Naruto (2002)

ナルト

Rezensionen – Naruto

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Naruto“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
Avatar: little neko#16
Anspruch:5
Action:9
Humor:6
Spannung:7
Erotik:1
Wo soll man da anfangen? Naruto ist der typische Shounen Anime. Ein Junge der einen grossen Traum hat und dadurch immer stärker wird. Eine Andere Welt, in der es Krieg und Frieden gibt und die üblichen Charakteren die es für den Anime braucht.

Story: Vor 12 Jahre ist plötzlich ein Fuchsdämon aufgetaucht, der das Dorf angegriffen hat und eine menge Schaden anrichtete. Der damalige Hokage (das Oberhaupt des Dorfes) hat sein Leben gegeben um den Dämon in ein Baby zu versiegeln. Dieses Baby heisst Naruto und weil er den Fuchsdämon in sich trägt, wird er von allen gemieden. mit 12 Jahren bekommt er dann aber immer mehr Freunde und hat sich ein Ziel gesetzt. Er will Hokage werden. Und um dieses Ziel zu erreichen muss er hart Trainieren und schwere Kämpfe gewinnen. So geht das dann eigentlich immer weiter: Sein Teamkamerad Sasuke läuft zu den Bösen über und Naruto will ihn um jeden Preis zurückbringen...ich schreib hier mal nicht die ganze Story auf...sonst hab ich bald ein ganzes Kapitel geschrieben -.-

Charaktere: Ich persönlich finde die Hauptcharaktere nicht sehr "neu". Sie sind eigentlich total Typisch. Naruto die Hyperaktive Nerensäge, Sasuke der coole Typ und Kakashi der Lehrer der bereits viel erreicht hat. Wer mich aber von allen charakteren am meisten unbeindruckt lässt ist: Sakura. Das typische Mädchen. Hübsch, Klug, Aufbrausend total Sasuke verliebt. Ich weiss nicht warum...aber mir kommt der Charakter überhaupt nicht originell vor -.- Dann gäbe es da ja auch noch die vielen, vielen anderen Charaktere. Meines Erachtens fast zu viele. Aber genau die Nebencharaktere mag ich irgendwie am meisten. Es gibt den Jungen der meint, alles ist Schicksal. Das typische Fangirli mädchen. Der Waffenfreak (welcher ein Mädchen ist XD) Der Hyperaktive, total unmodische Hampellmann, der, dem alles zu nervig ist, der, der immer was zu Essen in den Händen hat, der Käferliebhaber, der Puppenspieler...es gibt noch sooooo viel mehr! Und für jeden Geschmack ist etwas dabei! Der Zeichnstil lässt manchmal aber noch zu Wünschen übrig -.-

Sound: Die Openings und Endigns sind allesamt sehr passend ausgewählt worden. Ich mochte vorallem "Namikaze Satellite", "Kanashimi wo Yasashisani" und "Wind". Auch die Hintergrundmusik ist wirklich atmosphärisch und man hört sie sehr gerne. Der einzige Nachteil ist, dass z.B bei den Traurigen Szenen immer wieder die gleichen Stücke verwendet werden, was über die Dauer auch nerven kann.

Fazit: Ich finde den Anime sehr gut gelungen, wenn man mal die Fillerepisoden weglässt. Einige sind ja ganz gut geworden, andere nerven einfach nur noch -.-
Wer aber Acton, Humor und Drama gerne vereint mag, ist hier an der Richitgen stelle ^.-
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: amarea#17
Das hier ist jetzt keine wirkliche Bewertung zu diesem Anime, in diesem Kommentar will ich den Leuten einfach mal meine Ansicht zu diesem Anime verdeutlichen.

Ich weiß garnicht mal wirklich, wo ich anfangen soll - am Besten damit, dass dieser Anime wohl wahrhaftig eine Zumutung ist! Alles, einfach ALLES an "Naruto" ist schrecklich. Anfangs wurde ich durch die Empfehlung einer Freundin auf "Naruto" gebracht. Sie war ein totaler Fan dieser Serie und bat mich darum, ob ich es mir vielleicht auch mal anschauen könnte - widerwillig fing ich damit an, da ich schon von Anfang an nicht nur Gute, sondern auch genug Schlechte Meinungen über diesen Anime zu hören bekam. Schon nach den ersten Folgen fragte ich mich, ob ich wirklich weiterschauen will, da mich diese nicht sonderlich beeindruckt haben. Doch meiner Freundin zuliebe zwang ich mir diesen Mist immer weiter rein. Immer in der Hoffnung, dass es vielleicht bald besser werden würde, sah ich es mir an. Fehlanzeige. Es wurde nicht besser, nein - es wurde nur umso schlechter! Als ich dann noch bei den Fillern ankam, überlegte ich mir ernsthaft, ob ich nicht doch aufhören sollte. Aber ich schaute weiter. Bei Folge 175 jedoch konnte ich dann einfach nichtmehr. Die Filler hingen mir mittlerweile bis zum Hals raus und ich hab die Serie einfach abgebrochen, worüber ich jetzt auch glücklich bin..

Story
Ein Ninja namens Naruto will der Hokage, das Oberhaupt seines Dorfes Konoha, werden. Gemeinsam mit seinen Ninja-Teamkollegen Sasuke und Sakura und seinem Lehrer Kakashi stellt er sich vielen gefährlichen und abenteuerlichen Missionen.

Charaktere
Die Charaktere - eine Klasse für sich, könnte man sagen. Es gibt über 100 Personen, von denen grade mal eine Hand voll wirklich erklärt und ihre Vergangenheit erleuchtet werden. Der Rest sind dann einfach nur "unwichtige" Nebencharaktere, die aber irgendwie trotzdem viel zu oft zum Vorschein kommen.

Zeichenstil
Das ist dann doch eine der abschreckendsten Sachen an "Naruto"! Der Zeichenstil ist einfach nur schnuddelig und es wird auf keine Einzelheiten geachtet. Und es wird von Folge zu Folge schlimmer! Die Charaktere sind unordentlich gezeichnet und machen die komischsten Fratzen, wann es auch nur ansatzweise möglich ist..

Synchronisation
Die Stimmen sind schlecht gewählt und passen so garnicht zu den Charas, egal in welcher Sprache es auch gedubbt ist. Das Einzige, was noch gerade so passend ist, ist die Musik. Sie ist manchmal passend eingesetzt und sorgt hiermit für eine noch erträgliche Atmosphäre beim Schauen.

Fazit: Eine Zumutung! Es ist eine Z-U-M-U-T-U-N-G! Einer der Schlimmsten Animes überhaupt. Überhaupt nicht sehenswert. Haltet euch am Besten einfach nur fern von diesem Anime!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: valoon#18
Anspruch:mittel
Action:viel
Humor:mittel
Spannung:mittel
Erotik:mittel
Naruto! Endlich geschafft, dachte ich mir, als ich die letzte Folge der insgesamt 220 Folgen von Naruto gesehen hatte.

Inhalt: Die Story ist etwas, was ich bis jetzt in keinem anderen Anime gesehen habe. Ninjas gibt es in einigen Animes, aber so wie Naruto es umsetzt ist es schon etwas anderes. Die Kämpfe sind jedoch leider immer gleich: Bösewicht taucht auf, Naruto kämpft am Ende gegen ihn und gewinnt, egal wie stark er sei mag. So sieht es zumindest in der Fillerfolgen aus. Zu den normalen Folgen kann ich sagen, die sind um einiges besser. Diese sind noch mit einigermaßen gutem Humor bepackt und auch abwechselnd un interessant gestaltet. Emotional wird Naruto nicht sehr oft, aber wenn es emotional wird, wird diese Stimmung oft durch die Dummheit eines Charackters (meist Naruto) schnell wieder zerstört. (siehe romantische Szenen mit Hinata)
Außerdem ist in den Fillerfolgen so einiges unlogisch, wie z.b. das Gaara keinen Sand mehr herstellen kann. Die Fillerfolgen sind also total grenzwertig.

Characktere: Die Characktere sind mal wieder einzigartig gestaltet, so haben wir Naruto der immer alles schafft, Sasuke der immer schlechte Laune hat, Shikamaru den immer alles nervt, Chouji der immer Hunger hat, Orochimaru der das gesamte Wissen der Welt erlangen will, etc.
Doch manchmal werden diese Characktere von Dummheit überhäuft,sieht man besonders in der vorletzten Folge (Naruto will ein Metallkäfig mit einem Kurenai aufbrechen?).

Musik: Die Musik ist (wenn man sich auf die Originaltitel bezieht) sehr gut geworden. Besonders schön fand ich das 4te Opening (Go!) und das erste Ending (Wind). Aber auch im Anime werden die stellen gut mit Musik untermalt.

Fazit: Man kann Naruto mögen, oder nicht mögen. Ich gehöre zu denen die es nicht mögen. Früher habe ich immer gesagt, Naruto ist der größte Dreck, aber ohne es angeschaut zu haben war es falsch sowas zu sagen. Jetzt habe ich es angeschaut, denke aber nicht viel anders. In einigen Punkten konnte Naruto mich schon begeistern und auch wirklich fesseln, doch das wurde leider oft von Naruto selbst wieder zerstört. Ein Hater bin ich nun nichtmehr, aber zu meinen Favoriten wird es wohl nicht gehören. Naruto Shippuden soll ja besser sein, also werde ich da mal vorbeischauen und hoffe, dass sie aus den Fehlern hier gelernt haben...
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Kriegerin Maranna#19
Am Anfang, als ich von einem guten Kumpel von Naruto gehört habe und auch die ersten Folgen gesehen habe, dachte ich: was um Himmels Willen soll das denn sein? Ich muss gestehen, dass ich dem Anime eine Zeit lang kritisch gegenüber stand. Aber je mehr ich davon gesehen habe, desto fesselnder fand ich Naruto.

Naruto, ein Junge aus dem Dorf Konoha, versucht mit allen Mitteln von den anderen Dorfbewohnern akzeptiert zu werden, da sie ihm eher feindseelig und misstrauisch gegenüber stehen. Dieser Anime zeigt die Geschichte eines Jungen auf, der mit der Zeit wächst und reifer wird. Er lernt Gefühle wie Liebe, Hass oder Trauer kennen.

Nun möchte ich aber noch genauer auf den Anime eingehen. Zum einen gibt es einen wunderschönen Soundtrack, der zu jeder Situation passt. Außerdem sind die Einsätze der Musik genau im richtigen Zeitpunkt. Für mich ist es sehr wichtig, dass Musik einen wiederekennungswert hat. Und ich kann dem Anime nur zu gute halte, dass seine Musik tatsächlich so etwas besitzt. Zum anderen ist die Musik dramatisch, fröhlich, fast schon kindisch oder einfach nur episch. Für mich macht gute Musik aus, wenn sie es schafft mein Herz höher schlagen zu lassen. Und dass hat der Anime geschafft. Hut ab für die gute Musik!

Die Story ist sehr flächendeckend. Sie ist tiefgründig und wohl überlegt. Man merkt schon, dass die Ausarbeitung für diesen Anime einige Zeit in Anspruch genommen hat. Der Geschichte kann man ebefalls zu Gute halten, dass im Gegensatz zu anderen Anime, auf die Charaktere eingegangen wird. So lernt man mit der Zeit jeden der Ninjas kennen und mit Sicherheit ist auch einer dabei, mit dem man sich selbst identifiziert. Was allerdings für mich der kritischte Punkt im ganzen Anime ist... na ganz klar, die undendlich vielen Fillerfolgen, deren einziger Zweck darin besteht, die Handlung nur unendtlich in die Länge zu ziehen. Es ist zwar gut und schön kleine Randgeschichten einzubauen, allerdings wird es, wenn dies zu oft passiert, einfach nur lästig und nervt tierisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Narutogucker den Anime abgebrochen haben, nur wegen den Fillerfolgen. Ich selbst muss gestehen, dass mich diese Lückenfüller wirklich sehr aufgeregt haben. Aber abgesehen von den Fillerfolgen ist die Story des Animes gut. Was ich persönlich sehr schön finde ist, dass man Hintergrundsinformationen der einzelnen Charas bekommt. Jedoch ist mir in diesem Punkt auch schon ein kleiner negativer Aspekt aufgefallen, der mich nach langem Grübeln udn Überlegen doch ziemlich stört. Betrachtet man die vielen Personen alle obejktiv, so haben die meisten eine dunkle, traurige oder anderweitige tragische Kindheit. Außer ein paar, müssten viele an ihrer schlimmen Kindheit innerlich zerbrochen sein, was sie natürlich nicht sind. Psychologisch kann es kaum sein, dass jemand, der von allen Leuten missachtet, wenn nicht sogar gehasst wird, so eine starke Persönlichkeit entwickeln kann. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, es ist nur sehr selten und recht unwahrscheinlich. Dass gleich ein Dutzend Charaktere eine schlimme Kindheit hatten und dennoch so ein stark ausgeprägte Selbstwertschätzung besitzen ist wirklich fraglich. Wenn man darüber jedoch hinweg sieht, ist der Anime von der Story wirklich gut gelungen!
Die Kampfszenen sind spannend umgesetzt worden. Die gute Musik tut ihr übriges, um einen epischen Moment hervor zu rufen. Jedoch, gibt es doch einige Punkte, die ich zu bemängeln habe. Erstens: einige Kämpfe ziehen sich unendlich in die Länge. Ich habe nichts gegen lange und spektakuläre Kämpfe aber, wenn die über drei bis vier Folgen gehen regt es mich einfach nur auf. Schlimmer als ihre Endloskämpfe finde ich haber dennoch das Gerede der einzelen Charas in den Kämpfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich zwei Gegner erst einmal über belanglose Sachen austauschen, bis dann dazu übergehen, den anderen zu verhöhnen. Darauf hällt der Andere eine Predigt, weshalb er unbedingt weiter kämpfen muss, als ob das den Gegner interessieren würde! Zweitens: Manche Stellen in den Kämpfen sind einfach nur unrealistisch. Beispielsweise, wenn der Gegner fast 10 Kilometer durch die Luft geschleudert, gegen eine Felswand knallt und dann nur ein paar Schrammen im Gesicht hat. Also bitte, eigentlich müsste dies ein vollständiger ko sein. Nicht so in Naruto. Sind die Leute auch noch so hart durch die Luft geschleudert worden oder übel zusammen geschlagen worden, sie kämpfen immer noch weiter, vielleicht nur mit einigen Schnittwunden und Prellungen am Körper. Alles in allem ist die Story jedoch gut ausgearbeitet worden.

Ich persönlich finde es richtig klasse, dass jede Person ein bestimmtes Merkmal besitzt. Die Hauptcharaktere sind bis ins Detail ausgearbeitet worden und selbst Nebencharas kommen in diesem Punkt nicht zu kurz. So besitzt der eine eine Liebe für Essen, während ein anderer nur von allem gelangweilt ist. Ich finde Charaktere, jeden für sich wirklich interessant und empfinde für den einen mehr, für den anderen weniger Symphatie. Deswegen, zwei Daumen, für diese grandiose Charakerausarbeitung!!

Zusammenfassend, ist über Naruto zu sagen, dass die gute Musik ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg des Animes ist. Aber auch die einzelnen Charaktere mit ihren ganz bestimmten Macken tragen dazu bei, dass dieser Anime bei einigen sehr beliebt ist. Die Story is nett und hat wirklich ihre epischen Augenblicke. Also meiner Meinung nach ist Naruto ein sehr gelungener Anime in dem viel steckt.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Menos#20
Anspruch:viel
Action:sehr viel
Humor:viel
Spannung:sehr viel
Erotik:wenig
Naruto !
Mein absoluter Lieblingsanime des Genre Shounen !
Ich verfolge Naruto seit Start des Animes und ich liebe diesen Anime!
Diese Rezension schließt den Nachfolger Naruto Shippuuden mit ein, da ich beiden eine identische Bewertung gegeben habe.



Story
Puh, wo soll ich bei der Story von Naruto nur anfangen. Ich habe weder bei One Piece, noch bei Bleach (welches beide Animes in selbiger Episodendimension sind) eine so tolle, tiefgründige und spannende Story gesehen!
Von Folge zu Folge habe ich diese Serie genossen und mit Naruto und seinen Kameraden mitgefiebert!
Die Welt von Naruto und co. ist unglaublich detailreich, gut beschrieben und interessant, weshalb ich mich über jede neue Information über das Naruto-Universum freue!

Charaktere
Der Anime Naruto hat sehr viele Charaktere, auf welche im Laufe der Serie näher eingegangen wird.
Wobei gesagt werden muss, dass jeder Charakter einzigartig und interessant erscheint.
Die Verflechtung zwischen den Leben der einzelnen Charaktere in Vergangenheit und Zukunft des Animes ist sehr gut gelungen, was die Beziehungen zwischen den Einzelnen äußerst realistisch und logisch erscheinen lässt.

Animation, Musik
Zur Animation gibts nicht viel zu sagen. Durchaus positive Animationen ohne Texturschwächen. Auch wenn einige die Animation des Animes bemängeln, so sehe ich absolut keinen negativen Punkt. Schön anzuschauen!
Die Musik im Anime ist ebenfalls sehr gelungen! Ich liebe die einzelnen Naruto Soundtracks (beinhaltet die Openings,Endings und Situationsabhängigen Melodien), weshalb ich mir die Soundtracks von Naruto regelmäßig anhöre, wenn ich andere Mangas lese oder einfach nur im Internet surfe.


Fazit
Für mich ist dieser Anime mehr als nur eine einfache Serie, für mich ist dieser Anime an etliche schöne Errinerungen der letzten Jahre meines Lebens gebunden.
Ein absoluter Toptitel des Shonen-Genre, welcher durch einer unglaublich tiefen Story und absolut genialen und vielseitigen Charakteren punktet!
Unbedingt anschauen!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: LightHawk#21
Anspruch:mittel
Action:sehr viel
Humor:viel
Spannung:viel
Erotik:nichts
Naruto- Ein solider Fighting-Shonen

Einleitung

Naruto gehörte zu den ersten Animes, welche ich gesehen habe und war wohl der erste Shonen, welchen ich eingehender verfolgte. Wenngleich ich mich heutzutage zu den eingefleischten Lesern von Seinen und Yaoi zähle, gehört Naruto immernoch zu den von mir favorisierten Mangas. Das mag in meiner Vorliebe für Fantasy begründet liegen oder schlichtweg darin, dass "Naruto" viele interessante Bezüge zur japanischen Mythologie und Kultur enthält. Die "sprechenden Namen" der meisten Charaktere, sowie die Namen der Ninja-Techniken (Jutsus) vermittelten mir so einige japanische Begriffe. Ein eher nebensächlicher Aspekt, aber für mich im Grunde genauso interessant, wie die Zaubersprüche aus "Harry Potter" auf ihre lateinische Bedeutung hin zu untersuchen. Ehe man mir augenrollend vorwirft, Naruto nur aufgrund einer japanophilen Neigung hin zu sehen, möchte ich anmerken, dass Anime und Manga eine- für einen Shonen überraschende- Tiefe und Düsternis enthalten. Anders als beispielsweise "One Piece", wo ein deutlich hellerer Ton herrscht, begegnet man in Naruto gleich zu Beginn- etwa im "Land der Wellen"- Themen wie Bürgerkrieg, psychologischen Traumata und Massenmord.

Oder etwa die Geschichte von Sasuke Uchiha, dem Rivalen des Protagonisten, welcher die Ausrottung seines gesamten Clans rächen und den Hauptverantwortlichen, seinen Bruder Itachi, töten will- ein wunsch, der ihn letztlich dazu bringt, seine eigene Heimat zu hintergehen. Der Hauptcharakter namens Naruto letztlich, welcher als Dämonenkind gemieden wurde, da er das Gefäß für einen mächtigen Fuchsgeisdt darstellt (ein sogenannter Jinchuuriki). Manga und Anime besitzen stellenweise einen außerordentlichen Hang zur Melodramatik- im Anime durch perfekt ausgewählte Musik unterstrichen. Ansonsten deckt die Serie typische Shonen-Themen wie Freundschaft und den wert der eigenen träume ab. Die Ninjas des "Naruto"-Universums gleichen desweiteren eher den mystischen, übermenschlichen Kriegern aus "Ninja Scroll" oder "basilisk" und legen- bis auf Spezialeinheiten wie die ANBU- auf Tarnaktionen und Infiltration nicht allzu viel Wert. Zahlreiche Clans haben stattdessen ihre ihre eigenen, an Magie grenzenden Techniken entwickelt- in einem Beispiel etwa, wie man sich in einen Riesen verwandelt. Der Anime ist daher äußerst abwechslungsreich- neben spannenden Kämpfen ist allerdings auch der für shonen typische slapstick-Humor enthalten.

Setting

Wie bereits angedeutet, ist einem auf der Suche nach historisch korrekten Ninjas mit einem Geschichtsbuch besser gedient als mit einem Anime.Man liest aber schließlich auch nicht One Piece, um richtiges Piratenleben kennenzulernen.

Eine zentrale Rolle nimmt bei den shinobi in "Naruto" das sog. "Chakra" ein, eine Form körperlicher Energie, welche es erlaubt, sollte man sie bündeln, z.B. auf dem Wasser zu laufen oder sich in einen beliebigen Gegenstand zu verwandeln. Konohagakure, die Heimat des Protagonisten, stellt hier nur eines von zahlreichen Ninjadörfern dar. Die Shinobi repräsentieren hierbei die gesamte militärische Stärke ihres landes- Konoha, das "Dorf versteckt hinter den Blättern" untersteht z.B. dem Reich des Feuers und seinem daimyo. Die Aufgaben eines Ninjas können von simplen Botengängen bis hin zu politischen Attentaten reichen- hierbei steht ihnen ein weites arsenal an Waffen zur Verfügung.Von zentraler Bedeutung ist allerdings auch die Konkurrenz der Ninja-Dörfer untereinander. Trotz der zahlreichen übernatürlichen wesen, welche diese Welt bevölkern, findet man hier auch moderne Technik- etwa Autos und Radios. "Naruto" besitzt also ein überaus originelles Setting, welches eine Mischung aus Fantasy und Moderne beinhaltet.

Charaktere

"Naruto" besitzt eine ganze Reihe unterschiedlicher Ninja-Clans, welche jeweils ihre eigenen Techniken entwickelt haben. So verwundert es nicht, dass kaum ein Charakter in "Naruto" dem anderen- bis auf Grundtechniken- an Fähigkeiten gleicht. Trotz all dieser Originalität besitzt der Hauptcharakter, welcher dem Titel entsprechend Naruto heißt, die typischen Charakterzüge eines Shonen-Helden: überambitioniert, idealistisch und verfressen. Naruto, der sich gerne in einen orangenen Overall kleidet, zeichnet sich nicht gerade durch Disziplin aus, hat sich aber in den Kopf gesetzt, der Anführer seines Dorfes- ein sogenannter Kage- zu werden. Als Shinobi in Ausbildung strebt er nach Anerkennung seitens seines Dorfes und seiner Teammitglieder, mit welchen er rivalisiert. Besondere Rivalität verspürt er gegenüber Sasuke Uchiha, mit welchem er sich- trotz seines ernsten Wesens- durch Gemeinsamkeiten in ihrer Biographie verbunden fühlt. Sasuke wiederum sinnt nach rache für seinen Clan und verachtet Naruto mehr als er ihn respektiert. Das dritte Teammitglied ist ein Mädchen namens Sakura Haruno, welche jedoch erst in Naruto Shippuden" eine bedeutendere Rolle abseits von "Narutos vergeblicher Liebe" einnimt.

Besonders hervorzuheben sind die Antagonisten der serie, von denen ich einige zu den Besten im Bereich shonen zähle. Meine Vorliebe gilt hierbei insbesondere Itachi Uchiha und Orochimaru, welche beide einen entscheidenden Einfluss auf Sasukes Werdegang ausüben werden.

Selbst die Nebencharaktere in "Naruto" besitzen ihre eigenen, interessanten Geschichten. Man verweise nur auf die Geschichte des Hyuga-Clans oder jene von Gaara, welcher wie Naruto ebenfalls einen Dämon in sich trägt.

Musik

Der Anime besitzt eine der besten Musikstücke, welche ich jemals gehört habe, und dies wird sogar in "Naruto Shippuden" fortgeführt. Darunter zählt nicht nur der Main Theme, sondern auch tragische Melodien wie "Saika" oder "Experienced many battles".

Filler

Die achilles-Ferse des gesamten Animes, und ich empfehle deutlichst, diese zu überspringen. Lest den Manga und lasst Euch nicht von belanglosen Filler-Arcs den Spaß an der Geschichte nehmen! Leider wird dieser Fehler in "Naruto Shippuden" nicht nur wiederholt, sondern auf die Spitze getrieben.

Animation

Für einen Endlos-Anime recht stimmig, als solcher genügt er dem Durchschnitt.

Fazit

Naruto ist kein Meisterwerk, welches an Tiefe und Charakteren mit Serien wie Full Metal Alchemist mithalten könnte- ein bemerkenswerter Shonen, dessen Tiefe meiner Meinung nach One Piece deutlich übertrifft, ist er durchaus. Seit ich diesen anime gesehen habe, hat er mir viel gegeben- und ich ziehe ihn heute noch unter allen Shonen vor.

Daher 7 von 10 Punkten (Sehenswert, zumindest für einen Shonen)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: websconan#22
Naruto. Ein Anime der von vielen gelobt wird und als "Bester Anime aller Zeiten" bezeichnet wird. Ich habe bisher 21 Folgen gesehen und werde eine Teilbewertung abgegeben die nach und nach gegänzt wird. Ich habe den Anime in der ungeschnittenen Clipfish-Fassung bisher gesehen, welche ohne Edits auskommt, allerdings auf die RTL II Synchro zurückgreifen musste.

DIE STORY:
Im Gegensatz zu anderen Animes und auch Filmen bietet Naruto eine tollsten ausgearbeitesten Storys die ich bisher gesehen habe. Es gibt im Anime viele Elemente, was ich bisher noch nie gesehen habe. Humor ist dabei und meiner Meinung nach gut verteilt. Die Charaktere sind anfangs flach, werden aber nach und nach durch Flashbacks mit Leben gefüllt. Diese Storyschreibe gefällt mir am besten. 5/5 Punkten
ANIMATION:
Die Animations ist sehr unterdurchschnittlich. Sie ist gerade mal ausreichend. Warum?! Teilweise sehen die Charaktere sehr schattenlos gezeichnet aus. Die Schatten wurden nachträglich mit Layern reinkopiert, was man deutlich ansehen kann. 2/5 Punkten
SYNCHRONISATION:
Die deutsche Synchronfassung wurde von RTL II in Auftrag gegeben und von Panini im Studio Hamburg Synchron GmbH bearbeitet wurde. Für die Synchroniation und die deutsche Bearbeitung insgesamt wurde das schon im Vorfeld zensierte amerikanische Master verwendet. In der deutschen Erstsynchronisation wurden sämliche Wörte wie GETÖTET/TÖTEN/STERBEN durch andere Wortkreationen ersetzt und Panini nahm nachträglich Edits vor zusätzlich zu den Ami-Edits. Schon beim amerikanischen Master wurden sämtliche Blutspuren entfernt. Waffen wurden übermalt oder anderweitig ersetzt. RTL II schnitt im Nachhinein noch herum. In Naruto sind einige wenige Folgen ab 16 freigeben, was natürlich nicht für die Tagesausstrahlung geeignet ist. Zudem hat die FSF schon eine Tagesfreigabe in der ungeschnittenen Fassung verwehrt. Daher büßt Naruto im Punkt Synchro stark ein. Die Sprecher wissen nicht genau wie sie die zensierten Sätze "Ich besiege dich" gut rüberbringen sollen und dann klingt das sehr unglaubwürdig. Teilweise wurden Sprecher ins Studio geholt die keinen Schimmer von der Serie haben und diese lesen das Skript gelangweilt ab. Außerdem werden alle japanischen Namen sehr deutsch und teilweise falsch ausgesprochen.
2/5 Punkte (weil es einie Ausnahmen gibt)
TON/MUSIK: Sehr gute Musik und die Effekte passen ebenfalls.

Ich empfehle jeden, der den Anime sehen will sich entweder die japanischen Tonfassung zu nehmen oder wenigstens den Anime kostenlos und legal auf Clipfish (Staffel 1-2) und MyVideo (Staffel 3-4) anzusehen, da hier wenigstens das ungekürzte Japnanische Master genommen wurde ohne Synchronschnitte. (die Zensuren bleiben aber). Ich empfehle jeden diesen Anime sich zumindest mal anzuschauen. Die Story kommt schnell in Fahrt. Ich weiß, dass der Anime nicht so gut wie der Manga sein soll und das der Zeichenstil nicht so dolle ist. Aber in Shippuden werden diese Punkte ausgemerzt :)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#23
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Vorerst, ich habe zuerst den Manga gelesen, dann den Anime geschaut. Daher werden auch paar Vergleiche zum Manga kommen. Aber nun zum Anime an sich:

Story

Wie im Manga hat Naruto eine gute Story mit tollen und epischen Höhepunkten, bzw. (für mich) der erste & zweite Kampf zwischen Kakashi und Zabuza und der Kampf zwischen Naruto und Gaara. Auch werden die Charaktere jeder einzeln gut beleuchtet, was auch für die Nebencharaktere gilt. Doch jetzt kommt ein gewaltiger Minuspunkt, der es sogar geschafft hat dass ich den Anime nicht durchgeguckt habe: Die Filler. Ich habe nichts gegen Filler, aber wenn ungefähr gefühlt 100 Folgen nur Filler sind weiß ich auch nicht mehr weiter. Da wäre es wesentlich angenehmer gewesen wenn man den Anime etwas später begonnen hätte.

Animation

Hier ist man zweigeteilt: Mal ist sie gut (wie am Anfang) mal ist sie schlecht. Aber das ist auch in Anime wie Dragonball oder One Piece so. Immer wieder gibt es Unterschiede in der Animation von Folge zu Folge, und ich glaube genau deshalb bevorzuge ich Anime die auf weniger Folgen beschränkt sind aber gute und gleichmäßige Animationen vorzuweisen haben.

Charaktere

Also da ist es im Anime gleich: Die einmaligen Charaktere sind geblieben. Ich glaube, darauf muss ich nicht näher eingehen.

Musik

Großes Lob: Die OSTs und die Openings finde ich sehr gelungen und passen auch zu Naruto, vor allem die Soundtracks. Besonders "the raising fighter spirit" hat mir sehr gefallen. Dafür großer Daumen hoch!

Fazit

Das ist nur meine Meinung, aber ich finde den Manga meilenweit besser. Dennoch lohnt es sich den Anime anzuschauen, aber nur wenn man die Filler geschickt überspringt, auch wenn es gute Filler gibt.
Beitrag wurde zuletzt am 20.08.2018 14:02 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 152
  • 566
  • 1.518
  • 2.852
  • 1.995
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.60 = 72%Toplist#1481

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!