Zatch Bell: Attack of Mechavulcan (2005)

Gekijouban Konjiki no Gash Bell!! Mecha Vulcan no Raishuu / 劇場版 金色のガッシュベル!! メカバルカンの来襲

Informationen

  • Anime: Zatch Bell: Attack of Mechavulcan
    • Japanisch Gekijouban Konjiki no Gash Bell!! Mecha Vulcan no Raishuu
      Gekijōban Konjiki no Gash Bell!! Mecha Vulcan no Raishū
      劇場版 金色のガッシュベル!! メカバルカンの来襲
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.08.2005
      Adaptiert von: Manga
      Webseite: toei-anim.co.jp
    • Englisch Zatch Bell: Attack of Mechavulcan
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 27.03.2018
      Publisher: Discotek Media
    • Synonyme: Konjiki no Gash Bell!!: Attack of Mechavulcan, Zatch Bell Movie 2

Beschreibung

Kiyomaro wird von einer großen Maschine entführt und verliert auf dem Transportweg das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kommt, befindet er sich in einem Schloss und ist von Maschinen umgeben. Kurz darauf erscheint ein Monster namens Dr. M2 und befiehlt Kiyomaro, sein Partner zu werden, um die magische Welt zu erobern.
With only Coast School in mind, Takamine Kiyomaro leaves Gash bewildered that he’ll make a new Volcan 300 for him to play with. The genius tries to catch up with the bus that would take him there, but a giant Volcan 300 kidnaps him. Meanwhile Gash befriends the same Vulcan that kidnapped Kiyomaro later named: Volcan 300 Generation 4. The genius wakes up to see that he isn’t in Coast School, but that a doctor by the name M2 wants him to be his partner in the future. However, Gash and the other demons interfere with M2’s plan in taking Kiyomaro to the future by the help of Generation 4 who agreed to take Gash there by a glitch in its system. Still the doctor tries to get Kiyomaro to come back with him, but with the help of everyone, he is defeated. Though a new situation is at hand, the time warp that M2 came from is out of control. It’s up to Gash and the others to save the city or be sucked into it.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Zatch Bell: Attack of Mechavulcan“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Zatch Bell: Attack of Mechavulcan“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (48 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Nukedashitete#1
Es ist ein Jammer, aber der zweite Konjiki no Gash Bell Movie überzeugt mich nicht wirklich. Womit fange ich da bloß an?

Zufrieden war ich mit der Animationsqualität. Natürlich hübscher als Standard-Folgen sieht es auch als Movie recht schön aus und Detailmangel gab es meines Erachtens nicht. Auch der Charme der Serie ist merkbar vorhanden und lieferte einige liebevolle Szenen mit Komik. Wie sieht es allerdings mit der Story aus? Hauptsächlich hier trat für mich die Ernüchterung auf. Während der erste Movie noch mit einer guten Sidestory die Gesamterfahrung ergänzte wird hier eine recht eigenartige Geschichte erzählt, die man getrost vergessen kann.

Ein dämonischer Gelehrter der sogenannten „Magischen Wissenschaft“ sucht, wenn ich es richtig verstanden habe, Kiyomaro auf, weil dieser in der Zukunft ein Vulcan (die kleine Pappspielfigur von Gash) Modell hergestellt hat, welches von seinem Genie nur so strotzt. Dieses elektronische Modell ist beschädigt und kann eine Botschaft von Kiyomaro nicht abspielen, jedoch kann der Dämon das Spielzeug nicht reparieren. Allerdings erkennt er an Vulcan, dass Kiyomaro ihm ähnlich zu sein scheint und will ihn so zu seinem Partner machen, weil er angeblich zu allen hinab schaut, so wie er selbst. Angeführt von einer riesigen Armee von verbesserten Vulcan-Robotern, will er Kiyomaro mit magischer Wissenschaft in die Zukunft befördern. Währenddessen befreundet sich Gash mit einem der neuartigen Vulcans und…. naja, den Rest kann ich mir sparen.

Von allen Figuren musste ausgerechnet Vulcan für einen Movie herangezogen werden und diesen weiter ausarbeiten. „Wozu“ frage ich mich ernsthaft. Nicht nur war Vulcan von Anfang an nutzlos, unbedeutend und nicht witzig (letzteres kann bei den Zuschauern variieren), aber hier wird auch noch so viel Wert auf die „Freundschaft“ zwischen Gash und Vulcan gelegt, als wäre er so wichtig wie die mit Kiyomaro, Tio, Kanchome, Megumi usw. Es ist nur ein Spielzeug, mehr nicht. Das eine neue Modell freundet sich zwar mit Gash an, also könnte man hier anders argumentieren, aber es wurde mir nicht ersichichtlich, warum dieser Roboter Freundschaft entwickeln kann. Der gelieferte Grund eines einfachen Bugs, der an zwei relevanten Stellen den genannten Effekt mit sich führt, scheint mir eine relativ willkürliche und schwache Erklärung zu sein. Zur Story insgesamt kann ich nur sagen, dass die eingeführte „magische Wissenschaft“ in eine Sackgasse führt, die Freundschaft besser im anderen Movie und der Serie zum Vorschein kommt und der Bösewicht wirklich langweilig und relativ unfähig ist.

Gute Kampfszenen könnten den Film noch ein wenig retten, aber auch hier bin ich nicht zufrieden. Die diversen Attacken werden wie eine Signatur der Figur einmal (sehr selten öfters) benutzt und danach nie wieder gesehen. Die Freunde von Kiyomaro und Gash sind fast zwanghaft in der Handlung wiederzufinden und es wurde verzweifelt nach einem Grund gesucht, warum sie überhaupt eine Attacke starten mussten. Zwar war dies teilweise schon im ersten Film, aber hier wird es meiner Meinung nach echt übertrieben.

Nach dem recht unspektakulären Ende bleibt also kaum was in Erinnerung, was mir wirklich einen Grund geben würde eine Empfehlung auszusprechen. Wie denn auch? Wie konnten die Macher denken, dass Vulcan irgendeine nennenswerte Basis für eine Story liefern würde?
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Zatch Bell: Attack of Mechavulcan“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Zatch Bell: Attack of Mechavulcan“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 13
  • 4
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.24 = 65%Toplist#4279

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!