Labyrinth of Flames (2000)

Honoo no Labyrinth / 炎のらびりんす

Informationen

  • Anime: Labyrinth of Flames
    • Japanisch Honoo no Labyrinth
      Honō no Labyrinth
      炎のらびりんす
      Typ: OVA, 2 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.09.2000 ‑ 21.12.2000
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Labyrinth of Flames
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.02.2002
    • Französisch Labyrinth of Flames
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: ?
      Publisher: Kazé France
    • Synonyme: Пламенный лабиринт

Beschreibung

In seiner Gedankenwelt ist Galan ein schillernder Held, aber in den Augen der Menschen um ihn herum gleicht er eher einem unberechenbaren Vollidioten. Er wünscht sich nichts sehnlicher, als eines Tages ein echter Samurai zu sein. Aber bisher besteht sein Leben eher daraus, während seiner Tätigkeit als Wachmann einen Samurai-Film nach dem anderen zu verschlingen. Zumindest bis er eines Tages von der Studentin Natsu ein schönes Samurai-Schwert geschenkt bekommt und ihre Einladung annimmt, sie in ihrer Heimatstadt in Russland besuchen zu kommen. Wovon er allerdings noch nichts weiß: Sie ist auf der Suche nach einem passenden Ehemann, da sie ihren eigentlichen Verlobten nicht ausstehen kann, und hat sich ausgerechnet für Galan entschieden.

Natsu ist die Prinzessin ihres kleinen Dorfes und Galan muss es nun schaffen, seine eigene Inkompetenz zu überwinden und seine nicht vorhandenen körperlichen Fähigkeiten zu verbessern, um das Geheimnis eines längst vergessenen Schatzes aufzudecken sowie Natsus perversen Vater Shigemitsu von sich zu überzeugen. Kann er an diesem abgelegenen Ort voller wunderschöner Frauen und edler Schwerter doch noch ein echter Samurai werden?
In his mind’s eye, Galan is a dazzling hero. However, in the eyes of the people around him, he is more like an unpredictable idiot. He wants nothing more than to be a real samurai one day, but so far, his life has consisted more of binge-watching samurai films while working as a security guard. At least until, one day, he receives a beautiful samurai sword as a gift from student Natsu and accepts her invitation to visit her in her home town in Russia. What he does not know yet is that she is looking for a suitable husband because she can’t stand her actual fiancé and has decided in favour of Galan, of all people.

Natsu is actually the princess of her small village, and Galan must now manage to overcome his own incompetence and improve his non-existent physical abilities in order to uncover the secret of a long-forgotten treasure and win over Natsu’s perverted father, Shigemitsu. Can he finally achieve his dream of becoming a true samurai in this remote place full of beautiful women and fine swords?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Labyrinth of Flames“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Labyrinth of Flames“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (35 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Labyrinth of Flames“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Firo#1
Sehr schön. Labyrinth Of Flames bietet in dieser zweiteiligen OVA viel und verlangt doch so wenig. Eine irrwitzige Parodie die sämtliche Klischees aus Samurai-, Ninja- und Ecchi-Anime aufs Korn nimmt dabei jedoch nicht zäh oder überdrüssig wirkt. Die Handlung ist dabei eigentlich vollkommen irrelevant, nur soviel sei gesagt, es geht um einen jungen Samurai-Freak, eine ebenso junge Prinzessin welche ihn Heiraten will, eine Atombusige Agentin im Cowgirl-Outfit, zwei sexy Shinobi welche hinter dem versteckten Familien Schatz der Prinzessin her sind und und und.


Die Präsentation befindet sich auf damaligem Durchschnittsniveau, sowohl vom Charakterdesign als auch von den Animationen. Was auffällt sind die arg überzeichneten Charaktere in ihrem Verhalten und ihrer Darstellung (der weibliche Cast trägt selten mal mehr als einen Bikini, Mini+Top etc.), was bei einer Parodie aber durchaus üblich ist. Das Ending hierbei ist fast so was wie ein Novum, gespielt wird das russische Volkslied Kalinka und im Hintergrund läuft das Band mit dem weiblichen Cast in aufreizenden Posen und selbstverständlich spärlich bekleidet, wenn überhaupt. Der Anime macht einfach Spaß und bietet jedem, der bei "Pantsus" am Fließband nicht das Handtuch wirft, kurzweilige Ecchi-Unterhaltung mit einer menge Humor. Zwar nicht so abgedreht wie Puni Puni Poemi oder Excel Saga aber auf jeden Fall empfehlenswert.
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: FireDevil#2
Labyrinth Of Flames

Ein ziemlich witziger Anime.


Handlung
Galan ist ein Junger Mann dessen Traum es ist ein echter Samurai zu werden.
Doch auch wenn er Samurai Filme,Katanas und sonstiges was mit Samurais zu tun hat liebt, so ist es mit seinem Talent nicht gerade weit her. Als Galan von einer guten Freundin in ihr Riesiges Anwesen eingeladen wird, lernt er einige seltsame Personen kennen und erlebt merkwürdige Dinge. Quasi also das perfekte Abenteuer für einen Samurai Fan.

Okay zugegeben die Handlung von LoF ist nichts was einem vor Originalität vom Hocker wirft. Das lässt sich aber verkraften, da die Serie wenigstens an einer anderen Stelle sehr gut punkten kann. Die rede ist natürlich vom Humor der Serie. LoF besitzt eine sehr gute Situationskomik und nimmt zudem auch sehr viele Klischees (allen voran über Samurais) auf die Schippe. Auch beim Einsatz von Ecchie wurde wieder mal nicht gegeizt.

Stil,Animationen,Sound
Man sieht zwar das die Serie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber hässlich ist es nicht. Die Charaktere und Hintergründe sind für das alter recht Ordentlich, und besonders die vielen Skurrilen Grimassen sind gut gelungen. Auch die Animationen sind „nett“ aber sicherlich nichts was einem heute noch beeindruckt. Der Sound ist teilweise recht ungewöhnlich. Okay die "BGM" ist nichts besonderes, aber dafür ist das Opening komplett Instrumental, und das Ending ist ein Russisches Lied. War sicherlich eine nette Erfahrung mal ein Russisches Lied zu hören.

Charaktere
Die Charaktere in LoF sind komplett auf Comedy getrimmt, weswegen man also tiefgründige Charaktere gar nicht erwarten braucht. Das ist aber nicht schlimm da die Charaktere teilweise schon ziemlich Witzig sind, allen voran Galan mit seinem Samurai Getue kann für einige Lacher sorgen. Aber auch andere Charaktere wie die etwas übereifrige Dienerin der Familie Sind sehr unterhaltsam.

Fazit
Wenn man gerne lacht und Comedy Animes mag. Kann man hier definitiv einen Blick drauf werfen.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
Anspruch:1
Action:5
Humor:7
Spannung:2
Erotik:3
Honoo no Labyrinth (Labyrinth of Flames) ist einer derjenige Animes, über die man stolpert, wenn man gerade mal einen Batzen Langeweile vor sich herschiebt und das Internet nach kurzweiligen Comedy-Animes durchforstet. Kurzweilige Serie, inklusive Comedy, inklusive Ecchi? Klingt nach bewährtem Erfolgsrezept – aber überzeugt es auch?


Story

Bei einem insgesamt nur knapp eine Stunde andauerndem Anime kann keine großartige Story erwartet werden, und diese Aussage erfüllt Honoo no Labyrinth mit bravour. Es ist zwar Story vorhanden, diese scheint den Machern allerdings während einer verrückten Busfahrt eingefallen zu sein, und wurde danach wohl nicht mehr verändert.

Der Anime handelt von Galan, einem verträumten Chaoten, der alles dafür tun würde, ein echter Samurai zu werden. Zufälligerweise ist seine Freundin Natsu die Prinzessin eines kleinen Dorfes, welches eine Samurai-Historie aufzuweisen hat. Als Natsu ihm dann noch ein kleines Samurai-Schwert schenkt, ist er hin und weg und begleitet sie zu ihrem Heimatdorf. Was Galan nicht weiß: das Samurai-Schwert war ein Verlobungsgeschenk, das Natsu ihm gegeben hat, um die Verlobung mit dem von ihrem Vater ausgesuchten zukünftigen Ehemann zu umgehen. Das alleine führt natürlich schon zu Mord und Totschlag, aber als dann auch noch eine vollbusige, amerikanische Reporterin auftaucht und sich zwei Bedienstete von Natsus Vater als kampferprobte Diebinnen herausstellen, die auf der Suche nach einem alten Familienschatz sind, droht die Situation zu eskalieren.

Charaktere

Die Charaktere in Honoo no Labyrinth sind allesamt extrem überdreht, allen voran Natsus Vater Shigemitsu und Natsus Bedienstete Kasumi. Während Kasumi ständig Datenoshin nachspannt, Natsus Ehemann in spe, lässt Shigemitsu keine Gelegenheit aus, den großen Boss zu markieren, sich mit seiner Tochter anzulegen und perverses Gedankengut zu äußern. Galan seinerseits versucht zu jeder Gelegenheit seine großartigen Samurai-Fähigkeiten zu beweisen, was selbstverständlich immer schief geht.

Gute Charaktere, die man auch ins Herz schließen kann, in nur zwei halbstündigen Folgen einzuführen und richtig auszuleuchten, ist verdammt schwer. In Honoo no Labyrinth funktioniert es überraschenderweise ganz gut. Zwar bleiben die Charaktere natürlich alle blass und werden nur sehr oberflächlich eingeführt, aber da sich der Anime zu keinem Zeitpunkt ernst nimmt und keiner der Charaktere davonkommt, ohne in Fettnäpfchen zu treten, fällt dies dem geneigten Zuschauer wesentlich weniger auf, als bei ähnlichen Animes ohne diese Lockerheit.

Animation

Die Zeichenqualität dieses Animes ist nicht wirklich überragend, was nicht überraschend ist, da Honoo no Labyrinth inzwischen schon etwas über elf Jahre auf dem Buckel hat. Sie ist aber nicht so schlecht, dass sie ein grober Minuspunkt wäre. Ein dickes Plus geht dafür wiederum an die schön gestalteten Situationen, in denen der Anime ins grotesk Merkwürdige abrutscht. Da werden schon mal die Ränder der Charaktere im heroischen Stil dicker gezeichnet, oder einem Charakter wird in einer Szene ein Riesenkopf aufgesetzt. Man kennt es aus anderen Animes, aber hier wird es gut und passend eingebaut. Zudem vergeht kaum eine Minute bei der nicht mindestens ein Höschen über den Bildschirm flattert oder die weiblichen Charaktere des Animes sich direkt im knappen Bikini zeigen.

Sound

Der Sound von Honoo no Labyrinth dümpelt im typischen Anime-Mittelmaß herum. Man erkennt, wann es für die Charaktere ernst wird, wann eine Szene lustig sein soll und wann gerade ordentlich Bums über den Bildschirm zieht. Ein erinnerungswürdiges Stück oder gar ein Ohrwurm sucht man allerdings vergeblich. Ganz anders sieht es da wiederum mit Opening und Ending aus. Während im Opening heroische und kämpferische Instrumentaltöne auf uns niederprasseln, die irgendwie überhaupt nichts mit dem Anime gemein zu haben scheinen, wurde das Ending mit dem russischen Volkslied Kalinka unterlegt, was sich bei dem ein oder anderem Zuschauer tatsächlich zu einem echten Ohrwurm entwickeln kann. Die japanische Synchronisation besticht durch gewohnte Qualität.

Fazit

Honoo no Labyrinth ist ein echter Langeweile-Killer. Man kann der Story auch dann noch folgen, wenn man sein Gehirn komplett abgeschaltet hat, und die Lockerheit, die sich durch Animation und Charaktere breit macht, lassen den Zuschauer schnell entspannen und eine Stunde irrsinnigen Schwachsinn genießen.

Wer meint, bereits alle guten Animes, die es so zu finden gibt, verschlungen zu haben, und gerade eine Stunde Zeit und Langeweile hat, ist mit Honoo no Labyrinth genau richtig bedient. Wer allerdings seriösen Humor, oder eine gute Story sucht, sollte einen großen Bogen hierum machen, und sich stattdessen sinnvolleren Dingen widmen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Saradianagent#4
Eine wirklich merkwürdige Erfahrung,,, meine erste Nonsense Anime Komödie.

Eines gleich mal vorweg: Der Humor ist einfach klasse und die Charaktere sind so herrlich skurril und überzeichnet bis zum geht nicht mehr. Der Aspekt der Parodie ist einfach super gelungen, wobei vor allem das Samurai und das Echi Genre ihr Fett weg bekommen.
Auch die Animation ist gar nicht mal übel, es gibt eine Menge nette (und vor allem Urkomische) Action Szenen, auch eine ordentliche Portion Fanservice dank der sehr hübschen Mädels und ein wahrer Ohrenschmaus an Japanischer seiyuu Arbeit ist vorhanden.
Eigentlich die exakt richtigen Zutaten für einen erstklassigen Anime. Doch irgendwas fehlt da....

Nun, vielleicht liegt es wirklich nur daran, dass ich mit Komödiantischem Anime bisher nicht viel zu tun hatte, aber ich hätte wirklich gerne "mehr" gewollt von dieser OVA Serie.
Natürlich ist die Handlung bewusst nach unten geschraubt worden und es stört mich in keinster Weise, da sie ja trotz allem ihren Zweck erfüllt. Auch dass die Charaktere keine Tiefgründigkeit vorweisen stört nicht (dafür gleichen sie es mit ihrem Witz, ihrer Blödheit und zumindest die Weiblichen Charaktere durch ihre sexyness allemal aus).

Nein, für mich liegt es ganz einfach daran, dass das Produkt "unfertig" wirkt. Man hätte viel mehr daraus machen sollen, den Humor zwischen den Charakteren weiter ausbauen, der Serie noch mehr witz geben, sich richtig an den Parodie Fantasien austoben sollen. So wie sie ist verschenkt die Serie eine so unglaubliche Menge an Potenzial dass man eigentlich nur darüber lachen kann, wie auch über die Serie an sich.

Es liegt einfach daran, dass gerade einmal zwei OVA Folgen VIEL zu wenig sind. Viel zu wenig für den erstklassigen Humor, die hervorragende Leistung der Seiyuus und ganz einfach das Gesamtpacket.
Es ist schade, denn gerne hätte ich mehr gesehen von diesem Netten Humor Universum mit den witzigen Charakteren und ihren Situationen. Leicht hätte man die Serie etwas weiter ausbauen können und ihr zumindest Zehn OVA Teile spendieren können. Wenn man innerhalb von einer Stunde mit einem Anime fertig ist, ist das einfach zumindest für meinen Geschmack zu wenig.

Allerdings bin ich "Labyrinth Of Flames" auch in gewisser Weise dankbar. Ich werde mir jetzt definitiv öfter das Genre der Nonsense Komödie zu Gemüte führen, denn mit dieser ersten Erfahrung bin ich nicht enttäuscht oder abgeschreckt worden, denn lustig war sie ja. Und vielleicht ist das ja doch das, was am ende zählt...

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3

Kommentare

Avatar: Conny#1
Und wieder eine Überraschung.

Labyrinth of Flames war wirklich ein absolut herrlicher Comedy Anime.

In der Serie fließt viel Blut - Ist aber nicht brutal.

Es gibt bisschen Ecchi - wirkt aber nie zu schlüpfrig.

Zu den Opening und Endings :

Das Opening ist ja noch einigermaßen normal, aber das Outro ist das außergewöhnlichste Outro was ich je gesehen habe. Das mein ich aber POSITIV. Es handelt sich nämlich dabei um das berühmte russische Volkslied KALINKA. Das war wirklich sehr sehr amüsant.

Dennoch ein paar Kritikpunkte :

2 OVA's sind deutlich zu wenig, das Ende war nicht sehr überzeugend und man hätte ruhig nen 13teiler wenn nicht sogar nen 26teiler draus machen können.

Fazit : Labyrinth of Flames hat absolutes Potenzial zu einer Fortsetzung. Wer einfach mal wieder nur beherzt ablachen will, dem seien diese beiden OVA's empfohlen!


7/10
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Ecchi+Comedy = Prometheus ->

Eigentlich alles 0815, die Story haut einem nicht vom Hocker, Hauptmerkmal liegt eindeutig auf die Frauen (und ihre Unterwäsche) und die Gags.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: SoKaR#3
Auf jeden Fall gut zum lachen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 17
  • 71
  • 108
  • 68
  • 11
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.69 = 54%Toplist#7321

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!