Ashita no Joe (1970)

あしたのジョー

Informationen

  • Anime: Ashita no Joe
    • Japanisch Ashita no Joe
      あしたのジョー
      Typ: TV-Serie, 79 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.04.1970 ‑ 29.09.1971
      Adaptiert von: Manga
      Zielgruppe: Männlich
      Staff: Ikki KAJIWARA (Original Work), Masao YAGI (Music)
      Webseite: mxtv.co.jp
    • Spanisch La vida de Rocky Joe
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: ?
    • Italienisch Rocky Joe 1
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.1982 ‑ ?
    • Synonyme: Champion Joe, Rocky Joe, Tomorrow's Joe

Beschreibung

Joe Yabuki ist ein Waisenjunge, der schon zahllosen Waisenhäuser entflohen und bisher ohne Ziel herumgereist ist. Nachdem er in Tokio aus einem weiteren Waisenhaus flüchtet, führt ihn sein Weg in die Slums. Als er dort in einen Kampf gerät, erregt sein Talent das Interesse des ehemaligen, mittlerweile aber ziemlich heruntergekommenen Boxtrainers Danpei Tenge. Der will Joe unter seine Fittiche nehmen, in der Hoffnung auf einen neuen Champion. Doch Joe ist niemand, der sich einfach brav unterordnet, und so dauert es nicht lang, bis er wegen einer Straftat in Gewahrsam genommen wird.

Während dieser Zeit lernt Joe nicht nur seinen künftigen Wegbegleiter Kan’ichi Nishi kennen, sondern auch den ehemaligen Boxer Tooru Rikiishi, der einst als Wunderkind galt. Konnte sich Joe bislang gegen jeden behaupten, so findet er in Tooru erstmals einen Gegner, dem er nicht wirklich gewachsen ist. Die beiden versprechen sich, die Angelegenheit offiziell im Ring zu klären, und nachdem auch Joe seine Strafe abgesessen hat, beginnt er letztendlich seine Boxerkarriere, in der Hoffnung, seinem neuen Rivalen beim nächsten Boxkampf bezwingen zu können.
Joe Yabuki is an orphan boy who has escaped from countless orphanages and travelled around without a real destination. After escaping from another orphanage in Tokyo, his path leads him to the slums. When he promptly gets into a fight there, his talent attracts the interest of Danpei Tenge, a former boxing trainer who is now quite run-down. He wants to take Joe under his wing, hoping to create a new champion. But Joe is not one to give in easily, and so it is not long before he is arrested for a crime.

During this time, Joe not only gets to know his future companion Kan’ichi Nishi but also the former boxer Tooru Rikiishi, who was once considered a prodigy. While Joe has always been able to hold his own against anyone, Tooru is the first opponent he has ever faced who is no match for him. The two promise to settle the matter officially in the ring, and after Joe has also served his punishment, he finally begins his boxing career, hoping to defeat his new rival in the next boxing match.
La vida de Rocky Joe nos cuenta la historia de un boxeador, Joe Yabuki. Joe no es un boxeador como otros: es un huérfano que pasaba su vida en la calle hasta el día en el que encuentra a un viejo borracho llamado Danpei Tange. Danpei, boxeador profesional retirado, se queda asombrado por la fuerza bruta de Joe y decide hacer de él un gran boxeador. Pero Joe es un rebelde, y no le hace caso, siguendo vagabundeando y metiéndose en líos a cual más peligroso, hasta que un suceso le hace cambiar de parecer.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Ashita no Joe“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Ashita no Joe“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Kuro-Okami
V.I.P.
#1
Geht es um Boxserien, dann fällt einem sicherlich Hajime no Ippo ein und anschließend werden die meisten keine weitere Serie mehr im Sinn haben. Schlicht und ergreifend, weil es kaum welche gibt oder weil man so tief in die Vergangenheit reisen muss, um auf einen zu stoßen, der es wert ist, näher betrachtet zu werden. Warum es sich aber lohnt, für AnJ diesen Schritt in die Vergangenheit zu gehen...

AnJ Ist ein Boxanime, der sicherlich nicht als realistische Serie zu bezeichnen ist. Die Kämpfe fühlen sich oftmals an wie wilde Schlägereien, wo jemand, der gefühlt tausend Schläge einstecken musste, noch immer nicht zu Boden gehen mag und sogar den rettenden Schlag in der ausweglosesten Situation noch ziehen kann. Es sind Kämpfe, die ihre Spannung eben daraus generieren, dass die Kämpfe zum einen packend inszeniert sind und zum anderen, dass bei den wirklich wichtigen Kämpfen der Sieger nicht immer ersichtlich ist. Spannend aber eben auch deswegen, weil man es gut versteht, beide Seiten interessant und sympathisch zu vermitteln, um wirklich dem Ausgang entgegen fiebern zu können.

Die Serie hat einen starken Fokus auf die Charaktere, es ist also keine reine Sportserie, sondern auch ein Charakterdrama, was ihn in diesem Genre schon zu einer Rarität macht. Die Sportler entwickeln sich durch ihre Schicksalsschläge, Niederlagen und verändern sich dadurch, ohne dabei zu gekünstelt zu wirken. Es sind humane Entwicklungen, die man so auch jederzeit nachvollziehen kann. Hervorheben muss man hier natürlich den Protagonisten Joe, der als reudiger und wirklich schon unsympathischer Vagabund anfing und später zu einem nachdenklichen, leidenschaftlichen Boxer wird, der sich in seinen Grundzügen aber immer treu bleiben darf. Die Kämpfe an sich werden dadurch individueller und einfach auch interessanter, eben weil sie nicht "leer" sind. Gleichzeitig wird es einem dadurch vereinfacht, wirklich eine Art Bindung zu den Charakteren aufzubauen.

Dem Alter geschuldet muss man natürlich sagen, dass das Pacing nicht allzu schnell ist, auch wenn die Boxkämpfe teilweise erstaunlich schnell ihr Ende finden. Der Anfang ist deswegen aber gefühlt etwas träge, bis man sich auf die gemäßigte Erzählweise einlassen kann.

Fazit:
Der Anime steht und fällt mit seinen Charakteren. Sportanimes legen in der Regel einen starken Fokus auf den Sport an sich und versuchen diesen dann sehr spannend und interessant zu gestalten. AnJ ist aber nicht so, der Sport an sich steht durchaus im Vordergrund, die Charaktere aber mindestens im gleichen Maße. Man bekommt einen richtig guten Mix aus sich entwickelnden Charakteren mit guten Kämpfen geboten. Ob man dem Anime nun aber eine Chance gibt, muss man abhängig davon machen, ob man sich mit dem trägen Pacing und der veralteten Optik anfreunden kann.
    • ×16
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Sephi#1
Ein Anime vollgepackt mit Emotionen, einer Story die durchaus sehenswert ist und Tiefe enthält, die andere Anime versuchen mit komplexität zu übertreffen, es aber nicht schaffen ! :D
Kurzum, lasst euch nicht abschrecken von der Optik, die Serie ist Sehenswert für jeden der auf tiefsinnige Charaktere steht!
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 6
  • 16
  • 30
  • 18
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.55 = 71%Toplist#2045

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!