Detektiv Conan: Das 14. Ziel (1998)

Meitantei Conan: Juuyonbanme no Target / 名探偵コナン 14番目の標的

Rezensionen – Detektiv Conan: Das 14. Ziel

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Detektiv Conan: Das 14. Ziel“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: DeBaer#1
Wow, in letzter Zeit komme ich in den Genuss von einem Conan-Movie nach dem Anderen (an dieser Stelle einen Toast auf die Fansubber) und wie immer habe ich mich auch auf “14th Target“ diebisch gefreut. Allerdings muss ich sagen dass dieser Film der bisher schwächste Conan-Movie ist, zumindest im Vergleich zu den Anderen die ich bisher gesehen habe. Dafür ist mir die Handlung ein klein wenig zu leicht zu durchschauen gewesen und obendrein eher unüblich monoton. Ich hatte den Täter schon entlarvt, da hatte der Film noch gar nicht richtig angefangen und was danach kam bot viel zu wenige Kniffeleien die ich an Meitantei Conan so liebe. Gut eine ganze Stunde vergeht bis der Film in Fahrt kommt aber danach wird es zum Glück wie gewohnt sehr spannend und auch der Showdown hat es mal wieder in sich. Fast hätte der Film es sogar noch geschafft mich an der wahren Identität des Täters zweifeln zu lassen obwohl ich mir lange Zeit zu 100 % sicher war. Aber das ist eben der Stil von Meitantai Conan, der Hauptgrund warum ich diese Serie so hoch schätze. Positiv ist auch dass man einen Blick in die aus der Serie bekannte Beziehungskiste von Kogoro und Eri bekommt und natürlich darf auch dieses Mal die typische Conan/Shinichi + Ran-Romanze nicht fehlen. Auch wenn ich sage das “14th Target“ nicht unbedingt der beste Movie des Conan-Universums ist, heißt das nicht das er nicht unterhaltsam ist. Ein paar kleine Makel hier und da aber trotzdem hat er mir Spaß gemacht und deshalb bekommt auch dieser Film eine Empfehlung für alle Conan-Fans und solche die es werden wollen.
    • ×15
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: FireDevil#2
Detektiv Conan Movie 2 - Das Vierzehnte Ziel

Neuer Tag, Neuer Fall

Handlung
Leute aus Kogoro Moris Bekanntenkreis werden angegriffen, Und diese haben alle etwas
gemeinsam. Ein Verdächtiger ist auch schnell gefunden aber nichts ist so einfach wie es scheint. währenddessen erfährt Ran etwas über ihren Vatern was ihr Vertrauen doch sehr stark erschüttert.

Der 2 Movie beginnt genauso wie man es von der Serie gewohnt ist, und braucht auch ein wenig um warm zu laufen. Dafür geht es dann sobald mal der Fall beginnt sehr gut los. Auch Positiv das dieses mal nicht ganz so leicht ist zu erraten wer nun der Verbrecher ist. So bleibt bis zum Showdown alles spannend. Der Fall ist einem Movie jedenfalls würdig. Auch gefällt das man mehr zur Trennung von Kogoro und seiner Frau erfährt.

Fazit
Auch hier gilt jeder kann mit diesem Film Spaß haben.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Zamomin#3
Anspruch:7
Action:8
Humor:5
Spannung:9
Romantik:6
Ich kenne bisher 3 Conanmovies und dieser Film ist bisher mein Favorit.
Nicht, weil es so unglaublich vertrackt war, den Täter herauszufinden - das war beschämend einfach - sondern wegen dem ganzen "Drumherum".
Zu erst einmal wäre da das Prinzip nachdem die Morde begagen werden. Da sie viel mit japanischen Schriftzeichen zu tun haben, ist es für den deutschen "Durchschnichttsanimeschauer" nichtn auf den ersten Blick zu durchschauen, aber Conan erklärt ja wie gewohnt alles brav und einmal verstanden ist das Prinzip wirklich genial.
Die zweite Sache ist der Ort des Geschehens in der letzten Hälfte des Films: Ein gigantisches, futuristisch angehauchtes Gebäude, teils über teils unter Wasser. Wirklich atemberaubend!
Drittens: ACTION wird in diesem Film groß geschrieben, zumindest am Ende. Dort präsentiert isch einer der spannendsten Showdowns, die ich bisher in einem Film gesehen habe!
Viertens: Der Film offenbart den Grund, warum Kogoro aus der Polizei ausgetreten ist, also ein durchaus zentrales Ereignis seines Lebens. Auch hier hinter verbirgt sich erst ein Rätsel, dessen Auflösung ich allerdings schon voraus geahnt habe, aber trotzdem sehr schön inszeniert war.
Fünftens: Bei dem Täter handelt es sich um einen Psychopathen, wie er im Buche steht. Ich mag solche Typen, weil sie zu allem bereit sind und (bis auf ihr Leben) nichts zu verlieren haben - die gefährlichste Art von Gegnern, die es gibt.

Natürlich hat der Film auch ein paar negative Aspekte. So hat er zum Beispiel eine lange Liste an Dramatis Personae, die nicht wirklich zum Zuge kommen und nur für die Mordmethodik gebraucht werden. Aber mir gefällt diese Methodik so gut, dass ich das ganz gut verkraften kann.

Fazit:
Dieser Film beinhaltet viel Action, allerdings ist der Mörder nicht sonderlich schwer zu erraten, aber ein paar Rätsel bleiben bis zur Auflösung schwer zu erraten.
Im Gegensatz zum ersten Film ist nicht so viel Romantik mit im Spiel, was mich persönlich aber nicht sonderlich gestört hat.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 37
  • 263
  • 582
  • 298
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.71 = 74%Toplist#1067

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!