Ihre Kampfkunst nannte man »Mutsu Enmei-ryuu« …

Episoden 1-7: »Mutsu Yakumo Hen«
Stets auf der Suche nach würdigen Duellgegnern ziehen zu der damaligen Zeit diverse Samurai durch das Land, um Kämpfe auszutragen, in denen es um Ruhm, Ehre und Anerkennung geht. Einer von ihnen ist Musashi Miyamoto, der ganz unverhofft auf einen geheimnisvollen Jungen, Yakumo, trifft, in dem er großes Potential sieht. Wer ist dieser rätselhafte Junge? Und ist er der ebenbürtige Gegner, nach dem Musashi Miyamoto so sehnlichst sucht?

Episoden 8-14: »Mutsu Takato Hen«
Die junge Tsubura und der Shinobi Sasuke eilen Iori Miyamoto zur Hilfe, der von einer Gruppe Soldaten bedrängt wird. Doch nicht nur sie scheinen diese glorreiche Idee zu haben, treffen sie doch auf Takato, der ebenfalls zur Hilfe eilt. Sasuke sieht sofort Potential in dem jungen Mann und schlägt ihm vor, am kommenden kaiserlichen Duell mitzumachen. Auch Tsubura nimmt teil. Doch schnell merkt Takato, dass sie nicht auf den Sieg scharf ist, sondern ganz andere Pläne hat. Und Takato soll ihr dabei als willkommene Ablenkung dienen.

Episoden 15-26: »Mutsu Izumi Hen«
Während eines privaten Duells wird Izumi auf die herausragenden Fähigkeiten von Ryouma Sakamoto aufmerksam, der jedoch eine entscheidende Schwäche hat: Es ist ihm unmöglich, zu töten. Kurzerhand quartiert sich Izumi in Ryoumas Doujo ein, um ihn aus der Reserve zu locken und endlich seine wahren Kräfte zu entfesseln. Doch auch sie bleiben nicht von dem herrschenden Krieg gegen das Shogunat verschont und ehe sie sich versehen, finden sie sich zwischen Schlachtgetümmel, Politik und Shinsengumi wieder.
Legends say that during the Heian era, some mastered unarmed combat. They followed the path of the invincible and were called the Shura. Their martial art was called “Mutsu Enmei-ryu” …

Episodes 1-7: “Mutsu Yakumo Hen”
Always on the lookout for worthy duel opponents, various samurai of the time roam the country to fight battles for fame, honour and recognition. One of them is Musashi Miyamoto, who unexpectedly meets a mysterious boy, Yakumo, in whom he sees great potential. Who is this mysterious boy? And is he the equal Musashi Miyamoto so eagerly seeks?

Episodes 8-14: “Mutsu Takato Hen”
Young Tsubura and the shinobi Sasuke rush to the aid of Iori Miyamoto, who is being harassed by a group of soldiers. But they are not the only ones who seem to have this glorious idea, as they meet Takato, who also rushes to help. Sasuke immediately sees potential in the young man and suggests that he should participate in the upcoming imperial duel; Tsubura also takes part. But Takato soon realises that she is not keen on winning but has quite different plans. And Takato is to serve as a welcome distraction for her.

Episodes 15-26: “Mutsu Izumi Hen”
During a private duel, Izumi becomes aware of Ryouma Sakamoto’s outstanding skills, but he has one crucial weakness: it is impossible for him to kill. Without further ado, Izumi takes residence in Ryouma’s dojo to draw him out and finally unleash his true powers. But even they are not spared from the prevailing war against the shogunate, and before they know it, they find themselves caught between battle, politics and the Shinsengumi.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Shura no Toki: Age of Chaos“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Shura no Toki: Age of Chaos“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: SabriSonne
Redakteur
#1
Zu Mutsu Enmei Ryuu Gaiden ist mir diesmal eine ganz besondere Metapher eingefallen, um endlich den Randanime eine Stimme zu geben. Denn was soll ich sagen, auch Mutsu Enmei Ryuu Gaiden ist eines dieser Juwele, das in einer bis zum Rand gefüllten Mainstream-Schatztruhe voller Goldmünzen verschüttet wurde.


zur Handlung
Dass es in Anime unterschiedliche Story-Arcs gibt, die teilweise auch nur wenig miteinander zu tun haben, kennt man aus zich Anime und in dieser Hinsicht unterscheidet sich Mutsu nicht unbedingt vom Mainstream. Was an der Handlung jedoch sehr besonders ist, ist die Tatsache, dass es sich um 3 vollkommen eigenständige Geschichten handelt - allein dadurch verbunden, dass die 3 Protagonisten dieselbe Kampftechnik verwenden und eine gewisse äußerliche Ähnlichkeit aufweisen. Und diese Unterschiedlichkeit macht es schwer, den Anime in seiner Gänze zu bewerten.
Was alle 3 Geschichten gemeinsam haben ist die wunderbare Mischung aus Action und Drama, wobei aber die Action deutlich im Vordergrund steht. Die 1. Geschichte rund um Yakumo ist eine seichte Romanze, kombiniert mit dem Wunsch nach Befriedigung und damit der Beendigung einer lebenslangen Suche nach dem "einen" Gegner, der einem endlich das Wasser reichen kann. Die 2. Geschichte nimmt sich als Thema ein Tunier vor, schafft es dabei sogar spannend zu sein, und gibt eine ordentliche Priese Rachegefühl und Sinn des Lebens hinzu. Und in der 3. Geschichte (mein persönlicher Liebling) findet man sich zwischen Bürgerkrieg, einer ersten richtigen Freundschaft und persönlichen Dramen wieder, die wirklich ans Herz gehen.

Alle 3 Geschichten haben zusätzlich einen sehr gut aufgebauten Spannungsbogen mit gut gesetzen Spannungspunkten. Diese finden sich sowohl auf Seiten der Action durch unerwartete Kampfentwicklungen oder Techniken, als auch auf Seiten des Dramas, das durch wirklich herzerwärmende Situationen glänzt.

Obwohl die 3. Geschichte mein Favorit war, hatte sie doch einen entscheidenden Nachteil, und dieser wird auf alle zu kommen, die mit den Shinsengumi und den wichtigen Persönlichkeiten Hijikata und Okita vertraut sind. Der Story-Verlauf überrascht nicht wirklich und hält sich stark an die historische Vorlage. Dennoch überzeugte mich der trotzdem hohe Anteil an persönlichem Drama und die gewisse Grundemotionalität der Serie.


zu den Charakteren
"Reichlich Fallobst" ist das Erste, was mir zu dieser Serie einfällt. Ein Großteil der Figuren ist nur dafür da, um von den 3 Overpower-Charakten verprügelt zu werden. Nichts desto trotz überzeugen die Kampfmomente, die viel Abwechslung bieten und teilweise so schnell (und somit nicht sichtbar) für den Zuschauer ablaufen, dass man sich brennend dafür interessiert, was da jetzt eigentlich gerade passiert ist.
Die 3 Hauptfiguren waren allesamt sehr sympathisch. Alle verbindet die Tatsache des gemeinsamen Kampfstils, dennoch sind ihre Charaktertypen sehr unterschiedlich und interessant ausgelegt. Yakumo vergleicht sich laufend mit einer Wolke (Kumo = Wolke), die sich mit dem Wind zu immer neuen Abenteuern treiben lässt, ist lässig und gechillt, Takato hält sich und seine Vergangenheit bedeckt und Izumi erkennt mit einem Mal den Wert einer wirklichen Freundschaft. Dies macht die Charaktere lebensnah und sympathisch.

Die beiden Frauenzimmer aus den ersten beiden Geschichten fand ich leider etwas zu zickig und egoistisch, um wirklich Sympathie für sie zu empfinden, aber das stört im guten Handlungsverlauf relativ wenig. Und in einer Favoritenhandlung haben mir dann sowieso die 3 Nebencharaktere Sakamoto, Okita und Hijikata super gefallen. Ich war stellenweise sogar selbst überrascht, wie sehr ich mit diesen 3 Charakteren und auch mit Izumi mitlitten habe, obwohl ich sie nur wenige Folgen kannte. Das hat mir sehr gut gefallen und unterstreicht das Hauptgenre "Actiondrama" wirklich perfekt.


Fazit
Mutsu Enmei Ryuu Gaiden ist für mich wieder einer dieser Anime, die irgendwo am Rande mitschwimmen, die Einen oder Anderen kennen ihn vom Hören-Sagen und das war's dann. Und das ist wirklich schade, ist doch der Anime ein überzeugendes Actiondrama, das den Spagat zwischen beiden Genre super hinbekommt, sympathische Hauptcharaktere bietet und v.a. in der 3. Geschichte einen absoluten Höhepunkt liefert.

Wer auf Actiondrama steht und kein Problem mit einem historischen Setting hat, für den wird sich dieser Anime als absoluter Geheimtipp auf jeden Fall lohnen.
Beitrag wurde zuletzt am 16.10.2021 10:56 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: AnimeFreund2012#1
Anspruch:mittel
Action:sehr viel
Humor:viel
Spannung:sehr viel
Romantik:mittel
Der Ort des Geschehens, ist typischer Weise Japan. Hier werden drei Geschichten erzählt von Männern mit dem Namen "Mutsu". Diese sind dafür bekannt unbesiegbar zu sein, obwohl Sie immer ohne Waffen kämpfen, sondern nur mit Ihrem Körper.

Es ist zwar anfangs verwirrend wenn auf einmal eine neue Geschichte anfängt aber das verfliegt sehr schnell. Dieser Anime zog mich schon nach seiner ersten Folge in seinen Bann. Ich kann nur auf eine Fortsetzung hoffen! Ich kann diesen Anime jeden Action und Kampf-fan empfehlen. Romantik ist ein bisschen dabei aber eher dritte Nebenrolle^^
Was sehr gut zu beobachten war, war die kampflust stieg von Geschichte zu Geschichte mit den Hauptdarstellern an.

Ich hoffe er macht euch genau so viel Spaß wie mir und wünsche euch viel Vergnügen! ;)
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: JayJay#2
Anspruch:mittel
Action:sehr viel
Humor:mittel
Spannung:viel
Wahnsinn, absolute Weltklasse, lässige Typen welche die Mutsus verkörpern und genialste Samurai und mixed martial arts action, dazu noch irgendne japanische Evolutionsgeschichte die nich wirklich interessiert reingeschmissen, sich aber super einfügt. Ein anime der sogar in jeder Liste über Baki stehen kann. Wenn ich die Gesamtbewertung hier lese weiß ich echt nich was die noch rausbringen sollen um die Masse zufrieden zustellen, voll unterbewertet von den ganzen "schoolkidsanime" typen hier.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Gutts#3
Shura no Toki ist ein typischer martial arts Anime mit Samurai-Hintergrund. Wer an Serien wie Basilisk, Rurouni Kenshin, Samurai Deeper Kyo oder Ninja Scroll Gefallen hatte, sollte hier einen Blick riskieren. Für die anderen ist der Anime nicht anschauenswert.


Die Serie dreht sich um die Kämpfer der Mutsu-Familie. Bei Mutsu handelt es sich um einen Kampf-Stil ohne Einsatz von Waffen, dem legendäre Stärke zugesprochen wird. Der Story-Verlauf lässt sich ziemlich klar in 3 Stränge aufteilen, jeder von denen die Taten einer Generation der Mutsu-Familie (oder besser: eines Vertreters davon) abdeckt. Da sich die Geschehnisse grob an historischen Ereignissen orientieren, hat er sogar einen - wenn auch nur geringen - intellektuellen Wert.

Wie es sich für Anime dieser Art gehört, besitzen weder die Charaktere noch die Story besondere Tiefe. Die Animationen sind nur Durchschnitt, wobei Gewaltdarstellung sich auf das Nötigste beschränkt.

Im Vergleich zu den oben erwähnten Serien schneidet Shura no Toki etwas schlechter ab. Wer sich für Kampfsport, Ninja u.ä interessiert, sollte daher zuerst auf diese zugreifen.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Hinajuna#4
Bis jetzt fand ich denn anime sehr sehenswert und fazinierend. Das schöne ist das es nicht immer um den gleichen hauptchara geht und sich die story immer wieder verändert........ Ich würde den anime empfehlen, wirklich eine schöne geschichte bin auch schon auf das ende gespannt! ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Silo-san#5
Anspruch:3
Action:9
Humor:4
Spannung:8
Erotik:0
Bin von dem Anime irgendwie begeistert. Tolle Geschichte über mehere Generationen hinaus, tolle Kämpfe, nicht zu langatmig und sehr spannend. Mir gefält auch sehr gut, das man außer einigen Ausnahmen auf Realismus setzt und der Hauptcharkter oft gar nicht im Vordergrund steht. So erfährt man viel über die Nebencharktere und versteht ihre Handlungen und Motivationen. Für Liebhaber von Samurai, Shinobis und Martial Arts ein absolutes muss.

mfg. Silo-san
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 24
  • 82
  • 98
  • 34
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.26 = 65%Toplist#3356

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!