Chikyuu ga Ugoita Hi (1997)

地球が動いた日

Informationen

Beschreibung

Der fleißige und hilfsbereit Sechstklässler Tsuyoshi Takahashi lebt zusammen mit seiner Familie im Osten von Kobe. Das Erdbeben von 1995 trifft ihn und seine Angehörigen schwer, aber sie schaffen es, zu überleben, und werden in eine nahegelegene Schule evakuiert. Für sie beginnt so eine sehr schwere Zeit, und Tsuyoshis Prioritäten im Leben unterziehen sich einem großen Wandel.

Anmerkung:
»Chikyuu ga Ugoita Hi« basiert auf einem realen Ereignis, nämlich dem 1995 in der Region Kobe und Hyogoken-Nanbu stattgefundenen Erdbeben von Kobe, das mehr als 6.000 Menschen das Leben kostete und über 300.000 obdachlos zurückließ.
Tsuyoshi Takahashi, a hard-working and helpful sixth-grader, lives with his family east of Kobe. The 1995 earthquake hits him and his family hard, but they manage to survive and are evacuated to a nearby school. This marks the beginning of a difficult time for them, and Tsuyoshi’s priorities in life undergo a major change.

Annotation:
Chikyuu ga Ugoita Hi” is based on a real event, namely the Great Hanshin earthquake that took place in the Kobe and Hyogoken-Nanbu region in 1995, killing more than 6000 people and leaving over 300,000 homeless.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Chikyuu ga Ugoita Hi“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Chikyuu ga Ugoita Hi“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Chikyuu ga Ugoita Hi“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Chikyuu ga Ugoita Hi“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (42 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Chikyuu ga Ugoita Hi“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Chikyuu ga Ugoita Hi“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Animation is Art#1
Chikyū ga Ugoita Hi aus dem Jahr 1997 nach einem Buch von Etsuko Kishikawa von 1996 erzählt die Geschichte des Hanshin-Awaji-Erdbebens, das 1995 die Stadt Kōbe verwüstete.

Der Film wird aus der Sicht mehrerer Kinder erzählt, im Mittelpunkt steht der zwölfjährige Tsuyoshi Takahashi. Dieser lebt in Kōbe und besucht die Shiokaze-Grundschule. Er ist ein ehrgeiziger Junge, der das Ziel hegt auf eine Mittelschule zu gehen. Er vernachlässigt seinen Freund Kazu, der seit dem Tod seiner Mutter zurückgezogen lebt, sowie auch seine Freundin Miho, die er schon seit klein auf kennt.
Dann beginnt die Katastrophe: am 17. Januar 1995 wird die Stadt von einem Erdbeben der Stärke 7,2 erschüttert.


Durch diesen Vorfall wird Tsuyosh auf eine Probe gestellt. Er muss lernen seine Egoistischen Züge abzulegen und Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen.

Es war erstaunlich zu beobachten, wie die Charaktere reifen und einen Prozess durchlaufen.
Durch diese Katastrophe sind die Kinder gezwungen früh Verantwortung zu übernehmen. Der Film zeigt deutlich wie Menschen zusammenhalten können und ich wünschte mir, das wäre nicht nur bei solchen Katastrophen so.
Ich kann den Film aufjedenfall empfehlen, der Film zeigt, dass wir nicht nur an uns selbst denken sollten und er gibt in leisen Tönen Hoffnung und ermutigt auch nach solchen Ereignissen weiterzumachen, auch wenn man Personen verliert, die man liebt.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Chikyuu ga Ugoita Hi“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Chikyuu ga Ugoita Hi“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 3
  • 5
  • 4
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.64 = 53%Toplist#7951

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!