DT Eightron (1998)

DTエイトロン

Informationen

  • Anime: DT Eightron
    • Japanisch DT Eightron
      DTエイトロン
      Typ: TV-Serie, 26 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 19.04.1998 ‑ 07.11.1998
      Studio: SUNRISE Inc.
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch DT Eightron
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 2004
    • Französisch DT Eightron
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.07.2003
      Publisher: Déclic Images
    • Synonyme: Eightron

Beschreibung

Die globale Erderwärmung hat die Menschen dazu gezwungen, in Kuppelsiedlungen zu leben, und die einzelnen Städte haben den Kontakt zueinander verloren. Shus Kuppelstadt Datania wird von der künstlichen Intelligenz Zero und seinem menschlichen Gehilfen Nines kontrolliert, aber ihre Herrschaft ist grausam und voller Schrecken. Die Kinder, die dort indoktriniert werden, sollen keine Gefühle, keine Wünsche und keine Träume besitzen. Kinderarbeit ist hier legal und das Pensum ist hart. Deswegen flüchtet Shu auf der Suche nach einem besseren Ort zum Leben aus der Siedlung und schließt sich den Returners genannten Rebellen an. Da sie als Menschen eine besondere Substanz in sich tragen, die für Zero von großer Bedeutung ist, lässt dieser seine Kinder allerdings nicht leicht entkommen …
Global warming has forced people to live in domed settlements, and the individual cities have lost contact with each other. Shu’s domed city of Datania is controlled by the artificial intelligence Zero and his human sidekick Nines, though their rule is cruel and full of horrors. The children who are indoctrinated there are told to have no feelings, no desires and no dreams. Child labour is legal here, and the stint is hard. Because of this, Shu flees the settlement in search of a better place to live and joins the rebels called Returners. Since they, as humans, carry a special substance that is of great importance to Zero, he does not let his children escape easily …

Annotation:
An English version aired on Animax Asia.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „DT Eightron“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „DT Eightron“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „DT Eightron“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: b-s-v#1
Anspruch:5
Spannung:6
Humor/Action:5
Optik:6
Sound:5
Nunja... viele Leute haben DT Eightron ja nicht grade gesehen, daher erbarme ich mich an dieser Stelle mal, ein kurzes Review dazu vom Stapel zu lassen. So viel aber schonmal vorweg: Man muss diesen Anime tatsächlich nicht unbedingt gesehen haben.


Der Titel der Serie ist zunächst relativ nichtssagend, es sei denn dass man zufällig (woher auch immer) weiß, dass DT eine extrem selten gewordene Gabe von Menschen ist, die früher allerdings offenbar jeder hatte, und dass Eightron eine Art körperloses Datenwesen in Gestalt eines Superhelden ist, welches bei klarem Himmel auf Knopfdruck per Energiestrahl auf die Erdoberfläche geschossen werden kann. Klingt schonmal ziemlich freaky, nicht wahr? Man bekommt hier allerdings wider Erwarten keinen Fighting-Shounen serviert und - trotz des Endzeitsettings in einer Welt ohne Ozonschicht und Vegetation, dafür aber mit Gedankenkontrolle, militärischer Ordnung und Kuppelstädten - auch keinen Cyberpunk. Stattdessen präsentiert sich DT Eightron eher als Abenteuer-Anime in einem für 1998 genrebezogen noch relativ unverbrauchten Sci-Fi Setting.

Story
Hauptperson der Serie ist der naive Teenager Shuu, der versucht aus dem Dome von Datania zu fliehen, in dem er und seine Kameraden wie Dronen leben, lernen und arbeiten. Sein einziges Motiv dabei ist, einmal das Meer zu sehen. Dieses Vorhaben scheitert jedoch und alle Ausbrecher werden einer Gehirnwäsche unterzogen. Diese wirkt jedoch aus irgendeinem Grund nicht bei Shuu. Ein zweiter Fluchtversuch gelingt mit Hilfe einer Gruppe von Rebellen aus der Außenwelt bzw. Ex-Dataniern, genannt die Returner. Da die Obrigkeit von Datania aber ein Interesse daran hat, Shuu lebendig wieder zu bekommen, schickt man den Hauptantagonisten Nines in die Spur, um die Dinge wieder ins Lot zu rücken. Das Ziel der Returner hingegen ist es, Zero's Herrschaft zu beenden, die Jugendlichen aus Datania zu befreien und gemeinsam mit ihnen das sagenumwobene Amaurote zu erreichen, wo alles besser sein soll.

Lob & Kritik
Eigentlich finde ich solche Zukunftsdinger mit autoritären Regimen ja immer ganz nett. Auch sind beim Protagonisten und seinem Widersacher gewisse charakterliche Entwicklungen zu beobachten (wenn auch nur in geringem Maße). Auch den roten Faden in der Geschichte fand ich gar nicht schlecht. Leider hat dieser Anime aber entweder mindestens 13 Episoden zu viel, oder über 50% zu wenig Inhalt. Es gelingt den Produzenten beim besten Willen nicht, Spannung aufzubauen oder wenigstens die Charaktere so auszufüllen, dass man an den mannigfaltigen Side-Stories gefallen finden könnte, die sie in den zahlreichen Fillern durchleben. Es wird einfach gestreckt was das Zeug hält und wenn selbst das nicht mehr geht, dann gibt es eben eine neue, für die Handlung irrelevante Figur dazu. Meiner Ansicht nach hätte diese Serie sehr davon profitiert, etwas fokussierter erzählt zu werden. Desweiteren irritiert mich, dass die doch recht häufigen Actioneinlagen unheimlich belanglos und langweilig konzipiert und choreographiert sind. Auch hier wurde einiges an Punkten verschenkt. Was allerdings am meisten nervt ist, dass Eightron nicht sprechen kann und stattdessen stets ein halb gesungenes, halb rufendes "AAAAAAAAAAH!" von sich gibt.

Optik & Sound
Da wir es hier mit einer Sunrise Produktion zu tun haben, kann dieser Bereich ja eigentlich so schlimm nicht ausgefallen sein und so ist es auch. Das Charakterdesign ist durchweg recht nett, es gibt angemessen detaillierte Hintergründe und die Animation passt auch im Großen und Ganzen. Ein wenig stört mich aber, dass mitunter einiges an Zeichenarbeit an andere, weniger gründliche Studios ausgelagert zu sein worden scheint und vor allem Mundbewegungen oft keine Wörter abzubilden scheinen. Auch werden in einigen Folgen häufig Szenen recycled, was stellenweise doch arg nervt. Der Soundtrack ist leider relativ schwach ausgefallen und es hapert vor allem an Abwechslung bei der BGM. Viel zu oft erklingen die selben Titel wieder und wieder. Die Seiyuus sind mäßig begabt und die SFX könnten ebenfalls deutlich besser sein.

Fazit
Viel zu viele Folgen für viel zu wenig Story und deutlich zu schwache Charaktere...
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „DT Eightron“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „DT Eightron“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 6
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.29 = 46%Toplist#9857

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!