Great Teacher Onizuka (1999)

グレート・ティーチャー・オニズカ

Kommentare – Great Teacher Onizuka

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Great Teacher Onizuka“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Great Teacher Onizuka“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: jasmindrache#106
So viel Witz und Herz!

Kann mich den positiven Kommentaren anschließen: endlich mal ein Anime, der dem aalglatten und hübschen Mainstream den Stinkefinge zeigt! Der rauhe Zeichenstil entspricht 1a dem Manga und wem das Animeende zu schnell und blöd vorkam, sollte auf diesen auch zurückgreifen...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Saricoban#107
Eine sehr witzige Anime mit Abwechslung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Sonata89#108
Anspruch:8
Action:10
Humor:10
Spannung:10
Erotik:5
Vielleicht der beste Anime, den ich je gesehen habe. Der Charakter Onizuka ist einfach unvergleichlich und strahlt was besonderes aus. Ich finde auch den Humor in jeder Folge genial und hab den Anime schon 4 mal komplett angeschaut, immer wieder geil!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Namichin#109
Anspruch:4
Action:6
Humor:8
Spannung:5
Erotik:2
Ein Meisterwerk!
Mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Es verkörpert das bild eines idealen Lehrers und man geht mit viel Comedy, Dramatik und Ganbatte an die sache heran. GTO hat auch noch so manch andere inspiriert, so dass auch Gokusen in diese Sparte aufzunehmen wäre, aber lange nicht an GTO heran kommt.GTO= Großartig (lach)Tränenreich Originell ---->EIN MUSS FÜR JEDEN!!!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Hisoka#110
Anspruch:viel
Action:viel
Humor:sehr viel
Spannung:viel
Erotik:wenig
ich kam durch zufall auf GTO. Als ich eines Abends mal einen Magister Negi magi Band durchblätterte und hinten Werbung für dne manga sah.
Der Titel Great teacher Onizuka war mir zwar beaknnt ich wusste jedoch nicht worum es da geht.
Also dahcte ich mir ich schaue einfaach mal die erste Folge.
Und schon die erste Folge überzeugte mich voll und ganz. Auch meiner Mutter gefiel der NAime die sonst merh so ANimes wie Higurashi oder Full metal Alchemist mag.
Kurz nachdem ich den Anme angeschaut hatte kaufte ich mir auch den manga der den Anime noch übertrumpfte da er ich sage mal ab einem bestimmten zeitpunkt anders verläuft und noch mehr Chaas mitbringt.
Abe rwie gesgat auch der ANime ist für mich ein wahres Meisterwerk
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Fuyu no arashi#111
Anspruch:3
Action:wenig
Humor:sehr viel
Spannung:wenig
Erotik:nichts
Great Teacher Onizuka bzw. GTO ist eine gelungenes Meisterwerk und sowohl auch ein guter Einstieg in die Anime-Welt, so wie bei mir war. GTO war mein erster Anime den ich schaute und schon bei der ersten Folge war ich hin und weg.

Animation:
Ich muss sagen der Anime sieht schon ein bisschen älter aus,aber nach drei bis vier Folgen ist man darüber weg. Es passt irgendwie zur ganzen Atmosphäre. Daher hat es mich nicht wirklich gestört.

Charaktere:
Alle Charaktere sind sehr humorvoll. Sie kommen alle sympatisch rüber. Die zwei besten Charaktere ausser natürlich Onizuka selbst finde ich Hiroshi
(dem sein schöner Cresta immer zestört!!zum todlachen) und Sakurada(der mit seinem lustigen Englisch).

Dieser Anime wurde mir von einem Freund empfohlen und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen!! Ich habe noch nie soviel gelacht bei einem Anime.!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Th3dArKn3o#112
Anspruch:viel
Action:viel
Humor:sehr viel
Spannung:viel
Erotik:mittel
GTO ist einfach klasse Onizuka jemand den man sofort ins Herz schließt und nicht mehr loslässt ! Dieser Anime ist ein absoluter Pflicht Kult Klassiker wer diesen nicht gesehen hat kann sich kein Anime Fan bzw. Otaku nennen !
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Drackrath#113
Also GTO ist einfach nur abstrakter, dass es nicht abstrakter sein könnte. Ein Lehrer, der so drauf ist sollte normalerweise sofort gefeuert werden, doch er unterrichtet nichts und hat selber nichts drauf, da kann man nicht einfach erwarten, das der Anime sooo gut sein sollte. Aber der Anime ist ein daumen hoch für Leute, die einfach nur Spaß am schauen haben wollen. Aber ein Daumen runter wenn man lieber etwas gutes sehen will. Also im Grunde finde ich den Anime Ok, da er gut unterhaltet, aber nicht auf die Art wie viele es haben wollen würden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: denon#114
Must seen !

Wer sich an der alten 90er Jahre animationtechnik stört, der verpasst was.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Asane
Redakteur
#115
Oh! my! Gahd!! - Was war denn das jetzt?

Also, so eine herausragende, weil bewundernswert durchschlagende, eingängige und treffsichere Musik hat man selten gehört! Und zwar durchweg!

Und eine brillante, erstaunlich frische Einstiegsepisode. Und wenn auch einige Kleinigkeiten nicht so recht zusammenpassen, das macht richtig Lust auf Mehr!

So. Und weil jetzt die Ausrufezeichen auch schon alle sind, folgt nun ein kleiner Stich ins Wespennest.

Denn nach dieser sehenswerten Doppelfolge lässt das ganze rapide nach. GTO zielt nämlich im wesentlichen auf das Abgreifen oberflächlicher Gags und verzichtet zu dessen Gunsten praktisch völlig auf so altmodische Dinge wie kohärentes Handeln, plausible Charaktere, konsistente Erzählweise. Oder kurz: Logik. (Von physikalisch-technischen Unmöglichkeiten mal gar nicht zu reden.)
Grade die Charaktere: Selten hatte ich so sehr das Gefühl, da handeln eigentlich keine 14-Jährigen, sondern bestenfalls 17- bis 20-Jährige, ähnlich wie bei Hana yori Dango auch…

Dieser Verzicht reißt gewaltige Lücken, die in der Regel mit aberwitzigen Actioneinlagen, Action als Selbstzweck überhaupt gefüllt werden. Und natürlich Komik. (Humor kommt zwar vereinzelt auch vor, fällt aber nicht weiter ins Gewicht).
Und die hier präsentierte Komik bewegt sich irgendwo zwischen Tom & Jerry und Bud Spencer. Und ist, um mal einen Anime-Vergleich heranzuziehen, nicht weit weg von Saber Marionette. Weil auf einen groben Klotz ein grober Keil gehört, hat man als weiteres bestimmendes Merkmal dieser Serie grenzen- wie gnadenlose Übertreibung und Überzeichnung in allen Belangen, vornehmlich jedoch in Sachen Gestik und Mimik.
Damit man als OpferZuschauer nix merkt und aus der ganzen Chose einigermaßen heil wieder herauskommt, empfiehlt sich, das Hirn komplett abzuschalten oder ersatzweise an der Garderobe abzugeben. Denn nur ein einziger Gedanke in Richtung "kann das wirklich so sein?" oder "was aber passiert, wenn…" könnte dazu führen, dass die krawallartig aufgebürstete Action samt Schenkelklopfkomik mit einem dezenten Geräusch zu einem kleinen Nichts verpufft.

Für Drama-Interessierte ist zu sagen, dass der Anime in der zweiten Hälfte in dem Maße an Fahrt gewinnt, wie die eben angesprochenen Dinge zurückgefahren werden. Zum einen, weil größere (und vor allem: konsistentere) Handlungsbögen etabliert werden; zum anderen, weil der Dramapart (also quasi der Grundkonflikt zwischen Schülern und Lehrer) massiv in den Vordergrund rückt und sogar recht passabel aufgelöst wird. (Indem manche Dinge eben nicht explizit gezeigt oder erzählt werden.) Dieses letzte Drittel hat dem Anime denn auch einen zweiten Stern beschert.

Empfehlung: Für den gehobenen Facepalm-Freund ein absolutes Muss.
Beitrag wurde zuletzt am 15.12.2018 23:35 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Naruto4l28#116
Ich finde das GTO ein Lustiger Anime ist den man sich zu 100% mal anschauen muss.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Just Z#117
Ich bin wohl ca. 20 Jahre zu spät um diesen Anime zu bewerten, denn GTO gehört wohl zu den am schlechtesten gealterten Animes. Nicht nur ist die Soundqualität grauenvoll, Zeichenstil ist Geschmackssache aber gefiel mir nicht, Witze und Storytelling sind absolut in den 90ern hängen geblieben und nicht mehr zeitgemäß.

Als ich dachte es handelt sich hier um eine Komödie, war das einzige was witzig sein sollte, die ständigen überzogenen Grimassen von Onizuka und HAHA Penis und Panty Witze.
Als ich dachte es handelt sich um ein Drama, in dem Depression, Mobbing und ähnliche Themen behandelt werden, wurde mir immer nur gezeigt wie irrelevant und nichtig die Charaktere und ihre Probleme eigentlich sind. Denn Onizuka muss nur 2-3 Worte sagen und hey Wunderheilung. Anschließend kommen die Charaktere, die ihre speziellen 2 Folgen nun hatten, dann plötzlich nie wieder vor. Zum Beispiel der erste Junge den Onizuka "rettete" hatte in den darauf folgenden 20 Folgen ca. 1 Minute Screentime, obwohl sie in seiner Story zu Best Buddies wurden. Zusätzlich ist das meiste dermaßen realitätsfern oder unglaubwürdig, wie die 200IQ Mittelschülerin, die das gesamte Schulgebäude mit ca. 100 Bomben ausgestattet hat, dass man nie auch nur nah an die mögliche Ernsthaftigkeit eines Dramas herankommt.
Was genau die Entscheidung war die erste (Doppel)Folge komplett unabhängig vom Rest zu machen, ist mir auch ein Rätsel. Aber da der Rest wie gesagt auch eher dürftiges Storytelling aufweist, war das rückblickend auch kein großes Wunder. Außerdem lässt das Pacing im letzten Drittel dermaßen zu wünschen übrig. Es werden Füllerfolgen eingeschoben die von Unwichtigkeit kaum zu übertreffen sind und die tatsächlich relevanten Geschichte wurden wohl als Kompensation unnötig in die Länge gezogen.
Ich mag den Stereotypen des Delinquents, der eigentlich insgeheim einen guten moralischen Kompass hat sehr gerne. Und Onizuka ist zumindest in der Theorie nicht unbedingt ein schlechter Charakter (aber auch noch ein gutes Stück entfernt von "gut"). Leider ist der Anime in dem er existiert furchtbar.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 67
  • 93
  • 233
  • 1.023
  • 3.577
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.41 = 88%Toplist#16

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!