Fruits Basket (2001)

フルーツバスケット

Rezensionen – Fruits Basket

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Fruits Basket“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Fruits Basket ist eine unterhaltsame romantische Komödie, der es gelingt Humor und Ernst geschickt zu verbinden.

Da es sich beim Anime um eine Romcom handelt, überrascht es nicht, dass der Humor den größten Teil der Geschichte ausmacht, aber trotzdem ist es dem Studio erstaunlich gut gelungen, auch dramatische Elemente in die Geschichte mit einfließen zu lassen. Und die wurden wirklich überzeugend umgesetzt, viel besser als z.B. beim Genrekollegen Ouran High School Host Club, der aber wiederum beim Humor einen kleinen Vorteil hat. Die Erzählweise schwankt etwas hin und her. Manchmal episodisch, manchmal zusammenhängend, aber das stört eigentlich nicht. Die einzelnen Episoden werden von einer Dreiecksromanze zusammengehalten, die - das ist die einzige große Schwäche des Animes - leider zu stark im Hintergrund verläuft.

Die Protagonistin, Touru, ist eigentlich die typische Shoujo-Heldin - etwas chaotisch und einfältig, aber mit einem großen Herz, das es ihr ermöglicht sich mit Leichtigkeit in die Gefühle der anderen hineinzuversetzen. Dementsprechend sympathisch ist sie und ein großer Teil der männlichen Darsteller steht ihr in nichts nach. Von denen gibt es übrigens wie man bei diesem Genre erwartet eine große Menge, wobei die meisten davon Nebenrollen bekleiden. Doch selbst die besitzen alle gut ausgearbeitete Hintergründe, die in Zusammenhang mit dem Fluch stehen unter dem die Souma-Familie leidet. Durch den positiven Einfluß von Touru findet bei dem einen oder anderen Charakter auch eine auffällige Charakterentwicklung statt, wodurch sich die Figuren weit über den Einheitsbrei ähnlicher Anime heben. Die einzigen Figuren, die mir nach einer Zeit auf die Nerven gingen, stammen aus der "Onsen-Familie", deren Verhalten mir einfach zu überzeichnet gewesen ist.
    • ×49
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Pilop
V.I.P.
#2
Vielleicht bin ich doch mit zu hohen Erwartungen an diese Serie gegangen, zumindest wurde ich leicht enttäuscht. Ist Fruits Basket zwar sympathisch und schafft es gut Dramaelemente in die Story zu integrieren, versagt der Anime aber im Comedypart beim Setzen eigener Akzente und auch die Romantik läuft nur auf Sparflamme.


Schlussendlich ist der Anime über große Teile ein Standard-Shoujo. Eine naive Heldin, die sofort die Herzen aller in ihrem Umfeld gewinnt, wird im Laufe der Zeit mit den diversen meist männlichen Charaktermodellen, von widerspenstig-aktiv bis ruhig-zurückgezogen, konfrontiert und hilft diesen durch ihre lebensfrohe unschuldige Art bei ihren Problemen. Das Setting der verfluchten Familie Soma wird dabei vor allem im Dramabereich gelungen ausgenutzt, indem man anhand der diversen Schicksale der einzelnen Personen zeigt, wie diese dadurch zu leiden haben, wobei vor allem das Thema Ausgrenzung behandelt wird. Die Charaktere selbst sind von unterschiedlicher Qualität und Unterhaltungswert. Bezüglich Dramapotential gibt es hier wenig Mängel, jedoch hat man sich hinsichtlich Comedy zu oft auf schon oft verwendete Standardschemen verlassen. Das fällt besonders beim Haupttrio Toru, Yuki und Kyo auf, die in diesem Punkt von den Nebencharakteren oft mit Leichtigkeit in den Schatten gestellt werden. Die Charaktere erscheinen schon etwas zu sehr in ihrer Rolle festgefahren nur um manche der Witze möglichst oft wiederholen zu können. Durch die hohe Anzahl an Nebenpersonen fällt das bei diesen aber im Gegensatz zu dem Trio nicht so stark auf. Enttäuschend verläuft leider der Romantikpart, der hier nur eine geringe Rolle spielt und bei welchem ebenfalls von den Nebencharakteren mehr geboten wird als von den Hauptdarstellern.

Fazit:
Hinsichtlich Comedy und Romantik durchschnittlich bzw. eher enttäuschend. Was den Anime rettet und schlussendlich zu meiner doch guten Wertung geführt hat, ist der überraschend gelungene Dramapart, besonders gegen Ende, der viele der sonstigen Schwächen der Charaktere ausgleichen kann. Es hätt der Serie aber sicher auch nicht geschadet, die Naivität von Toru etwas zu reduzieren und sie damit glaubhafter zu machen.
    • ×32
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Georgios#3
(Wenn ihr etwas nicht verstehen solltet, bitte schaut bei mir im Profil nach!)

Fruits Basket
Man nehme eine Schüssel, gießt eine kleine Menge Dramatik hinein, gibt eine große Portion Comedy hinzu, rührt einmal um, noch eine Brise Fantasy, noch mal umrühren und fertig ist die wunderschöne Story zu Fruits Basket. Ich hab mir FB am Anfang ganz anders vorgestellt, was ich aber trotzdem sah, hat mir richtig gut gefallen. Was ich hier sah, hat mir mehrer Lachanfälle beschert, hat mich zum denken gebracht und mit einfach berührt. Diese ungewöhlinche Geschichte ist einfach mal was anderes. Freunde und auch nicht Freunde dieser Genres sollten sich FB einmal antuhen und seit gewiss, euch wird der Anime gefallen.

Story:Die überaus Humorvolle Story mit Fantasy schafft es super gut, Dramaelemente einzubringen, das es nicht übertieben wirkt. Was hier mal anders ist, da es hier um ein Antiharem handelt. Es ist eine insgesamt langsam erzählte Story, die Dialoge führen ab und zu zum einschlafen. Auch ist die Storyaufteilung (der Geschehnisse) etwas unüberlegt geraten. Am Anfang ist eine ganz normal Einführung, dann gehts lustig los. Aber langsam sinkt ein bisschen das Niveau und die Story folgt dem typischen Verlauf. Dann am Ende (die letzten 3 Episoden) geht es mit der haubtsächlichen Dramatik los. Aber ich seh darüber locker hinweg, was mir in diesem Anime geboten wird. Das Ende ist da nicht so prickelnd, da die Story unverhofft aufhört, mit vielen ??? (man erfährt im Manga mehr)

Charakter: In diesem Anime hat jeder Charakter (auch NebenCharakter) eine richtig gute Persönlichkeit. Keiner ist gleich und niemand kommt zu knapp dran. Der Hass zwischen den Protagonisten Kyo und Yuki ist lustig anzuschauen, wie halt im realen Leben mit seinen Geschwistern. Der Weib-Charakter Honda Tohru finde ich zu diesem Anime einfach perfekt. Sie hat merkmale der Shojo-Charakter, meiner Meinung nach aber ist sie trotzdem überragend, weswegen sie wegen ihrer Art auffällt.

Animation: Der Zeichenstil liegt etwas über den Standart. Es wurden überwiegend warme Farben mit Helligkeit verwendet.

Sound: Wunderschöne und freundliche untermalung des Animes, zu jeder Situation das passende Liedchen. OP und ED sind baladenhaft gestaltet und sind schön zum mitsingen.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Conny#4
"Let's stay together, itsu mo"

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie erinnerte mich der Anime an Ranma.
Fruits Basket (oder auch Furuba genannt) ist ein Harem Anime der etwas anderen art. Denn diesmal steht kein männlicher Hauptcharakter im Vordergrund der von zig Mädels angehimmelt wird, nein, diesmal ist es ein Mädchen namens Honda Thoru, die den Männern den Kopf verdreht. Besonders den beiden Erzrivalen Kyo und Yuki.
Aber erstmal der Reihe nach. Honda lebt am Anfang in unserer Geschichte alleine in einem Zelt. Ihre Mutter ist gerade gestorben. Dennoch lebt Honda ihr Leben harmonisch weiter.
Eines Tages lernt sie drei Herren kennen, die der Soma Familie angehören. Schnell freundet sie sich mit ihnen an und kurzer Hand später, wohnt sie schon bei denen. Was sie nicht weiß : Die Soma Familie ist eine verfluchte Familie. Jeder Mann/Junge oder jede/s Frau/Mädchen die aus dem Soma Stammbaum kommt, verwandelt sich bei Berührung mit dem anderen Geschlecht in ein Tier.
Das besondere hierbei : Die Tiere stammen alle aus dem berühmten Tierkreiszeichen. Welcher Charakter sich in welches Tier verwandelt, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, denn ich möchte den Überraschungseffekt nicht zu Nichte machen.
Besonders hervorzuheben ist bei Fruits Basket natürlich die herrliche Comedy. Fast in jeder Folge gibt es urkomische Witze, die die Charaktere ablassen. Gegen Ende allerdings wird alles plötzlich tot ernst.
Leider stellte mich das Ende überhaupt nicht zufrieden. Einen Anime, der fast permanent solide rüberkommt, so enden zu lassen, halte ich für sehr kontraproduktiv.
Ebenfalls hätte ich mir einen etwas "roteren Faden" gewünscht. Fast jede Folge ist unabhängig voneinander. Außerdem fand ich es mehr als bedauernswert, dass einige lieb gewonnenen Charaktere gegen Ende wie vom Erdboden verschluckt sind.

Der Zeichenstil ist nicht sonderlich spektakulär. Solide ja, einzigartig nein. Der Charakterdesign wiederum ist hübsch gestaltet worden. Zwar sind die Augen von Thoru etwas zu groß geraten, aber irgendwie passt dieser Look zu ihr.

Das Opening ist eines der ruhigsten Openings die ich je gehört habe. Besonders die Passage am Ende "Let's stay together itsu mo" klingt wirklich sehr Herz erwärmend.
Das Ending ist ebenfalls ein recht ruhiges und harmonisches Lied. Später lässt der Abspann immer eine Folge Revue passieren.

Für mich ganz klar der beste Charakter (weiblich) in der Serie, die Hauptprotagonistin Honda Thoru. Zwar wirkt sie von außen ein wenig dumm und naiv, doch ist sie in Wirklichkeit eine SEHR STARKE Persönlichkeit. Viele Leute in unserer Gegenwart sollten sich mal eine Scheibe von ihr abschneiden.
Was mich bei Yuki extrem gestört hat war, dass er zwar gut aussah, aber eine total unpassende Stimme hatte. Es kann doch nicht angehen das selbst Hana (eine - etwas sehr mystisch wirkende - Freundin von Honda) eine männlichere Stimme hat als Yuki.
Kyo dagegen war mir deutlich sympathischer. Seine Stimme passt, seine etwas ruppige Art ist sehr stilvoll und seine "Duelle" mit Yuki schlichtweg amüsant.
Der interessanteste männliche Charakter war für mich aber ganz klar Akito. Auch wenn er nur ganz ganz selten auftaucht, wirkte er auf mich am unheimlichsten. Er kommt ein bisschen wie eine abgespeckte Version von Johann Liebert rüber. Auch bei Akito hatte ich immer bei seinem Auftauchen ein ungutes Gefühl in der Magengegend.

Fazit : Das Ende ist sehr enttäuschend. Der Rest geht als harmonische, gefühlvolles und vor allem Kreative Anime-Serie durch.
Fruits Basket bekommt 7,5 von 10 übertriebene Entschuldigungs-Gesten.

7,5/10
    • ×16
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: HeartLess#5
Anspruch:viel
Action:wenig
Humor:sehr viel
Spannung:viel
Erotik:nichts
Bitte nicht zu viel erwarten ist mein erster Kommentar!

Fruits Basket

Fruits Basket ist ein sehr humorvoller aber doch sehr, sehr philosophischer Anime. Er hat wie kann man das beschreiben einige der wichtigsten Gefühle im Leben sehr gut dargestellt und beschrieben. Manche Szenen musste ich mir 2 - 3 mal anschauen um den Sinn der Worte zu verstehen und auf mich einwirken zulassen. Ich finde die Art wie der Anime den Sinn des Lebens und andere Kleinlichkeiten darstellt super! =D Sogar Kleinkinder (wie ich =D) verstehen die eigentlich viel zu erwachsenen Themen da sie sehr humorvoll dargestellt werden. Ein super Anime überall!

Figuren
Die Figuren stellen sehr deutlich wenn nicht schon übertrieben (was es aber grade so witzig macht) dar was für verschiedene Sorten Menschen es gibt. Sehr schöne und gut hervorgebrachte Gefühle dir jeder anders aufnimmt und am Ende doch für alle gleich sind. Die Figuren sind einfach zum verlieben.

Animation
Die Animation ist manchmal etwas Kindisch, passt aber perfekt zu den Figuren. Sehr schöne Landschaften die gut wieder gegeben werden. Auch hier bekommt der Anime von mir wieder ein Gut. Doch für ein sehr Gut reicht es wohl nicht ganz. Für meinen Geschmack ist es nämlich manchmal ZU kindisch.

Geschichte
Von vornherein: ECHT SUPER! Mal was ganz anderes und abwechslungsreich noch dazu. So etwas ist mir jetzt wirklich noch nie über denn Weg gelaufen und ich war von Anfang an wie gefesselt! Die Geschichte ist perfekt in die einzelnen Episoden aufgeteilt worden. Hier wieder ein absolutes spitzen Klasse für die Geschichte.

Für alle humorvollen Animefans die nach Antworten auf die kleineren Fragen der Welt (z.B. Den Sinn des Lebens) auf der Suche sind, ein absolutes Muss!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Kitsunee
V.I.P.
#6
Fruits Basketist ein wahres Meisterwerk des Genres, das einem nicht nur sehr oft zum lachen bringt, sondern auch durch die Story sehr dramatische und bewegende Momente erleben lässt und das nicht zu letzt wegen den äußerst Sympatischen Darstellern.

Story
Anders als in den meisten Stücken steht hier kein männlicher Protagnoist im Mittelpunkt, sondern die etwas ungeschickte, dafür mit einem großen Herz ausgestattete, Touru die mit ihrer offenen Art die Gefühle einer verflcuhten Familie nach und nach erwärmt. Hierbei werden einem besonders durch die entstandene DreiecksRomance mit den beiden Rivalen Kyo und Yuki besondere Momente geschenkt.

Charaktere
Was einen hier erwartet ist eine große Vielfalt verschiedener Charaktere die einem meist sofort Sympatisch sind und jeder durch seine eigene Hintergrund Geschichte perfekt nahe gebracht wird. Hierbei spielt fast jeder Nebendarsteller letztendlich doch eine mehr oder weniger bedeutende Rolle.

Animation/Sound
Hierbei fällt der Anime eigentlich eher weniger auf, was einen jedoch bewegen wird ist das wirklich sehr schöne Opening mit den dazugehörigen Lyrics und Bildern das einen sofort in den Bann ziehn wird

Fazit
Defintiv etwas das man sich mehr als einmal ansehn kann und das nicht nur für Freunde des Genres. Auch wenn die Romance etwas lau ausfällt und ich sie das eine oder andere mal vermisst habe.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: l Fox l#7
Anspruch:5
Action:4
Humor:7
Romance:5
Drama:6
Von Fruits Basket habe ich mir persönlich ein wenig mehr erhofft.

Die Ansätze sind super aber ein wenig mehr ausreizen der Problematik wäre echt nicht verkehrt gewesen finde ich, was das ganze Tierverwandlungszeug aufgrund des Fluches angeht.
Die ganze Geschichte mit dem Katzendämon fände ich zum beispiel interessant wie das weitergehen könnte mit ein wenig Fantasie^^


Meine einzigen Defizite in Fruits Basket beszieht sich eigentlich nur auf die Story, Musik und Animation sind soweit voll in Ordnung ... auch die nebendarsteller sind soweit ausgeleuchtet wie notwendig.

Allerdings ... finde ich das man das ganze auch locker auf 12 Episoden runterschrauben könnte ohne das die Geschichte darunter leidet.
Gerade der Romance part ist für meine Verhältnisse einfach zu flach den hätte man schöner ausbauen können aber gut das ist nunmal Geschmackssache der eine hat gern mehr der andere weniger.

ebenfalls finde ich den ganzen Abschluss naja für mich eher weniger zufriedenstellend
ja Fluch nit gelöst, die Heroine peilt emotionsmäßig einfach nix wirklich und alles wird ein "naja wir leben einfach so weiter" happy end


Und Thoru ... unsere Figur im Mittelpunkt.
sie ist einfach perfekt ... entschuldigt sich für alles hat aber offensichtlich einfach mal keine Schwachpunkte ... versteht alles und jeden und ach ich mag sie irgendwie nicht -.- keine ecken und kanten wie man sie normalerweise gerne hätte bzw man braucht sie einfach.

Der komplette Gegensatz dazu sind die ganzen Männlichen Rollen ... deren sogenannten "Kanten" sind eher Extrem dargestellt finde ich ... so einen simplen 08/15 Typen gibts hier einfach nicht. Von einem unverbesserlichen Chleriker bis zu einem zu coolen möchtegern der aussieht wie eine frau -.- (ja ich mag yuki nicht!mir egal)

Das beste an allem ist immer noch die Comedy denke ich .. da wird man echt nicht gelumpt und man bekommt immer was zu lachen ^^

Fazit: Nun ich denke reine Romance fans werden hier nicht glücklich aber für die die gern lockere Comedy, Fantasy mit einer "Prise" romance sehen kann ich durchaus behaupten ansehen schadet nix ihr findet vielleicht mehr gefallen an dieser Serie;)
deswegen von mir 7 von 10 möglchen Früchten aus dem "Fruits Basket" (ja ich weiss der war Flach;))
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Ene#8
Action:mittel
Humor:viel
Spannung:mittel
Drama:sehr viel
Zuerst war ich ein bisschen vom Anime enttäuscht. Am Anfang war er ziemlich gut und witzig; Dann ist es eher langweilig geworden; Doch das Ende war so genial, dass ich wirklich froh war durch gehalten zu haben und es zu Ende geguckt habe!!!
es ist schon schade, dass nicht alle Fragen beantwortet sind und auch gibt es noch einige Charaktere, die noch fehlen!! Vielleicht kommt irgendwann eine 2. staffel raus.... Wer weiß?

STORY:
In diesem Anime geht es um Tohru, einem Mädchen dessen Eltern verstorben sind. Sie wohnt in einem Zelt im Wald. Eines Tages entdeckt sie ein Haus in der Nähe des Waldes. Es wird von 3 Jungs bewohnt, die dort mit sehr viel Chaos und einem dunklen Geheimnis leben. Sie beschließen Tohru, nachdem sie das Geheimnis entdeckt hatte, als Dienstmädchen zu behalten... (das Geheimnis ist ein Fluch: Immer wenn einer der Familienmitglieder eine Umarmung vom anderen Geschlecht bekommt, so verwandelt er sich in eines der chinesischen Tierkreiszeichen, meistens in das Tier, das dem Jungen oder Mädchen charakterlich am ähnlichsten ist.)

Als ich die ersten Folgen gesehen hatte, dachte ich, dass das ein ganz normaler ReverseHarem ist und es ein Ende hat, dass man sich aus malen kann! Doch das Ende kommt ganz anders. Also an alle die es angefangen haben und dann aufgaben: BITTE SCHAUT ES EUCH BIS ZUM ENDE AN! ES LOHNT SICH WIRKLICH!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 25
  • 126
  • 361
  • 688
  • 383
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.55 = 71%Toplist#1697

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!