Bubblegum Crisis: Die Cyberpunk Saga (1987)

Bubblegum Crisis / バブルガムクライシス

Rezensionen – Bubblegum Crisis: Die Cyberpunk Saga

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Bubblegum Crisis: Die Cyberpunk Saga“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: FireDevil#1
Bubblegum Crisis - Die Cyberpunk Saga

Bubblegum Crisis ist ein ziemlich guter Anime.



Handlung
Mega Tokyo im Jahre 2032.
Der Einsatz von Robotern die eine Menschlich aussehende außen Hülle haben, ist schon absoluter Standard. Diese sogenannten Boomer geraten aber des öfteren außer Kontrolle, oder werden absichtlich für Böswillige zwecke eingesetzt.
Selbst die AD-Police kann nicht wirklich mit den Boomern mithalten. Zum Glück gibt es da aber noch die Knight Sabers. Eine mit hochentwickelten Kampfsuits ausgerüstete vierköpfige Sölderinnentruppe, die den Boomern zeigen wo der Hammer hängt.

Die Grundhandlung von BGC ist zwar recht simpel kann aber überzeugen. Jede der acht Folgen hat eine eigene in sich abgeschlossene Geschichte, wobei es aber immer wieder zusammenhänge zwischen den einzelnen Folgen gibt. Die acht Folgen sind alle recht unterschiedlich, was für die nötige Spannung sorgt. Im Endeffekt läuft es aber meist darauf hinaus, das die Knight Sabers gegen ein oder mehrere Boomern antreten, die sich immer etwas von einander unterscheiden. Warum der
Anime trotz der doch eigentlich recht einfachen Handlung so gut zu gefallen weiß, liegt einfach daran das der Anime etwas hat was vielen anderen fehlt, Und zwar Atmosphäre.

Stil,Animation,Sound
Bubblegum Crisis ist für sein Alter recht gut gezeichnet und man merkt deutlich das man sich bei den acht Folgen eine menge mühe gegeben hat.
Das besondere ist das man zwar ein Futuristisches Setting genommen hat, aber viele Sachen aus der damaligen zeit in den Anime übernommen hat. Etwa Kleidung und Frisuren usw. Durch diese Vermischung aus alt und neu entsteht eine gewisse Atmosphäre die viele ältere Filme so unverwechselbar macht. Die Animationen sind auch auf einem recht hohen Niveau, und besonders die unzähligen Kämpfe können begeistern. Kommen wir zur Musik welche man ohne zweifel als Star des Animes ansehen kann. Nicht nur das alle Openings und Endings unglaublich gut sind. Mein Persönliches Highlight stellt "Konya wa Hurricane" das erste Opening da. Auch in den Folgen bekommt man ein paar gute Lieder geboten. Die Rockigen themes runden das Musikalische Gesamtbild perfekt ab.

Charaktere
Auch die Charaktere sind recht gelungen. Zwar setzt keiner der Charaktere unbedingt neue Maßstäbe in Sachen Charakter tiefe. Aber gerade durch die sehr gelungene Interaktion der doch recht unterschiedlichen Vierer Gruppe, weiß der Anime in diesem Punkt zu Gefallen. Jeder der Charaktere hat seine Stärken und schwächen, wobei aber manche deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen als etwa andere. Besonders viel Aufmerksamkeit bekommt die Frau Priss. Sie ist auch ein Mitglied der Knight Sabers. Sie Fährt viel Motorrad und singt außerdem auch noch ( wobei man leider nicht viel davon sieht). Vom Charakter ist sie sehr taff, und wenn es Action gibt ist sie immer ganz vorne mit
dabei. Da wehre auch noch "Nene, sie ist abgesehen davon das sie auch ein Knight Saber ist auch noch Mitglied der AD-Police. Dadurch hat sie guten zu griff auf wichtige Akten oder Fälle. Sie ist aber eher naiv und sehr gutmütig. Dann gibt es noch Sylia welche die Anführerin ist. Sie sorgt erstens für neue Fälle und zweitens auch für bessere Ausrüstung. Über die Vierte fällt mir jetzt ehrlich gesagt nicht so wirklich was ein. Ich muss sogar zugeben das mir im Moment noch nicht einmal der Name einfällt. Die anderen neben Charaktere sind auch recht nett.

Fazit
Bubblegum Crisis ist für Fans solcher Anime sicherlich ein Pflicht Anime, aber auch andere können hier gerne einen Blick drauf werfen.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: MirageGSM#2
Story:9
Charaktere:8
Animation:6
Musik:10
Wenn ich zurückdenke, war BGC wohl der erste Anime (abgesehen von Sailormoon), den ich bewusst als Anime wahrgenommen habe, und der mir gezeigt hat, dass „Trickfilme“ auch etwas für Erwachsene sein können. Man kann sagen, dass dieser Anime maßgeblich dazu beigetragen hat, mich zum Fan zu machen.
BGC ist ein fesselnder Science Fiction Anime, der in weiten Teilen von dem Film Blade Runner inspiriert wurde. Dies zeigt sich unter anderem in dem Namen von Priss’ Band „The Replicants“. Auch die Atmosphäre ist ähnlich dicht wie in diesem Filmklassiker.
Die Charaktere wirken anfangs etwas stereotyp, aber wenn man im Verlauf der Handlung mehr über sie erfährt bessert sich das ein wenig. Allerdings wird der Schwerpunkt etwas zu sehr auf Priss gelegt wird, wodurch die anderen leicht zu kurz kommen.
Die Animationsqualität ist gut, entspricht aber nicht mehr den heutigen Standards – wenn man sich das Entstehungsjahr des Anime betrachtet, ist das kaum verwunderlich.
Ein riesiges Plus für BGC ist der Soundtrack. Die DVD Box enthält 8 Videoclips mit Titeln von Priss und ihrer Band.
BGC ist ein spannender actiongeladener Anime, und für Fans dieses Genres der ideale Einstieg in die Welt der Anime.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 11
  • 35
  • 86
  • 117
  • 73
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.42 = 68%Toplist#2462

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!