Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion (1997)

Shinseiki Evangelion Gekijouban: The End of Evangelion / 新世紀エヴァンゲリオン劇場版 The End of Evangelion

Kommentare – Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Watched#1
NGE was kann man sagen,naja erstmal ein muss für jeden Anime-Fan.
Super Story, einer der besten überhaupt.Man kann garnicht glauben das NGE schon so alt ist, er kann nämlich immer noch bei den heutige Animes mithalten und er schlägt sich wirklich sehr gut.
Zeichenstil,Qualität und Animation sind auf höhsten Niveau. Die Musik im Anime ist auch gut.

Es ist ein Super Film.NGE muss man gesehen haben ! Ein würdiges Ende.Dvd`s sind pflicht,kann ich nur empfehlen,sind ihr Geld Wert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Stuck3d#2
Diese Ende ist wahrlich sehr imposant, das sei schonmal im Vorfeld gesagt.
Allerdings bin ich mit diesem Ende noch weniger zufrieden als mit dem ursprünglichen Ende der Serie.
Ich habe mir den Film in der Erwartung angesehen dass viele Fragen die nach dem Ende der Serie noch offen waren geklärt werden würden.
Aber es kam anders:
Vorallem die zweite Hälfte des Films wirft noch viel mehr Fragen auf und ist viel verwirrender als noch das "normale" Ende von Evangelion.
Hier ist zwar gnadenlose und harte Action geboten und Sound ist auch wiedermal perfekt gelungen, sogar die Animationen und Zeichnungen konnten nochmal stark zulegen; aber dennoch bleibt eine komische Leere nach End of Evangelion" in mir zurück. Ich bin noch verwirrter und unwissender als ich es nach Folge 26 der Serie war.
Trotzalledem ein gutes, wenn auch extrem sehr unverständliches und wirres Ende einer guten Serie.
Wer die Serie gesehen hat sollte sich diesen Film aufjeden Fall zu Gemühte führen, das ist klar, allein schon wegen der Action und imposanten Aufmachung des Films.
Das "erste Ende" hat mir dennoch besser gefallen, da es einen besseren Einblick in die Psyche von Jinschi gibt und leichter zu verdauen ist.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: teddyofapril#3
Das alternative Ende ist schon bedeutend leichter zu verstehen, als das der Serie, aber es werden wieder neue Fragen offen, die ich, wie schon beim ersten Ende, wieder selbst beantworten muss. Aber ich glaube das ist der Sinn der Serie ;)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: pepperbreath#4
ich liebe diesen Film und das Ende teilt einem mit, dass es noch weitergeht...(so ist es mir auf jedenfalls geblieben.)
Sonst bietet der Film Action und Spannung bis zum Schluss
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: commilito
V.I.P.
#5
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass die beiden Enden nicht grundlegend verschieden sind. Es werden im Film die Aussagen aus der Serie hauptsächlich mit mehr Bildgewalt neue in Szene gesetzt, ohne dass ein allzu großer Widerspruch entsteht. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass sie zusammengehören Bzw. parallel spielen, aber das ist Interpretations Sache. Wer mit dem Ende nicht zurechtkommt sollte sich auf jeden Fall Interpretations Vorschläge auf diversen Fanseiten durchlesen, hat mir geholfen mein eigenes Bild zu entwickeln.

Zum Verständnis der Schlussszene sei an dieser Stelle noch anzumerken, dass die letzten Worte des Films "kimochi warui" in der deutschen Dub mit "Mir ist schlecht!" missverständlich übersetzt wurden, da es hier nur wenig Sinn macht. Wörtlich übersetzt heißt es schlicht "Widerlich" oder etwas freier "Wie abscheulich". Es gibt auch ein eindeutiges Indiz dafür, dass es so gemeint war:
In einem Interview bestätigte Miyamura, die japanische Synchronsprecherin von Asuka, dass die Idee für die letzten Worte von ihr stammen. Anno soll sie gefragt haben: "Miyamura, stell dir vor du schläfst in deinem Bett und ein Fremder schleicht in dein Zimmer. Er könnte dich während du schläfst jederzeit vergewaltigen, aber er tut es nicht. Stattdessen masturbiert er während er dich anschaut. Wenn du aufwachst und siehst was er getan hat, was würdest du sagen?" Sie meinte sie würde sich in diesem Moment angewidert fühlen und deshalb "Widerlich!" sagen.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: bonta-kun959#6
ein gutes ende für all die jenigen denen das original serien ende zuviele fragen aufgeworfen hat.

aber..sind wirklich alle fragen beantwortet?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×19
Avatar: Jiu#7
Dieser Film ist irgendwie verstörend, aber wie die Serie grandois! Das alternative Ende ist zwar etwas irritierend und alles andere als Happy, aber ergänzt das Ganze NGE-Universum um einiges. Angucken!!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: ryuri#8
Wie ich bereits in meinem Kommentar zur Serie geschrieben habe: Gott sei dank gibt es diesen Film!

Er bietet das richtige Maß an wieder neuen offenen Fragen, aber auch an beantworteten Fragen und genügend Abschluss für die Story, um das Ganze mit ausreichend Action abzurunden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Dachosenone1193#9
Ein endigeres Ende kann man sich kaum vorstellen ^^. Also hier werden alle Fragen geklärt und es ist dann auch endültig, was die Serie betrifft, sehr gut gemacht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×22
Avatar: Kentaro#10
Das Actionende von NGE. Wie man auch die TV Serie ist auch hier das Ende sehr verwirrend. Aber wie ich finde ein besserer Abschluß als das TV Ende. 92% weil es einen der besten Anime ein zufriedenstellendes Ende gibt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Raider87#11
Also ehrlich die Serie hätte wirklich ein schöneres Ende verdient als so was.
Ich würde noch eher das Ende von der Hauptserie vorziehen(obwohl das auch nicht so toll war)als dieses.
Wie kann man nur so mit den Hauptcharakteren umgehen und außerdem bin ich sowieso ein Freund von Happy Ends die keine Fragen offen lassen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Assel#12
Die letzten Worte im Anime sind:"Mir ist schlecht", genau so geht es mir mit diesem zweiten Ende von NGE. Ich dachte, dass NGE wenigstens hier noch ein paar Pluspunkte sammeln könnte. Weit gefehlt. End of Evangelion ist ebenso ein Ende wie das der Serie. Es ist absolut nicht aussagekräftig und lässt den Zuschauer im Regen stehen.
Meine Meinung bleibt: Nie wieder NGE
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×23
Avatar: Klotzkopf#13
Ein alternatives Ende zur Serie. Der Film ist meiner Meinung nach gut gelungen, allerdings hat mich das Ende genau wie bei der Serie ziemlich verwirrt, sodass ich immernoch nicht genau weiß was da nun abging.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: elfe#14
Wer von Neon Genesis Evangelion nicht genug hat, sollte sich unbedingt End of Evangelion anschauen.
Man kann sagen, dass EoE die Fortzetzung von NGE ist.
Neon Genesis Evangelion hatte für mich viele Fragen offen gelassen, die jetzt durch den Movie zum Teil ausgeführt wurde.
Aber es blieb so einiges an Fragen noch offen, wenn auch nicht viel.
Die Qualität sind gleich gelieben, was mir als Evangelion- Fan sehr gefällt.
Die Serie und der Movie gehören zu meine Favoriten unter den Animes, die ich gesehen hab und ich glaub auch, dass so schnell es kein Anime toppen kann. Das Opening von EoE ist sehr angenehm... 'Komm süßer Tod'. Kann ich nur empehlen es an zu hören...
Also mein Tipp, schaut doch mal selbst rein und verschafft euch eure eigene Meinung, es sich wird sch lohnen ;)
Ich jedenfalls freue mich auf jeden neuen Kommentar zu End of Evangelion, um andere Meinungen zu lesen...
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: onaN_Tech#15
der film ist genauso abgefuckt wie das ende der serie.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 44
  • 131
  • 328
  • 1.084
  • 1.501
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.04 = 81%Toplist#282

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!