Don Dracula (1982)

Tezuka Osamu no Don Dracula / 手塚治虫のドン・ドラキュラ

Informationen

  • Anime: Don Dracula
    • Japanisch Tezuka Osamu no Don Dracula
      手塚治虫のドン・ドラキュラ
      Typ: TV-Serie, 8 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.04.1982 ‑ 26.04.1982
      Adaptiert von: Manga
      Webseite: en.tezuka.co.jp
    • Englisch Don Dracula
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 2012
      Publisher: Rakuten Viki
    • Italienisch Don Dracula
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: ?

Beschreibung

Der berüchtigte Graf Dracula hat jüngst seinen Wohnsitz von Transsilvanien nach Japan verlegt, wo er nun als Don Dracula nächstens die Gegend um Tokio unsicher macht, denn das Erste, was ein ordentlicher Vampir braucht, ist das Blut von Jungfrauen. Möglichst attraktiven Jungfrauen, natürlich. In seinem neuen Schloss wohnen auch seine Tochter Chocolat, der er ein vorbildlicher Vater sein will, und sein treuer Diener Igor, der ihm in jedem Schlamassel zur Seite steht. Zusammen erleben sie reichlich turbulente Abenteuer – besonders, als zu allem Überfluss auch noch der berühmte Vampirjäger Van Hellsing eintrifft.

Anmerkung:
Durch den Bankrott des Werbepartners wurde die Serie bei TV Tokyo schon nach 4 Episoden abgesetzt. Die bereits fertiggestellten Episoden 5 bis 8 wurden später von anderen Sendern ausgestrahlt. Ursprünglich sollte die Serie mehr als 20 Episoden umfassen.
The infamous Earl Dracula has recently moved from Transylvania to Japan, where he will soon be making the Tokyo area unsafe as Don Dracula because the first thing a proper vampire needs is the blood of virgins, preferably attractive ones, of course. His new castle is also home to his daughter Chocolat, to whom he wants to be an exemplary father, and his faithful servant Igor, who stands by his side in every mess. Together, they experience plenty of turbulent adventures – especially when, to make matters worse, the famous vampire hunter Van Hellsing arrives.

Annotation:
Due to the bankruptcy of the advertising partner, the series was cancelled by TV Tokyo after only four episodes. Episodes 5 to 8, which had already been completed, were later broadcast by other stations. Originally, the series was to comprise more than 20 episodes.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Don Dracula“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Don Dracula“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Don Dracula“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (39 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Don Dracula“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
In diesem Anime, der eigentlich eine Serie hätte werden sollen (siehe Kurzbeschreibung), geht es um Dracula, der aus Gründen, die Opfer meines schlechten Gedächtnisses geworden sind, Transsilvanien verlassen musste und nach Japan geflüchtet ist. Mitsamt seiner süßen Tochter Chocolat. Mit von der Partie sind auch sein treuer Diener Igor und, wie könnte es anders sein, der holländische Vampirjäger van Hellsing.

Zur Zeit der Niederschrift dieses Beitrags hat der Anime bei den Bewertungen ungefähr gleich viele "abgebrochen" wie "abgeschlossen" zu verzeichnen. Und das hat gute Gründe, wie ich als Bewunderer von Tezukas Werken eingestehen muss. Die Prämisse ist ja ganz nett und sie hat auch Potential. Aber das wird nicht genutzt, zumindest in diesen 8 verfügbaren Folgen. Das liegt wohl nicht mal am optischen Ersteindruck. Der ist, was die Hintergründe betrifft, gar nicht mal so übel, aber der Rest ist eher bescheiden. Die ziemlich staksige Animation ist noch voll in den 70ern, während die Musik mehr die 50er Jahre heraufbeschwört.

Es liegt eher an der Comedy und deren optischer Präsentation. Denn vom Charakter her liegt eher eine Nonsense-Komödie vor. Der Slapstickanteil ist immens, und er ist wie dafür geschaffen, alles, was man als festen Grund für eine Realität, die der Komik Halt und Sinn gibt, ansehen könnte, nach Strich und Faden zu zerstören und in den Dreck zu treten.

Daran haben auch die Gegenspieler ihren Anteil, in erster Linie also van Hellsing. Der nämlich wird von Anfang an konsequent und jedes Mal als Knalltüte dargestellt, als jemanden, den man nicht ernstnehmen kann und der dazu verdammt ist, ständig den Clown zu geben. Damit nimmt man dem Anime jegliche Chance auf Spannung und auch die Möglichkeit, kleinere plausible Handlungsstränge einzuflechten.

Letzteres wird in den letzten beiden Folgen versucht, und prompt entwickelt sich der Anime zu etwas, was unversehens Tiefe und Weite gewinnt, mit durchaus ernstzunehmenden Fragen nach dem Wert des Lebens und nach der Einsamkeit eines mutterlosen Kindes. Aber anstatt diesen Ansatz auszudehnen und in die Comedy einzuflechten, werden diese Chancen in bester Slapstick-Manier übergangen und zertrampelt.

Gute und schöne Momente sind vorhanden, zum Beispiel in der Erzählhaltung, als nach kaum 3 Minuten die 4. Wand krachend in sich zusammenfällt, da sich Chocolat an den Zuschauer wendet und mit ihrem unbezwingbaren Charme ihr Publikum bestürmt. Vor allem aber beim Zusammenspiel von Vater und Tochter, das so ähnlich funktioniert wie bei »Jarinko Chie«, nur eben nicht auf diesem Niveau. Einige gute Pointen überraschen (Papa: "Das Wort 'unmöglich' existiert in meinem Wortschatz nicht!" – Tochter: "Das Wort 'Lüge' aber schon"), können aber die ganze Veranstaltung, die viel zu einseitig angegangen wird, auch nicht retten.

Schade, denn rein aufgrund des Covers hatte ich mir mehr erhofft. Bleibt am Ende nur die Frage, warum das taffe Mädel dort rothaarig ist …



[Edit]
Aber Tezuka wäre nicht Tezuka, wenn er nicht auch ein paar schönen Frauen sein Augenmerk geschenkt hätte.
Beitrag wurde zuletzt am 11.03.2024 18:48 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Don Dracula“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Don Dracula“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 8
  • 5
  • 2
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.17 = 43%Toplist#10466

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!