Male (1962)

Osu / おす

Informationen

Beschreibung

In einem dunklen Raum mit einem Scheinwerferlicht kritisiert ein Kater sein menschliches Herrchen. Er spricht über Sex mit dem anderen Geschlecht, wie wenig Respekt ihm von manchen Menschen gezeigt wird, wenn es um seine Privatsphäre geht, und wie unfähig die Menschheit – im Gegensatz zu Katzen – in gewissen Situationen ist …
In a dark room with a spotlight, a tomcat criticises his human master. He talks about sex, how little respect he is shown by some people when it comes to his privacy, and how incapable humanity – unlike cats – is in certain situations …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Male“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Male“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (4 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Male“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Male“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Wenn Mensch und Katze zusammenleben, ist klar, wer der Herr im Haus ist. Das ist hier nicht viel anders.

Ein Kater und sein Herrchen im selben Raum. Der Kater beschwert sich wortreich über den Mann und gelangt zu allgemeinen Vorhaltungen über die Lächerlichkeit menschlichen Verhaltens. Zum Beispiel, daß man keine Ruhe habe unter dem Bett, wenn auf dem Bett derart die Post abgeht, daß man meinen könnte, zwei Katzen seien sich in die Haare geraten. Die Vergleiche gehen so weit, daß der Eindruck entsteht, die Welt der Katzen sei die einzig zivilisierte, während die der Menschen von Chaos und Unzuverlässigkeit u.dgl. geprägt sei. Was ja eigentlich gar nicht so weit hergeholt ist.

Der größte Teil dieses Kurzfilms (in dem ausnahmsweise mal gesprochen wird, wenn auch nur monologisch) ist in schwarzes Dunkel getaucht. Keinerlei Musik, nur ein paar (imaginäre) Geräusche. Leere, wohin man blickt. Und nur bisweilen, wie um signifikante Details hervorzustreichen, mehr oder weniger kurze Spotlights auf kurze Reaktionen oder kleine, verräterische Gesten, die, ganz im Sinne des Animes, mehr im Dunkeln lassen, als irgendetwas erhellen.

Auf Anisearch firmiert dieses Werk als "Drama". Im Grunde ist es Comedy. Warum aber die Einschätzung als Drama gerechtfertigt ist, zeigen zum einen die letzten 10 Sekunden dieses 3-Minuten-Animes, zum anderen aber auch das hier veröffentliche Cover, das ich für einen enormen Spoiler halte.

Andererseits: Natürlich will Tezuka kein echtes Drama inszenieren. Er benutzt die Bilder und das, was man wohlwollend "Animation" nennen kann, als Zitat*. Als Karikatur einer dramaturgischen "Standardsituation" und nimmt dies als Aufhänger für seine Betrachtungen über Mensch und Welt. Und das mit feinem, hintersinnigen Humor, der immer wieder gern mal die Grenze zum schwarzen streift.

*

Wie auch an diesem formschönen Theaterdolch zu erkennen ist.

So gesehen stehen Aufwand und Ertrag in einem günstigen Verhältnis. Wer aber mit dieser Sorte Kleinstanime nix anfangen kann, mag ihn als Eieruhr für seine Instant-Ramen verwenden. Sofern man nicht (wie ich hier) zu oft auf die Pause-Taste drücken muss, um den schnoddrigen Tonfall des Katers besser zu verstehen.
Beitrag wurde zuletzt am 29.04.2023 20:07 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Hepatitis#1
Mysteriöse Story mit ungeahntem Ende. Einer der besseren Kurzfilme von Osamu Tezuka.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 12
  • 17
  • 11
  • 7
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.00 = 40%Toplist#11378

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!