Great Teacher Onizuka (1999)

グレート・ティーチャー・オニズカ

Rezensionen – Great Teacher Onizuka

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Great Teacher Onizuka“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
Avatar: Adad-Nirari#16
Ich habe mich immer wieder gefragt, warum ein Anime, der immerhin schon über 8 Jahre alt ist so einen großen Hype hat und so hoch platziert ist? Nach dem ich die letzte Folge von GTO gesehen habe, hat sich meine Frage mehr als nur beantwortet, vielmehr sogar, sie hat mich wachgerüttelt. Ich könnte mich Ohrfeigen, weil ich Depp solange gebraucht habe, bis ich dieses Meisterwerk endlich angefangen habe zu schauen. Ab heute lasse ich mich NIE WIEDER mehr vom Erscheinungsjahr bzw. von etwas älteren Animationen abschrecken, denn ich möchte nicht noch einmal so was grandioses wie GTO verpassen. Dieser Anime hat mich mehr als nur unterhalten. Selten habe ich die Genre „Comedy“ und „Drama“ so harmonievoll Hand in Hand spazieren gesehen. Da gibt es Episoden, wo du vor lauter Bauchschmerzen kaum noch lachen kannst und wenige Augenblicke später stehst du vor einem erbitterten Drama, wo du mit offenem Kinn einfach stupide vor deinem Bildschirm sitzt und dich fragst, was da gerade abgeht. Des Weiteren habe ich so einen Storyplot noch bei keinem anderen Anime gesehen, sprich es war was ganz Neues für mich. Die Charaktere von GTO sind mehr als nur spitzenmäßig. Soviel Sympathie aber auch Respekt habe ich bisher noch keinem gegeben. Es macht ungemein viel Spaß Onizuka dabei zu beobachten, wie er seine Alltagsprobleme löst bzw. wie er immer aus seiner misslichen Lage versucht herauszukommen. Ich habe mich bei jeder Episode amüsiert und sei es vor lauter Lachen oder vor lauter Spannung die mich an den Bildschirm fesselte und deshalb rate ich jedem, der das Pech hat und auch noch KEIN GTO gesehen hat, dies schnellstmöglich nachzuholen. Einen Anime dieser Art gibt es nur sehr selten und darf deswegen nicht ignoriert werden.


Story: 30/30

Die Story ist eine gewaltige Innovationsbombe, die nur so vor Spannung und Fun strotzt. Auch wenn sie größtenteils episodisch verläuft ist sie dennoch sehr unterhaltsam und die kleinen Storyarcs die währenddessen erscheinen sind immer spannend. Die Geschichte eines jungen Mannes, wie er von einem Rowdy zu einem Lehrer wird ist einfach nur erstklassig und der Weg, den Onizuka beschreitet und wie er dabei vorgeht ist einfach nur erstaunlich gut gemacht worden. Es gibt einfach keine Hürde, die er nicht überwinden kann und kein Weg, der ihm zu lang ist, wenn es heißt, einen seiner Schüler zu erziehen, ihm zu helfen oder ihn wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Seine Art und Weise und sein sympathischer Charakter macht es aus, dass diese Story auf einer so erfolgreichen und spannenden Schiene fährt sei es auf der Comedyebene oder der Dramenebene. Episode 33 ist für mich nicht nur die beste bei GTO, sondern auch eine der besten Folgen, die ich bisher überhaupt in Animes gesehen habe.


Animation: 15/20

Auch ich habe mich von der Animation anfangs erst abschrecken lassen, da ich nicht gerade der größte Fan von etwas älteren visuellen Effekten bzw. Animationen bin. Gut die Animationen sind veraltet und sehr gewöhnungsbedürftig, aber glaubt mir, bei so einer genialen Story und so sympathischen Charakteren stören diese Animationen keinen mehr. Aber auch wenn die Animationen veraltet sind, sind mir Unreinheiten oder Ungenauheiten bzw. Deteillosigkeiten nicht aufgefallen und das gilt sowohl für Charaktere als auch für den Hintergrund. Die Bewegungen sind für das Jahr doch Recht flüssig und bin z.B. erstaunt, dass ich sowas wie Haare, die im Wind wehen gesehen habe, was ich bei so manchem Anime aus dem Produktionsjahr 2007/2008 doch schon einige male vermisst habe. Auch Standbilder und recyceltes Material sind mir nicht aufgefallen. Im Großen und Ganzen sind die Animationen bis auf das sie veraltet sind recht passabel.


Sound: 20/20

Der OST ist natürlich ein Segen für die Ohren. Schon allein das 1. OP, wo Onizuka nackt und mit einer Kippe im Mund aus der Toilette kommt und ihn im Hintergrund eine so relaxte Musik unterstützt ist ein totaler Ohrwurm. Aber auch die anderen Songs sind sehr amüsant und mich persönlich hat die schöne Ballade des 2.ten Eds voll umgehauen. Die BGM traf einfach zu jeder Zeit den passenden Ton und war zu keiner Zeit störend bzw. deplaziert. Besonders in meiner Lieblingsepisode 33 war sie am besten. Soundtechnisch ist GTO da wo es hingehört, nämlich auf den Toplatz.


Charaktere: 30/30


Der Cast ist natürlich das A und O, was GTO so einzigartig und erfolgreich macht. Schon allein der bombastische Sympathisant Onizuka ist ein MUSS und der Anime könnte ohne ihn gar nicht existieren. Nicht nur, dass er eine fürsorgliche, hilfsbereite und aufopfernde Person ist, nein auch sein Verhalten und seine Macken sind einfach nur geil. Das ein 22 jähriger junger Mann obszöne und perverse Gedanken hat ist nur was ganz natürliches und ihm überhaupt nicht böse anzurechnen ;) Jedenfalls schafft es Onizuka mit seinem wahnsinnigen Charakter über die komplette Serie nie unsympathisch zu werden und das macht ihn zu einem der beliebtesten Animecharakteren. Neben Onizuka möchte ich noch eine Person erwähnen, die es verdient hat hier erwähnt zu werden. Ihr Name ist Urumi Kanzaki. Soviel Respekt wie vor ihr habe ich noch nie einer Animefigur entgegengebracht. So einer Person möchte ich im wahren Leben NIE begegnen bzw. als Feind haben, denn dann kannst du dir dein eigenes Grab schaufeln. Ich erwähne hier nur als Beispiel Episode 33 ;) Aber dennoch zählt sie zu den Eliten des Casts und für mich nach Onizuka meine absolute Favoritin. Aber auch die anderen Nebencharaktere dürfen mit Sympathie glänzen, besonders die ganzen Freunde, die sich um Onizuka versammeln und in jeder Folge zu sehen sind. Der Cast von GTO ist der totale Hammer und gerechtfertigt den Platz und den Beliebtheitsgrad von GTO.


Fazit:

GTO hat bei mir einen bleibenden positiven Schaden hinterlassen. Schade, dass es NUR 43 Episoden gibt und keine 2te Staffel in Planung ist. Erzählstoff gäbe es bestimmt noch massig und Potential wäre bestimmt auch noch vorhanden. Ich kann nur jedem empfehlen, der GTO noch NICHT gesehen hat, dies schnellstmöglich nach zu holen, sonst verpasst ihr wohl den wohl besten Comedy/Dramenanime, der jemals erschaffen wurde.
    • ×28
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: EnBe2909#17
Anspruch:mittel
Action:mittel
Humor:sehr viel
Spannung:mittel
Erotik:mittel
Hier ist einer der genialsten Anime im School-Setting überhaupt.

Am Anfang mußte ich mich an Onizuka's aussehen und an seiner gesamten Art gewöhnen, denn er ist etwas, was man nicht alle Tage im Anime-Pool der Charaktere wiederfindet. Einfach ein komplett anderer Typ von Chara, und das tut mal richtig gut.

Story:
Wie der Anime-Titel wohl schon sagt, geht es hier um Onizuka Eikichi, einem ehemaligen Tu-nicht-gut, einem Rowdy der auch noch Motorad-Gang-leader gewesen ist. Seiner Vergangenheit zum trotz, entscheidet er sich, Lehrer zu werden. Allerdings nicht aus ganz uneigennützigen Gründen ;-). Und so reiht sich eine Episode nach der anderen, in der Onizuka immer wieder neue Personen, vor allen Schüler, kennenlernt, die ihm jede Menge Probleme machen und er sie zurecht weisen muß. Hört sich langweilig an? Nun, dann müßt ihr euch anschauen, wie er es bewerkstelligt. Seine recht unorthodoxen Methoden sind genauso wie er, einfach einmalig und zum schießen.

Die Folgen sind teils unabhängig voneinander, teils bauen sie auf vorangegangene Folgen auf. Manchmal kann es sogar passieren, dass ein Thema erst 4 oder 5 Folgen später wieder aufgegriffen wird. Fand ich gut, weil der Anime so nie langweilig wurde und die Story immer einen roten Faden zu haben schien.

Charaktere:
Die Charaktere von "Great Teacher Onizkuka" einzeln vorstellen zu wollen, ist ein recht hoffnungsloses unterfangen. Eine Fülle von Sympathischen und Antisymphathischen Charakteren geben sich hier ein wildes Ringelreihen, und das, ohne das der Plott ins Wanken gerät. Es ist erstaunlich, welche Übersicht die Macher hier behalten haben, und sich selbst immer treu geblieben sind, egal was am ende rauskommen möge. Im Gegensatz zu anderen Anime, wo die Fülle an Charaktere reinstes Gift für den Storyplott ist, ist es hier gerade die Fülle, die die Würze des ganzen ausmacht. Das tolle: Selbst die Nebencharaktere sind so voller Leben, so individuell in ihrer Gesamtheit. Ich kann mich nicht erinnern, soetwas in einem anderen Anime je gesehen zu haben.

Hier gibt es aber den einen oder anderen Wehrmutstropfen, zudem ich aber nachher kommen will.

Sound:
In GTO begrüßen uns recht rockige Töne, und spiegeln förmlich den Charakter unseres Hauptprotagonisten wieder. Auch zwischendurch wird mal immer wieder ordentlich "krach" gemacht. Nur in den Stellen in denen Dramaturgie angesagt ist, wird zu eher ruhigen Tönen gegriffen, die allesamt Stimmig waren. Mein persönliches Gesamturteil hier: Gut Minus.

Animation:
Die Figuren sind Verhältnismäßig recht "menschlich" gezeichnet. Jedoch bemerkt man in der Zwischenzeit, dass der Anime das eine oder andere Jährchen zuviel auf dem Buckel hat (Immerhin, er ist 8 Jahre alt. Und wenn ich an die Technik von Damals denke...:-(
Dennoch ist die Art der Animation recht sympathisch geblieben (Übrigens: Onizukas entgleisende Gesichtszüge..., Wer da nicht lachen kann, geht auch sonst zum Lachen in den Keller). Es gibt wesentlich bessere Zeichenstile, aber auch welche mit wesentlich schlechteren Bewegungsabläufen. Ein Punkt, in dem GTO stark auftrumpft, selbst heute noch.
Ein sattes "Gut" von mir!

Die Wehrmutstropfen:
Das es nichts perfektes auf der Welt gibt (außer die Zahl "42" vielleicht, aber das ist ein anderes Thema), beweist auch "GTO" mit beeindruckender Überzeugung. Es mögen vielleicht kleine Punkte sein, aber die findet man hier zuhauf und bilden doch einen kleinen Berg, der GTO bei meiner Bewertung bestimmt 10% ausmacht.

Das wären zum einen die teils doch recht stark abgeänderten Szenen vom Manga. Meines erachtens ist es von meiner Seite nicht schlimm, wenn man eine Story unabhängig vom Manga aufbaut, oder eine Story die 1:1 mit dem Manga übereinstimmt. Aber was ich nicht leiden kann, sind solche zwischendinger, die mal Manga, mal unabhängig sind. Das macht "GTO" wirklich oft.
Zum anderen sind es die entschärften Szenen, die es so im Manga nicht gab. Onizuka bestraft, und wenn er bestraft, dann macht er es richtig hart, ohne an Konsequenzen zu denken, die ihn treffen können. Im Anime kam diese recht waghalsige "Coolness" nicht so richtig rüber (nicht im Vergleich zum Manga natürlich). Ein dritter Punkt wäre das ziemlich abrupte Ende, dass von den Machern förmlich erzwungen wurde, und das zu einem Punkt, in dem der Manga noch nicht einmal Halbzeit hat und mit noch recht interessanten Wendungen aufwartet. Ich habe diesen Schnitt, aufgrund der Popularität des Animes, nie richtig verstehen können.
Viertens: Aufgrund des Plötzlichen Abbruchs, wird auf einigen interessanten Charakteren nicht weiter eingegangen, und es fehlen einige Interessante Charaktere, die nun hier ihren großen Auftritt gehabt hätten.

Aber wenn wir das alles außer acht lassen, wenn ich davon ausgehe, dass es den Manga nicht gibt, ist und bleibt GTO ein Sahnestück a la Anime (Ich konnte leider nicht drum herum. Ich fand den Manga richtig gut, und mußte dies einfach in meiner Bewertung berücksichtigen).

Fazit:
Wer ihn sich noch nicht angeschaut hat, dem stelle ich die Frage: "Worauf wartet ihr eigentlich noch? Nie wurde der Lehrer-Schüler-Konflikt so unterhaltsam aufgegriffen!"

Dieser Anime (das beweist auch seine hart erkämpfte Platzierung hier) ist ein Must-see für alle Anime-Fans, und für AniSearch-Mitglieder ohnehin Pflichtprogramm (Sieht es als eine Art Aufnahme-Prüfung;-).

Gucken, Gucken, Gucken (Ich tue es bereits zum dritten mal).
    • ×18
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: El_LaJoker#18
So, nun habe ich also Great Teacher Onizuka zu Ende gesehn...Und ich kann nur eins sagen. Dieser Anime ist ein absoluter MUST-SEE. GTO hat mich bis zur allerletzen sekunde hin perfekt unterhalten und mir wurde sogut wie nie langweilig. Ein idealer Anime nach einem langen, harten tag bzw ein perfektes Mittel gegen schlechte Laune. Aber um das nun etwas zu erläutern hier ein paar einzelne Bereiche...

.
.

Charaktere
Die Charaktere in Great Teacher Onizuka haben mich bereits in der allerersten Episode voll und ganz überzeugt. Allein der GTO, Onizuka Eikichi, versprüht eine unglaublich Atmosphäre. Mal ist er ein draufgängerischer Perversling, (Sorry, aber besser wüsste ich es nicht zu beschreiben), ein anderes Mal ist er ein Mann, der alles tun würde, vor nichts Angst hat und auf den man sich absolut verlassen kann. wirklich unglaublich. Aber auch die anderen Charaktere haben alle einen Charme oder ein besonderes Merkmal vom Verhalten oder sonstwas her, was sie zu etwas ganz besonderem und einzigartigem macht und weswegen man sie auch stark von den anderen abgrenzen kann. Ebenfalls fast perfekt in Szene gesetzt sind die "Bösewichte", welche Onizuka ans Leder wolln. Man kann förmlich ihren Hass fühlen und sich richtig hineinversetzen, wie sie sich fühlen und wie dieser Hass gefolgt mit den fast schon teuflischen Taten zustande kommt. Außerdem sind die Mimiken und Gesten der Protagonisten ein wahres Meisterwerk und man muss sich wirklich anstrengen um nicht in Lachen auszubrechen. (Bei mir hat es nicht geklappt, ich musste mich sehr oft geschlagen geben und einfach aus tiefstem Herzen loslachen.) xD xD


Story

Kurz zur Story. Onizuka Eikichi, 22 Jahre alt, ledig, Anführer der "Oni-Bande" hat vor seinen Traumberuf Lehrer wahr zu machen. Dabei wird er jedoch erst nicht akzeptiert und von den Schülern durch immer andere Teufeleien in den Wahnsinn getrieben, da sie ihn zum Kündigen bringen wolln. Das war nur ein SEHR KURZER abschnitt der Story. ^^ Hierzu lässt sich sagen, dass er meiner Meinung nach durch die ständig wechselnden Story-Abschnitte, abwechslungsreichen Charakteren und immerwieder neuen Ideen eigentlich niemals langweillig wird. Man wird etwa von einem Szenario in das andere gebracht und da man sich wirklich ständig vor dem Bildschirm kauert und sich tief im innern fragt. "oje, wie will er da wieder rauskommen aus dieser Zwickmühle" kommt auch eine gehörige Portion Spannung ins Geschehen.

Fazit
tja, mein Fazit lässt sich ganz einfach aussagen. ^^ Great Teacher Onizuka ist ein wirklich unfassbar guter Anime und ganz klar ein wahres Meisterwerk. Dieser Anime gehört wirklich zu dem besten was an Animes je produziert wurde und ich empfehle wirklich jedem sich diesen Anime einmal reinzuziehen. Und für die Skeptiker. Schaut euch nur mal die erste Folge an. ich verspreche euch, danach werdet ihr Great Teacher Onizuka eigenhändig weiterschauen wollen. ^^ Ich werde GTO auf alle Fälle rewatchen und kann das auch nur jedem anderen empfehlen. ^^
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: biohazard#19
Anspruch:8
Action:7
Humor:10
Spannung:7
Möchte man jemanden dazu bringen Animes zu schauen, ohne das er gleich ein schlechtes Bild oder gar einseitiges hat, dann sollte man diese Person dazu bewegen GTO zu schauen!
Mit GTO wurde eine Anime Meilenstein erschaffen, ohne ausufernder futuristische Seetings, ohne brilliante Animationen, ohne viel Gewalt oder Fanservice (nun ja...xD)! Nein viel mehr spielt er ja in einer Umgebung die jedem Durchschnittsmenschen bekannt sein dürfte: der Schule!

Von Folge 1 an, kann man sich also vorstellen was in den Mitschülern vorgeht, welche Probleme sie haben und wie sehr sie einen Menschen wie Onizuka brauchen.
Wenn er auch so manches mal gegen die Lehrernorm verstößt, so ist er doch mit Abstand der beste Lehrkörper den man sich wohl wüschen kann.
Das macht die Serie auch so sympathisch! Ein Mensch, eigentlich ein ehemaliger Rabauke und Biker, der nun junge Menschen erziehen soll und dabei doch manchmal erkennen muss, das er wohl selbst noch viel mehr zu denen gehören will als er vermutet, aber dann doch in seinem Inneren sieht das er den jungen Leuten ein Vorbild sein muss! Absolut herrlich.
Zwar sind viele Situationen überzogen, aber dadurch hat dieser Anime eine Gagdichte, von denen sich andere Serien eine große Scheibe von abschneiden könnten.
Leider habe auch ich erst den Anime vor 2 Jahren das erste mal geschaut und ich könnte mich wirklich ärgern, das ich das erst so spät getan habe!
Aber wie sagt man, besser spät als nie. Denn dieses Meisterwerk durfte ich wirklich nicht verpassen. Und anhand der überweigend positiven Bewertungen auf dieser Seite, erkennt man doch das man eine Serie nicht von ihre Alter abhängig machen sollte ob sie gut oder schlecht ist! ;)
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Raiden#20
Great Teacher Onizuka

Was soll man dazu noch sagen? Meisterwerk? Optimum?
Ja, dass trifft es wahrscheinlich sehr genau, aber was macht nun diesen Anime so besonders?
Die unvergleichliche Comedy, die dermaßen unterhält, dass man wirklich alles um sich herum vergisst. Es ist eine Abfahrt ins Absurde, die einen nicht mehr so schnell loslässt. Es gab wirklich keine Episode in der in irgendeiner Weise jemals Langeweile auftreten hätte können, es ist eine reine Achterbahnfahrt der Gefühle. Eines ist sicher, wer hier nicht lacht, an dem müssen schon die Maden knabbern. Aber Vorsicht sei geboten, durch die vielen Lachanfälle kann es passieren, dass man irgendwann mit einem Sixpack aufwacht, und ich meine keines zum Trinken. ^^


Story:

Ein ehemaliger Anführer einer Motorradgang, der Lehrer werden will? Hört sich komisch an und genau das ist es auch. Onizuka, der Hauptprotagonist, will der beste Lehrer Japans werden, dabei gilt es die eine oder andere Hürde zu bewältigen. Lehrer werden ist einfach, aber einer zu sein ist schon etwas schwieriger.
In der Ausbildung noch von High-School-Girls mit kurzen Röcken geträumt sieht meistens die Realität ganz anders aus. Hier wird auf jede erdenkliche Weise versucht dem Lehrer das Leben schwer zu machen, aber seht selbst.


Stil/Animation:

Da die Serie doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist die Animationsqualität auch dem entsprechend, was jetzt nicht heißen soll sie sei schlecht, aber leider mit heutigen Produktionen manchmal nicht zu vergleichen. Der Stil ist einfach ausgedrückt brillant, die Grimassen die hier gezogen werden sind einfach nur köstlich und zum Schreien komisch. Aufgefallen sind mir auch die liebevollen Details bei seinem Motorrad, die jedes Technikherz höher schlagen lassen.


Charaktertiefe:

Da dieser Anime so viele tolle Charaktere her gibt und ich nicht zu viel erzählen will, erzähl ich nur mal was von dem Great Teacher. Eikichi Onizuka, 22 Jahre alt, Single, Jungfrau, männlich sucht und auf der Suche ist er immer. Er träumt von einem lockeren Leben als Lehrer, doch dieser Wunsch wird ihm meisten von seinen Schüler vermiest, die den einen oder anderen fiesen Streich in petto haben. Onizuka ist laut, pervers, ungehobelt aber im inneren ein wirklich hilfsbereiter, lieber Kerl, der mich ständig zum Lachen brachte. Diesen Charakter werde ich nie vergessen, natürlich ist er nicht der Einzige der hier zu erwähnen wäre.


OST:

Höre fast jeden Tag ein Stück aus diesem tollen Soundtrack, welcher rockige bis ruhige Lieder beinhaltet. Die OP´s und ED´s gefallen mir sogar so gut, dass sie es auf mein Handy geschafft haben. Die BGM ist aber auch nicht zu verachten, hier wurde nach meiner Ansicht wirklich tolles geleistet.


Résumé:

Onizuka vereint so vieles was ich mir wünsche, geniale Comedy gepaart mit cooler Action. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wer diesen Anime nicht kennt hat verpennt. Dieser Anime gehört wirklich in jede Sammlung und nach diesem Kommentar hab ich wieder so richtig Lust bekommen mir zum dritten Mal einen Lachmuskelriss zu holen. Kann ihn also nur weiter empfehlen.
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: xXxSeRfxXx#21
Anspruch:4
Action:7
Rate der Lachkrämpfe:10
Grafik:4
Erotik ^^:5
Er ist Steinalt...er ist total Oldschool gezeichnet...und trozdem ist er infach nur "Greato"!
Der so ziehmlich älteste Anime denn ich NACH Captian Future gesehn hab! Aber alt muss doch nicht immer gleich "doof" oder "langweillig" sein...Great Teacher Onizuka kurz GTO ist so Fu***** Lustig das es momente gab in dem mir schon vor lauter Lachen der Brechreiz kamm!!!!Natürlich ist dieser Anime WÜRDIG eine Perle, ein Juwel und sonstigen scheiß genannt zu werden, und das gerade weil er so genial für sein hohes alter ist!
Also wenn dieser Anime nicht witzig ist, dann...nein kein dann...es ist unmöglich das ihn jemand nicht witzig finden kann!

Grafik....also erst der beschissene teil...

Die Grafik ist zwar Steinzeitmässig aber sie passt einfach zum Onizuka Style! Ausserdem kommt es doch zuwieso nur auf die inneren Werte an nicht wahr? xD Nein jetzt mal ernsthaft: Dieser Anime hatt was, auch wenn er alt aussieht und zwar gerade weil er alt aussieht! Die momente in denn immer eine nahaufnahme von seinem Gesicht gesehn hatt....*GÖÖÖÖÖ~TTLIIII~CH!*

Story

Onizuka (Eikichii?) 22 Jahre (so weit ich mich noch erinnere (und ich hab ein wirklich beschiness Gedächtnis wenns um solche details geht) hatt den Traum Lehrer zu werden....dass ist aber nicht so einfach da er raucht, sich schlimmer benimmt wie ein Oxe auf Helium und ständig (damit meine ich wirklich STÄNDIG) scheiße baut! Aber genau das ist es was die Kinder so an ihm lieben! Doch dazu später...
die geschichte startet etwa um 21:25 Uhr an einer Rolltreppe....Ach ja ich hab vorhin noch Pervers vergessen (bin zu faul das jetz kurz einzufügen ^^)....jaaaa...an der rolltreppe wo er die kurzzeit perspektive des himmels auf erden einnimmt! er kann ihr (wie man es sich bestimmt schon denken) volle Karacho auf den Schlüpfa gucken! daraufhin kommen zwei vollidioten die wohl schon ihr testament unterschrieben und ihren letzten Emokecks genossen haben...denn sie wollen Oni (Ich finds immer wieder lustig wenn ich denn Namen ausspreche... weil "Oni" sowei ich weiß im Japanischen "Teufel" oder "Demon" heißt ^^ was gut zu ihm passt) naja auf jeden fall haben sie etwa 0.8427741 sekunden später 3 gebrochene rippen (je 3 gebrochene) und sind etwa um 12 zähne ärmer (je 12 zähne ^^). Sie hatten Glück dass sein Kumpel Ryosaki oder wie er auch immer heißt (ist doch eh nur ne nebenfigur =D) kommt...da sie sonst splitter-faser-nackt mit (je 1nem) schuh im Physischen Auspuff stecken hätten...naja auf jeden fall wird er am nächsten tag von einer schule auf "probe" genommen. Selbstverständlich kriegt er Klasse wo nur Japanische-möchte-gern-GAAAaaaaAaaaAAaaaAAngstaaa sind. (HA! Snap! ^^) Ähm nachdem er 1mal verarscht wurde von dem einzigen halbwegs hübschen mädel in der Klasse (haha eine verbotene Frucht! "...soll ich sie vernaschen...??!") nachdem er sie dann etwa 1 nacht im kalten wasser des see's "getunkt" hatt so das ertwa 64% des Blutes im Kopf gewesen sind und die Augen schon so dick wie Kokusnüsse waren hatt er sie immerhin (!) noch überleben lassen...soooooo...nachdem sich das rumgesprochen hatte waren alle lieb und kerten den schulhoff freiwillig (!). Dannach kommt er auf die nächste Schule in der eigentlich bis zum ende des Animes der restliche plot spielt.
Je länger er an der Schule ist desto mehr probleme tauchen auf, und zum schluss erfährt man sogar WIESO die Kiddies aus seiner Klasse denn jetzt eigentlich Lehrer so hassen! Ich sag nur *thumps up*

Dass Urteil

SCHLEEEEEEECHT!.....natürlich nicht....Der Anime ist der Hammer Kinnas! schaut ihn euch an oder ich werf mit Marmelade nach euch!!!
Bye leutz und viel Spaß beim glotzen noch!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: gorry#22
GTO - Der Comedyanime schlechthin
Ein Juwel unter den Anime dieses Genres. Noch nie wurde ich so oft gezwungen einen Anime zu unterbrechen, um in Ruhe lachen zu können. Und noch nie hat ein Anime Comedy und Drama so spektakulär miteinander verknüpft.


Animation
Natürlich kann man von einem Anime aus dem Jahr 1999/2000 nicht das erwarten, was man heute erwarten kann (es aber auch heute häufig nicht bekommt). Doch nach ein paar Folgen gewöhnt man sich daran, bzw. wird so von der Handlung mitgerissen, dass man einfach nicht mehr darauf achtet. Außerdem entschädigen die Gesichter, die Onizuka macht für all die Szenen, deren Ablauf nicht ganz so flüssig ist.

Handlung
Für alle die, die den Manga kennen (und lieben) hört GTO einfach zu früh auf. Die guten Stellen werden weggelassen. Aber das was geboten wird, lässt darüber hinwegsehen, obwohl die Handlung ein wenig abweicht und entschärft wurde.

Soundtrack
Openings und Endings überspringe ich gerne, wenn sie mir nicht gefallen, aber bei GTO musste ich sie mir einfach anhören. Sie fangen die Stimmung des Anime ein und leiten ihn gut (in diesem Falle verrückt)ein, bzw. lassen ihn gut (ruhig, melancholisch) ausklingen. Auch die BGM ist sehr schön anzuhören, sie ist auffällig, aber nicht im negativen Sinn, sondern unterstreicht die, in den Bildern gezeigte, Stimmung perfekt.

Charaktere
Der größte Pluspunkt dieses Animes sind die Charaktere, allen voran natürlich Onizuka. Ihn kann man nicht hassen, man muss ihn einfach lieben. Wer hätte ihn in seiner eigenen Schulzeit nicht gerne als Lehrer gehabt? Wem hätte der Unterricht so nicht auch mehr Spaß gemacht? Er ist einfach der sympathischste Hauptcharakter, den man sich vorstellen kann.
Aber auch der Rest des Cast besticht durch Tiefe, mehr als in den meisten anderen Animes. Auf jeden Charakter um Onizuka wird eingegangen und das nicht nur oberflächlich; alle (wichtigen) Charaktere, was nicht wenige sind, werden so stark unter die Lupe genommen, dass sie einem alle ans Herz wachsen.

Fazit
Man will immer weiter schauen und ist am Schluss traurig, dass es schon vorbei ist. Gerne hätte man noch mehr "Schule" mit Onizuka erlebt. Dieser Anime treibt jedem, der nicht aus Eis besteht Tränen in die Augen. Man muss lachen, wenn Onizuka wieder einmal seine "Extrastunden" abhält und fühlt mit, wenn der Ton des Animes ernster wird.
Ein perfekt ausgeführter Balanceakt zwischen den Genreelementen Comedy und Drama, mit einer Portion Romance und einem Schuss Ecchi.
--> GTO ist einfach GREAT!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Mosa#23
Anspruch:7
Action:7
Humor:10
Spannung:8
Erotik:1
Wie und bei welchen Anime soll ich mein ersten Kommentar schreiben, soll ich überhaupt mal anfangen Kommentare zu schreiben? Das waren so meine ersten Gedanken, die mir durch den Kopf gingen, als ich heute Anisearch auf gerufen habe...
Ich habe nicht umsonst diesen Anime ausgesucht! Great Teacher Onizuka, mein Lieblingsanime, überzeugt in vielen Punkten! Es bietet nicht nur Comedy, sondern auch dramatische und lehrreiche Momente. Doch um was geht es in Great Teacher Onizuka, kurz GTO? Einfach gesagt, es geht um einen 22 jährigen, ledigen Mann, der eine perverse Ader trägt und Lehrer sein möchte. Lehrer? Schule? Ist der Anime so toll, denken sich dann einige bestimmt. Na klar! Sag ich, denn durch Onizukas eigene Lehrmethoden - wenn man das überhaupt als Lernen bezeichnen kann - schafft es dieser Anime bzw. Onizuka ständig witzige Situation herbeizurufen.

Doch schauen wir uns mal die einzelnen Punkte genauer an:


Story
Eine richtige Story gibt es nicht. Anfangs versucht Onizuka, bewusst und unbewusst die Schüler auf seiner Seite zu bekommen und dies tut er nicht in dem er laut auf den Tisch haut (ok Anfangs schon xD), sondern er begibt sich auf ihrer Höhe und befreundet sich mit seinen Schülern. Wenn man versuchen würde 'ne Story in GTO zu suchen könnte man sagen, dass es eher "Arcs"/Parts gibt, wenn ich das so bezeichnen darf^^. In diesen "Arcs" werden die Charaktere näher behandelt und man sieht deren Problematik und wer hilft ihnen aus der Situation? GTO!!!
Gerade diese Vertiefung der Charaktere macht GTO zu einem witzigen Anime! Was mir nur nicht so gefallen hat ist das Ende, denn es zeigt kein richtiges Ende, sondern eher eine Andeutung auf eine Fortsetzung. Schade, Material gibt es ja genug - siehe Manga!

Charaktere
Onizuka, Onizuka OOOOOOOOONIIIIIIIIIZUKKAAAAAAAA!!! Wer kennt nicht diese Ausraster von Kyoto-sensei^^
Die Charaktere egal welcher, alle haben etwas besonderes! Alle sind einzigartig, doch der Beste ist immer noch Onizuka Eikichi. Wie oft habe ich gelacht und musste zurückspulen, da ich durchs Lachen, einiges nicht verstanden habe :)Am Ende kam es aber leider nicht so weit, dass sich Azusa Fuyutsuki und Onizuka näher kamen, da ist Onizuka noch zu kindisch xD.

Sound:
Zwei Opening und drei Endings bietet GTO, gerade die Openings haben es mir angetan! Hört sich ziemlich gut an. Im Anime selbst treten Soundtracks auf, die sehr gut an bestimmten Situationen angepasst sind, wie z.B. dramatische Momente.

Animation:
Obwohl GTO eher zu den älteren Anime gehört und der Zeichenstil dementsprechend ist, fällt das im Laufe des Anime nicht mehr so auf. Gerade, die lustigen Grimassen von Onizuka, bei denen ich ständig angefangen habe laut zu lachen, können erst durch so einen Zeichenstil enstehen!

Fazit:
GTO! Ein MUSS für jeden Comedy-Fan und gerade für Leute die anfangen Anime zu gucken, sollten sich diesen Lacher nicht entgehen lassen. Man kann hier alles finden Comedy, dramatische Momente und Action! Nicht umsonst belegt GTO den zweiten Platz in der AniSearch.de Topliste.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: SohnLokis#24
Was soll man den vielen Bewertungen und Kommentaren noch hinzufügen? GTO ist ein großartiger Anime (und Manga)! Dies liegt vermutlich vorallem daran, dass die meisten von uns wohl selbst zur Schule gegangen sind und sich so einen Lehrer vielleicht gewünscht hätten. Klar das ist total unrealistisch - so eine kuriose Person wirds wohl eher nicht geben, aber unterhaltsam ist er allemal.

Ich schätze vorallem den gelungenen Mix aus der Ernsthaftigkeit der Probleme der Schüler sowie dem Klamauk auf der anderen Seite (meistens von Onizuka verursacht). Der Anime erhebt keinen Anspruch darauf, ideale Lösungswege für Probleme anzubieten und doch kann man ein paar Kleinigkeiten für sein weiteres Leben mitnehmen. Damit meine ich nicht nur angehende oder bereits unterrichtende Lehrer, nein auch Eltern oder Schüler können sich hier ein paar Episoden ansehen, die sie zum Nachdenken über die wirklich wichtigen Dinge im Leben bringen werden. Klar es ist auch vieles massiv überzeichnet und kitschig dramatisch, aber Themen wie Schüler-Schüler-Mobbing, Eltern-Schüler-Beziehung oder Kameradschaft unter Schülern uva, regen zumindestens mich zum denken an. Will auch gar nicht weiter alles zerreden. Selber anschauen/lesen macht glücklich und schlauer.

Für erwähnenswert halte ich noch den Hinweis, dass diejenigen die die ersten 41 Folgen gesehen haben und sie für großartig befunden haben, unbedingt auch die 25 Manga lesen sollten. Die Lesefaulen dürfen ab Band 14 (setzt direkt nach Episode 41 ein) einsteigen, die Leseratten natürlich ab Band 1. Der Manga setzt meiner Meinung nach, nochmal deutlich einen drauf und bietet nicht nur Kleinigkeiten, sondern eine satte um viele sehr gute Episoden erweiterte Storyline, die es in sich hat. Auch die überzeugten Nichtleser sollten wenigstens einen Blick riskieren. Es lohnt sich!
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Vedock#25
Great Teacher Onizuka

Der König der Drama und Komödien welt!

Verückt aber Genial, nicht umsonst hält sich GTO so lange auf der top 10 auf platz 2. Trotz seines naja ich sage mal "hohen alters" ist er bis heute eine ware Augenweide der Anime welt und das nicht nur im punkto Story, nein hir ist eine ganze Liga der Überzeugungskraft am werk, ob es nun die op's/ed's sind oder die Charackter alles stimmt. GTO ist mit vielen Raffienessen Geschmückt und bietet eine lange Kette an Unterhaltung.

Story:
Onizuka ist und war ein extremer Störenfried aller Lehrer. Trotz seiner zeit alls Schläger und Biker will er Lehrer werden. Da der gute nie ein guter Schüler war ist er auch nicht der aller hellste, aber durch so manche vitamine b tablette schafft er es seinen Berufs ziel immer näher zukommen. Viele Problemme stellen ihn sich in den weg,und er schafft es so manchen schlafenden Löwen zu wecken. Doch egal was passiert Onizuka ist zu allem Bereit! die Story ist schon an sich sehr gut aufgebaut und schafft es jede Folge in der leistung zu steigern.

Characktere:
auch hir kann der Anime voll Punkten den man hat viele gute characktere wie z.B Uchiyamada Hiroshi, der Alte Desziplienirte Veteran der schule hat so manche Probleme mit Onizuka fertig zu werden. Er lässt keine gelegenheit offen um ihn los zu werden. Urumi Kanzaki ist auch nicht schlecht, die Hübsche Blondiene ist ziemlich gerissen und nutzt alle ihr zurverfügungsstehenden mittel um Onizuka in schwierigkeiten zu bringen.

Fazit:
Eine Meilenstein Legende, dieser Anime Brennt sich direkt ins Hirn der Zuschauer und schafft es den zuschauer von folge zu folge immer mehr zufessel. Die Top 2 ist er also nicht umsonst geworden, Da onizuka jeden beibringt wie gut er in warheit ist. Meine Empfehlung also, schaut ihn euch dringenst an um zusehen was ich sah, nämlich den König der Könige!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Dark-Knight#26
Die Serie GTO gefällt mir sehr da es sehr spannend ist. In der Serie GTO geht es um einen Mann namens Onizuka der gerne Lehrer werden will. Er mochte es nicht wie er von den Lehrern behandelt wurde deshalb will er zeigen das es auch anders geht. Onizuka ist ein draufgängerischer Biker der gerne Lehrer werden will. Er macht jede gutaussehende Frau an da er noch Single ist und endlich eine Freundin haben will. Er ist stolz auf die Sachen die er macht und ist außerdem ein sehr Ehrenhafter Mensch.

Besonders gut sieht man in der Serie wie die Schüler ihn am anfang verachten und ihn nicht wollen doch danach wenden sie sich zu ihm da er zeigt das es auch anders geht. GTO ist eine durchweg sehr spannende Serie weil Situationen kommen die man einfach nicht erwartet. Es ist auch gut sich in die Rolle hineinzuversetzen da man selber mal Schüler war und bestimmt weis wie schlimm die Schule sein kann da braucht man einfach einen Lehrer wie Onizuka. Es ist auch sehr schön mit anzusehen das Onizuka sich sehr viele Sorgen um die Schüler macht das sieht man sehr oft in der Serie da er sich oftmals für Yoshikawa einsetzt und Dächer runterspringt. Besonders gefallen und was auch mein Lieblingscharackter der Serie ist ist die süße Urumi Kanzaki. Sie ist einfach nicht zu durchschauen mal denkt man man weis was sie macht aber Ehrlich gesagt hab ich immer falsch gelegen da Sie mich immer überrascht hat. Bei ihr ist die Charackterentwicklung am besten zu verfolgen da Sie erst einmal die Schule in die Luft jagen wollte und Ihr dann die Schule sogar spaß gemacht hat.

Bei der Serie gibt es fast nichts auszusetzen bis auf ganz wenige Episoden die einfach langweilig sind. Das beste Bsp hierfür ist einfach die Episode wo Fuyutsuki sich für den Strand anzieht um Onizuka zu gefallen das ist einfach langweilig und nicht zu gebrauchen aber ansonsten wirklich eine perfekte Serie.

Fazit: Die Serie ist die beste Serie die ich je gesehen habe es gibt wirklich so wenige Nachteile und so viele Vorteile. Ich würde die Serie jedem empfehlen egal ob groß oder klein man muss nicht mal ein besonderer Anime Fan sein. VIel spaß bei der Serie liebe Animefans.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: judaicyrus#27
Anspruch:6
Action:7
Humor:10
Spannung:7
Erotik:2
Anfangs war ich sehr skeptisch über diesen Anime.Da er ja schon recht alt ist,hatte ich die Befürchtung das der veraltete Zeichenstil den Anime komplett runterziehen würde.Tja falsch gedacht! Dieser Anime hat einfach alles was ein Anime haben sollte.Im folgenden werde ich meine Äußerung noch genauer beschreiben
https://www.anisearch.de/usercp#

Story:
Die Story ist ziehmlich simpel gehalten.Ein früherer Lehrerschreck möchte nun selbst ein Lehrer werden,wenn auch mit anfänglichen hintergedanken.Diese legen sich aber auch schnell,Der Humor in jeder Folge ist meiner Meinung nach ziemlich hoch angesetzt und lässt auch nicht nach,dabei kommen Dramamomente aber auch nicht zu kurz.Es gelingt den zeichner eine perfekte mischung aus Drama und Komedie,was ja nun nicht selbstverständlich ist bei diesen unterschiedlichen Genres.

Charaktere:

Die Charaktere sind wohl das interessanteste an Great Teacher Onizuka. Vor allem sticht der Protagonist dabei hervor.Des weiteren kommen im laufe der Serie immer mehr Charaktere hinzu,die allesamt ihre eigene Geshichte haben

Musik:

Die musik die den Anime ziert ist von jedem anders zu betrachten. Ich persönlich fand die Hintergrundsmelodien nicht so gelungen aber dennoch aktzeptabel. Was ich aber gelungen fande waren die beiden Openings,vorallem das zweite gefiel mir gut.^^

Fazit:

Great Teacher Onizuka ist ein perfekter Anime für die jenigen die Dramas und Komödien lieben. Auch ist dieser Anime ein guter Start für diejenigen die noch sehr unerfahren in sachen Animes sind. Aufjedenfall ist GTO sehenswert.^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Ag3ntOrang3#28
Anspruch:viel
Action:mittel
Humor:sehr viel
Spannung:viel
Erotik:mittel
GTO ist die beste Mischung aus Drama und Comedy, die mir jemals untergekommen ist. Für lange Zeit war mir der Titel zwar bekannt gewesen, aber ich hatte mich einfach nie dazu durchgerungen GTO eine Chance zu geben. Nachdem ich den Anime komplett gesehen hatte, wurde mir klar, was mir so lange entgangen war.

Die Geschichte handelt von Eikichi Onizuka, einem 22 jährigen Ex-Biker-Gang-Leader, der plötzlich merkt, dass er erwachsen geworden ist und noch gar nicht so richtig weiß, was er eigentlich beruflich machen möchte. Kurzerhand entscheidet er sich für den Lehrerberuf und bekommt nur mit Glück einen Posten an einer renommierten Schule. Ab dann lebt er auf dem Campus und muss sich mit unausstehlichen Kollegen, dem Elternrat und allen voran der schlimmsten und problematischsten Klasse herumschlagen. Dabei gelingt es ihm immer mehr die Schüler der Klasse für sich zu gewinnen und jede noch so erdenkliche Hürde zu meistern.

Onizuka ist als Hauptcharakter das absolute Highlight des ganzen Anime und das, obwohl es jede Menge geniale Charaktere gibt. Es herrscht also große Konkurenz. Um Onizukas Charakter zusammenzufassen, müsste man folgendes schreiben: Auf der einen Seite ist er sehr menschlich und bemüht sich mit Leib und Seele um das Wohlergehen seiner Schüler, aber auf der anderem Seite ist er ebenso sehr einfach gestrickt. Er ist ein Schürzenjäger und Taugenichts, der sich gerne den Wanst vollschlägt und Videospiele spielt. Dabei transportiert er jedoch so viel Charme und Liebenswürdigkeit, dass man ihn einfach nur gern haben muss. Andere tolle Charaktere sind beispielsweise Kanzaki, Yoshizawa, Kunio und Uchiyamada. Es ist ganz einfach ein Feuerwerk aus komischen und coolen Charaktere

Die Animationsqualität ist bei dieser Serie sehr guter Durchschnitt. Es handelt sich ja hier nicht um einen Mecha oder Fantasy Anime. GTO bedarf keiner Spitzenanimationsqualität, um gut zu sein. Dies schafft diese Serie durch gute Charaktere und gelungene Kombination aus Comedy und Drama. Die beiden Openings sind meiner Meinung nach jedeoch sehr gut animiert und toll anzusehen. Beide sind auch vom Stil sehr unterschiedlich und somit abwechslungsreich.

Der Soundtrack ist sehr gelungen und passt richtig gut zur Serie. Es gibt lustige Stücke für typische Situationen, in denen Onizuka einfach nur Unfug stiftet und sehr schöne oder melancholische Bluesweisen, die coole oder traurige Situationen treffend untermalen. Die beiden Openings sind sich meiner Meinung nach ebenbürtig, was ich bei den Endings leider nicht sagen kann. Das erste Ending Last Piece ist sicherlich das beste der drei. Das zweite ist zwar auch noch gut, langt aber nicht mehr an seinen Vorgänger heran. Das dritte Ending hat mir persönlich nicht sehr gut gefallen. Das ist bei mir eher die Ausnahme, da ich einen sehr breiten Geschmack habe.

GTO ist sicherlich ein Pflichtwatch für jeden Freund von gutem Anime und gelungenen Drama und Comedy Serien. Ich würde sogar sagen, dass GTO auch Leuten gefallen würde, die eigentlich nur selten oder gar keinen Anime gucken.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: O P G#29
The art of comedy

GTO ein Anime den man anfänglich falsch interpretieren könnte, insofern man die Serie mit verschlossenen Auge betrachtet. Denn was sich am Anfang nur in Bruchteilen abzeichnet, ergibt im späteren Verlauf ein Konzept, das es bis dato und in Zukunft in dieser Form nicht gegeben hat und nicht mehr geben wird, da die heutigen Animes, eine Vielzahl davon, der kommerziellen Machtgier zum Opfer gefallen sind. Was ich meine ist, dass der Anime einen genialen Spagat zwischen Drama und Comedy hinlegt der seinesgleichen sucht, unerreicht in seiner Art ist und nie wider in solch einer Form vorzufinden sein wird, bei anderen Animes.


Story 92/100
Ein Biker Rowdy der Lehrer werden möchte,was sein Traumberuf ist, mit dem Hintergrund um das Schürzenjäger-Dasein fristen zu können und auszuleben. Sich dann an einer Schule bewirbt um Lehrer zu werden. Zu Beginn alles und jeden gegen sich hat bis auf ein paar Ausnahmen, der aber durch seine wundervolle, menschliche Art und sein Eigenart Probleme zu lösen, das einzigartig in dieser Form ist, jeden systematisch auf seine Seite zieht und so manche Facetten enthüllt, die die Personen glaubwürdig erscheinen lässt, sich dadurch mit ihnen identifizieren kann und ihre Beweggründe gut nachvollziehbar werden, weshalb sie zunächst diese Handlungsweisen an den Tag gelegt haben. Als kleiner Kritikpunkt wäre das offene Ende zu nennen, da zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Animes, der Manga nicht komplett abgeschlossen war. Was aber nicht weiter sonderlich ins Gewicht fällt, weil es besteht immer noch die Möglichkeit den Manga zu lesen, was ich auch an dieser Stelle empfehlen würde. Man muss den Anime als eigenständiges Werk betrachten. Klar wäre es toll gewesen, wenn man mehr Background bekommen hätte, aber man kann nicht alles haben.



Charaktere 97/100

Unser Sympathiebolzen Onizuka ist das Herz der Serie, einen solchen genialen Charakter zu erschaffen gleicht wahrlich einer Meisterleistung. Das Herz am rechten Fleck, aufopferungsvoll bis in die kleinste Zelle, und dennoch eine tragische Persönlichkeit repräsentiert, was gut erkennbar bei den ruhigeren Phasen des Animes zur Geltung kommt.
Auch bei seinen zahlreichen Eskapaden, mehr oder weniger freiwillig, sorgen für so manche Lachflashs beim Zuschauer die über mehrere Minuten andauern können und somit nicht zu verachten sind. Kurzum er ist der Motor der Serie durch den alles angetrieben wird.
Weitere nennenswerte Charaktere wären die mystische Kanzaki und der frühere Buddy von Onizuka, Danma. Die anderen Charaktere fügen sich gut in die Story ein und bekommen dadurch auch die nötige Tiefe und Reife verliehen. Natürlich gibt es auch Personen die nur zu Statisten verkommen sind, was aber belanglos ist und nicht als störend zu empfinden ist, nach meiner Meinung. Daher last euch nicht von 3 – 4 Episoden am Anfang ein falsches Bild aufzwängen, der Charakter und der Anime haben soviel mehr zu
bieten.


Animation ???/100

Animationstechnisch ist der Anime keine Bombe, viele Standbilder und recycelte Szenen, aber er muss es auch nicht sein, denn ich könnte mir keinen anderen Zeichenstil vorstellen der besser zu der Serie passen würde, was ich damit sagen will ist, dass der Anime seine Stärken in anderen Bereichen hat, die sich dort sehr gut entfalten können. Ich war eh noch nie einer der Wert auf eine geniale Animation gelegt hat und dabei die wesentlicheren und ausschlaggebenden Teile vernachlässigt werden. Die Zeichnungen sind ordentlich, die Slapstickeinlagen werden durch den Zeichenstil verstärkt und sind in ihrer Art und Weise unerreicht. Dezente Umsetzung.


Musik 97/100

Das erste Opening ist ein Evergreen der nie langweilig wird und auch heute noch Kultstatus genießt und wahrscheinlich zu den besten Openings gehört, die ich jemals gehört habe, da es gleich den Takt der Serie angibt und den Zuschauer schon auf das Bevorstehende einstimmt. Bei den anderen Openings und Endings wurde eine solide Leistung abgeliefert. Die BGM fällt nicht besonders ins Gewicht, aber weiß in wichtigen Momenten Präsenz zu zeigen.


Conclusion
Ein Anime den man sich immer und immer wider anschauen kann ohne das dabei einem langweilig wird. Egal ob mit Freunden oder allein. Einfach ein Meisterstück, das uneinholbar an der Spitze im Bereich Comedy ist.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Menos#30
Anspruch:viel
Action:mittel
Humor:sehr viel
Spannung:viel
Erotik:wenig
Eikichi Onizuka, eine gottesähnliche Gestalt aus dem Comedy-Heaven!
Kein anderer Anime hat mich je so zum Lachen gebracht und mir soviel Spaß bereitet wie GTO !


Story:
Ein ehemaliger Boss einer Bikergang entschließt sich Lehrer zu werden, um ein ruhigeres Leben zu haben und besonders um auf Frauenfang zu gehen. Deshalb ist sein Lieblingsposten als Lehrer auch die Oberstufe!
Doch als Eikichi Onizuka in der Mittelstufe eingesetzt wird und zudem noch eine Klasse bekommt, welche ihre Lehrer hasst und ständig schikaniert, ist sein Traum erst einmal vorbei.
Diese Mischung der Kontrahenten (Rowdy-Lehrer der manchmal unreifer im Kopf ist als seine Schüler und die Klasse, welche Lehrer abgrundtief hasst) machen die Serie genial.
Gegenseitige Streiche und Schikanen lassen nicht lange auf sich warten und ein äußerst lustiger Machtkampf entwickelt sich. Die Story hat durchweg einen roten Faden und überzeugt durch eine gut durchdachte und anspruchsvolle Story!
Die Story ist zudem gespickt mit einigen dramatischen Inhalten, weshalb die Serie nicht nur totaler Schwachsinn ist, sondern auch bestimmte Werte und Morale vermitteln will und dieses auch gut schafft!

Charaktere:
Nunja, wie oben schon erwähnt, gibt es in dieser Serie einen Charakter, dem niemand das Wasser reichen kann: Eikichi Onizuka!
Dieser Typ ist der Oberhammer! Ich kenne keinen Anime, in dem man den Hauptcharakter mehr mag als in diesem! Onizuka ist ein Raufbold, ein notorischer Höschengaffer und das komplette gegenteil eines klassischen Lehrers! Doch Onizuka weist grundsätzlich unglaublich starke charakterische Stärken auf, auf die ich allerdings nicht näher eingehen möchte, da dies selbst angeschaun werden soll.
Zusammen mit Onizuka, dem Lehrer, verfügt der Anime über weitere gut durchdachte Charakterkonstrukte. Das Schicksal der einzelnen Charaktere ist gut durchdacht und interessant anzusehen. Des Weiteren sind die unterschiedlichsten Charaktere in der Serie vertreten, weshalb für Abwechslung und 'ne Menge Zündstoff gesorgt ist!

Animation:
Die Animationen sind schön anzusehen. Der Anime ist gut gezeichnet und überzeugt durchweg, allerdings gibt es in 1-2 Folgen einige Szenen die eine völlig andere Animation vorweisen. Eine Animation wie aus einem Standart aus dem Jahre 2009 und nicht aus dem Jahr 2000, was ich mir nicht erklären kann.
Dennoch sehr schön anzusehen!


Fazit:
Great Teacher Onizuka ist absolute Pflicht für jede Person die Animes mag! Pflicht sogar für die Leute, die mit Animes garnichts am Hut haben, denn ich bin mir sicher, dass selbst Leute die Animes nicht mögen, diesen Anime zum Schießen finden werden!
Great Teacher Onizuka ist das Lustigste, was ich je gesehen habe! Alles in Allem einfach eine geniale Story, gepaart mit kostbarem Humor!
Re-Watch Faktor 100% !! Ich habe diese Serie bereits 4 mal gesehen und weiß, dass ich sie mir in Zukunft noch sehr oft anschauen werde!
Unbedingt Anschauen !!! :)
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 67
  • 93
  • 233
  • 1.018
  • 3.575
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.41 = 88%Toplist#16

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!