Arcadia of My Youth (1982)

Waga Seishun no Arcadia / わが青春のアルカディア

Informationen

Beschreibung

Captain Harlock, zu dieser Zeit noch ein Offizier der Solar Federation, kehrt nach einer langen Reise und vielen geschlagenen Schlachten mit seinem Raumschiff Deathshadow auf die Erde zurück, wo er feststellen muss, dass der Planet von den Außerirdischen des Illumidus Imperiums erobert wurde. Noch viel schlimmer ist allerdings, dass die Menschen in Leuten wie ihm, die während der Schlacht weit draußen im All waren und den Planeten in seiner schwersten Stunde nicht beschützt haben, die wahren Schuldigen an der Niederlage sehen.

Der stolze Kämpfer will die Knechtschaft der Menschheit nicht hinnehmen und schließt sich deswegen der Rebellion an. Tief unter der Erde begegnet er daraufhin der größten Hoffnung für die Befreiung des Planeten: dem Raumschiff Arcadia, das denselben Namen wie das Kampfflugzeug eines vernarbten japanischen Piloten zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs trägt, der eine mysteriöse Verbindung zu Harlock hat. Doch genauso wie seiner Kameradin Emeraldas drohen unserem Helden in diesem Konflikt noch viele Verluste …
After a long journey and many battles fought, Captain Harlock, at this time still an officer of the Solar Federation, returns to Earth with his spaceship Deathshadow, where he realises that the planet has been conquered by the aliens of the Illumidus Empire. What is even worse, however, is that the humans see people like him, who were far out in space during the battle and failed to protect the planet in its most difficult hours, as the real culprits for the defeat.

The proud fighter does not want to accept humanity’s servitude and, therefore, joins the rebellion. Deep underground, he then encounters the greatest hope for the liberation of the planet: The spaceship Arcadia, which bears the same name as the fighter plane of a scarred Japanese pilot during the Second World War, who has a mysterious connection to Harlock. But just like his comrade Emeraldas, our hero still faces many losses in this conflict …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Arcadia of My Youth“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (36 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: DeBaer#1
Arcadia of my Youth ist besonders gut für Leute geeignet die bisher noch nie mit dem Harlock-Universum in Kontakt geraten sind und bei all den verschiedenen Serien, OVAs und Movies nicht so recht wissen wo man Anfangen soll. Da dieser Film die Ursprünge der Geschichte und der Charaktere beleuchtet ist jegliches Vorwissen nicht von Nöten und man kann sich diesen Film anschauen ohne Bedenken zu haben etwas nicht zu verstehen. Ich für meinen Teil hatte einiges an Kurzweil mit Arcadia of my Youth und das was in den über 2 Stunden geboten wird ist eine wirklich gut gelungene Einführung in die epische Geschichte um Harlock und seine Crew. Die Story des Films um Unterdrückung und eisernem Widerstand ist mitreißend und dramatisch genug um den Stimmungspegel zu einem Großteil der Spieldauer aufrecht zu erhalten. Das erste Viertel des Films kommt noch etwas Verhalten daher aber danach verdichtet sich die Handlung und besonders einige Charaktere schaffen es am Ende im Gedächtnis zu bleiben. Allen voran ist Harlock ganz klar die beste Figur des Films. Seine Ideale prägen ihn und machen ihn zu einem aufrichtigen Mann der unbeirrt für das kämpft an das er glaubt ohne auch nur einen Schritt zu weichen. Sein Charisma ist gewaltig, so gewaltig dass die restlichen Figuren etwas in seinem Schatten stehen, dem Film aber dennoch ihren Stempel aufdrücken können. Besonders Tochiro und Emeraldas (die fast das weibliche Gegenstück von Harlock ist), fallen in der Hinsicht verstärkt auf. Insgesamt ein guter Film der Lust auf mehr macht und endlich mal NICHT nur für Leute interessant ist die sich bereits vortrefflich im Harlock-Universum auskennen.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Arcadia of My Youth“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Arcadia of My Youth“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 15
  • 17
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.13 = 63%Toplist#4526

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!