Majokko Tsukune-chan (2005)

魔女っ娘つくねちゃん

Informationen

Beschreibung

Triff dich mit Tsukune-chan, einer Junghexe, die auf ihrem Besen durch das Land fliegt, um denen zu helfen, die Hilfe brauchen. Ob sie gebrochene Beine heilt, ein Mordfall aufklärt oder sich mit einem Dämonenkönig duelliert, Tsukune-chan siegt immer. Ob mit ihrer Schwester Kokoro, dem Bürgermeister oder Shioretta Flowers, ihrer selbsternannten Rivalin, Tsukune-chans Leben ist nie langweilig!
Meet Tsukune-chan, a young witch who flies across the land on her broom to help those in need. Whether she’s healing broken legs, solving a murder case or duelling with a demon king, Tsukune-chan always wins. It doesn’t matter if it’s with her sister Kokoro, the mayor or Shioretta Flowers, her self-proclaimed rival … Tsukune-chan’s life is never dull!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Majokko Tsukune-chan“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Majokko Tsukune-chan“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Majokko Tsukune-chan“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Majokko Tsukune-chan“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (24 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Man sieht es ja schon auf den ersten Blick: »Tsukune-chan« verkörpert diese gewisse Sorte von typischer Nonsense-Komödie mit einer hochfrequenten Reihung an Slapstick-Einlagen und -gags, die nicht in allererster Linie Wirklichkeit abbilden, sondern Pointen illustrieren wollen. Das erklärt zwanglos das krude Charakterdesign, wie man es von jenen Kurzanimes kennt, wo eine Folge maximal 5 Minuten dauert, wie auch die Animationen, die entweder gar nicht vorhanden oder eben ziemlich staksig sind.

Eine Handlung existiert nicht. Die ganze Serie ist so angelegt, daß die Gags sowohl die Handlung wie auch Animation ersetzen. Einige Merkwürdigkeiten werden eingeführt, beispielsweise daß die kleine Tsukune derart magiegeladen ist, daß schon ein Nieser ganz erstaunliche Kollateralschäden hinterlässt. Dann kann's aber auch schon losgehen.

Das heißt, es wird nach und nach eine Reihe Figuren eingeführt, die Tsukune als Sparringspartner, Zielscheibe, Stichwortgeber etc. gegenüberstehen und ansonsten keine eigene Qualität haben – bis auf den Umstand, daß sie auf möglichst schräge Weise die Welt der kleinen Magierin komplettieren. Komparsen eben. Außerdem folgt diese Serie dem Handlungsprinzip, daß (da Handlung und Entwicklung abwesend sind) am Ende alles wieder auf Null gesetzt wird, dem Vorbild amerikanischer Sitcoms entsprechend. Wenn also bei irgendeiner Gelegenheit alles in Schutt und Asche gelegt wird, ist im nächsten Augenblick alles wieder heile und auferstanden, ohne irgendwelche Spuren hinterlassen zu haben. Mit etwaigen Handlungselementen und deren nachhaltigen Auswirkungen auf den Storyverlauf verhält es sich entsprechend.

Von der Präsentation her nagt der Anime an den Grenzen von bekannten Kindersendungen im überdrehten ADHS-Format und übernimmt deren Stärken, ohne aber die Schwächen mitzunehmen. Dazu passt das enorm vereinfachte Charkterdesign und die Hintergründe, die den Charme von Märchenbuch-Illustrationen haben. Auch die Musik spielt genau diese Rolle, verhält sich, salopp gesagt, durchaus zweckdienlich, ohne größere Eigenständigkeit zu erlangen oder nachhaltig im Ohr zu bleiben. Erstaunlich genug, daß man, angesicht der durchschnittlichen Episodenlänge von 12 Minuten, sich sowohl ein Opening als auch ein Ending in voller TV-Länge leistet. Diese 12 Minuten sind in der Regel untergliedert in zwei oder drei eigenständige Kapitel, so daß man's am Ende doch mit einem Kurzanime der oben erwähnten Form zu tun hat.

Ein Kinderanime ist »Majokko Tsukune-chan« dennoch nicht. Es sei denn, die Kinder finden Gefallen an den haarsträubenden und den derben und unvermittelt eingestreuten Gewalteinlagen, die nur dazu da sind, dieses Kindercomedy-Genre zu desavouieren und stilvoll zu sabotieren. Diese Sorte Comedy, die hauptsächlich darauf aus ist, die Grenzen des guten Geschmacks auszutesten und gewisse gesellschaftliche Normen über den Haufen zu schmeißen, kennt man ja aus »South Park«, aber auch aus »Nichijou«.
Bei aller Hochgeschwindigkeitskomik braucht der Anime ein wenig, um in die Puschen zu kommen. Wohl kaum eine Serie schwankt bei den einzelnen Folgen so sehr zwischen * und *****

Daß der Humor ein eher erwachseneres Publikum sucht, merkt man an den Stellen, wo man meint, Monty Python hätte bei den Szenen Pate gestanden. Fröhlich streift der Anime allerlei Aspekte von Persiflage und schreckt auch vor schroffen Gewalttätigkeiten nicht zurück. Da wird auch schon mal der Weihnachtsmann über den Haufen geschossen, ohne daß das Tsukune-chan groß aus dem Gleichgewicht brächte. Schulterzuckend nimmt sie's hin im Stil von "and now for something completely different", und weiter geht's im Text. Gerne rückt auch ein mustergültiges positives Weltbild in den Vordergrund und alles ist wieder gut. Von dem kleinen Detail mal abgesehen, daß das Weltbild das nicht immer überlebt …

Gerade die letzten drei Folgen nehmen einige animetyische Standardsituationen auf unverschämt geniale Weise auseinander, inklusive der obligatorischen Strandepisode. Dem Anime scheint kaum etwas heilig zu sein, wechselt virtuos zwischen kindlicher Unschuld und perfidem Humor, und immer wieder setzt eine feine Ironie markante Akzente, und zwar knüppeldick.

Inmitten all dieses unsäglichen Getöses aber steht eine kindliche Magierin, die trotz ihrer besonderen Fähigkeiten mit den ganz normalen Problemen des Alltags zu kämpfen hat und die mit freundlich-entschiedenem Auftreten selbst den großen Dämonenkönig in die Knie zwingt. Ihr verschmitztes Lächeln jedoch sinkt dem Zuschauer ins Herz, und der registriert mit tiefem Bedauern, daß nach nur sechs Folgen schon Schluss ist.
Beitrag wurde zuletzt am 03.06.2023 02:20 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Scelus
DB-Helfer
#2
Majokko Tsukune-chan, kleine Hexe, große Abenteuer!

Zusammenfassung:
In diesem 6-teiligen OVA, welches von der kleinen Magierin Tsukune-chan handelt, gewinnt man einen kleinen Einblickt in das chaotische Leben einer Junghexe.


Story:
Kleine dicke, gelbe Feen als Helfer, die einem Vegetarier als Essen vorgesetzt werden? Kleine Mädchen, die beim kleinsten Nieser Häuser in die Luft sprengen? Ein Bürgermeister, der öfter bei Bewohnern, als im Rathaus ist? Das ist der Alltag von Tsukune-chan. Tsukune ist eine Magierin, die jeden Tag durch Japan fliegt, um Menschen in Not zu helfen; nicht immer Erfolgreich, wie sich gleich in der ersten Folge zeigt.
Doch am Ende geht meistens alles gut aus, doch; sehr doch selbst!

Charaktere:
Die Charaktere sind alles sehr süß gezeichnet, und jeder von ihnen, sogar der nervige Bürgermeister, hat viel Charme. Zwar sind die Charas nicht alles so detailliert dagestellt, wie bei anderen Anime, dennoch ist keine davon schlecht.

Musik:
Das Opening ist ein echter Ohrwurm und das Ending ist auch sehr schön. Nichts besonderes, aber dafür gut gemacht.

Fazit:
Alles in allem ist dieser Anime der lustigste den ich bisher gesehen habe; ein Witz jagt den nächsten! Leider gibt es nur 6 Folgen á 12 Minuten, viel zu wenig. Aus diesem Anime kann man noch viel mehr machen!

Note: 2+ (keine 1, da einfach zu wenig Folgen *g* )
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Majokko Tsukune-chan“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Majokko Tsukune-chan“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 6
  • 5
  • 6
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.95 = 59%Toplist#5989

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!