Shuffle! (2005)

シャッフル!

Rezensionen – Shuffle!

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Shuffle!“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
Avatar: b-s-v#1
"Nicht schon wieder so ein oller Fantasy-Harem..." - denkste!

SHUFFLE! ist meiner Meinung nach hinter den Tenchi Muyo! OVAs das Beste, was das Genre zu bieten hat. Warum?

Dies ist eine der wenigen Serien, die nicht nach dem 08/15 Schema ablaufen, von dem man langsam wirklich mal genug hat. Der männliche Main-Part ist dem Titel getreu mit jeder seiner Verehrerinnen mal ne Zeit lang zusammen (oder zumindest sowas in der Art) und am Ende kommt es dann doch komplett anders als man es gedacht hätte.

Alle Mädels werden hier gleich ausführlich und vielseitig mit diversen Rückblenden vorgestellt und so wird es dem Zuschauer, ebenso wie Rin sehr schwer gemacht, sich eine Favoritin aus Nerine, Lisianthus, Kaede und Asa heraus zu picken. (Primula lassen wir dabei mal außen vor...)


Die Serie hält viele gute Gags parat, vernachlässigt dabei aber auch Tragik und Dramatik kein Stück. Ecchi ist natürlich genretypisch ebenfalls vorhanden, jedoch nicht in störenden Ausmaßen und meist sehr witzig eingebunden. Weiteres Highlight ist, wie bereits erwähnt, das ungewöhnliche Storytelling mit seinen Irrungen und Wirrungen. Sieht man extrem selten.

Nun zu den technischen Aspekten:
Die Animationen der Serie sind schön flüssig und insgesamt ist der Zeichenstil sehr in Ordnung. Negative Kritik kann man hier sicher nicht begründet äußern. Beim Charakterdesign ist das schon etwas anders: Während mir die beiden Prinzessinnen und ihre vertrottelten Väter sehr gut gefallen haben, stören mich Rin, Kaede und Asa schon ein wenig. Genau kann ich's nicht beziffern, aber irgendwas stimmt da nicht mit meinem Geschmack überein... naja.

Der Soundtrack, vor allem das Opening, hat einige Stärken und eigentlich keinerlei Schwächen. BGM wird steht's passend eingesetzt und untermalt die emotionalen Szenen ganz hervorragend. Man hat sich sichtlich und auch hörbar Mühe gegeben, hiermit kein Standard-Programm abzuliefern.



Fazit:
Schüler-Harem kann auch anders aussehen! Viele liebenswerte Charaktere, Drama und Comedy... was will man mehr? Dicke Empfehlung an die Allgemeinheit und Harem-Fans im Besonderen.

Wer bei SHUFFLE! Memories eine Fortsetzung erhofft, sollte bitte die Finger davon lassen, da dort mit Ausnahme einer Ecchi-Bonus-Episode nur diese Serie hier in charakterbezogenen Folgen wiederholt wird.
    • ×46
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Alchima#2
Also ich muss zugeben auch ich wurde positiv überrascht.

Shuffle gehört zwar mehr oder weniger zu denn sogenannten Zeit-tot-schlag-Animes, kann aber wirklich gut unterhalten. Dieser Anime lebt einfach von seinen kleinen Romanzen und seinen Grils

Die einzelnen Episoden machen Spass, jedoch im vergleich zur gesamten Anime-Welt ist Shuffle nur grade mal schräger Durchschnitt. Mit solch Meisterwerken wie Death Note, Elfenlied oder Fullmetal Alchemist kann der Anime natürlich lange nicht mithalten.

BIS AUF FOLGE 19!!!!

Verdammt nochmal, während die anderen Episoden alle offenbahr so zum Kurzzeitvergnügen gedacht waren rockte Epsiode 19 echt alles weg. Es war einfach nur unglaublich, für kurze Zeit stieg der Anime auf Starqualität an. Die Spannung wurde unerträglich. Einfach genial!!!
schokierend was Kaede alles getan hat um Rin zu verletzen, als sie ihn noch gehasst hat


Leider ist Episode 19 die einzige auf Starqualität. Folge 20 und 21 sind auch noch überdurchschnittlich interessant da die Handlung von E 19 weitergeführt wird. Wären noch mehr Folgen in E 19 Stiel gewesen hätte es auch eine weit höhere Wertung sein können.

Alles zusammen ergibt aber einen guten Anime der sich zu schauen lohnt. (vorallem wegen 19)

Noch was zur Motivationskurve:

Folge 1 - 11 haben wir einen ganz normal, unterhaltsamen Romanze Anime.
Ab Folge 12 wird es plötzlich mehr oder weniger Ernst, der Romanze und Humoranteil bleibt aber.
Mit Folge 19 stellt sich dann plötzlich vollkommen unerwartet der absolute Hammer der Serie ein. Die Folge selbst läst den Zuschauer mit offenem Mund zurück der jetzt erstmal verarbeiten muss was dort grade passiert ist. Die Lust auf die nächste Epsiode steigt nahezu ins unermäßliche.
Folge 20 - 21 profitieren noch erwas vom E 19 Effekt da die Handlung fortgesetzt wird.
mit 22 bis zum Schluss nimmt die Qualität wieder rapide ab bis zur Ende

Allerdings gab es in Episode 24 doch noch eine sehr schöne Stelle
als Asa trotz ihrer Abneigung gegen Magie gerade diese benutzt hat um Rin zu retten
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: bale#3
Soso, Meisterwerk, der beste Anime seines Genres - das wollte ich mir dann doch nicht entgehen lassen. Nachdem ich es gesehen habe, kann ich nicht anders, als meinen Senf dazuzugeben.

Ohne jetzt groß über den Inhalt der Serie zu parlieren, werde ich gleich mal die Kanonen abfeuern:


Punkt 1: Von einem Harem-Anime erwarte ich (Jaaaa, das ist rein subjektiv!) in erster Linie sympathische Charaktere und ein gehöriges Maß an Comedy. Während ersteres vorhanden ist, konnten mich die Gags nur bedingt zum Schmunzeln bringen (und ich bin in der Regel recht einfach zufrieden zu stellen). Vieles zündete bei mir nicht - vielleicht hab ich zu viel von der gleichen Sorte gesehen und bin abgestumpft (Den Kaede-Fanclub morgens vor der Schule kennt man aus "Ranma" und da war er witziger.). Den zweiten Teil der Serie empfand ich oft als unfreiwillig komisch.

Womit wir zu Punkt 2 kommen: Die hochgelobten Dramaeinlagen sind eine Katastrophe. Jede, aber auch wirklich jede der Verehrerinnen hat irgendeinen psychischen Schaden in ihrer Kindheit erlitten, der ihre Verhaltensweise und Beweggründe bestimmt. Dabei wirken diese äußerst aufgesetzt und hirnrissig (ich sage nur "Asa"). Eine Ausnahme bildet da Kaedes Hintergrundgeschichte, welche mir als einzige Episode hervorragend gefallen hat. So eindringlich (hier sorgt insbesondere die musikalische Untermalung für die richtige Atmosphäre) und schockierend müssen Dramaelemente sein. Hätte man sich doch auf nur ein oder zwei Handlungsstränge beschränkt, aber nee, jede muss ja einen Klacks haben; das ist so unnötig wie ein Daumen am Knie, echt mal.

Punkt 3: Heutzutage sind ja Ecchi-Elemente kaum mehr wegzudenken. Doch muss es ständig diese dämliche Froschperspektive sein - plumper geht es gar nicht mehr. Obwohl ich dem ganzen nicht abgeneigt bin, empfand ich es in dieser Serie oft als deplaziert und ausgelutscht.

Punkt 4: Ein Wörtchen zu den Mädels: Yo, so eine Fangemeinde möchte ich auch haben. Dann kann ich nach belieben von einer zur nächsten hoppeln und weiß, dass sie mir nachher immer noch den Dreck von den Schuhen kratzen wird.
Das Haremsprinzip funktioniert ja nur, solange sich der Umworbene nicht entschieden hat und die Werber um die Gunst buhlen. Doch bei "Shuffle!" ist es echt schon ekelhaft, mit welcher Hingabe sie dem Prinzen ihre Liebe gestehen, nachdem er sich scheinbar entschieden hat ("Du hast dich entschieden, aber ich gebe nicht auf und werde alles dafür tun, um zu einer guten Partnerin zu werden...trala trala" Hä???). Natürlich sind die Mädels untereinander auch noch die besten Freundinnen und machen sich entsetzliche Vorwürfe, wenn sie es der anderen nicht gönnen, gepunktet zu haben. Was mich dann immer zum Lachen gebracht hat bei solchen Szenen und Dialogen, war die Ernsthaftigkeit, mit der es dargestellt wurde. Das geht mal gar nicht.

"Shuffle!" ist nur für Fans (Von welchem Genre eigentlich???) empfehlenswert. Die Serie versucht von allem etwas zu sein, aber nichts überzeugt so richtig. Da wird zu viel in den Mixer reingepackt und die Brühe, die da am Ende rauskommt, ist weder identifizierbar noch genießbar. (Schau sich einer nur die Genrebezeichnung an: Comedy, Drama, Ecchi, Fantasy, Game, Magic, Romance, Schoolkids, Super Power, Harem.)
Zu einem genreübergreifenden Meisterwerk hat es zu viele Schwächen: Ein zu harscher Bruch zwischen dem Comedy und Drama-Teil, zu viele unnötige Nebenschauplätze (Wieso wurde überhaupt das Göttinen- und Dämonen-Element aufgenommen?), seichte Dramen und nicht nachvollziehbare, beinahe lächerliche Beweggründe der Protagonisten.

Überhaupt nicht mein Geschmack, aber jeder der andere Erwartungen hat und sich von meinem Kommentar nicht abschrecken lässt, soll es mal ausprobieren.
    • ×28
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: TrNBK#4
Shuffle

Genre: Anime
Subgenres: Drama, Romance, Fantasy, Ecchi, Harem

Meine Meinung: (Achtung!: Enthält Spoiler)
Da bin ich doch glatt einer Fehlinformation aufgelaufen. Als ich mit Shuffle begonnen habe, dachte ich es handelt sich um einen netten kleinen Ecchi/Fanservice mit ein wenig Romance und viel Comedy. Denkste, genau das Gegenteil war der Fall. Überwiegender Romance-Part mit harten Drama-Elementen und nur zu Beginn ein wenig mehr Comedy. Ecchi zieht sich jedoch beinahe durch die ganze Serie. Auch wenn man sich damit relativ zurückhält. Somit war Shuffle wie gesagt genau das Gegenteil von dem was ich gerade sehen wollte. Zuerst fragt man sich warum sich scheinbar so zurückgehalten wurde. Schien Shuffle! ja prädestiniert für eine Menge von oben genannten. Aber dann beginnen sich die Schleier um die Mädchen zu lüften. Jedes (und damit meine ich wirklich jedes!) der Girls hatte in ihrer Vergangenheit mit verdammt harten Brocken zu kämpfen. Vor allem Kaedes Geschichte geht einem da ziemlich nahe. Wenn man sich Shuffle so ansieht dann hätte man anfangs nie vermutet, dass sich die Serie beinahe in ein reines Drama entwickelt und wie es sich für ein Drama gehört wird ab und zu auf die Tränendrüse gedrückt und ziemlich oft richtig hart geschockt. Manchmal sitzt man nur vor dem Fernseher und sagt sich: "Das kann es ja wohl nicht sein". Es gab einige Momente in Shuffle bei denen ich so reagiert habe. Vor allem in Verbindung mit Asa-sempai und Kaede gegen Ende. Erstaunlicherweise mündet das Ganze aber trotzdem in einem Happy End. Ich vermutete eher, dass Kaede Suzid begeht, Asa-sempai ihrer Krankheit erliegt und anfangs hätte ich auch nicht gedacht, dass es Primula schadlos übersteht. Aber Shuffle mündet in einem mehr oder weniger astreinem Happy End. Allen geht es gut und Rin und seine Auserwählte sind auch glücklich miteinander. Auch wenn sich die Ereignisse nicht ganz so entwickelt haben wie ich es mir gewunschen hätte. Aber so war wenigstens nicht alles absehbar.

Das Setting ist dabei angenehm erfrischend. So kommt durch die Öffnung des Himmels und der Dämonenwelt auch ein klein wenig Magie in das Ganze. Das Charakterdesign ist auch ganz ansprechend. So sehen die Mädchen alle niedlich aus und es sollte für alle Geschmäcker etwas dabei sein. Die Animationen bewegen sich auch auf einem für Serien gutem Level. Mir ist zumindest nichts negativ aufgefallen. Auch der Soundtrack ist klasse. Vor allem das Opening ist exzellent und läuft bei mir schon seit ein Paar Tagen im Loop. Aber auch der Rest des Soundtracks fügt sich perfekt ins runde Gesamtbild ein.

Letztendlich kann man Shuffle jedem Fan von dramatischen Serien wirklich empfehlen. Auch wenn, was die Geschichte der Mädchen betreffend, möglicherweise ein wenig übertrieben wurde. Immerhin hat jede einzelne von den Girls weit mehr durchmachen müssen als üblich. Shuffle ist durchgehend spannend und endet meist mit einem kleinen Cliffhanger der einem zum sofortigen weiterschauen animiert. So hab ich die Serie in einem kleinen Rush gesehen und es hat sich wirklich gelohnt.

9/10
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Nemesis#5
Auf Shuffle! kam ich durch Empfehlung eines Freundes. Auch einige Screenshots von den Charakteren in Shuffle!, die ich im Internet gefunden habe, haben meine Interesse an der Serie geweckt. Ich hab sie dann auch angefangen zu schauen und ich muss sagen, dass mir die Serie recht gut gefallen hat.


Story:
Bei Shuffle! gibt es 3 Welten: Das Reich der Götter, das Reich der Dämonen und das Reich der Menschen. Die Dämonen und Götter begannen in das Reich der Menschen einzuwandern, wo sie nun friedlich unter den Menschen leben. Zu dieser Zeit lebt ein Junge namens Rin Tsuchimi, zusammen mit seiner Kindheitsfreundin Kaede unter einem Dach. Rin's Eltern und Kaede's Mutter sind bei einem Unfall ums Leben gekommen und deswegen leben die beiden seither zusammen. Eines Tages bekommen sie in der Schule 2 neue Schülerinnen: Eine Prinzessin namens Nerine (Nickname: auch Rin) aus dem Reich der Dämonen und eine Prinzessin namens Lisianthus (Nickname: Sia) aus dem Reich der Götter. Danach erfährt Rin, dass er von ihren Vätern ausgesucht wurde, eine der beiden zu heiraten. Nach kurzer Zeit bemerkt Rin auch, dass er die beiden schon einmal kennengelernt hat, als er noch kleiner war. Rin muss sich nun für eine der beiden entscheiden, aber hat Rin da vielleicht nicht schon jemand anderen im Sinn?

Shuffle! bietet in der ersten Hälfte Comedy vom Feinsten. Egal ob Ecchi oder einfach nur witzige Sprüche - Hier gibts einige wirklich witzige Stellen. In der 2.Hälfte jedoch wird das Ganze aber auch dramatisch und das Ganze schlägt immer mehr zu einem Drama um. Und auch hier konnte Shuffle! meiner Meinung nach gut überzeugen und unterhalten.

Charaktere:
Die Charaktere bei Shuffle! haben alle ein tolles Design und die weiblichen Charaktere sind auch sehr attraktiv ausgefallen. Doch Aussehen ist ja schließlich nicht alles! Jede der Mädchen hat ein dunkles Geheimnis, dass im Laufe des Animes ans Licht kommt. Aber nun mal zu den Charakteren selbst: Da wäre erstmal Rin, der männliche Hauptcharakter. Er zeigt anfangs fast kaum Interesse in Mädchen, aber im Laufe der Zeit ändert sich diese Tatsache. Dann gäbe es da auch noch Kaede, Rin's Kindheitsfreundin, die auch Gefühle für Rin hat, aber Rin sieht sie trotzdem immer nur als Kindheitsfreundin und nicht mehr. Dann sind da auch noch die beiden Prinzessinnen aus den 2 anderen Reichen: Rin und Sia, über die ich aber leider nichts Konkretes sagen kann, weil es sonst zu Spoilern führen würde. Weiters gibts da auch noch Asa, die ziemlich aufgedreht ist und Rin ständig mit einem ordentlichen Klatsch auf dem Rücken begrüsst. Noch erwähnenswert ist Primula, die auch aus dem Reich der Götter kommt und mit ihrer unschuldigen Art einfach nur süss ist. Das wären im Grunde die wichtigesten Charaktere, aber wie so oft gibt es natürlich auch mehr, aber die sind nicht so erwähnenswert.

Animationen und Musik:
Der Zeichenstil und die Animationen haben mir sehr gut gefallen. Tolles Charakterdesign und schöne Umgebungen. Die Musikuntermalung war auch immer passend. Auch das Opening gefällt mir sehr gut.

Fazit:
Shuffle! hat mir sehr gut gefallen und zählt meiner Meinung nach auf jeden Fall zu den besten Animes im Harem-Genre, die ich bisher gesehen habe. Tolle Charaktere, gute Comedy-Einlagen und zum Ende hin wirds auch dramatisch und spannend.
Unbedingt anschauen!
    • ×20
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Nukedashitete#6
Eine Harem Welt, ein wenig Fantasy und auch ein bisschen Ecchi: Willkommen in der Welt von „Shuffle!“.
Zur Abwechslung wollte ich mir mal wieder eine Harem Serie anschauen. Seit Love Hina (Again) habe ich keinen ähnlichen Anime mehr gesehen.
„Shuffle!“ unterscheidete sich dann doch stark von Love Hina. Die Comedy-Anteile sind weniger stark ausgeprägt. Schmunzeln musste ich zwar schon ab und zu, aber es wird deutlich, dass dies nicht das Hauptaugenmerk der Serie darstellt.
Gehen wir also gleich zur Romantik. Hier kann „Shuffle!“ durchaus punkten, denn die geschichtsrelevanten Personen sind durch und durch sympathisch. Man interessiert sich von Anfang an für sie und ist auf den Fortlauf der Geschichte äußerst gespannt.

Rin, der männliche Protagonist, wird von diversen Schönheiten umzingelt, die allesamt ihn zum festen Freund haben wollen. Ob sich Rin für eine entscheidet, erfährt man natürlich erst am Ende. Gewundert habe ich mich nur über seine relativ ruhige Verarbeitung der Situation. Ich meine, wenn ich zwischen fünf Mädels entscheiden müsste, die allesamt wunderschön UND in mich verliebt sind, dann wäre ich schon ein wenig aufgebrachter bzw. verwirrt. Er hingegen nimmt es meist einfach hin und beschließt irgendwann Mal eine Entscheidung zu fällen. Seine ruhige Art kam mir ansonsten ganz gelegen. So wurde vermieden, dass er mir wohlmöglich auf die Nerven geht.

Die Vielfalt der Mädchen in punkto Charakterzüge und Aussehen macht eine Entscheidung besonders schwer (Da es sich um eine Dating-Sim Adaptation handelt, ist es eigentlich weniger verwunderlich). So ziemlich jeder Zuschauer müsste eine Favoritin aus dem Angebot ziehen können, mit der man während der Serie mitfiebert. Mir persönlich gefiel neben den eigentlichen Kandidatinen auch Mayumi. Sie gehört zwar nicht zur eigentlichen Auswahl, aber mir war das egal ^^. Zu den anderen Personen (Eltern von Sia und Nerine, Klassenkameraden, usw.) kann man getrost sagen, dass sie ihren Beitrag zur Serie leisten, jedoch nicht besonders auffällig sind. Alles konzentriert sich eben auf die Beziehungen zwischen Rin und den Frauen.

„Shuffle!“ ist eine gelungen und unterhaltsame Serie. Ich habe sie von Anfang bis Ende genossen, doch mir fehlte das Besondere an der Serie. Langweilig wurde mir nie, aber das gewisse Etwas fehlte (Das muss aber nichts heißen, ich selbst kann dieses „Etwas“ nicht mal beschreiben). Die Serie ist also nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Einige Gespräche waren etwas kitschig und die dramatischen Hintergründe der Kandidatinen wirkten doch teilweise etwas aufgesetzt (Andererseits wäre eine normale Alltagsgeschichte sicherlich langweilig gewesen) und weisen leider einige Plotholes auf. Für eine Unterhaltung zwischendurch reicht es jedoch allemal. Wer also auf der Suche nach einer Romanze ohne zu hohe Erwartungen und mit einer abgeschlossenen Geschichte ist, kann hier nicht viel falsch machen, zumal es innerhalb der letzten Episoden noch mal sehr spannend wird und das Ende besonders gelungen ist.
    • ×25
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Pilop
V.I.P.
#7
Fängt man mit Shuffle an, bekommt man zunächst einen typischen Comedy-Ecchi Harem-Anime zu sehen, dessen einzige Besonderheit vielleicht noch das Einbinden von Fantasyelementen ist. Alles verläuft in fröhlicher Idylle, bevor der Anime schließlich zu einem Überraschungsschlag gegen den Zuschauer ausholt und die einstmals heile Welt oft in Scherben zurücklässt.


Durch den Anfang musste ich mich hier wirklich schon etwas durchkämpfen, denn dieser ist sehr seicht geraten und wären die Charaktere nicht sympathisch, ich hätte den Anime vielleicht abgebrochen. Rin als männliche Hauptfigur ist glücklicherweise nicht nach der Vorlage naiv-vertrottelt aufgebaut, sondern erscheint als sorgenfreier aber durchaus verlässlicher durchschnittlicher Schüler, der das gewohnt unglaubliche Glück hat, dass sich eine ganze Gruppe hübscher Mädchen um seine Zuneigung balgt. Diese sind nach den gängigen Modellen von Eroges aufgebaut, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. So verläuft der Anime munter fröhlich, bis etwas vor der Halbzeit die ersten dunklen Wolken über dieser Welt aufziehen und damit den Beginn des weit stärkeren Teils dieser Serie ankündigen. Selten wurde ich von einem Anime noch derart positiv überrascht wie es bei Shuffle der Fall war. Das Einbringen der Dramaelemente verleiht hier die Würze die zu Beginn gefehlt hat und es sei in diesem Punkt besonders der Kaede-Arc hervorgehoben, der das wahrscheinlich Stärkste an der Serie ist und ihre Figur völlig aus den üblichen Harem-Klischees ausbrechen lässt. Aber auch die anderen Charaktere warten noch mit einigen Überraschungen auf, die zwar teilweise nicht ganz so originell sind, aber die Spannung und den Unterhaltungswert angenehm hoch halten, bevor alles in einem dramatischen Finale gipfelt.

Fazit:
Ein Haremanime, der schlussendlich anders verläuft, als er anfangs vermuten lässt und dadurch bis ans Ende Spannung gewährleistet. Eine Besonderheit liegt sicher auch darin, dass hier die Folgen der Entscheidung für ein bestimmtes Mädchen gezeigt werden - das in diesem Fall ausnahmsweise sogar das von mir favorisierte war - und damit zusätzliches Dramapotential freigesetzt wird.
    • ×63
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Kotoka#8
Anspruch:4
Romance:8
Humor:7
Spannung:5
Drama:7
Shuffle!
Von diesem Anime hatte ich mir viel versprochen, da ich Harem-Animes grundsätzlich mal so überhaupt nicht abgeneigt bin. Vor allem, da es sich um einen der Besten handelt.

Als ich mit großen Erwartungen das Vergnügen namens „Shuffle!“ begann war ich schon nach den ersten Folgen vom Anime gepackt. Nach einer kurzen Einleitungsphase beginnen sich nach und nach die Hauptakteure zu etablieren, welche dem Zuschauer ein unglaubliches Spektrum an Verhaltensmustern präsentieren und als wäre das nicht schon genug hat jeder Charakter seine eigene zu meist tragische Geschichte die alle nach und nach enthüllt werden und eine angenehme Charaktertiefe erzeugen.
Passend zu einem ‚guten’ Harem zeigt auch Shuffle! was es kann und breitet seine Repertoire über ein breites Spektrum an Stilen aus. Der Anime enthält eine Fülle an Romance und Drama mit einer Portion Humor, welcher ein entsprechendes Maß an Spannung erzeugt.

Wie schon am Anfang erwähnt glänzt Shuffel! Mit seiner Vielfalt, vor allem in Bereich Charaktere. Daraus resultiert mit Fortlauf der Handlung ein immer engeres Netz von Beziehung zwischen den Figuren, welches noch durch die allgemeinen Enthüllungen verstärkt wird. Dieses komplexe Geflecht erzeugt zunehmend Konflikte und Missstände, welche sich praktisch bin zum Klimax aufstauen und erst nach und noch in großen emotionalen Ausbrüchen aufgelöst werden.

Das was für mich Shuffel! aber zu etwas nicht nur ‚Gutem’, sondern etwas ‚Besserem’ macht ist das Gott verdammte Ende. Obwohl noch einiges offen bleibt gab es mal ein einiger maßen zufriedenstellendes Ende der Serie.
Leider hat alles einen Makel, wenn man nur genau genug hinschaut. So gut die Retardation des finalen Konflikts auch gemacht war. Die Auflösung hat reingeschissen. Rein von der Handlung war sie spektakulär. Nur wer weiß, dass es “It's down the road, not across the street” heißt hat bei der Auflösung das Katastrophe ein bischen geschmunzelt, oder wie ich sich nicht mehr eingekriegt vor lachen.

Die Graphische Umsetzung ist überdurchschnittlich.

Zum Fazit ist zu sagen, dass Shuffle! genau das richtige für Haremliebhaber ist die auch mal was handfesteres brauchen als immer nur das normale Rumgeplänkel und auch für Leute die nicht so gerne Harems schauen ist es ein Bonbon für die vom ewigen Action und Splatter angespannte Seele.

Ergänzend möchte ich noch was zum OP sagen. Ist zwar ungewöhnlich, dass ich das mache, aber „You“ ist einer meiner Lieblingssongs bei Stepmania und ein irrer Ohrwurm.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Hellsing1992#9
Romance:8
Spannung:7
Humor:8
Drama:9
Ecchi:7
Solche Animes lassen mein Herz einfach purzelbäume schlagen. Am Anfang dachte ich das es sich um ein typischen Harem handelt ader dann wurde ich positiv überrascht und geschokt.

Story:

Die Geschichte ist ein Harem wie aus dem Bilderbuch. Die Ecchi szenen zwischendurch waren auch sehr lustig und haben mich auch oft zum lachen gebracht . Die Story an sich ist einfach großartig, denn jeder der hauptcharaktere hat selbst eine bewegende und herzzerseissende Vorgeschichte die einen wirklich berrüren und das macht die geschichte wirklich zu etwas besonderen.
Wie bei jedem Harem kommt einmal der moment wo sich der Hauptcharakter für eine Person entscheiden muss. Ungefahr bis zur folge 16 folgt die Story den typischen Haren/Comedy schema, dann "glaubt mir" geht das Drama los. Die Story macht eine drehung um 180%. Es entsteht ein sehr dramatisches und emotionales Szenario bei dem einen wirklich die Tränen kommen . Doch es endet aber "gottseidank" mit einem verdienten und schönen Happy End die alle Charaktere zufrieden stellt.

Fazit:
Shuffle! ein Anime der wirklich das "privileg" Meisterwerk verdient hat. Die Story ist ("ich kann es einfach nicht genug sagen") einfach eine der emotionalsten und dramatischsten die ich je gesehen habe .
Meiner Meinung ist Shuffle ein absoluter muss für jeden Comedy-Ecchi-Harem-Drama Fan und falls eine 2. Staffel erscheinen sollte schau ich sie mir 1000% an. Und für jeden von euch der mein Kommentar gelesen hat sollte sich die Serie auf jeden fall mal ansehen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Konsutanchinu#10
Shuffle hab ich mir eigentlich angesehen weil ich ein Drama erwartet habe - nur leider setzt das bei Shuffle erst recht spät ein - so haben sich die ersten 20 Folgen recht lange hingezogen... Der Hauptteil von Shuffle besteht leider aus Lückenfüller-Folgen - die aber eigentlich recht unterhaltsam sind... Also ich würde nicht sagen das Shuffle langweilig ist, aber ich hätte mir etwas mehr abwechslung in den einzelnen Folgen gewünscht - in dieser Beziehung errinert Shuffle vom Aufbau her etwas an Chobits: Kaum Handlungsfortschritt im Hauptteil und zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse.


Diese sind dafür stimmig umgesetzt mit berührenden Rückblendungen:
wie z.B. Kaedes "Anschlag" auf Rin mit einem Teppichmesser


Die Charaktere sind dafür aber alle sehr sympatisch, vielseitig und sorgen für manch überaschende Wendung. Auch die Charakterentwicklung ist deutlich spürbar - am meisten wohl bei Primula, aber auch bei Nerline, Kaede & Sia... Die Comedy-Elemente sind gut plaziert (auch wenn sich die meisten davon auf den Brustumfang von Mayumi beschränken) und nicht fehl am Platz. Besonders begeistern kann "Shuffle" eigentlich durch die Stimmung: Obwohl die Mädels aus Rins-Harem eigentlich alle Rivalinnen sind verstehen sie sich gut. Die Stimmung zwischen den Protagonisten errinert mich dabei irgendwie etwas an "Sailor Moon" - nur halt ohne Kampfszenen.

Die Animation ist okay - einige Effekte mehr wären sicherlich nicht verkehrt gewesen. Der Zeichenstil gefällt mir gut und vorallem die Charaktere sind sehr hübsch gezeiichnet.

Der Soundtrack ist in Ordnung - das Opening ist schön anzuhören und das Ending geht auch klar, aber ich habe schon besseres gehört. Die Hintergrundmusik ist nicht immer präsent, aber unterstützt die Stimmung eigentlich ganz gut.

Fazit: Ein Harem-Anime mit viel Comedy Elementen und überraschenden Wendungen und einigen Schwächen - trotzdem sehenswert.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Kuemmel#11
Spaß:viel
Gefühl:sehr viel
Humor:sehr viel
Spannung:8
Erotik:6
SHUFFLE! klang am Anfang ziemlich ulkig, 3 Welten? Einer muss zwischen zwei Mädchen wählen?
Einmal aus der Dämonenwelt und aus der Welt der Götter? Das soll gut gehen?
Auf jeden Fall! Vor allem da es hier nur oberflächlich um zwei Mädchen geht...
Außerdem Muss ich sagen: Das ist der erste Anime der mir vorkommt als würde er erwachsen werden.


Zur Story:

Also ich muss schon sagen, zu Anfang wars genau das was ich haben wollte,
und was viele 0815 Anime nennen: Leichte Geschichte, Comedy, eine schöne Romanze
und ab und an mal ecchi, ich hätte diesem anime wahrscheinlich 8.5 gegeben, wäre er so geblieben,
aber dann, ab folge...13 da gehts los, wer kein Drama ab kann, sollte davon locker lassen,
es ist teilweise ziemlich traurig (ich meide normal Dramen, zu dramatisch).
Was auch mein größter Kritikpunkt is,
heul, heul, heul. In den letzten Folgen wird sooft geheult,
Es gibt auch Pausen, sicher, aber, zu wenige (für meinen Geschmack).
Aber das is wahrscheinlich der Grund warum mich die Serie so gepackt hat,
und da ich wusste das es ein Happy End gibt (eines der besten die ich
bis jetzt-gerade bei Animes gesehen habe) hab ich weiter geschaut.
Das ende ist etwas zu lang geraten, aber das ist nicht allzu schlimm,
man wird aber denken "warum musste das solange dauern".
Allerdings hatte ich durchgängig die Hoffnung er würde eine andere auswählen,
aber enttäuscht bin ich keinesfalls.
Manchmal ist es allerdings ein wenig komisch, bei einigen Szenen denkt man zuerst
das jetzt etwas dramatisches passiert und dann stellt sich heraus das das alles nur eine
Art Scherz war. Später ändert sich das jedoch...ziemlich.(nur schauen wenn ihr durchseit:)
Ich war für Kaede, selbst als sich herausstellte was sie getan hat. Und: Erinnert ihr euch an die Szene mit den beiden koenigen? Wo rin und die anderen zu primula gehen wollten? Das war so eine ulkige szene^^


Charaktere:
Die Charaktere sind allesamt Sympathisch, ist für jeden was dabei.
Entwickeln , bzw verändern tun sich die Charakter ziemlich.
Zwischendurch hab ich mich ziemlich verarscht gefühlt, einmal war ich auch geschockt, wie die
einzelnen Chars auf einmal handeln, und dann die Erklärung für ihr verhalten, war noch "schöner".
Besonders sind aber die Geschichten der einzelnen Charaktere, shuffle ist mein erster Harem
allerdings nicht meine erste Romanze, und die Geschichten der einzelnen Chars sind teilweise echt dramatisch, traurig und gut durchdacht, und unser Protagonist hat zwar eine typische Persönlichkeit, ist aber sehr interessant.

Zeichnung/visuelles:

Die Animationsqualität ist wirklich sehr gut,
flüssige Bewegungen, guter Stil, klasse gemacht.
Die Charaktere sind alle super gezeichnet, die Mädchen/Frauen sind alle sehr hübsch, den Protagonisten meint man aber schon
oft gesehen zu haben.
Der Ecchi Anteil ist etwas höher als bei anderen Animes dieser Form gerade weil man hier auch Brustwarzen zu gesicht bekommt und nicht nur andeutungen+Haarsträhnen.
Die Hintergründe? Dazu kann ich nich viel sagen ich habs mit Untertiteln gesehen,
man wird also verstehen das ich nicht viel gesehen habe, dass was ich allerdings gesehen habe, sah wirklich gut aus
auch von der Atmosphäre her. Mal Stockduster, mal n schöner Sonnenuntergang und auch mal ganz normal,
ist alles dabei.

Sound:
Die Musik mochte ich nicht so gern, das opening war noch überdurchschnittlich gut
(ich mag sogut wie kein opening) das ending hab ich nich wirklich angehört, nur die ersten zwei töne, dass hat mir schon gereicht.
Aber die Hintergrund Musik blieb mir seehr negativ im Kopf, die ist teilweise nervig, was aber nur kurz stört,
dann guckt man weiter und hats schon fasst vergessen.

Syncro:
Ich habs mit Deutschen Untertiteln gesehen.
Die Syncro ist ziemlich gut, am besten fand ich Asas stimme, die Betonung liebe ich. Die Seiyū ist sehr begabt.

Fazit:
Packender Anime für Drama fans aufjedenfall zu empfehlen. Für romantic comedy auch gut, aber mit Vorsicht zu genießen, teilweise echt traurige Kost. Ich hab viel mitgefühlt, und auch ein ums andere mal nachgedacht wen er denn nun auswählt.
9,1/10
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Conny#12
"Darf ich vorstellen? Mein Lieblings Harem - und Ecchi Anime!"

Ach ja, ich liebe diese Serien, die einen richtig ans Herz wachsen.
Auch ich hab wieder den typischen Standard Harem Anime bei Shuffle erwartet.
Und mal wieder wurde ich sehr positiv überrascht.

Die Animation lassen sich schön ansehen. Erinnerte mich persönlich ein wenig an Air. Auch die Charaktere waren vom optischen her gut gezeichnet.

Die Charaktere sind alle super sympathisch. Auch wenn manche Charaktere später ihr Verhalten um 180° wenden, bleiben sie dennoch verständnisvoll und überzeugend.
Shuffle bietet eine ganze Armee von knuddeligen und liebevollen Charakteren. Vor allem Primula fand ich einen sehr interessant gestalteten Charakter. Mysteriös, geheimnisvoll und doch so niedlich. Solche Charaktere liebe ich.

Die Story ist so abwechslungsreich wie selten eine Serie.
Anfangs hat man den Eindruck es handle sich um eine 0815 Comedy Ecchi Story. Später driftet die Serie aber eher in Richtung Fantasy, Drama ab und wird teilweise auch zu einem kleinen Mini Psychothriller ala Higurashi (nur lange lange nicht so brutal). Gegen Ende wird es dann eher wieder das Genre Drama, Romance.
Was mich besonders erfreut hat : Endlich endlich endlich kam der Hauptcharakter mit genau der richtigen Person zusammen. So etwas sah ich bisher selten in einem Romance Anime. Meistens war es eine Person wo es entweder moralisch verwerflich war (Koi Kaze), oder es lag daran, dass ich diejenige Person, für die sich der Hauptcharakter entschied nicht leiden konnte (KGNE).
Aber hier bei Shuffle passte alles wie die Faust aufs Auge. Unerwartet, aber trotzdem habe ich im inneren immer gehofft das diese Beiden zusammenkommen. Und ich hatte am Anfang sehr wenig Hoffnung.
Das Ende ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt an der Serie. Das Ende zog sich mir zu sehr in die Länge. Hätte mir noch einen kleinen zusätzlichen Spannungskick gewünscht, dies geschah aber leider nicht.

Sowohl das Opening als auch das Ending sind wunderschöne Lieder. Vor allem das Opening lag mir schon nach 3 Folgen total im Ohr. Auch die Bilder zu den Liedern passen perfekt dazu.

Fazit : Hier ist für jeden was dabei. Empfehlenswert für Romance, Fantasy, Ecchi, Drama und Comedy Fans!
Shuffle bekommt 9,5 von 10 offen gelassene Toiletten-Türen.

9,5/10
    • ×59
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Rincewind#13
Shuffle wartet gleich am Anfang mit allen Klischees auf, die man mit einem Harem/Ecchi Anime in Verbindung bringt. Von der Kinderfreundin über die Verehrerin, deren Motive man nicht kennt, die Schüchterne und die die ihre wahren Gefühle erst entdeckt, bis hin zur Lolita sind alle genretypischen Charaktere vertreten.


Nach und nach werden alle Mädchen vorgestellt, die zu Beginn einen wirklich freudlosen, zweidimensionalen Eindruck machen. So sehr entsprechen sie den Verhaltensmustern der bekannten Stereotypen, dass ich vor lauter Langeweile wahrscheinlich nach der 5 Folge abgebrochen hätte, wären da nicht die durchaus witzigen Comedyelemente und die Ankündigung spannender Entwicklungen in den anderen Kommentaren gewesen.

Hat man die ersten 10 Folgen endlich hinter sich gebracht, beginnt das ganze interessanter zu werden. Langsam entwickeln Rins Verehrerinnen ein bisschen Charaktertiefe und bewegen sich außerhalb der bekannten Schemata. Mit dem dabei erworbenen Hintergrundwissen zu den Protagonistinnen bemerkt man, dass deren Handlungen doch "tiefgründigeren" Motivationen entspringen als den ewig gleichen: "Du bist immer so lieb!" oder "Du hast mir einmal ganz doll geholfen!".

Das drängt diesen Anime dann gegen Schluss immer stärker aus den Schienen einer typischen Harem-Comedy hinaus. Von Dramaelementen, mit denen nicht gespart wird, bis zum Gruselszenario, das schlimmes erahnen lässt, gibt es da einiges zu entdecken. Auch die Magie, sowie die Dämonen- und Götterwelt spielen schlussendlich doch eine bedeutende Rolle in der Handlung und erfüllen einen weitaus wichtigeren Zweck, als den, ein bisschen Abwechslung ins Aussehen der Mädchen zu bringen.

Dieser Haremanime birgt, hat man die ersten Folgen mal überwunden, ein paar Überraschungen, die einem das Ansehen nicht bereuen lassen.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: EnBe2909#14
Anspruch:wenig
Action:wenig
Humor:wenig
Spannung:wenig
Erotik:wenig
Darf ich vorstellen, der Anime, der mich geschlagen hat. Und das meine ich nicht im positiven Sinne. Nur meinem Eisernen Willen habe ich es zu verdanken, dass ich auch diesen Anime zuende schauen konnte, ohne ernsten Seelischen Schaden zu nehmen.

Was hat mich dazu bewegt, Shuffle anzuschauen. Nun, ganz einfach: Diese massig positiven Bewertungen hier. Aber vielleicht war das das Problem, warum meine Erwartungen einfach zu hoch lagen.

Da ich ja anscheinend zu den wenigen hier angehöre, die gegen den Strom schwimmen, hier die Bewertung weniger Objektiv als mehr aus meiner Sicht betrachtet.

Story:
Nun, es wurde hier mal wieder ein Eroge-Spiel animiert, mit den typischen Harem- und Ecchi-Szenen, in dem sich alles um den Jungen Rin Tsuchimi und Fanclub dreht.
Positiv anzumerken: Die Ecchi-Szenen sind eigentlich ganz gut eingearbeitet worden, obwohl die doch recht merkwürdigen Perspektiven einem ein wenig komisch vorkommen könnten. Aber es ist nicht so wie oft, der all-zwei-minütige Sturz, in dem sich ein Rock liftet und das offenbart wird, was verborgen gehörte.

Rin's Harem besteht aus Hauptsächlich 4 + 1 Lady (Zu der +1 komme ich noch), die da wären:
Sia, die leicht naive Schönheit - Nerine, die schüchterne - Kaede, die fürsorgliche - und Asa, die typische Tsundere. Die +1 ist für Primula. Das ist der Charakter, der für unsere Lolita-geschädigten Freunde gedacht ist.

Also Minderjährig und aus der Auswahl aus dem Harem von vornherein ausgeschlossen ist


Rin wohnt seit einem tragischen Vorfall bei Kaede zuhaus. Kaede versorgt ihn Mütterlich. Eines schönen Tages, in der Schule, tauchen plötzlich zwei "Transferschülerinnen" aus der Götter- und Dämonenwelt in Rin's Klasse auf (Was würde Peter Lustig sagen: Hört sich komisch an..., ist aber so!). Natürlich kennen sie ihn, aber er sie nicht. Später gesellen sich weitere illustre Genossinnen, die alle hinter unserem Schürzenjäger (Gut, er macht es unfreiwillig, da er eigentlich zunächst gar kein Interesse an deren Gesellschaft hat) her sind. Hintergründe, zu denen ich leider nichts sagen kann, werden später während der Geschichte aufgerollt, aber erst mal quält man sich durch ca. 12-14 Folgen durch seichte Slapstik und Ecchi, in denen Rin mal mit der einen mal mit der anderen ein wenig anbandelt. Gut..., ich hatte ja die Bewertungen gelesen und habe mir gedacht, der Spannende teil mit Charaktertiefe und Spannung soll ja noch kommen, laut Aussagen.
Ich muß sagen: Pustekuchen. Bei der 17 Folge war ich auf und dran den Mist in die Tonne zu kloppen, habe mir aber gedacht: Komm, die paar Folgen die da noch über bleiben, tust du dir nun auch an. Zum Glück kam danach der Kaede Arch (Der mit Abstand stärkste). Wenn der nicht gewesen wäre, hätte ich glatt mit "Zeitverschwendung" bewertet. Die anderen Archs haben zwar ein wenig Düsternis in das ganze gebracht, aber dadurch, dass alles nur halbherzig passiert, wirkte es eigentlich nur noch unpassend auf mich.

Warum So hart ins Urteil mit Shuffle gehen:
Díeser Anime wollte anscheinend von Beginn an soviel Publikum wie möglich. Und um dies zu Gewährleisten, hat er sich gleich alle erfolgreichen Kategorien gekrallt, und in 24 Episoden reingezimnmert, dass der Anzug aus allen Nähten platzt, und kein bisschen Raum für eine vernünftige Entfaltung läßt.
Comedy - Seicht ausgefallen, Mystery - zu kurz aufgefallen, Drama - einfach unglaubwürdig und fast schon aufsässig wirkend. Jeder der Protagonistinnen wurde ein Dachschaden aufgehalst, frei nach dem Motto: "Wer hat noch nicht, wer will noch mal". Romance: Zuviele Köche verderben den Brei, genauso wie zuviele Charaktere in einem Anime (wirklich nur Meisterstücke haben es bisher vollbracht, viele Charaktere zu vereinen, und davon ist Shuffle meilenweit entfernt). Man könnte glauben, alles was zwei Beine hat und sich bewegte, hat sich sofort in unseren Protagonisten verliebt. Dabei hätte er genauso einfach nur blöd in der Gegend stehen können und in der Nase gebohrt. Sein Erfolg wäre ihm sicher. Magic - Nun ja, dass überflüssigste an der Geschichte (Denn für die Story kein wenig erträglich. Ganz im Gegenteil, eher schädlich. Wenn nämlich gar nichts mehr geht, dann gibt es ja immer noch den Magiefaktor).

Ach, einen Spoiler möchte ich aber doch noch setzen:
Ausserdem hat es mich tierisch gestört, dass die Macher sich wohl irgendwie umentschieden haben ab der hälfte des Animes. Einige Charaktere machen eine 180°-Wendung in der Geschichte oder tauchen absolut ab. Beispielsweise Sia, bei der nach Romance-Gesetzen eigentlich schon alles klar war. Die vielen Treffen, der beinahe Kuß am Strand, bei dem ihm seine Freunde gestört haben, das Treffen im Klassenzimmer bei Mondschein. Aber was danach kam, absolut nicht zu erklären. Zumindest nicht nach Anime-Romance-Gesetzen.


Charaktere:
Dadurch das hier drei Welten aufeinanderprallen (Götter, Dämonen und Menschen), gibt es doch einige recht Gewöhnungsbedürftige äußerlichen Charaktermerkmale (Die Spitzen Ohren z. Bsp. Ich hätte gesagt, dass sind alles Vulkanier). Sieht man über diese allerdings hinweg, ist es der typische 08/15-Plott, wie ich bereits oben in der Charakterzugehörigkeit angedeutet habe. Dennoch: Es ist nicht unbedingt Negativ aufzufassen. Es sind hier so die typischen Symphatieträger-Charaktere, was den Anime ein Stück weit liebenswerter macht (auch einer der wenigen Gründe, warum ich zuende geschaut habe). Sie werden auch einem während der einzelnen Archs nähergebracht. Aber ich finde die Art einfach recht an den Haaren herbei gezogen. Selbst für diese Art von Anime.

Rassenmäßig gehört Nerine zur Dämonenwelt, genauso wie Primula. Sia gehört zur Welt der Götter, der Welt in der Vielweiberei;-) getrieben wird. Kaede, Asa und Rin sind die Menschen in der Gruppe. Das was sich um diese Gruppe tummelt, sind so ziemlich äußerste Nebencharaktere, und haben soviel Anteil an der Story- oder Charakterentwicklung, wie die Bäume, die im Hintergrund zu sehen sind. Einzige Ausnahme vielleicht: Ama Shigure, Asa's Mutter mit der Fiepsstimme einer 12-jährigen (im Japanischen).

Sound:
Meines Erachtens, einer der wenigen Lichtblicke. Das Opening und Ending haben mir gefallen, auch wenn es eigentlich nicht mein typischer Musikgeschmack wäre.

Animation:
Die Animationen haben mir genauso wie der Sound gefallen. Klare bunte Farben. Schön gezeichnete Figuren, mit nur minimalen Abstrichen in der Gesamtqualität über den Anime hinweg (bei der einen oder anderen Szene hat sich das Aussehen einzelner Charaktere doch bemerkbar verändert, aber ich will nicht so kleinlich sein. Angesichts so vieler anderer gravierender Mängel).

Fazit:
Ein Anime der weder Fisch noch Fleisch sein wollte und dafür "Flisch" geworden ist. Was "Flisch" ist? Shuffle ist "Flish"! Sorry, aber ich habe mich bis auf drei, oder vier teile wirklich nur gelangweilt. Die besten Witze konnten mir gerade ein müdes Lächeln abgewinnen. Und ja, ich hätte mich an Rin-kun's stelle anders entschieden!
    • ×15
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Truchsess#15
Ich bin wirklich kein Fan des Harem-Genres, desshalb gehörte "Shuffle!" auch für lange Zeit nicht auf die Liste meiner "must-see"-Animes. Doch je länger je mehr fand ich Rewievs die diesen Anime mit Lob geradezu überschütteten. So dachte ich mir: gib diesem Genre noch einmal eine Chance. Vieleicht kann meine Meinung sogar noch ganz geändert werden.
Nun, "Shuffle!" wusste wirklich in vielen Punkten zu überzeugen und Unterhalten. Dennoch ist mit diesem Anime kein wahres Meisterwerk entstanden und für Leute die mit Harem, Romanzen und Dramen nicht viel anfangen können kann mit dieser Serie leider auch nichts geboten werden, was es zu einem "must-Seen" macht.
Warum trotzdem eine doch ziemlich hohe Wertung? Nun, wer kein Harem sehen will, der soll sich kein Harem ansehen, oder ;-)

Wie gesagt kann "Shuffle!" in vielerlei Hinsicht überzeugen. An vorderster Stelle steht hierbei Charakter- und Hintergrund-Design. Die Bilder die einem mit diesem Anime geliefert werden sind wirklich einsame Klasse, einfach nur wunderschön. Fehler hat man sich hierbei fast keine erlaubt, abgesehen von gelegendlichem Anschwellen von Köpfen, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt. Die Mädchen sind alle extrem hübsch geraten und die Stadt, in der sich unsere Protagonisten bewegen wirkt einerseits sehr detailreich und überzeugend, lenkt aber nicht von den Personen ab.
Der nächste positive Punkt ist die Musik. Schön, dezent, ziemlich einfach und dennoch immer passend. Auch Opening und Ending können überzeugen und rahmen das Ganze sehr stimmig ein.
Auch auf Atmosphärischer Ebene bewegt sich "Shuffle!" auf sehr hohem Niveau, was vor allem den oben genannten Punkten zu verdanken ist.
Was mich auch überzeugt hat ist Humor und Ecchi. Gerade mit Ecchi-Szenen habe ich sonst oft meine Probleme, da sie meistens plump und billig eingefügt werden. Dies ist hier jedoch anders. Man merkt zwar, dass die Ecchi-Anteile bewusst eingesetzt werden, allerdings in keinster Weise störend oder aufdringlich, und nur selten so, dass sie gross gesucht werden.
Der Humor ist wie gesagt auch ziemlich gelungen. Ich konnte doch öfters Schmunzeln oder Lachen, ohne dass hierbei die gut aufgebaute Atmosphäre zerstört würde.
Auch der Plot ist eigendlich nicht schlecht. Ich spreche hier nicht einmal von der Götter/Menschen/Dämonen-Geschichte, sondern einfach wie das Buhlen um den Protagonisten aufgebaut ist. Schliesslich hat jedes der Girls einen einigermassen plausieblen Grund, warum sie sich so zu Rin hingezogen fühlen.
Die Rahmenbedingungen sind also gegeben, und sie wirken schon ziemlich ansprechend. Jetzt müsste man nur noch etwas vernümftiges daraus machen.
Und hier wird es entäuschend. Das Storytelling ist nämlich der Haupt-Schwachpunkt dieses Animes. Die Geschicht zu den einzelnen Mädchen werden so ziemlich voneinander getrennt erzählt. So könnte man gewisse Folgen einfach untereinander austauschen, es würde wohl keinen grossen unterschiden machen. Gerade die Geschichten um Sia und Nerine, die zu Beginn eigendlich als sehr wichtig dargestellt wird, stellen sie doch Rin vor die schwierige Wahl Götterherrscher oder Dämonenherrscher, wird in den ersten Folgen einfach mal so nebenbei erzählt, nur um danach irgendwie ins Belanglose abzudrifften und nie wieder aufgenommen zu werden. Das ganze hat mich zum Teil stark an "AIR" erinnert, das auch mit dem gleichen Phänomen des plötzlichen Charakteren-Verschwinden zu kämpfen hat.
Zudem hat "Shuffle!" auch nicht wirklich einen Spannungsbogen. Zwischendurch musste ich mich ziemlich überwinden, die nächste Folge anzusehen, da es mir nach der Vorherigen eigendlich nicht mehr so wirklich wichtig war, was nun als nächstes passiert.
Schuld daran sind neben dem schwachen Storytelling auch die Hauptpersonen. Die sind zwar hervorragend in Szene gesetzt und schön designt, doch jede einzelne Person in dieser Welt ist selbstlos und aufopfernd bis zum geht nicht mehr. Dadurch sind sie einem zwar alle ziemlich sympatisch, es fehlt allerdings eine richtige Bezugsperson, mit der man sich identifizieren kann oder bei der man sagen muss: "Der/die erinnert mich stark an einen Bekannten von mir..."
Das Problem mit der fehlenden Bezugsperson ist, dass man sich extrem stark von den Personen auf dem Bildschirm distanziert. Man kann ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen, und die Dramatischen Teile der Serie haben mich persönlich nie wirklich berührt, genau aus dem Grund, dass mir diese Personen einfach zu unglaubwürdig gut vorgekommen sind.
Und nicht nur die Dramaelemente funktionieren mit diesem Protagonisten nicht wirklich. Auch der Harem-Anteil verkommt hierbei so zimlich ins Absurde. Zwischen den Mädchen herrscht keinerlei Spannung, sie sind nur damit beschäfftigt, vor ihrem Angebeteten im Staub zu kriechen und für ihn alles zu tun, was er will. Ich weiss nicht, ob ich damit bereits dazu abdriffte, das Harem-Genre an sich zu kritiesiern, ich finde allerdings, dass man genau bei diesem Genre auf die Glaubwürdigkeit der Charaktere und einer gewissen Spannung zwischen ihnen etwas Wert legen sollte.
Und dann noch das Ende...
hat mir eigendlich ganz gut gefallen, nur ist die Spannung in der letzten Folge schon nach einem Drittel der Zeit um, der Rest der Folge wird damit zugebracht, lang und breit zu zeigen, was einige Zeit später passiert ist.

Das hätte man eigendlich auch kürzer halten können. Ein derartig unnötiges in die Länge Ziehen habe ich selten gesehen.

Fazit: "Shuffle!" hinterlässt einen ziemlich gelungenen Gesammteindruck. Vom Technischen her gibt es nichts zu bemängeln, Grundidee sowie Humor- und Ecchi-Einlagen sind gelungen und man wird die meiste Zeit gut unterhalten. Schwächen offenbart dieser Anime vor allem, wenn man kein eingefleister Harem-Fan ist, dann sind einem die Personen nämlich dann doch irgendwann zu selbstlos und auch das Storytelling weiss nicht immer so ganz zu überzeugen.
Also: Harem-Fans, oder solche, denen Haremtypische Elemente nichts ausmachen sollten sich diesen Anime umbedingt ansehen, alle anderen kriegen hier nichts serviert, was sie aus dem Sessel reisst.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 55
  • 236
  • 619
  • 1.172
  • 788
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.59 = 72%Toplist#1526

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!