Great Teacher Onizuka (1999)

グレート・ティーチャー・オニズカ

Rezensionen – Great Teacher Onizuka

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Great Teacher Onizuka“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
Avatar: DeBaer#1
Great Teacher Onizuka ist, um es gleich vorweg zu nehmen, nicht nur ein Juwel sondern ein geniales Meisterstück. Dieser Anime hat mich gepackt und von der ersten Episode an dermaßen begeistert das ich kaum Worte finde die Klasse dieser Serie zu beschreiben, aber ich will es versuchen. Selten habe ich Comedy und Drama in einem derart perfekten Zusammenspiel gesehen. Wenn man sich diesen Anime anschaut wird man viel lachen aber im nächsten Moment auch eine ernste Miene verziehen. Hinzu kommen faszinierende Charaktere und ein Plot den man sonst nirgends findet. Es macht einfach Spaß zuzuschauen wie Onizuka mit seiner unwiederstehlichen Art jede Hürde nimmt und sich und seine Mitmenschen immer wieder aus den ausweglosesten Situationen rettet. Es passieren viele unerwartete und verrückte Dinge und wenn Onizuka seine Finger im Spiel hat weiss man nie was er als nächstes ausheckt um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Ich muss sagen das mich keine einzige Episode gelangweilt hat, es gab immer was zu lachen und viele Episoden waren auch richtig spannend. Bei GTO sollte jeder zugreifen, es gibt nicht viele Animes dieser Art und heutzutage muss man solche innovativen Titel mit der Lupe suchen.

Animation

Nicht sehr berrauschend aber die Animationen bleiben wenigstens konstant und für einen 43 Episoden-Anime gehen die Animationen durchaus in Ordnung.

Sound

Das 1. Opening ist schon seit Monaten ein Ohrwurm, ich werde diesem Song einfach nicht müde. Das 1. Ending ist auch ein Ohrenschmaus. Der Rest ist zwar nicht auf diesem Niveau aber kann sich hören lassen. Die BGM ist stylisch und untermalt besonders Onizukas Aktionen perfekt, sei es jetzt obligatorische Heldenmusik oder dramatische Klänge. Passt!

Story

Die Story um Onizuka und seine Eskapaden als Lehrer ist einfach genial anzuschauen. Die Story mag zwar nicht unbedingt einen roten Faden vorzuweisen aber es gibt viele Episoden die kleine Storys erzählen und auch die anderen Episoden sind einfach derbe Fun!

Charaktere

Onizuka ist einer der genialsten männlichen Animecharakter überhaupt. Er ist einfach sympathisch, ihn nicht zu mögen ist schwer bis unmöglich. Er hat das Herz am rechten Fleck und setzt sich bedingungslos für andere ein, aber sein perverses und obszönes Verhalten und vor allem WIE er seine Probleme löst ist genial. Wie er sich unbewusst unzählige Feinde macht und diese am Ende dann doch auf seine Seite schlägt ist einmalig. Außerdem kommen alle Messages die dieser Anime versucht rüberzubringen durch ihn perfekt an! Die Nebencharaktere sind ebenfalls super gelungen. Onizuka schert immer mehr Figuren um sich die ebenso ans Herz wachsen wie der Protagonist. Eine besonders geniale Figur ist Urumi Kanzaki, sie gehört zu meinen Favoriten der Serie.

Wert

Ein Anime mit hohen Re-Watch Wert, was die Serie für mich zum Pflichtkauf macht.
    • ×185
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
4× Empfehlungen erhalten
Avatar: Wetter#2
GTO besticht durch sein Aufbau auf Onizuka und seinen Schülern.
Jeder Schüler hat ein eigenen individuellen Charakter und das macht die Serie besonders stark.

Onizuka selbst sticht besonders heraus. Er, ein ehemaliger Schläger und Anführer einer Motoradgang will nun Lehrer werden und dafür tut er alles auf seine Art.
Gut, den Lehrerjob zu kriegen ist kein Problem. Stattdessen wird er auf die Problemklasse 3-4 angesetzt, dessen Schüler durch ein früheren Vorfall kein Vertrauen mehr zu den Lehrern aufbauen können.
Doch das soll für den GTO kein Problem sein.
Die Serie geht dabei nach den Kettensystem vor. Ein/e Schüler/Schülerrinen machen Probleme und diese Probleme löst der GTO auf seine Art, bis zum bitteren Ende.
Das macht auch die Serie so interessant, weil jeder "Fall" für sich ist und nicht mit der gleichen Methode gelöst werden kann.
Nebenbei sind da aber noch die anderen Lehrer und der, der GTO an liebsten morgen schon gefeuert haben will.
Doch auch ne kleine Liebesgeschichte bahnt sich zwischen GTO und der neuen Lehrerin an, die mit ihm an selben Tag eingestellt wurde.
Doch GTO wäre nicht GTO, wenn er nicht nebenbei auch auf Bräuteschau ist und sein Namen "Lustmolch" alle Ehre macht. Das bringt ihn gleichzeitig aber immer wieder in pikante Situationen, die "böse" Schüler sich gern zu nutze machen wollen. Aber wie gesagt, GTO wäre nicht GTO wenn er...
;)

Als schließlich der große Höhepunkt erreicht wird, geht die Serie für die letzten 2 Folgen, nochmal ein Schritt zurück.
Wer aber aufgepasst hat, weiß das eine Schülerin zwischenzeitlich vergessen wurde. Das wird in den 2 Folgen, so gesehen, nachgeholt und endet dafür um so furios.
Großartig :)

Grafikstylisch ist der Anime eher den 90ziger Jahren zuzurordnen. Erst am Ende der Serie wirkt der Grafikstil etwas "moderner".
Der Sound selbst ist auch schön abwechslungsreich und mit den 1. OP macht das Serien-schaun doppelt soviel Spaß ^^.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Kazama#3
Also als ich GTO gehört habe dachte ich mir am Anfang was ist den das, bestimmt Müll. Denkt man am Anfang, dass es sich um einen etwas versauten Anime handelt, weswegen ich ihn lange nicht geguckt habe. Fakt ist, ich habe noch nie so einen tollen Anime gesehen. Meine den absoluten Tiefgang, d.h. die Message die rüber kommmen soll und zum nachdenken animiert, aller YING YANG d.h. gut/ böse gibt es nicht so wir wir das immer denken, schwer zu erklären, aber schaut euch GTO an, super. Ich neige meinen kopf vor dem Macher. man ich hab so gelacht, nachgedacht und denke jetzt man, es gibt immer einen bestimmten Grund warum Menschen so handeln und es dann für richtig halten. Ich will hier nichts spoilern, aber ich kann JEDEM empfehlen GTO sich UNBEDINGT anzuschauen, denkt man am Anfang das es nur um Kommik aller Schollrumble handelt, wird man schnell eines besseren belehrt, ohne SC jetzt abzuwerten. Kommt dann der Tiefgang hinzu verbunden mit der Komik aus der schnell eine ernste Situation wird, um dann die sichtweise zu erläutern, wirds immer intensiver.

Es gibt nur eine Sache, die mich aber nicht weiter stört, da ich den Manga gelesen haben. warum nur 43 folgen und dann noch ein falsches Ende, das ALLES kaputt macht. Die Folgen 42 und 43 kommen mir wie ein CUT vor, den der aufmerksame watcher merkt sofort das einiges fehlt, auch ohne den Manga vorher gelesen zu haben, um es mal zu umschreiben. Deswegen hier mein RAT: GTO ist ein Meißterwerk.

Wollt ihr ihn voll geniesen dann macht es so. Schaut euch den Anime an, also alle 43 Folgen und fängt dann an den Manga ab V14 zu lesen. Der Anime macht hier schon Schluss mit falschem aber auch sehr interessanten ende, aber die letzten Sekunden sind einfach nur sch, stimmt einfach nicht mit der Logik wie es ich der Autor gedacht hat. Haltet euch jetzt fest, v14 bis v 25 fehlen ganz in dem Anime und da passiert so glaublich viel, mehr Figuren, Beziehungen (sind intensiver + entwicklen sich) und und und, insbesondere Urumi ist mir ans Herz gewachsen, aber auch alle anderen. Aber der absolute Hammer und das ultimative Puzzlestück wird mit dem Geheimnis von Miyabi hervorgebracht und das hat es wirklich in sich.

Jeder hat seine Geschichte und man kann am Ende verstehen warum sie so gehandelt haben. Deswegen nochmal, Anime schauen, dann folge 42 und 43 vergessen und dann die zweiten 50% Story im Manga lesen. Das Ende dort und was da noch alles passiert ist wahrhaftig zum sowie toller Abschluss, weshalb ich mich Frage, warum die im Anime so plötzlich Schluss gemacht haben. Da felt einfach zuviel immerhin die hälfte.

Wünsch euch dann mal viel Spass, ich hatte ihn. Hab oft nachgedackt, gelacht und bin teilweise auch traurig gewesen, geschocket sowie überrascht. Ihr seht also, es lohnt sich. DVD Kauf ist Pflicht.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Nankurunaisa#4
GTO, bietet einem etwas, was man kaum bei einem anderen Anime findet: Eine geballte Packung an Humor gepaart mit einer sehr interessanten Story, die, bei allem Witz, auch ernste Themen behandelt und eine tolle Tiefgründigkeit besitzt. Zur Bewertung:


-Story:
Die Story in Great Teacher Onizuka ist ebenso einfach wie genial:
Ein (naja, ziemlich perverser, notgeiler) Typ, Eikichi Onizuka will der beste Lehrer Japans werden. Warum? Weil er in seiner Schulzeit die Schule gehasst hat, und alles beser machen will!
Das klingt jetzt vllt. im ersten Moment etwas langweilig und abgedroschen, jedoch hat es die Story in sich. So verläuft zwar eine durchgängige Handlung durch alle Episoden und es kommt zu einem, wenn auch etwas (für mich) enttäuschenden Ende, jedoch sind es gerade die vielen "Nebengeschichten" die die Serie so interessant machen.
So z.B. der Aufsteig der eigentlich total trotteligen "Tomo-Kuh" zum Pop-Star!
Insgesamt fand ich die Story also sehr interessnt und abwechselungsreich, mit vielen Wendungen und einer gut durchdachten Grundstruktur. Auch wird der Zuschauer an einigen Stellen fast mit einem "vorschnellen" Ende der Story konfrontiert. Leider ist es das Ende, was mir nicht wirklich zusagte und weshalb ich auch leichte Abstriche machen musste.

-Charaktere:
Also, was die Charaktere angeht, so kann man GTO sicherlich keinen Vorwurf machen. Onizuka, dieser perverse angehende Lehrer ist sicherlich mal eine der interessantesten Anime-Figuren, teils, weil er so total humorvolle Aktionen hinlegt und sich eigentlich um gar nichts schert, teils aber sicher auch, weil er auch eine sehr tiefgründige Seite zeigt. So lebt die gesamte Serie eigentlich von diesem einen Hauptcharakter, auch, wenn natürlich viele sehr nette Nebencharaktere, so z.B. die Rektorin und Onizukas "Freund", der Konrektor vorkommen.
Naja, Onizuka zerstört ein paar Mal sein geliebtes neues Auto, was ihn doch "leicht" reizt^^.
Insgesamt fand ich die Charaktere sehr interessant, weil sie große Individualität offenbaren und teilweise sogar eine sehr unerwartete charakterliche Enwicklung durchlaufen. Ebenfalls gut gefallen haben mir die Verbindungen der Charaktere untereinander.

-Action:
Was die Action angeht, so hält GTO doch sicherlich einiges bereit. Z.B. rette Onizuka mehrere Male seine "Schülerinnen" aus der Gewalt von Entführern oder versucht zwanghaft, eine Wette zu erfüllen. Wer jetzt aber extreme Feuergefechte erwartet, wird wohl etwas enttäuscht werden, auch, wenn ein paar Schüsse fallen^^

-Humor:
Diese Kategorie ist zweifellos das Markenzeichen von GTO! Noch nie ist mir ein Anime untergekommen, der nur so davor strotzt wie GTO! Es gab keine Episode, bei der ich nicht in schallendes Gelächter ausbrechen konnte, meistens aufgrund des genialen Hauptcharakters Onizuka. Seien Eskapaden die einfach das größte und machen GTO zu einem wirklichen Meisterwerk! Dabei verbindet der Humor auch interessante, tiefer gehende Fragestellungen!

-Musik
Die Musik in GTO ist ebenfalls recht gut gelungen. So ist beispielweise das, meiner Meinung anch doch geniale Opening zu nennen.
Wo bitteschön wird eine Toilettenspülung mit einem Startgeräusch eines Autorennens unterlegt?!?
Insgesamt sehe ich die Musik die musik. Untermalung durch als gelungen an.

-Fazit:
GTO hat mich von vorneherein überzeugt. So war es von Anfang an der extreme humor, der mir keine ruhige Minute des Zusehens gönnte. Wenn die Handlung gerade einmal etwas ins stocken zu kommen drohte, wurde das ganze durch eine abartigst lustige Aktion Onizukas aufgefangen. Somit gehört GTO - Great Teacher Onizuka ohne Zweifel zu dem Besten, was ich bisher im Bereich Animes genießen durfte und ich empfehle es jedem, der auf der Suche nach einem humorvollen Anime ist!
WARUM GABS NUR KEIN RICHTIGES ENDE, SONDERN ANTSTATT DESSEN EINEN NEUANFANG IN DEN USA?!?
Ich danke für das Interesse und würde mich über eine Bewertung freuen.
    • ×17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: odesue#5
Erinnert ihr euch noch an eure Schulzeit? Man ist ein Teenager, steckt in der Pubertät und ist eigentlich die meiste Zeit mit sich selbst beschäftigt. Und zu allem Überfluss muss man noch den stressigen Schulalltag über sich ergehen lassen. Volle Konzentration ist gefragt, man muss alles geben um es zumindestens ins nächste Schuljahr zu schaffen. Das ist kein Zuckerschlecken, zumal man auch noch mit Lehrern konfrontiert wird, die einen nicht ernst nehmen und die meiste Zeit über Dinge sprechen, von denen sie sowieso keine Ahnung haben. Habt ihr euch damals nicht einen Lehrer gewünscht, der euch wenigstens versteht, der sich für euch einsetzt und kein Risiko scheut um euch zu unterstützen. Mit Eikichi Onizuka tritt eine Person auf den Plan, die sich vornimmt diese Lücke zu füllen und die Welt der Pädagogen auf den Kopf zu stellen...


Auf den ersten Blick erweckt Onizuka aber keinen so zuverlässigen Eindruck und scheint die Voraussetzungen für ein Leben als Lehrer kaum zu erfüllen. Denn unser Feund ist eigentlich ein perverser Lüsting im raligen Dauerzustand, der jedem Rock hinterherjagt und zu allem Übel ein ehemaliges Mitglied einer berühmt berüchtigten Gang, welches auch gerne mal die Fäuste sprechen lässt. Das alles hindert Onizuka aber nicht daran Lehrer zu werden, denn für ihn ist das die beste Möglichkeit, den finanziellen Aspekt mit dem vergnüglichen (perversen) zu verbinden.
Aber es kommt ganz anders. Onizuka landet in einer Privatschule und muss von da an eine Klasse mit mordsüchtigen Jugendlichen leiten, welche ihren gesamten Hass gegen die Lehrer gerichtet haben. Unser frischgebackener Klassenlehrer muss von nun um die Gunst der gesamten Klasse kämpfen und sieht sich dabei nicht nur mit den hasserfüllten Schülern konfrontiert, die ihn aus der Schule jagen wollen, sondern muss sich auch noch mit Lehrern und Eltern herumschlagen, für die er ein Dorn im Auge ist. Doch Onizuka ist nicht leicht unterzukriegen und mit seinen unorthodoxen Lehrmethoden beginnt er nach und nach die Leute für sich zu gewinnen.

GTO folgt zunächst den üblichen Ecchi-Comedy-Mustern, ergänzt diese aber schon bald mit tiefergehenden Geschichten rund um Freundschaft, Loyalität, Liebe und schließlich um die Frage, was ein Lehrer seinen Schülern wirklich vermitteln soll. Dabei ist vorallem der Cast gut gelungen.
Alle Protagonisten unterscheiden sich in ihrem Verhalten und besitzen individuellen Stärken und Schwächen. Hinter jedem Charakter verbirgt sich ein Geschichte, welche nach und nach gelüftet wird und das eine oder andere Geheimnis Preis gibt. Die Figuren sind weit entfernt von den Stereotypen, die man ansonsten bei solchen Animes wiederfindet.
Man wird konfrontiert mit Lehrern, die ihre Ideale verloren haben, mit Schülern, die Orientierung suchen und fürs Leben lernen wollen, aber bis jetzt enttäuscht wurden, mit Menschen, die Onizuka verachten oder bemitleiden, nur weil sein Verhalten nicht den üblichen Normen entpricht. Das klare Highlight ist aber nach wie vor Eikichi Onizuka, der sich mit seiner Performance in jedes Gehirn brennt und dem Zuschauer noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird.

Was Onizuka zu einem der interessantesten Charaktere im Animebereich macht ist vorallem sein ambivalentes Verhalten, welches immer wieder für Überraschungen sorgt. Im ersten Moment ist er der perverse geile Bock, welcher die meiste Zeit nur an das eine denkt und in nächsten Moment verwandelt er sich zum erfahrenen Kämpfer für die Gerechtigkeit mit einem Herz aus purem Gold.
Denn in dieser Ambivalenz liegt nicht nur teilweise die Ursache für die vielen Konflikte, indenen unser Freund hineingerät, sondern in ihr liegt auch gleichzeitig die Lösung. Aus seiner Erfahrung heraus schöpft unser Freund die Inspiration für seine absurden Ideen und Lehrmethoden, die einem im ersten Moment vollkommen grotesk vorkommen, aber nach einiger Zeit Früchte zu tragen scheinen.
So kann man sich bei GTO nie sicher sein was als nächstes passiert. Macht es zunächst den Anschein als würde die Serie in einem Moment ins Traurige und Dramatische hinabgleiten, folgt in der nächsten Szene ein treffsicherer Gag und der Zuschauer liegt lachend in der Ecke. GTO lebt von diesen Gegensätzen.

Zwar hat der Anime keine richtig durchgehende Handlung zu bieten, aber die ganzen kleinen Geschichten rund um die Privatschule verbinden sich mit der Zeit zu einer klaren Einheit. Nach und nach erfährt man von der dramatischen Hintergundstory und den Ereignissen, welche diesen Hass in der Klasse hervorgerufen haben. Das ganze aber immer gewürzt mit einer riesen Portion genialer Situationskomik, gepaart mit vielen aberwitzigen Slapstickeinlagen und herrlichen Dialogen und Grimassen, die für Bauchschmerzen sorgen und die vielen Borschaften auf perfekte Weise rüberbringen.

Fazit:
GTO ist für jeden Animefan zu empfehlen. Comedy vereint sich hier auf perfekte Weise mit Drama und eine Prise Ecchi gibts noch oben drauf. Auch Leute, die ansonsten nichts für Comedyanimes übrig haben, sollten der Serie eine Chance geben, denn GTO bietet neben all dem Humor auch noch genug ernste Themen, mit viel Tiefe.

Testosteronbepackter Lehrer mit einem einfühlsamen Herz für Schüler (ein ''Great Teacher'' halt!!!)
+
Perfide Nebencharaktere mit Hang zu Racheakten (natürlich fast immer gegen Onizuka)
+
Bizarre Lehrmethoden (bisweilen sehr eigenwillig)
+
herrlich frivole Situationskomik (schön schlüpfrig)
+
Enorm hohe Trefferquote an grandiosen Gags (einfach ein Genuss)

=Great Teacher Onizuka
    • ×98
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Shadowslasher#6
Ich verfluche denn Tag an dem ich mir gesagt hat " der sieht net doll aus also schieben den erst mal an die Seite". Dieser Anime garantiert eins "Lachen bis der Artz kommt". Jeder erinnert sich an die schreckliche Schulzeit, nervende Lehrer, plärende Eltern und man ist mit sich selbst beschäftigt. Ich hatte damals auch denn Wunsch "Wieso gibt es keinen keinen lustigen und tollen Lehrer, der uns versteht". Was hier gezeigt wird steigert jede erwartung, dieser Lehrer ist wirklich anders und es garantiert Comedy pur.

Story:
Einer der genialsten Storys die es gibt. Der wohl untauglichste Lehrer will der beste seines Berufes werden und bekommt die problem Klasse Nr. 1 indem er viele "Hindernisse" überwinden muss.
10/10 Punkte

Animation:
Ein recht eigener Stil, der am Anfang ein bissien komisch ist doch man gewöhnt sich dran und später gefällt der auch einen^^
8/10 Punkte

Sound:
Das 1 Op gefällt mir richtig gut, sonst passen Ops und Eds ganz gut zum Anime. Die Hintergrund Sounds und Musik sind auch in ordnung.
Die Syncro passt mal wieder wie die Faust aufs Auge. Onizukas Stimme finde ich genial, von denn anderen personen passen auch die Stimmen.
9/10 Punkte

Carakter:
Der Carakter von Teacher Onizuka ist wohl echt von jedem der Traumcarakter eines Lehrers, lustig, frech und urkomisch so solte jeder Lehrer sein^^
Die anderen personen haben alle ein anderen Carakter so das man sich gut vergleichen kann

10/10 Punkte
Gesamt:92,5%
Auf/Ab Bewertung + 2,5 Sympathie %^^

Fazit:
Jeder der Comedy mag soll sich GTO auf jeden fall anschauen, denn es ist urkomisch wie der "Great Teacher" sich gegen die Probleme eines Lehrers stellt. Also Angucken!!!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Icarium#7
so Ihrs ^^ ich hab grad den Anime GTO abgeschlossen (und rde mir auch noch den manga organisieren)


okay fangen wir erstmal an mit dem sound.
fand ich in ordnung, war zwar nichts was nun wirklich einen dauerburner bei mir erzeugt hat aber er war ganz gut. Also wenn jemand jetzt diesen Post liest erwartet nichts weltbewegendes beim Sound.
aber eins möchte ich doch hervorheben ^^ ich finde die Synchronsprecher haben einfach 100% gepasst. das muss man der sache ja zu gute halten denn ich hab selten einen sprecher gehört, der diese Großmäuligkeit von Onizuka so gut rüber gebracht hat.

okay machen wir weiter mit den Animationen.
Ich sag von vorne herein, die Grafik/animation ist auch net so der bringer... halt etwas älter und nich das feinste vom feinen was der markt gerade zu bringen hat, aber für die verhältnisse muss ich eigentlich sagen schwelgte ich dabei so ein bischen in Nostalgie, denn irgendwie passte diese nicht ganz aktuelle Grafik wunderbar in diese verstaubte schulumgebung, die gehörig von onizuka aufgemischt wurde. Dafür das die serie allerdings doch schon 43 Folgen hatte fand ich das ganz in ordnung denn wenigstens war die Quali recht konstant.

so kommen wir mal zur Story ^^
also mir als schüler hat die story eigentlich sehr gut gefallen ^^ ein totales Großmaul wie Onizuka, der sich selbst mehr wie ein Raufbold und schüler benimmt wird lehrer, aber ich muss sagen eben wie einer den sich jeder shcüler nur wünscht. insgesamt ist die handlung ja recht episodenhaft, man hat immer ma kleinere Storys die abgehandelt werden, wobei viel Comedy mit einfließt. Zum anderen natürlich darin, wie Onizuka halt diese Problemklasse stück für stück auf seine Seite zieht. muss wirklich sagen find ich ma ne sehr gute idee nicht eine Serie nur über die Schüler und ihre Probs zu machen und vor allem nicht ne Romancestory oder so draus zu machen sonderen auch ma Lehrer ne sehr wichtige Rolle spielen zu lassen.

Joa kommen wir ma zu dem großen Trumpf von GTO, nämlich die Charaktere!
Zu den charakteren muss ich sagen ich LIEBE SIE DOCH IRGENDWIE ALLE!
egal wer es war ob nun Hauptcharakter oder nich irgendwie waren alle toll.
am wichtigsten sind wohl die Schüler aus Onizukas Klasse, Fujutsuki-sensei und eben Onizuka selbst.

Die schüler sind alle irgendwie lustig ^^ ich finde es unheimlich toll was die alles mit Onizuka auf die beine stellen und vor allem was die alles mitmachen müssen. besonders gut haben mir Kikuchi (das Computerass) und Urumi Kanzaki gefallen, ersteren fand ich irgendwie cool .. weiß nich warum ^^ war mir einfach sympathisch ^^ und Urumi ist einfach nur genial (und das mein ich wörtlich) ... ich find es beeindruckend wie scharfsinnig die ist (naja bei so nem IQ) und vor allem wie die immer wieder Onizuka in die enge treibt.... aber letztendlich denke ich ist sie ein sehr tiefgründiger Charakter, wobei gerade diese sehr groß angelegten Aktionen von ihr lustig waren.

Fujutsuki-seinsei fand ich einfach sympathisch ^^ sie is von anfang an Onizuka ins auge gefallen und ich finde sie benimmt sich auch schon sehr gut für ne lehrerin ^^ vor allem find ich gut, das sie bis zum ende ihren Prinzipien treu bleibt, wobei in manchen folgen auch klar wird das Lehrer eben auch nur Menschen sind.

so und zu guter letzt Onizuka.
Onizuka ist meiner meinung nach der Traum eines jeden Schülers. Ich muss zugeben ich hätte gern so einen Lehrer ^^ wäre bestimmt lustig.
Onizuka ist eigentlich ein Charakter der so garnicht auf den Beruf des Lehrers passt, zumindest im ersten Augenblick.Er ist laut, hat ne große Klappe, hat nur mist im kopf und ist anfangs sogar von seinem eigenen Unterricht gelangweilt. Aber man muss ihm einfach zu gute halten, dass er sich für seine Shcüler einsetzt komme was wolle und das er wirklich ALLES in bewegung setzt um ihnen zu helfen. einmal wurde er als "unverletzbarer Superheld der Klasse 3-4" bezeichnet und ich muss dem ganzen voll und ganz zustimmen denn dieser lehrer weiß was wichtig ist.
aber das ist nicht alles, ich denke es ist einfach unheimlich schwer Onizuka nicht zu mögen, er ist einfach ein CHarakter den man irgendwie mögen MUSS.


so und nu nochmal konkret meine eigene Meinung zu der ganzen Serie.
Ich muss sagen ich bin an einem Punkt angekommen wo ich irgendwie enttäuscht bin das GTO schon nach 43 Folgen zuende ist. ich habe irgendwie alle Charaktere lieb gewonnen und finde einfach die Extraunterrichtsstunden Onizukas super in denen er seinen Problemfällen zeigt wie das wirkliche Leben aussieht. Außerdem find ich sehr gut wie dieser Anime das schulleben darstellen bzw. auch die Gesellschaftlichen missstände.

Fazit: GTO ist eine serie die man meiner meinung nach einfach gesehen haben MUSS und die in jede Sammlung gehört. Ich denke auch für leute die bereits aus der schule raus sind ist dieser Anime einfach genial. Also ^^ greift zu und holt euch das teil denn ihr werdet euch bestimmt vor lachen ausschütten.

MFG euer Great Kritiker Icarium (GKI)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: bale#8
Leute, das ist er!
Das ist der Anime, den ich mir noch in 20 Jahren anschauen werde, wenn ich mal 'nen schlechten Tag auf der Arbeit gehabt haben werde (Junge, Junge ist das 'ne Zeitform - ein Hoch auf die dt. Zungenbrecher-Grammatik). Für mich ist dieser Anime die beste Comedy, die ich bisher gesehen habe. Beim Ansehen werden alle Anzeichen von Depressionen und Mordgelüsten, welche schon mal im alltäglichen Mit- und Durcheinander entstehen können, mit solch einer Wucht weggeblasen, dass man zwei Wochen lang mit einem unverwüstlichen Gute-Laune-Stimmungshoch rumläuft. Onizukas Charakter ist genau das, was ich sehen möchte, wenn ich abends nach Hause komme und genug von dem so mürrischen Deutschland und der Spezies gesichtsversteinerter Stadtneurotiker habe.


Ständig muss ich an die absurden Situationen denken, in die GTO gerät und denen er mit noch absurderen wie auch genialen Ideen begegnet. Wenn man dann noch seine Grimassen und Kostüme vor Augen hat, passiert es schon mal, dass man anfängt lauthals zu lachen und die Mitmenschen dazu veranlasst zu denken, man hätte aus dem letzten Ausflug in die Niederlande mehr als nur Käse und Tulpen mitgebracht... ("Wieso ich plötzlich lache? Nein Herr Professor, ich habe mir nicht vorgestellt, wie sie als Affe verkleidet durch den Hörsaal hüpfen und dabei in ihrer Nase nach Öl bohren.")

Ehrlich, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal dermaßen herzhaft und lange gelacht habe. Meine Mitbewohner waren kurz davor einen Notarzt zu rufen, als sie mich tränenüberströmt und schnappatmend auf dem Boden wälzen sahen. GTO hat mich bereits nach 10 Minuten mitgerissen, wie ein Tornado 'ne Kuh (Hallo? Kennt noch einer "Twister"?). Onizukas alberne Art mit Problemen umzugehen und nicht bitterernst durchs Leben zu laufen ist genial. Vielleicht hab ich den Anime deshalb so genossen, weil ich selber so ein Quatschkopf bin. (Ja, Herr Richter, ich bin ein simpelgestrickter Mann. Ja, ich lache über den Zieh-mal-den-Finger-Witz und ja, ich bekenne mich schuldig, zu Karneval mal wieder mein Gorillakostüm aus dem Keller geholt und die Damenwelt belästigt zu haben.)

Mal ernsthaft, der Übergang zwischen ernsten Themen und Komik ist gut gelungen und hochgradig sehenswert. Onizuka ist die Verkörperung des unbegrenzten und naiven Optimismus - ein lebendes "Carpe diem!". Das heißt, den Tag zu genießen im hier und jetzt und sich nicht ständig an die Vergangenheit zu klammern oder nur für die Zukunft zu leben. Man muss den Mut haben, seinen eigenen Weg gehen zu können, ungeachtet dessen, was viele dazu sagen. Was kann schon passieren? Oft nicht mehr, als dass man sich zum Affen macht (und andere damit zum Lachen bringt);)

Der Anime erhält eine absolute Empfehlung von mir.
Animationsstil fand ich passend gewählt und gut umgesetzt. Openings und Endings zähle ich zu meinen Favoriten, sowohl visuell als auch musikalisch. Es passt einfach alles. Während mich das Opening in die verrückte Welt des GTO gezogen hat und ich vor Vorfreude auf die Episode wie ein Frosch im Solarium gezuckt habe, konnte ich mich dem melancholisch ruhigen Ending nicht entziehen und saß einem meditierenden Mönch gleich still bis zum Schluss. Dabei musste ich öfters mal an meine eigene Schulzeit und Erlebnisse denken - ach war das eine Zeit...

So, genug sentimentales Zeug geschrieben. Zum Inhalt möchte ich kein Wort verlieren, schaut es euch einfach an, ihr werdet es nicht bereuen.
Ach ja, hatte ich glatt vergessen: Tut euch den Gefallen und schaut es euch im Originalton mit Untertiteln an. Mir ist noch bei keinem Anime eine Synchronisation unter die Fittiche gekommen, die dem Original auch nur annähernd gerecht wurde (unabhängig von der Sprache).
    • ×93
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Kaly#9
Soviel vorab, dieser Anime bietet alles was das Herz eines echten Anime-Fans berührt, oder vielleicht besser gesagt verlangt. Dies ist wirklich einer der Wenigen, der alles in sich vereint und dabei eine abwechslungsreiche Spannung aufbaut bei welcher man eigentlich nicht auf die nächste Folge warten kann. Es gibt ja einige Animes die Spannung am Ende einer Episode aufbauen weil diese von der Handlung abhängen, aber diesen Anime kann man mit "solchen" nicht vergleichen. Hier wird die Spannung meist gleich am Anfang der Episode, durch eine neue Herausforderung, oder besser gesagt meist ein neues Problem für unseren GTO, aufgebaut. Die Handlung ist komplex, inuativ und bietet ständig Wendungen mit dennen man nicht rechnen mag, und auch ...


... egal ich finde keine geeigneten Worte um zu beschreiben was ich dabei gedacht, oder nein besser gefühlt, habe. Vielleicht bin ich auch zu betrunken, dieses ständige rauchen der Hauptperson hat mich jedes Mal auch wieder dazu gebracht eine zu rauchen und wer soll denn da keinen Durst kriegen, vom trockenen Rauch. ;-) Wer eine Komödie kombiniert mit allen anderen Genres mag, wird hierbei ganz sicher nicht enttäuscht.


P.S. hab selten mehrere Gefühlszustände kombiniert zur gleichen Zeit erfahren. Wenn sich Lachen mit Trauer und Verbundenheit vermischt, wie soll man das beschreiben können?

P.P.S. geb ihm mal ne 9.9, (erst bis Folge 21 gesehen aber, hoffe ich denk dran den Kommentar zu überarbeiten) vielleicht nicht gerechtfertigt zwecks Animation und Zeichenstihl, aber dafür hat dieser Anime bei anderen Bewertungspunkten längst die Skala gesprengt :-)
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Konsutanchinu#10
Also wenn ich jemanden der bis jetzt nie etwas mit Anime zu tun hatte einen Anime zeigen würde, wäre es höchstwahrscheinlich GTO!
"Great Teacher Onizuka" ist wohl der beste Comedy Anime den ich bisher gesehen habe. Definitiv ein Anime den man sich auch immer und immer wieder ansehen kann! Durch das Lehrer/Schüler Szenario fühlte ich mich bei GTO öfter in meine eigene Schulzeit zurückversetzt...

Zur Story: Onizuka ist irgendwie sowas wie ein Antiheld - er will Lehrer werden um von möglichst vielen jungen hübschen Oberstufen Schülerinnen umgeben zu sein. Aber im Ernst - wer würde ihm das übelnehmen? (^_^) In den meisten Episoden löst Onizuka Probleme der Schüler seiner "schweren Klasse" 3-4 und zieht immer mehr Schüler auf seine Seite. Anfangs sind noch alle Schüler gegen Onizuka und versuchen ihn raus zu ekeln, aber das ändert sich zunehmend im Verlauf der Serie...
Was soll man zum Soundtrack sagen? Also das erste Ending ist ja mal der Hammer! Genau so sollte sich ein Anime-Soundtrack anhören :)
Das erste & zweite Opening sind auch verdammte Ohrwürmer. Hintergrundmusik passt auch ziehmlich gut zum Anime (wie z.B. die Melodie die immer kommt wenn Onizuka irgendwen eine Lektion erteilt ist perfekt).
Die Charaktere sind alle sehr individuel und sympathisch... In vielen der Schüler der Klasse 3-4 erkenne ich Mitschüler aus meiner eigenen Schulzeit wieder. Das liegt wahrscheinlich daran das jeder in seiner Klasse Typen wie Yoshikawa (den Computerspiel Verrückten), Murai (den Macho) oder Miyabi (die verwöhnte Zicke) hat(te)...
Den Animationen sieht man zwar leider an das sie den späten 90ern entsprungen sind - aber sie erfüllen ihren Zweck.

Fazit:
Ein Anime an dem man als Comedy Fan wirklich nicht vorbei kommt. Auch für Anime-Neulinge sehr zu empfehlen...
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: AnimeDude#11
Ich muss sagen ich in begeistert! Ich hätte mir nie im Traum nur vorstellen können ,dass mich ein Anime, in dem es um einen aufstrebenden Lehrer geht, in seinen bann ziehen kann.

Zur Story kann ich nur sagen, dass dieser Anime in dieser hinsicht einen vollen erflolg landet.
Denn er schafft es nicht nur eine einigermaßen coole story mit witz und spannung perfekt zu verkleiden sondern auch ein eigendlich total uninteressantes Thema plötzlich extrem interessant zu machen.
Dafür 10P.

Zu den Charaktern kann ich nur sagen ,dass ich begeißtert bin. Mich sprechen sowol Haupt und Nebencharaktere gleichermaßen an.
Die verschieden arten von Figuren bilden eine wunderbar passende Harmonie die den Anime erst zu dem machen was er ist.
Deswegen 9P

Bein den Animationen und Zeichnungen bin ich leider auch heute noch nicht von begeistert.
Man gewöhnt sich zwar mit der Zeit an diesen etwas merkwürdigen Zeichenstil aber durch die etwas magere Animationsqualität wird der eher mittelmäßige stil leider noch unterstrichen.
Trotz aller Kretik finde ich das der Zeichenstill und einige Animationen doch zum geschehen passen deswegen vergebe ich dafür 6P

Die Soundtracks finde ich supergenial und einfach nur passent. Sie unterstreichen das geschehen sehr gut und helfen deswegen mit aus diesem Anime einen Toptitel zu zaubern. Desweg 9P

Insgesamt komme ich dann schließlich auf eine Punktzahl von 8,5 Punkten.
Ich würde gerne mehr vergeben aber wegen in meinen Augen nicht den besten Animationen und Zeichnungen finde ich 8,5 passent.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: ---Shinigami---#12
Anspruch:10
Action:5
Humor:10
Spannung:10
Erotik:2
GTO ist für mich der anspruchsvollste Anime von allen! Die Zeichnung ist nicht mehr auf den neusten Stand, da der Anime alt ist, dennoch ist er mein Anime Nummer 1.
Story:
Eikichi Onizuka, 22 Jahre alt, hat keinen festen Job. Zudem ist er ehemaliger Anführer einer Motorrad- und Rockerband und hat lediglich einen Abschluss an der "drittklassigen" Eurasia-Universität, und das in einem Land, in dem der Name der Universität beinahe wichtiger ist als Zensuren oder das Studienfach.
Anfangs nur von der Vorstellung getrieben, als Lehrer hätte er einen sicheren Posten, einfach verdientes Gehalt und die Chance, sich auch als alter Mann noch an junge Mädchen ranmachen zu können, beschließt er Lehrer zu werden. Bald erkennt Onizuka jedoch, dass er den Jugendlichen, die er eigentlich unterrichten soll, näher steht als den Lehrern, die er früher selbst nicht besonders mochte. Darauf hin beschließt Onizuka, nicht nur ein besserer Lehrer sein zu wollen, er will gleich der Beste sein: Der Great Teacher Onizuka, der legendärste Lehrer aller Zeiten.
Während einer zweiwöchigen Referendarszeit muss Onizuka jedoch feststellen, dass der Coolste nicht in Frieden leben kann, wenn er nicht akzeptiert wird. Nach einem Erpressungsversuch seiner Schüler rächt sich Onizuka auf etwas ungewöhnliche Weise. In der Annahme, dies sei das vorschnelle Aus für seine Karriere, erkennt er jedoch, dass seine doch recht unorthodoxen Methoden und Vorstellungen vom Unterrichten auf gewisse Art Früchte tragen.
Um weiterhin als Lehrer arbeiten zu können, müsste sich Onizuka einer staatlichen Lehramtsprüfung unterziehen. Dem festen Glauben, er bräuchte das nicht, folgt schnell die Ernüchterung. So bleibt ihm nur noch die Bewerbung um eine Lehrerstelle an einer Privatschule. Zwar qualifiziert sich Onizuka bei einem Vorstellungsgespräch am renommierten Seirin Institut nicht, da er zuvor den Oberstudienrat bloßgestellt hat; er bekommt aufgrund eines seltsamen Zwischenfalls den gewünschten Job aber doch noch.
Onizukas eigentliche Aufgabe ist es, eine bessere Stimmung in die größte Problemklasse der Schule zu bringen. Nach und nach erobert er die Klasse, die aufgrund eines früheren Vorfalls tiefen Hass gegen alle Lehrer empfindet. Doch neben seinen Problemen mit den Schülern muss er sich noch mit diversen anderen Schwierigkeiten herumschlagen.
Fazit:
Der Anime überrascht so positiv, wie kaum ein zweiter. In ihm werden Anspruch, Humor und Spannung perfekt vermischt, was nicht immer gelingt. Der Manga gewann zudem im jahre 1998 den Kodansha-Manga-Preis in der Kategorie Shōnen.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Maecky#13
Ich glaube es ist schon vielen aufgefallen.
Je mehr Witz eine Serie oder ein Film beherbergt, desto schmaler fällt die Story aus.
Je mehr Story eine Serie oder ein Film beherbergt, desto weniger Pointen sind eingebaut.
GTO ist außer One Piece das einzige Anime (welches ich bis her gesehen habe), das es schafft beides in exzellenter Form zu vereinen.

Ich hab noch nie so viele gute Charaktere auf einem Haufen gesehen. Nahezu alle Figuren, von denen man den Namen erfährt, haben ihre Geschichte und für eine Comedy ist keiner überzeichnet.

Doch das beste an diesem Anime sind nicht die Charaktere, sondern die Probleme, die den Schülern UND Lehrern immer wieder begegnen. Denn das sind keine Hirngespinste, sondern alltägliche Gefahren, die schnell mal einen Menschen das Leben ruinieren können und haben. Es ist wichtig das eine Serie diese Probleme populär macht ohne dabei langweilig und öde zu sein oder sich über diese lustig zu machen. GTO schafft es diese Themen anzusprechen, ohne diese zu verharmlosen, oder die Leute abzuschrecken.
Über dieses Thema kommt man direkt zu einem weiteren Pluspunkt von Great Teacher Onizuka: Im Gegensatz zu anderen Comedys, wo gerne mal jede Folge ne andere Kurzgeschichte erzählt, und die Charaktere immer gleich bleiben, entwickeln sich Onizuka und Co im Laufe der 43 Folgen ständig weiter. Natürlich gibt es ein paar Folgen, die nicht im direckten Zusammenhang zur Mainstory stehen. Diese weisen aber kein schlechteres Niveau auf.

Die Intros und Outros sind sehr gut und technisch ist GTO trotz des leicht fortgeschrittenen Alters noch einwandfrei.

Einziges Manko sind die etwas schwächeren Folgen in der Mitte und das schon eher miserable und diesem Anime unwürdige Ende.

Fazit: Ich hatte schon die 10 ausgewählt, aber bei genauerem überlegen muss ich leider 0.1 Punkte wegen den ca. 5 schwächeren Folgen und 0.3 Punkte wegen dem Ende abziehen.
Also, 9.6!!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: zabulon#14
Grinst hämisch in Richtung Code Geass oder zeigt Death Note den Stinkefinger, wie Onizuka es tun würde. ;-)


Ich werde jetzt keinen langen Text schreiben und auch einen Feuchten darauf geben, wie viele negative Bewertungen mir dieser totalitäre und übertriebene Beifall nun einbringen wird, aber für diese Anime lassen sich imo keine passenden Worten finden, die ihn wirklichen beschreiben können.
Es gebührt dem Great Teacher einfach, nicht lange um den heißen Brei zu schwafeln und stattdessen einfach nur prägnant auf den Punkt zu kommen.

Was einem hier geboten wird, ist eine Achterbahnfahrt für die Lachmuskeln, mit einem der wohl symphatischten Casts, die ich je in einem Anime gesehen habe.
Man mag es G.T.O. auf den ersten Blick wahrscheinlich auch nicht anmerken, aber diese Serie trieft nur so vor Lebensweisheiten und absolut treffsicherer Sozialkritik.

Was G.T.O. allerdings wirklich ausmacht, ist die Namen gebende Hauptperson "Onizuka Eikichi". Der mit Abstand abgefahrenste, sympathischte,...kurzum genialste Charakter, der mir bis dato unter die Augen gekommen ist.
Ihn nicht zumindest liebenswert zu finden, stellt wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit dar.

Bleibt einem nichts anders übrig, als diesem genialen Stück Kreativität die höchste Achtung zu zollen und ihm jedem Freund von guter und Zwerchfell vernichtender Filmkost wärmstens zu empfehlen.
Ein Meisterwerk wie Great Teacher Onizuka findet man wirklich nicht alle Tage!
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Zero-sama#15
Ein Wort:WOW !!!

GTO könntest du dir 1000mal anschauen und es wird dir trotzdem nie langweilig werden...Die Unterhaltung,der Humor,das Setting und die Dramatik---->Alles passt einfach perfekt zusammen !!!

Was macht GTO so besonders ???

Da fällt mir spontan der Hauptcharakter,Eikichi Onizuka,ein! Es macht einfach riesigen Spaß ihm zuzusehen,wie er seine Probleme meistens auf soo unorthodoxe Weise löst,das es einfach schon zum Brüllen komisch ist !!!
Dadurch ist der Unterhaltungsbarometer die ganze Zeit auf dem höchsten Punkt und man will dann nicht mehr,dass dieser grandiose Anime zu Ende geht (ist einer dieser wenigen Animes,von denen ich einfach nicht genung kriegen konnte) !!!
Was GTO noch zu was besonderem macht,ist auch wie dieser Anime die Zuseher inspiriert. Wie man das Leben angeht,das man einfach alles erreichen kann,....diese Klischees werden auch auf so tolle weise dargestellt !
Einfach gesagt, die Kombination von Alltagsdramas und Comedy ist einfach göttlich insziniert !!!^^

Die Story
Man sieht einfach den Werdegang,wie ein neuer Lehrer versucht sich in seiner Klasse einzuleben und sich "Respekt" zu verschaffen.Hört sich erstmal langweilig an,wenn man nicht weiß,dass E.Onizuka ein "Peversling" ist,der nur auf die jungen Schulmädels aus ist^^...Weiters bekommt er die Klasse ,die auch als Problemklasse bezeichnet wird....uhhhhhh,ob er das alles bewältigen kann ??? ; )

Mängel ???
Heee....GTO und Mängel ??? xD
Naja,die Animation ist natürlich nicht auf dem neuesten Stand---->1999 ist schon lange her !!!^^
Aber wie schon erwähnt,diese Macke wird man spätestens nach der 1. Folge nicht mehr bemerken,da man schon zu sehr der Story verfallen ist.^^

Gibt es was besseres ???
Definitiv--->NEIN !!!
GTO ist ein einzigartiger Anime und der beste Comedy aller Zeiten...
Wenn man,wie ich,nicht genug von GTO kriegen konnte,sollte mal die Live-Action Serie abchecken(---empfehlenswert!!!^^)

Noch was...???
-) Tja,mich haben auch die OP's und Endings vom Hocker gehauen. Die passen alle perfekt zum Anime, wie die Faust aufs Auge !!!^^ Überhaupt das zweite OP ist einfach nur genial !!!
-) Der Anime hat einen guten Eng-Dub--->E.Onizukas Stimme wurde sehr gut gemacht,was man bei der japanischen Stimme vielleicht nicht so ganz sagen kann^^

Resumee:
Der gehört einfach in jede Anime-Liste hinein....So einen Anime kriegt man nicht alle Tage aufgetischt !!!

Viel Spaß beim Gucken !!!^^
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 67
  • 93
  • 233
  • 1.021
  • 3.576
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.41 = 88%Toplist#16

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!