Fist of the North Star (1986)

Hokuto no Ken (1986) / 北斗の拳 (1986)

Informationen

Beschreibung

Weil die Erde einen noch nie dagewesen Nuklearkrieg durchmachen musste, ist der Planet praktisch zu einer einzigen Ödnis geworden. Zwischen all den verseuchten Flecken kämpfen die wenigen Überlebenden um brauchbares Essen und Wasser. Es regiert das Gesetz des Stärkeren, Verbrechen sind an der Tagesordnung. Durch dieses Elend reist der junge Kampfkünstler Kenshirou, ein Meister der tödlichen Technik Hokuto Shinken, gemeinsam mit seiner Verlobten Yuria. Er ist der rechtmäßige Erbe jener Technik, doch als er auf die Gang seines Kindheitsfreundes Shin trifft, geht alles den Bach runter: Dieser vermag es, Kenshirou zu besiegen, scheinbar tödlich zu verwunden, und reißt Yuria an sich, die er schon seit Langem begehrt.

Raoh wiederum hat gemeinsam mit Kenshirou unter ihrem Meister gelernt, aber er wurde nicht als rechtmäßiger Erbe des Hokuto Shinken ausgewählt. Zornig wegen dieser Entscheidung, vor allem aber wegen Kenshirous Niederlage, tötet er seinen Meister und schwört, die gesamte Welt zu unterwerfen. Kenshirou hat den Kampf gegen Shin überlebt und reist nun allein durch die Welt, um seine Verlobte wiederzufinden. Ein Jahr später findet er endlich eine Spur zu ihrem Entführer, doch auf seinem Weg soll er nicht nur Shin, sondern auch Raoh erneut begegnen. Wird Kenshirou seinen Gegnern diesmal gewachsen sein?
Because Earth has been through an unprecedented nuclear war, the planet has become virtually a wasteland. Among all the contaminated patches, the few survivors struggle for usable food and water. Survival of the fittest prevails, and crime is allowed to flourish. Travelling through this misery is the young martial artist Kenshirou, a master of the deadly technique Hokuto Shinken, together with his fiancée Yuria. He is the rightful heir to that technique, but when he meets the gang of his childhood friend Shin, everything goes to hell: The latter manages to defeat Kenshirou and seemingly mortally wound him, then snatches Yuria, whom he has long desired.

Raoh, in turn, has studied with Kenshirou under their master, but he has not been chosen as the rightful heir to the Hokuto Shinken. Angry at this decision, but more importantly at Kenshirou’s defeat, he kills his master and vows to subjugate the entire world. Kenshirou has survived the fight against Shin and now travels the world alone to find his fiancée again. A year later, he finally finds a lead to her kidnapper, but on his way, he is to encounter not only Shin again, but also Raoh. Will Kenshirou be a match for his opponents this time?
Sinopsis:
Después de la Tercera Guerra Mundial, el planeta se vuelve un lugar desolado y hostil, el agua se convierte en el recurso más preciado. Los más fuertes dominan el mundo. Esto cambiará cuando el hombre conocido como ’El puño de la Estrella Del Norte’, heredero del arte marcial más poderoso jamás conocido, ayude a los indefensos pobladores a conseguir una vida más digna.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Fist of the North Star“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (36 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Muten-Roshi#1
Hiermit bewerte ich den Film in der ungeschnittenen und remasterten Fassung - japanisch mit deutschen Untertiteln.

Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen den Film habt. Ich habe ihn ohne Vorkenntnisse der Serie gesehen und habe ihn keinesfalls als zu gehetzt, erzwungen, leblos, abgehackt oder gar trashig empfunden.
Klar es, fehlen ein paar Sachen wenn man die Serie gesehen hat (z.B: Charaktere wie Mamiya und Toki). Aber ich finde dass er gut als eigenständiger Film funktioniert und empfehle ihn als Einstieg in dieses Universum. Allein nur animationstechnisch übertrifft dieser Film die Serie bei Weitem. Es gibt hier keine Zensur wie in der Serie, den Splatter sieht man in seiner vollen Pracht. Selbst heute würde ich behaupten dass es keinen Anime gibt, der gewalttätiger ist als dieser Film (außer Hellsing Ultimate OVA).
Auch die Fight-Action sieht hier viel besser aus und es wirkt absolut episch (Besonders der Endkampf zwischen Kenshiro und Raoh). Anders aber als bei vielen Splatter-Animes (wie z.B: Violence Jack) ist hier der Splatter und die Action nicht grundlos, sondern in einer guten Geschichte und mit interessanten Charakteren verpackt.
Also ich kann sagen: Jeder der sich unsicher ist, sich die Serie von Fist of the North Star anzusehen, kann sich diesen Meilenstein reinziehen und staunen. Fans von Action und Splatter werden hier ihren Spaß haben. Und Fans von Fighting-Shounen werden hier wahrscheinlich den Härtesten und Blutigsten ihrer Art sehen.

PS: Wem dieser Film gefallen hat, kann auch getrost zu den neuen Legend of true Savior-Filmen greifen. Diese erzählen die Geschichte weiter, sind deutlich moderner gezeichnet (auch Zeichenstil teils verändert). Allerdings kann man getrost auf Legend of Yuria verzichten.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: DeBaer#2
Schon bevor ich die TV-Serie von Hokuto no Ken gesehen habe, habe ich diesen Movie als Trash abgetan. Jetzt da ich die Serie kenne hat sich dieser Eindruck nur noch mehr verstärkt. Der Film wirkt wie ein lumpiger Flickenteppich aus den Fetzen der TV-Serie, inklusive einiger signifikanter Änderungen die sich in der Summe als extrem erzwungen, einfallslos und lächerlich darbieten. Selbst Nichtkenner der Serie dürften die Handlung als stark sprunghaft empfinden und sich mehr als einmal die Fragen „Wieso, weshalb, warum?“ stellen. Abgesehen von etlichen Plotholes hat die Story in ihrem Aufbau auch absolut Null Twists zu bieten. Zumindest keine überzeugenden, denn die Wendungen die eintreten sind nichts als simple Auslöser dafür das Kenshiro oder irgendein anderer Muskelprotz über kurz oder lang gegen einen anderen muskulösen Menschenaffen antreten. Als Beispiel nenne ich nur mal Yurias Entführung durch Raoh, wo er praktisch aus dem Nichts auftaucht und sich Yuria unter den Nagel reißt. Natürlich muss Kenshiro nun auf Raoh treffen und schon haben wir den simplen Vorwand für einen Kampf. An diesem Beispiel kann ich auch vorzüglich hervorheben das die Charaktere in diesem Film fast allesamt nicht mehr sind als leere Werkzeuge um die Story voranzutreiben. Dann gibt es auch noch Figuren die absolut NICHTS beitragen und getrost hätten weggelassen werden können, wie z.B. Bart, Lynn und Rei. Die Informationen die man über sie erhält (falls das überhaupt mal der Fall ist) reichen nicht im Entferntesten aus um einen Bezug aufbauen zu können, geschweige denn nachvollziehen zu können warum sie so handeln wie sie handeln. WENN sie mal ein Motiv haben dann ist es von der simpelsten Natur und macht die jeweilig Figur nur noch langweiliger. Insgesamt ist der Film von substantieller Seite auf gesamter Linie blutleer, was man allerdings nicht von den Charakteren behaupten kann aus denen das Blut stellenweise herausgeschossen kommt wie aus einem voll aufgedrehten Duschkopf. Fans von Splatter dürften die einzigen sein die diesen Movie richtig feiern, denn neben literweise spritzendem Lebenssaft gibt’s noch zerfetzende Köpfe und in Scheiben geschnittene Körper zu sehen und das fast im Akkord. Wem das nicht ausreicht der sollte sich den Film nun wirklich nicht antun, egal wie oft andere Leute das Wort „Klassiker“ (mich selbst schauderts wenn ich daran denke das dieses Machwerk als solcher bezeichnet wird) in den Mund nehmen wenn sie den Hokuto no Ken-Movie beschreiben
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4

Kommentare

Avatar: Cosmic Grobi#1
Anspruch:0
Action:4
Humor:0
Spannung:0
Erotik:0
AHHHHHHHHHHHHH ... DEDEDEDEDEDEDE ...KIIYYYHHAAI !!
Splatsch, Splurtsch, Blut, Ächz, Stampf Armageddon!
Herrlich Stumpf!
Auch bei mir aus Nostalgiezwecken 6 Hitpoints!
Können auch 0 sein, alles eine Sache des Betrachtens.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Solstice#2
Der Film ist grottig. Aus Nostalgiegründen hat der von mir ein Sehenswert bekommen. Weil es mit einer meiner ersten Import VHS Anime war.
Und ich ihn Freunden damals gezeigt habe wegen der Gewaltszenen, die haben sowas halt noch nie gesehen.
Würde ich den Film nicht kennen und ihn jetzt erst schauen würde er nach 10 min. wieder aus dem Player fliegen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: commilito
V.I.P.
#3
Hokuto no Ken ist in dem Endzeit-Genre in gewisser Weise doch ein Klassiker. Nur ist hier der Begriff Klassiker auf gar keinen Fall mit der Bedeutung „äußerst gelungenes Meisterwerk“ gleichzusetzen, sondern mit „Sollte man eigentlich kennen“.
Es ist nun mal so, dass das gesamt Werk einen Recht hohen Bekanntheitsgrad besitzt und deshalb gerne für diverse Parodien herhalten muss, und ich glaube, wenn ich nicht mit eigenen Augen und Ohren erlebt hätte wie Kenshiro mit tausenden Fäusten gleichzeitig zuschlagend Köpfe zum explodieren bringt und dabei noch diesen seltsamen Kampfschrei von sich gibt, hätte ich die Witze nur halb so komisch gefunden bzw. erst gar nicht kapiert. Und genau deswegen und nur deswegen bekommt der Film von mir das Prädikat „Sehenswert“, denn ansonsten hat der Film nicht wirklich was zu bieten, außer halt Splatter ohne Ende, der in Verbindungen mit vielen weiten unnötigen Gewalttaten wahrscheinlich nur mit Mühe ein FSK 18 bekommen könnte.
Insgesamt bin ich froh, dass es den Film gibt, da er mir in 120min die Möglichkeit gibt Fist of the North Star kennen zu lernen und mich damit gleichzeitig vor dem Versuch mich mit den 109 Folgen der eigentlichen Serie zu befassen bewahrt hat.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 18
  • 40
  • 47
  • 33
  • 19
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.72 = 54%Toplist#7156

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!