Now and Then, Here and There (1999)

Ima, Soko ni Iru Boku / 今、そこにいる僕

Kommentare – Now and Then, Here and There

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Now and Then, Here and There“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Now and Then, Here and There“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Taxy#1
Einfach genial, nix für Kinder.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Watched#2
Der Anime hat eine gute und interessante Story.Der Zeichenstil ist zwar nicht der Beste,aber er passt gut zum Anime,er lässt alles in dem Licht wirken wie es ist,und es ist meißtens schlicht die Umwelt und hebt manches hervor.Über die Musik und Effekte kann man nicht mekern.Keine schlechte Synchro.Der Anime zeigt die schreckliche Wahrheit,was der Krieg mit sih bringt und was mit den Menschen(Kindern) gemacht wird und machen.

Fazit:Jeder Drama Fan sollte diesen Anime einmal gesehen haben.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Lurch#3
Der Anime ist einfach unglaublich...
Es gibt wenig, was ich daran auszusetzen hätte, eigentlich gar nichts. Eine Sache, die mir besonders gut gefallen hat, ist das Charakterdesign. Selten habe ich so ausgeprägte Charaktereigenschaften bei scheinbar völlig nebensächlichen Personen gesehen.
Aber das ist natürlich nicht das einzige, was diesen Anime ausmacht. Hier ist nahezu alles gelungen. Die Story ist zwar starker Tobak, aber uneingeschränkt empfehlenswert für jeden, der auch gerne mal erdrückende Stimmung erleben möchte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: commilito
V.I.P.
#4
Wer mal deprimiert sein möchte sollte sich diese Serie antun. Ich persönlich mag es nicht, wenn ein stereotyper Gutmensch die Welt verbessern möchte und an der Schlechtheit der Menschen zu scheitern droht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: RetroHelix#5
Mich hat die Art, wie die verschiedenen Charaktere und ihre schlimmen Schicksale geschildert wurden, sehr beeindruckt und das tolle Endingtheme nach jeder Episode lässt einen wunderbar über das Gesehene nachdenken bevor man zur nächsten Epi skipt.

Einfach klasse.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: MaX#6
Wow, kaum ein anderer Anime besitzt Charaktere die so ausgefeilt und vielschichtig sind wie dieser. Die Fantasy-Story ist eigentlich eher ein Gerüst um das eigentliche Thema...der Krieg und seine Folgen...zu untermauern. Dabei ist es sehr interessant dass die Serie nicht eindimensional an die Sache geht, sondern z.B. auch zeigt dass die Grenze zwischen Opfer und Täter sehr dünn ist.

Der Anime behandelt auch sehr ernste Themen wie Vergewaltigung, Ethik, die Moral des Krieges usw. damit ist die Serie auch eher älteren Zuschauern zu empfehlen.
Die Animationen sind eher recht schlicht geraten und sind recht undetailiert...das stört aber nicht. Es ist sogar so dass die triste Darstellung der Welt eher die Emotionen im Film mit einem "Ausrufezeichen" versehen.

Dieser Anime ist einfach jedem zu empfehlen. Er ist wird wohl leider auch für die kommenden Jahre kaum an Brisanz und Aktualität verlieren.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Akira#7
hmmm über die FSK von 12 bin ich echt schockiert da diese Serie echt harter Tobak ist aber ansonsten wohl einer der Serien welche so erschreckend und doch extrem faszinierent ist.
Man fühlt richtig mit den Chars mit da ihre Andlungen wohl für jeden nachvollziehbar sind.
Deshalb 100%
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Stuck3d#8
Ein wirklich grausames Drama das die Abgründe der Menschheit(Krieg,Folter,Gewalt) wirklich "gut" wiederspiegelt und den Zuschauer manchmal wirklich in die Magengegend zu treten scheint.
Manche Stellen zeigen offen Gewalt gegen Kinder und das nicht gerade zimperlich sondern ziemlich realitätsnah und blutig, weshalb dieser Anime wirklich nichts für zarte Gemüter ist.
Neben der ganzen Gewalt wird aber eine recht gute Story über den Protagonist Shu erzählt der fast durch Zufall in eine andere Welt gerät, wo ziemlich viel Chaos und Gewalt vorherrschen.Diese Story wird ohne Filler-Szenen oder Pausen über die kompletten 13 Episoden weitergesponnen und überzeugt auch durch manche schockende Momente.
Den Zeichnungen und Animationen sieht man zwar ihr alter deutlich an, aber dennoch werden manchmal wunderschöne Bilder auf den Bildschirm gezaubert, so dass Now and Then, Here and There sich insgesamt auf einem durchschnittlich gutem technischem Niveau bewegt. Wer ein gutes Anti-Kriegs Drama sehen will und über manchmal etwas nervige Charaktäre und altbackene Zeichnungen hinwegsehen kann, dem ist Now and Then, Here and There wärmstens ans Herz zu legen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Mythos#9
Ein Anime, der mit dem Thema Krieg ernsthaft umgeht.

Ein kleines, wunderbares Meisterwerk.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
Avatar: Keren-Happuch#10
Anspruch:sehr viel
Action:mittel
Humor:wenig
Spannung:viel
Erotik:wenig
Eine sehr harte , düstere und dramatische Geschichte über die Abgründe der Menschen und totalitäre Systeme, wenn auch ohne viel Blut erzählt. Der harmlose anfang lässt so etwas gar nicht vermuten, ebenso wie der Abspann der in seiner ruhigen heimatlichen Art im krassen Gegensatz zum restlichen Geschehen steht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
Avatar: shichi7sensei#11
Eindeutig ein Geheimtipp!!

Man darf sich nicht von der Zeichenqualität oder gar der ganzen ersten Folge täuschen lassen.

Das ganzen ist im Endzeitszenario gehalten und erinnert mich sehr an den Film Akira.

Der Sound ist stimmig und passt zum traurigen niederschmätternden Thema. Der Abspann ist so gut das ich schon auf der Suche nach der Mp3 file bin.

Mehr kann ich bisher auch nicht sagen außer das ich bisher alle 6 episoden in einem rutsch durchgeschaut habe was bisher nur DeathNote und Naruto geschafft haben und die kennt ja jeder!!

Nach 13 Folgen kann ich sagen dieser Anime hat alles was ein solcher haben muss!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×18
Avatar: dragonwinter#12
ein wahres Meisterwerk für meinen Geschmack ein Muss
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×19
Avatar: MCSens#13
Hier muss ich mich DeBaer anschließen. Die Serie habe ich ebenfalls am Stück angeschaut.

Was sie so unfassbar gut macht? Diese Kontrast der ziemlich kindlichen Zeichnung, gepaart mit dieser bestialischen Grausamkeit. Kenne keinen Anime der mich tiefer geschockt hat als dieser. Wochenlang ging der mir nicht aus dem Kopf. Ein Vorzeige Anime dem ich so ziemlich jedem Freund empfohlen habe der bisher nur Pokito-Serien gekannt hat.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: chris0710#14

Statt einer heutzutage schon fast nervenden farbenfrohen Fantasy-Welt im Mittelalter-Setting mit Elfen, Tiermenschen und Co. geht dieser Isekai-Anime in eine ganz andere Richtung und führt uns in eine raue, fast schon dystropische Welt voller Kriege und Gewalt, mit Endzeit-Feeling.

Ich würde mir wünschen, dass man diese Art von Setting zukünftig für Isekai-Szenarios wieder aufgreift, denn Mittelalter-Fantasy-Welten sind mittlerweile dermaßen ausgelutscht, dass man sich nach etwas innovativen in dem Genre regelrecht sehnt - vor allem als Fan dieses Genres.

Aber zurück zum Thema:

Fangen wir mit dem Protagonist an: Noch recht jung und naiv landet er in einer für ihn fremden Welt. Im Gegensatz zu manch anderen Anime, ist er weder overpowered noch verfügt er über sonst irgendwelche Kräfte, außer dass er relativ sportlich und leichtsinnig ist. Ein draufgängerischer Idealist und Gutmensch mit viel Enthusiasmus eben. Ob man solche Menschen mag oder nicht, ist jedem das seine.

Auch die Welt, in der er landet, ist alles andere als fröhlich. Es ist eine Wüstenwelt mit einigen lauernden Gefahren. Der Kampf um Wasser und das Überleben ist Alltag. Technische Errungenschaften und Einrichtungen haben einen leichten Steampunk-Touch.

Alles in allem ist dieser Anime auch heutzutage ein guter Geheimtipp, der vom "fröhlichen" Anfang schnell umkippt und sich zu einer fesselnden Geschichte entwickelt, die kaum vorhersehbar ihren Lauf nimmt.

Ein Remake mit modernen und hochwertigen Animationen, der aber die Story 100% beibehält oder sogar noch mehr Tiefe (z.B. mit mehr Episoden und Charakterentwicklung) verleiht, dem würde ich völlig zustimmen.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 13
  • 54
  • 139
  • 283
  • 212
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.65 = 73%Toplist#1330

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!