Giant Robo (1992)

Giant Robo The Animation: Chikyuu ga Seishi Suru Hi / ジャイアントロボ THE ANIMATION 地球が静止する日

Informationen

Beschreibung

Die Erde hat ihre dritte Energie-Revolution hinter sich und sämtliche Energiegewinnung funktioniert nun mittels des sogenannten »Shizuma Drive«, einer vollständig wiederverwertbare Energiequelle, die obendrein keine Schadstoffe hinterlässt. Diese Kraftquellen versorgen nun den gesamten Planeten, womit Umweltverschmutzung und Ressourcenknappheit der Vergangenheit angehören.

So schön diese neue Welt auch ist, gibt es immer noch diverse Probleme, insbesondere zwei rivalisierende Mächte, die sich in einem erbitterten Kampf befinden. Die erste wäre die Big Fire Organization, welche die Welt mit ihrer gigantischen Roboterarmee erobern möchte. Deren Gegenspieler ist die International Police Organization, die aus einem Team von Spezialagenten besteht, die über Superkräfte verfügen. Sie gebieten ebenfalls über den mächtigsten Roboter auf dem Planten: den Giant Robo, der von Kusama Daisaku gesteuert wird.
The earth has undergone its third energy revolution, and all energy production now works with the so-called “Shizuma Drive” – a completely recyclable energy source that leaves no pollutants behind. These power sources now supply the entire planet, making pollution and resource scarcity a thing of the past.

As beautiful as this new world is, there are still various problems, especially two rival powers that are in a fierce battle. The first would be the Big Fire Organization, which wants to conquer the world with its gigantic robot army. In opposition to them is the International Police Organization, which consists of a team of special agents with superpowers. They also command the most powerful robot on the planet: the Giant Robo, controlled by Kusama Daisaku.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Giant Robo“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Giant Robo“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: DeBaer#1
Giant Robo hat mich sehr überrascht. Dachte ich zuerst es handele sich hier nur um einen weiteren "Klischee-Mecha-Anime" wurde ich schon nach wenigen Minuten eines Besseren belehrt. Giant Robo unterscheidet sich stark von allen Mecha-Anime die ich bisher gesehen habe und bietet dem Zuschauer einen sehr gelungenen Genre-Mix. Bei diesem OVA wurde nicht an Action gespart und der gesamte Verlauf gestaltet sich turbulent und abwechslungsreich. Die Story und Charaktere bieten zwar keinsten Falls noch nie dagewesenes doch treiben die Serien gut voran und erfüllen ihre Rollen zu großer Zufriedenheit. Alles in Allem ist Giant Robo ein sehr unterhaltsamer Titel und auch heute noch sehr sehenswert. Nicht nur für Fans von Mecha eine klare Empfehlung!

Animation

Für 1992 sind die Animationen auf einem sehr hohen Niveau. Die Actionszenen sind großartig animiert und alles ist sehr detailliert dargestellt. Es ist zwar zu erkennen das Giant Robo schon einige Jahre auf dem Buckel hat, besonders im Vergleich zu heutigen Standards, dennoch muss man zweifellos anerkennen das Giant Robo animationstechnisch für damalige Verhältnisse Maasstäbe gesetzt hat!

Sound

Der Sound ist ein einziger Ohrenschmaus und gibt sich sehr orchestralisch und klassisch. Wenn man sich den Anime anschaut wird man merken wie gut die Musik passt und viele Szenen perfekt untermalt.

Story

Zwar ist die Basis der Story mehr Klischee (Kampf um das Schicksal der Welt und diverse Rachegelüste) doch in der Ausführung bietet der Storyverlauf einige Überraschungen und Tiefgang so das man gut aufpassen muss um den Anschluss nicht zu verlieren.

Charaktere

Giant Robo featured eine immense Anzahl an Charakteren wobei viele mehr Mittel zum Zweck sind und nach wenigen Auftritten zur Strecke gebracht werden. Die Figuren denen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde sind nicht sehr zahlreich aber sie spielen ihre Rollen vorzüglich und verleihen der Serie zur rechten Zeit den gewissen Schuss an Dramatik oder werden zu tragischen Helden, auf der Guten sowie auch auf der bösen Seite. Einen richtigen Bezug zu den Charakteren hatte ich jedoch nicht unbedingt. Trotzdem verhelfen sie der Serie zu einem enormen Unterhaltungswert.

Wert

So unterhaltend Giant Robo auch ist würde ich mir die Serie zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt noch einmal anschauen. Den Kauf der Serie empfehle ich dennoch! Besonders Mecha-Fans sollten sich diese Perle nicht entgehen lassen!
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Ich weiß gar nicht, mit was für Erwartungen ich an diese ältere Serie herantreten bin. Ein wenig Mecha-Action zwischendurch ist sicher nett. Was mich aber erwartet hat, war viel mehr als das. Von der ersten Szene an merkt man, dass Giant Robo kein Mecha der Standardformel ist und man überdurchschnittliche Animationen an den Tag bringt.

Die sieben Folgen erzählen von zwei rivalisierende Mächte​, die nach einer großen Katastrophe von vor 10 Jahren sich in erbitterten Kampf befinden. Auf der einen Seite haben wir die Big Fire Organization​, welche mithilfe von ihrer Roboterarmee die Welt unter ihrer Knute bringen möchte und auf der anderen Seite die International Police Organization​, die als Spezialagenten-Team dies zu verhindern versuchen.

In der Moderne erfolgt die Energiegewinnung über das Shizuma Drive, welche als Energiequelle​ vollständig wieder verwertet werden kann und somit keine Schadstoffe hinterlässt​. Überschattet wird die schöne neue Welt mit der Wahrheit, die seit 10 Jahren unter den Trümmern verborgen liegt.

​ Die Charaktere sind unterteilt in relevant, welche man auch genügend Zeit widmet um ihre Vergangenheit und Hintergründe zu erläutern und eben jene die nur dem Zweck dienen. In dieser Kategorie werden die nötigen Elemente raus geholt, um die paar Folgen interessant zu gestalten.

Viel stärker ist jedoch das technische Niveau der OVA. Sei es der Soundtrack, die Animation, Hintergründe oder die Umsetzung der Actionszenen. Alles ist auf ein sehr hohen Level. Ein wichtiger Fakt der hier nicht unerwähnt bleiben soll, ist die Beteiligung von Hideaki Anno als Animator. Erfahrene Animationsfans werden schon nach wenigen Minuten erkennen, dass er hier mit werkte, da seine Umsetzungen der Explosionen und Laserstrahl auf ein sehr hohen Level sind, wenn nicht auf dem höchsten.

Eine sehr unterhaltsame Serie, die technisch überzeugt und an einigen Stellen wohl als Inspiration für Evangelion her hält.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Giant Robo“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Giant Robo“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 5
  • 22
  • 30
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.20 = 64%Toplist#3933

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!