Eine fröhliche Familie (1987)

Ai no Wakakusa Monogatari / 愛の若草物語

Rezensionen – Eine fröhliche Familie

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Eine fröhliche Familie“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Kirb#1
Erwischt. Das ist er! Der Anime, dem ich mein Kommentardebut widme.
Eine Serie, die wohl die meisten aus ihren Kindertagen kennen, und so ist es nicht verwunderlich, dass auch ich in meinen sehr (sehr^^) jungen Jahren diese Serie verschlang, ohne jedoch zu wissen, dass es sich bei ihr überhaupt um einen Anime handelte.
Nach meinem Rewatch musste ich einfach meinen Teil dazu beitragen, dass auch jüngere Generationen in den Genuss dieses „Meisterwerks“ kommen.
Da ich den Roman von Louisa May Alcott bisher noch nicht in meinen Händen hielt, schreibe ich dieses Review ohne dieses Hintergrundwissen.

Die Handlung ist schnell beschrieben und doch so vielschichtig, dass ich mich stundenlang darüber auslassen könnte.
Die im Tittel erwähnte Familie March lebt im 19. Jahrhundert in einem großen, geräumigen Haus in Amerika, genauer in einem Städtchen nähe Gettysburg in Pennsylvania. Um sie herum tobt jedoch ein erbitterter Krieg (der amerikanische Bürgerkrieg) zwischen den Konföderierten und den Streitkräften der Union, denen auch der Vater angehört. Ein Krieg gegen die Sklaverei und den Rassenhass, denen sich die ganze Familie voller Hingabe entgegenstellt, auch wenn sie das in eine sehr missliche Lage bringt.
Familienmitglieder gibt es reichlich, und doch entspricht keiner von ihnen irgendeinem mir bekannten Stereotyp.
Das Hausmädchen Hannah, die vier Mädchen Meg, Jo, Beth und Ami, sowie ihre Eltern Mary und Frederic müssen einigen Schicksalsschlägen entgegentreten, die sie dem schrecklichen Krieg zu verdanken haben. Dennoch erhalten sie sich ihre Liebe zueinander und werden nie müde, sich auch den guten Seiten des Lebens zu besinnen.

Besonders Jo March hat es mir angetan. Voller Lebenlust und Hingabe verfolgt sie ihren großen Traum Romanautorin zu werden, trotz ihrem zarten Alter von 15 Jahren, mit ganzer Kraft. Ich, meines Zeichens Hobbyschreiberling, als den mich wohl auch der ein oder andere auf dieser Seite kennt, musste immer wieder staunen, mit welcher Freude sie sich ihrer Lieblingsbeschäftigung widmet.

Alle Charaktere kommen nahezu zu jeder Zeit glaubhaft herüber, als würden sie dem richtigen Leben entspringen. Leider fehlt es wenigen Nebendarstellern an Tiefe (z.B. dem Zeitungschef).

Die Animationen sind natürlich veraltet, aber für eine Serie, die 48 Folgen umfasst, doch durchaus ansehnlich, und der Charme der Serie bleibt meiner Meinung nach unerreicht.

Die Musik ist, wie man es von den Animes dieser Zeit gewohnt ist, passend und einfach wunderschön. Die Bgm besteht hauptsächlich aus alten Klassikern und Beth stellt ein ums andere mal ihr Talent am Piano zur Schau. Das Opening der deutschen Version kann mehr als nur überzeugen und entschädigt voll und ganz für das nicht vorhandene Ending, indem es ruhig und gemächlich die Stimmung der Serie einfängt.


Fazit:
Ein fröhliche Famile: Ein Anime voller Liebe, Leben, Tugenden und Werten, den weder Jung noch Alt missen sollten. Vielleicht nicht ein Stück Animegeschichte im eigentlichen Sinne, aber sicher ein Stück meiner Animegeschichte. Ich kann diesen Anime nur jedem empfehlen, der ruhigem und doch dramatischem Slice of life aller erster Güte nicht abgeneigt ist. Einen Platz auf meinem Schrank hat diese Serie, trotz fehlender japanischer Synchro, auf jeden Fall sicher.

Das ganze klingt jetzt eventuell nach einer übertrieben Lobeshymne, doch fällt mir auch nach längerer Überlegung kein Detail ein, dass man hier verbessern könnte.
Eines sei jedoch gesagt, wer den Charakteren nichts abgewinnen kann, sollte den Anime zu seinem eigenen Wohl schnellstmöglich abbrechen. Denn sie sind das Herzstück der Serie.

Ps: Wie gesagt ist das mein erster Kommentar. Wenn das ganze nicht dem entsprechen sollte, was man von einem Kommentar erwartet, bitte ich um Rückmeldung. Kleinere Kritik, positiv wie negativ kann natürlich auch jeder Zeit an mich per Pm geschickt werden.
    • ×26
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 12
  • 59
  • 126
  • 130
  • 71
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.24 = 65%Toplist#3385

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!