Der König der Affen (1965)

Da Nao Tian Gong / 大闹天宫

Informationen

  • Anime: Der König der Affen
    • China Da Nao Tian Gong
      大闹天宫
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1965
    • Englisch Uproar in Heaven
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 28.09.1980
    • Deutsch Der König der Affen
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.05.1980
    • Synonyme: Ooabare Son Gokuu (大暴れ孫悟空), Sun Ukun: Uproar in Heaven, Sun Wu Kong, The Monkey King: Havoc in Heaven, Aufruhr im Himmelspalast

Beschreibung

»Der König der Affen« erzählt eine Episode aus »Die Reise nach Westen«, einem der vier klassischen Romane der chinesischen Literatur. Der Affenkönig Sun Wukong möchte eine Waffe, die seiner Fertigkeiten und seiner Kraft würdig ist. Im Palast des Drachenkönigs der östlichen Meere findet er einen magischen Stab, der seinen Ansprüchen gerecht wird und nimmt ihn an sich. Der Drachenkönig ist allerdings wenig begeistert davon, dass sein wertvollster Besitz entwendet wurde und legt beim Jadekaiser Beschwerde gegen ihn ein.

Der Jadekönig versucht, Sun Wukong zu bändigen, indem er ihn zum »Beschützer der Pferde« ernennt. Sun Wukong erkennt jedoch schnell, dass er nicht mehr als ein Stalljunge ist und dass es sich dabei um eine der niedrigsten Positionen im Himmelsreich handelt. Zur Rache nennt er sich fortan den »Großer Weiser, gleich dem Himmel«. Er tanzt er den chinesischen Gottheiten auf der Nase herum, wo er nur kann und nimmt es schließlich sogar mit der gesamten himmlischen Armee auf …

Anmerkung:
2012 wurde der Film im Rahmen seiner Veröffentlichung auf Blu-Ray aufwendig remastered und in dem Zuge um etwa zwanzig Minuten gekürzt.
Uproar in Heaven” recounts an episode of “Journey to the West”, one of China’s Four Great Classical Novels. The Monkey King, Sun Wukong, wants a weapon worthy of his skills and power. In the palace of the Dragon King of the Eastern Seas, he finds a magic staff that meets his requirements and takes it. The Dragon King, however, is not pleased by the theft of his most prized possession and lodges a complaint about it to the Jade Emperor.

The Jade Emperor tries to subdue Sun Wukong by appointing him “Protector of the Horses”. However, Sun Wukong soon realizes that he is nothing more than a stable boy and that this is one of the lowest positions in the Celestial Kingdom. Henceforth, he calls himself the “Great Sage, Equal of Heaven” in revenge, makes fun of the Chinese deities wherever he can, and eventually even takes on the entire celestial army …

Annotation:
The film saw a major remaster for its 2012 Blu-ray release, for which it was also shortened by about twenty minutes.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Der König der Affen“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Der König der Affen“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Der König der Affen“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#1
Der geneigte Anime-Kenner mag schon mal von dem Film Princess Iron Fan (1941) gehört haben, dem ersten abendfüllenden asiatischen Animationsfilm, der bemerkenswerterweise nicht aus Japan, sondern aus China stammt. Mehr als zwanzig Jahre hat es gedauert, bis die Chinesen wieder einen so lange Film hingekritzelt haben, anscheinend hatten die damals einiges um die Ohren. Auch Havoc in Heaven adaptiert eine Episode aus der Reise nach Westen (wie schon Princess Iron Fan und der japanische Saiyuuki von 1960). Sogar die Produzenten sind dieselben wie damals, es waren nämlich wieder die Gebrüder Wan am Werk - zweifellos Pioniere der chinesischen Animation.

Nun aber genug des Vorgeplänkels. Reingelegt, doch nicht. Es sei noch darauf hingewiesen, dass es mehrere Versionen dieses Films gibt. Wenn man sich denkt "Wow, für einen Film von 1965 sieht das ja phänomenal aus", dann schaut man wahrscheinlich das HD-Remaster von 2012. Das ist knapp zwanzig Minuten kürzer als das Original und ist auch die Version, die ich gesehen habe. Die fehlenden zwanzig Minuten stammen wie ich gelesen habe aus gekürzten Actionsequenzen, die aber auch in der kürzeren Variante noch stark präsent sind. Sofern man nicht stark historisch interessiert ist, würde ich daher jedem die neuere Version empfehlen, die auch wirklich schön anzusehen ist.

So, nun aber wirklich zum Film. Er ist ganz okay. Da er den Beginn der Reise nach Westen adaptiert, eignet er sich besonders gut, um mit Sun Wukong einen der wichtigsten fiktionalen Charaktere Chinas kennen zu lernen. Seine typisch ungestüme, freche, fast schon gemeine Art wird hier gut eingefangen. Die Eroberung des Himmels wird nach meiner Kenntnis recht originalgetreu und kindgerecht dargestellt und bleibt zumindest in der remastered Version über die meiste Zeit recht kurzweilig. Tiefgang sollte man keinen erwarten, sondern ein recht lockeres Actionabenteuer. Das schafft der Film dann auch ganz gut.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Der König der Affen“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Der König der Affen“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 3
  • 8
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.43 = 49%Toplist#9210

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!