Air Gear (2006)

エア・ギア

Rezensionen – Air Gear

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Air Gear“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: b-s-v#1
Man kann sich ja vieles schön reden, aber ich glaube hier würde man's nichtmal schaffen, sich die Serie schön zu saufen...


Was man in Air Gear geboten bekommt, ist eine simple Standard-Shounen-Story, nur dass die vertrottelten Underage-Helden mal auf Rollerblades, sogenannten "ATs" (Air Treks) unterwegs sind und ihre tollen Special-Moves und Angriffe auspacken. Ikki, der in einer WG von vier nicht gerade hässlichen Schwestern lebt, stolpert eines Tages über diese wunderbaren Superpower-Inliner und ist offensichtlich ein Naturtalent - Wunder, oh Wunder. Natürlich besteht die Welt der AT-Gangs nicht nur aus Spaß, sondern es werden erbitterte Territorialkämpfe abgehalten und das große Hauptziel ist es, die Spitze der Leiter zu erklimmen und König der Könige zu werden. Sprich: Oberster Schwachsinn, wenn man als Zuschauer älter als 14 ist. Mehr als unlogisch ist der Anime noch dazu, aber unter diesen Maßgaben war das ja zu erwarten.

Was man der Serie vor allem anfangs noch zu gute halten muss, sind die niedlichen weiblichen Charaktere und die damit verbundenen Ecchi-Einlagen. Vor allem Simca ist ein ziemlich steiler Zahn, doch von der hört man nach einigen Folgen auch erstmal gar nichts mehr. Das ist dann auch der Punkt, wo's mit Ecchi aufhört und die Comedy anfängt auf bodenloses Niveau herab zu sinken.

Gar nicht erst absacken muss das Level der Zeichnungen, denn die sind von vorne herein schon unterste Schublade, was interessanter Weise trotzdem mit fortschreitender Episodenanzahl immer schlimmer zu werden scheint. Standbilder werden hier von Speedlines gejagd, wenn Charaktere reden gibt es nur zwei Bilder und zwar "Mund auf" und "Mund zu" und bei diesem Anime von flüssigen Animationen zu sprechen, wäre wohl nicht mehr als ein übler Scherz. Erschwerend kommen noch massives Szenenrecycling und ellenlange Recaps vor jeder Episode hinzu, was klar verdeutlicht, was den Produzenten die Präsentation dieser Serie wert war - so gut wie gar nichts. Dass soetwas 2006 überhaupt noch produziert werden darf, ist schon fast bizarr. Immerhin hat man aber ca. 1 Minute pro Folge halbwegs ordentlich gezeichnet, was vor allem wegen des bereits beschriebenen restlichen Mülls schnell ins Auge fällt.

Die Musik ist bei Air Gear eigentlich das einzige, was ich groß lobend erwähenen kann, denn ein ordentlicher Drum&Bass Soundtrack mit gelegentlichen Ausflügen in Richtung Trance trifft hier auf ein gar nicht mal so schlechtes Nu Metal Intro, das ein wenig nach Linkin' Park klingt. Leider wiederholt man vor allem gegen Ende dieser Staffel einen der Tracks immer wieder und wieder, doch elektronische Musik wird ja glücklicher Weise nicht so schnell langweilig.

Alles in allem hoffe ich, dass es bei dieser einen Staffel bleibt und schließe hiermit kategorisch aus, mir auch nur eine Minute einer etwaigen Fortsetzung anzuschauen. Schade, dass man den immerhin relativ witzigen Anfang der Serie später so hat verkommen lassen... Nichts weiter als TV-Massenware.
    • ×41
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×28
Avatar: Travu#2
Anspruch:5
Action:9
Humor:6
Spannung:7
Erotik:8
Ich teile die allgemeine Meinung zu diesem Anime. Er ist durchaus sehenswert und bevor ich Tenjou Tenge oder Ikki Tousen (dragon girls) empfehlen würde, rate ich euch lieber Air Gear.

Immerhin ist die Story und Logik bei Air Gear immernoch besser bzw nicht ganz so extrem abwegig wie bei den oben genannten. Es ist zwar schade, dass die ganze Story wiedermal in irgend ne komische total unpassende altertümliche Geschichte angelehnt wird, jedoch hält sich bei Air Gear dieses Manko in Grenzen, im Gegensatz zu andern Animes die in dieses Genre passen.

Es stimmt zwar, dass der Anime mit der Zeit "abbaut" was bestimmte Elemente wie Ecchi usw angeht, jedoch ist es verkraftbar da die Action gut rüberkommt und die Charakter meines Erachtens weitaus besser gestaltet sind als in anderen vergleichbaren Animes. Zählt sowohl zeichnerich als auch charakteristisch! Auch wird man hier von dummen Dynasty Warriors Geschichten und Rückblenden, die 50% der Staffel ausmachen, verschont. So bleibt die Story zu 90-95% im Hier und Jetzt, und nicht in irgendwelchen "Folgendes geschah vor 10-1000 Jahren Filler Episoden".

Zu der Kritik was die Animation des Mundes in manchen Szenen angeht....Schwachsinn, total ungenaue, voreilige und falsche Haterbewertung. Warum sollte sich der Mund eines Charakters bewegen wenn er Grade denkt oder die Kamera auf dem Charakter ist der gerade angesprochen wird.

So kann ich euch beruhigen der Anime ist was Animation angeht definitiv nicht scheiße. Es ist nicht Top da gibts nichts zu diskutieren, jedoch wird eine Person die sich den Anime einfach nur anschauen möchte von den "ach so vielen, Wenigen!" standbildern nicht sonderlich gestört sein. Solltet ihr aber einen Analysefetisch und ne akribisch ausgearbeitet Bewertungsliste nebendran liegen haben, ja dann kanns sein das man Gründe findet da kritik anzubringen.

Ich kann durchaus versichern, dass Air Gear ein lohnenswerter und unterhaltsamer Anime ist der Ikki Tousen(stufe ich eher mehr als ecchi und nicht action/martial arts ein, da pokemon mehr kampfszenen bietet) mit leichtigkeit das Wasser reicht und mit Dragon Destiny und Tenjou Tenge gleichschließen kann.

Menschen die sich jedoch nur mit Animes, die Tiefgründige Story, Politische Hintergründe, Emotionen und assoziationen auslösen sollen, beschäftigen, die sollten den Anime entweder meiden oder sich danach nich beschweren wenn er ihnen nicht gefällt.

Air Gear gehört, im Bezug auf die angegebenen Genres und wie der Anime sie erfüllt, sicherlich zu den besten 10.

Und wer mit 13 Jährigen Protagonisten die wie volljährig aussehen nicht klar kommt, sollte sich einfach vorstellen sein Alter würde seinem Aussehen entsprechen, oder sich einen Rosinenkuchen kaufen und sich von Mama die Rosinen rauspicken lassen!
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Gilder#3
Anspruch:1
Action:7
Humor:3
Spannung:7
Erotik:2
Bevor ich mit meiner Bewertung anfange.

Liebe Anime Freunde und Freundinnen. Legt euch um Himmels willen diesen Soundtrack zu. Der Soundtrack gehört zu einem der Besten die ich jemals bei einem anime gehört habe. Besonders die viellen verschiedenen version des Titeliedes "Chain" sind der Hammer. Ich habe mich Praktisch in das Titelied Veliebt. Fans von Rock, Elektro und Europop/Beats ihr macht hier keinen Fehler euch das zuzulegen. Natürlich ist die begeisterung höher wenn man die Lieder hört und sich dann an besondere stellen des Animes erinnert; also sprechen wir mal darüber.

Animationen: Von mir aus gesehen sind die Animationen für einen 2006 Anime nicht das Gelbe vom Ei; Aber noch völlig okay, klar hier und da hat man einige details vergessen oder einfach weggelassen. Ausserdem macht der Anime den eindruck als ob Tokyo oder wo auch immer die da rumrasen eine Geisterstadt ist. Ausser den ca. 1 Dutzend wichtigen Charkteren ist sonst niemand auf den strassen zu sehen. Seltsam!

Die Charaktere sind jedoch gut gezeichnet. Und an die ecchi freunde hat man auch gedacht ;) und darum sind so ziemlich alle Damen für die meisten männer wohl recht ordentlich proportioniert. (Auch wenn es männer wie mich gibt die nicht auf soooooooooooooooooooolche proportionen stehen) gehen wir mal zu den Charakteren über.

Charaktere: Juhuu! Die Charaktere sind so klasse. Die könnten kaum unterschiedlicher sein. Leider hat keiner von ihnen einen tiefgehende geschichte oder gar eine familie vorzuweisen. Ausser Dem Hauptcharakter Ikki und Agito/ Akito sticht unter den anderen Charakteren keiner besonders heraus. Blöd. Vielleicht ist das im manga anders.

Sound: Muss ich nichts mehr Ergänzen; Sind alle auf dem MP3 Player. (Siehe oben) Ausser vielleicht das die AT's (AirTreks) sounds doch sehr interessant sind. Besonders weil sie wie Minidüsenjet Jäger klingen was erahnen lässt wie schnell sie da unterwegs sind. Ansonsten ist der sound Top.

Und ausserdem gebe ich "Haruhiism" recht. Man weiss echt nicht wer jetzt gut oder böse ist in der Serie?

Leider wird es wohl keine 2.Staffel von Air Gear geben. Wenn man nach Air Gear 2 oder Air Gear Season 2 googelt findet man nichts ausser leuten die sich (Wie ich) eine 2.te staffel wünschen. Es gibt sogar eine Seite wo jemand extra eine unterschriften aktion gestartet hat, um diese dann an den Oh. Great Firmenchef zu schicken, um sie dazu zu bringen eine 2.te staffel zu machen. Ob das hilft?
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Truchsess#4
Der Fairnes halber muss ich zu diesem Anime sagen, dass ich nicht ganz unvoreingenommen an die Sache ran gegangen bin, denn ich habe, noch bevor ich die erste Folge gesehen habe einiges an negativer Kritik über "Air Gear" gelesen, daher sprangen mir die aufgelisteten Schwächen der Serie auch sofort ins Auge.
Allerdings kann mans auch anders herum sehen, und ich habe mir diesen Anime mit entsprechend niedrigen Erwartungen zu Gemüte geführt, mich positiv zu überraschen wäre also nicht allzu schwer gewesen.
Und ich muss auch zugeben, die ersten Folgen, so bis etwa bis zur Folge 12,fand ich das ganze auch gar nicht so übel.
Die Charakter sind einigermassen annehmbar, sorgen für viele lustige Szenen und ihre Handlungen sind einigermassen nachvollziehbar. Zudem ist die Idee mit den AT durchaus brauchbar, und das ganze mit den Klassenkämpfen, den Teams und den Szenen-Internen Regeln bilden gute Rahmenbedingungen für eine spannende Geschichte. Nicht sehr inovativ, aber dennoch unterhaltsam.
Doch auch schon in dieser Anfangsphase lassen sich gewisse Schwächen der Serie nicht verleugnen.
Die zwei schlimmsten Punkte waren:
1. Total unglaubwürdige Ausdehnung gewisser Strecken. In einem Anime kann es schon einmal vorkommen, dass die Personen bei einem Sturz von 5 Metern noch die Zeit haben einen Monolog zu halten, oder dass sich eine Strecke von 10 Metern plötzlich zu einem Dauerlauf verwandelt, soll vorkommen, ist ja kein Beinbruch. Doch "Air Gear" übertreibt.
2. Die total deplatzierten Echi-Sekuenzen... Nakte Haut und vollbusige Girls darf ja alles sein, aber einigermassen sinnvoll ins Geschehen eingebaut sollten sie also schon sein und das ist bei "Air Gear" nicht der Fall.
Dennoch, bis etwa zur Hälfte bietet dieser Anime immerhin gute Unterhaltung, natürlich Storymässig auf Pokemon-, oder Yu-Gi-Oh-Niveau, so nach dem Moto: "Ich will der beste werden!"
Doch spätestens nach der 14 Folge wird es absurt. Die Kämpfe kommen total vom Fahren weg, zwischendurch hat man das Gefühl, die Personen könnten auch mit normalen Schuhen unterwegs sein, der Kampf würde gleich aussehen. Dann all die gigantischen Effekte, Feuerwalzen, Blitze... Leute, es geht immer noch um Rollerblades! Zwar hochmoderne, mit Motor und allem, doch die Auswirkungen die gezeigt werden sind auch mit viel Nachsicht nicht mehr glaubwürdig.
Dazu hat man zu Beginn das Gefühl, dass diese Technologie noch nicht all zu alt ist. Dennoch entwickelt sich die ganze Szene plötzlich zu einem Kult, der durchzogen ist von legendärem Zeugs.
Und dann der Schluss... irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass die Entwickler der Serie plötzlich auch gemerkt haben, zu was für einer Farce sich das ganze entwickelt und dann die Lust verloren hätten...
Naja, im Endeffekt ist es schade, "Air Gear" hätte von der Idee her eine gute Sache werden können und der Anfang hat mich durchaus angesprochen. Doch mit der Zeit drifftet die ganze Serie leider ins Absurde ab.
Eigendlich wäre dieser Anime ein perfektes Videospiel. Spannende Rennen, verschiedene Disziplinen, Aufsteigen in Klassen, durch Kämpfe kann man neue Ausrüstung gewinnen, originelle Bosskämpfe... alles wäre vorhanden, doch wie gesagt, als Anime taugt das ganze nur mässig.
Doch wer etwas seichte, teilweise absurd-übertriebene Unterhaltung für nebenbei sucht, kann sich, zumindest die ersten Folgen, ruhig mal anschauen...
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Hamster#5
Anspruch:wenig
Action:sehr viel
Humor:mittel
Spannung:mittel
Erotik:mittel
Action, Comedy, Ecchi...hmm höhrt sich an wie jeder 3. Anime, das habe ich gedacht, zu beginn. Mittlerweile hab ich ihn gesehen und muss sagen: er hört sich nur so an wie jeder 3. Anime ;) Meiner Meinung ist es ein sehr guter und solider Shounen Anime mit allem was dazugehöhrt + ecchi :)

Die Charaktere sind im ersten Augenblick die normale Shounen-Standartkost, verschachteln sich aber im Verlauf des Animes immer weiter und man Hinterfragt auch mal den ein oder anderen Char. Story ist auch eher Durchschnitt, ein Junge der nach ganz oben will. Allgemeingültig für fast alle Shounen Animes. Jedoch ist der Weg immer wieder das Interessante in diesem Genre und dieser wird hier sehr schön dargestellt: Storytechnisch, Animationstechnisch und die Musik ist auch einfach nur super und passt wunderbar ins Setting. Das ganze höhrt sich jetzt nicht nach einer 9.0 wertung an, aber die ist es meiner Meinung nach auf jedenfall Wert, da es die kombination aus den verschiedenen Genre Elementen macht und das Zusammenspiel der Charaktere mit der Story.
Was zusätzlich noch positiv ins Gewicht fällt ist das unverbrauchte Setting, mit Skates bzw ATs (Air Trecks).
Das einzig negative was mich wirklich gestört hat ist das sehr offene Ende, da Air Gear unsprünglich ein Manga ist und als Anime umgesetzt wurde. Da der Manga aber immernoch nicht fertig ist, ist die Story natürlich auch noch nicht beendet und ich finde es gut das sie es nicht wie in vielen anderen Adaptionen machen und ein eigenes Ende erfinden.

Ich hoffe das es noch weitere Staffeln geben wird.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Evilbaer#6
Action:viel
Humor:viel
Spannung:mittel
Erotik:wenig
Das ist meiner erster Anime seit langem... Mein Kumpel Marharbal hat mich durch seine Euphorie wieder angesteckt :)

Die einzigen Mangas die ich noch daheim hatte waren Tenjo Tenge von OH GREAT! Also dachte ich mir , ich schau mal was der Gute noch so verbrochen hat.

Aber jetzt zu Air Gear.
Einführung
Itsuki "Ikki" Minami ist ein 13 Jähriger Junge der ohne Eltern bei 4 Schweßtern der Noyamano famillie lebt. Bald entdeckt er das alle seiner Mitbewohnerinnen sogenannte Air trecks (AT's) besitzen. Er stiehlt sie und macht einen kleinen Ausflug der dazu führt das er durch die bezaubernden Simca in einen Kampf gegen ein AT-Team verwickelt wird...
und so nimmt die Geschichte ihren lauf..

Charachtere

Ikki gründet natürlich auch ein AT-team mit seinen freunden Buccha , Kazu , Onigiri und Agito/Akito
Buccha und Agito/Akito kommen erst nach einigen Episoden zum vorschein.

Ikki ist der typische talentierte , dickköpfige , unbrechbare Shounen Held vom Fließband.
für einen 13 Jährigen ist er ziemlich Selbstsicher. er hat Ausserdem nur AT's im Kopf und für Romanzen wenig übrig

Ringo
ist wohl die wichtigste der Schweßtern bei denen Ikki Zuhause ist. Sie ist ebenfalls erst 14 aber hat starke Gefühle für Ikki. Sie hilft dem Team von Ikki wo sie nur kann und ist selbst eine begabte Läuferin. für mich der Beste Charachter des Animes

Agito/Akito ist eine Gespaltene Persönlichkeit und eine echte berühmtheit im AT Universum. er kämpft mit sich selbst um ein Normales leben ohne Zwiegespaltener Persönlichkeit.

Kazu ist Ikkis bester Freund und versucht stets aus dem Schatten von Ikki herauszutreten, Die Freundschaft ist jedoch stets das Höhere wohl

Onigiri
auch einer der besten Freunde von Ikki. Kein besonders Guter Rider , Dafür hatte eine Nase für Frauen *g*...

Buccha
Buccha ist erst Ikkis gegner später jedoch auch ein guter Freund. Er ist ein erfahrener "Rider".

Nebenfiguren

Simca
Ikkis größter "fan" sie scheint jedoch etwas im schilde zu führen. meiner ansicht nach nicht der rede wert

Kulisse und Hintergrund


Japan. Air gear und "Stormriding" ist ziemlich beliebt , bleibt aber trotzdem Im Underground
Aus Irgend einem Grund ist es auch Illegal , worum sich dann Polizeikräfte mit gummigeschossen kümmern (-.-').Es gibt auch echte Legenden unter den Stormridern die sehr Mystisch anmuten. Die teams haben immer Sticker mit ihrem Logo , wenn sie dann ein Logo eines anderen teams überkleben , fordern sie dieses zum "Parts War" in einer bestimmten Disziplin kämpfen die Teams dann um besondere AT-teile. Die Teams kämpfen in Klassen von F-A wobei A die höchste ist.


Kritik und eigene Meinung

Der Anime ist an manchen Stellen sehr witzig, besonders Onigiri sorgt für einige gute Lacher und die Action kommt auch nie zu kurz. viele Episoden können auch mit einer gute Spannung aufwarten. Die Zeichnungen schein größtenteils aus der Manga vorlage übernommen zu sein und gefallen mir gut leider ist die Zahl der Animierten Bilder recht mager was oft mit "fahrenden Standbildern" kaschiert wird. Gewisse Liebesbeziehungen liegen auch immer in der Luft , kommen aber definitiv zu kurz.
Das größte Problem ist wohl die Unglaubwürdigkeit die Ikki darstellt, ein 13 Jähriger wird schon nach wenigen Wochen als Rider zum neuen König des Himmels hochgelobt... und das schlimmste ist dann , das sein team Kogarasumaru auch noch wirklich alles Gewinnt. Die Gegner sind dann oft auch noch total gehypte AT-Persönlichkeiten.Charachtertiefe ist bis auf bei Ringo und vielleicht noch bei Akito nicht vorhanden.Einige Filler folgen sorgen für etwas abwechslung und mehr Infos über ein paar Nebencarachtere , sind aber definitiv keine Bereicherung


was man noch Positives sagen kann , ist wohl das sich der Anime selbst nicht zu ernst nimmt. Ein Mittel das OH GREAT! auch bei Tenjo Tenge zu meinem Vergnügen verwendet.Der Soundtrack weiß auch zu überzeugen und fängt die Atmosphäre immer ganz gut ein. Sehr störend für mich war jedoch das fast die Komplette Romanze des Animes erst in der OVA etwas zu blühen begann.

Ein simpler Sport/action Shounen mit gutem Humor und einer Interessanten Kulisse. Leider können die wenigsten Charachtere wirklich überzeugen .. und die Story wird von Folge zu Folge vorhersehbarer.

und bitte nicht wegen der scheinbar schlechten 6,5 Wertung meckern. das sind ganze 1,5 Punkte über dem Durchschnitt.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Conny#7
„Super Fucking Baka“

Air Gear ist eigentlich ein typischer Shounen Anime, ohne Eigenkreation oder Originalität. Man klaut sich dreist etwas von Tenjou Tenge und Ikki Tousen, packt ein paar Rollerblades mit rein und tadaa schon hat man Air Gear. Jetzt fehlt noch ein großkotziger Hauptcharakter, platte Sprüche, peinliche Ecchi-Szenen, viele viele viele nervige Nebencharaktere und ein total misslungenes Ende und das Desaster um Air Gear ist perfekt. Einzig und allein der Humor ist das was Air Gear so ein bisschen am Leben hält, es gibt wirklich viele lustige Grimassen, die schon stark an GTO erinnern (nur die Grimassen! Der Humor kann natürlich nicht mit dem GTO Humor mithalten). Air Gear will mehr sein als er ist doch leider nimmt sich der Anime viel zu viel vor.

Story

Es geht mal wieder alles seinen gewohnten Gang. Ein Schüler mit großer Fresse will der beste „Rollerblader“ werden und gründet ein Team und wird immer stärker und stärker und stärker. Dabei verzichtet man komplett auf plausible Gründe, weshalb er überhaupt stärker wird. Ist halt einfach so. Noch dazu gibt’s die gewohnte Ecchi-Packung : Er wohnt mit lauter Mädels zusammen und NATÜRLICH ist auch Eine in ihn verliebt. Dieses ganze Liebes-Geturtel ist völlig Fehl am Platz und nimmt dem ganzen irgendwie den Spaß. Gelungen da gegen ist, wie oben bereits erwähnt, die urkomischen Comedy Elemente außerhalb der Ecchi-Zone. Besonders die Dialoge zwischen der Gang unseres Hauptcharakters waren super amüsant und konnten mich mehr als 1x zum lachen bringen. Bescheuert dagegen waren die Kämpfe die völlig hektisch und unkontrolliert daher kommen. Die Kämpfe enden zudem noch immer recht unspektakulär. Jeder Kampf bei Ikki Tousen ist 10mal spannender und dramatischer inszeniert. Hier wurden die Kämpfe einfach total lieblos hingeklatscht. Air Gear konzentriert sich viel zu sehr auf Fanservice anstatt mal richtig intensiv auf die Kämpfe einzugehen. Die Bombe platzt mal wieder ganz am Ende, mit dem ultra schlechten Ende. Klar der Manga geht noch weiter und auch klar das Ende ist offen. Aber selbst ein offenes Ende kann man nicht einfach so bescheuert rüber bringen. Von allen „offenen“ Enden die ich bisher gesehen habe hat Air Gear definitiv das Schlechteste.

Animation

50:50 aus meiner Sicht. Charakterdesign ist wirklich super, die Figuren sind sehr menschlich und ausgereift gezeichnet worden. Auch die Gesichtszüge sind wirklich gut getroffen und wurden jedem Charakter hervorragend angepasst. Schrecklich dagegen waren auch die Kämpfe animiert. Teilweise werden total billig animiert Panzer und Düsenjets rein kopiert, die die Kampfart der Charaktere ausdrücken soll. Der Rest ist auf solider Grundbasis.

Sound

Klasse Opening. Ein rockiger Song der so eine Mischung aus Rock und Hip Hop ist. Mit dem Lied wurde ich sehr schnell warm und hatte es auch ungewöhnlich schnell im Ohr. Genauso verhält es sich mit dem Outro. Hierbei bekommt man eine tolle Rollerblade-Fahrt durch die Gegend als Live Action zu sehen. Richtig gerockt hat auch die BGM, welche zeitweise bei den Kämpfen u.a. hammergeile Techno-Mukke bietet. Auch die Synchronsprecher liefern alle eine relativ gute Leistung ab, auch wenn ich Ikki's Stimme zeitweise kaum ertragen konnte.

Charaktere

Wo soll ich hier bloß anfangen? Ikki, der Hauptcharakter, ist ein absolut einfältiger Shounen-Held mit unerträglich großer Schnauze und hohem Nerv-Faktor. Wirklich Sympathiepunkte konnte er eigentlich zu keinem Zeitpunkt bei mir sammeln. Bei Ikki wäre weniger ganz klar mehr gewesen. Ringo hat mich auch ziemlich häufig mit ihrer Schwärmerei für Ikki auf die Palme gebracht. Wie ich es hasse, wenn weibliche Charaktere, die einen anderen Charakter lieben, nie ihre Gefühle offenbaren und man nur ihre albernen Gedankengänge zu hören bekommt. Dafür ist Ringo zumindest kämpferisch eine der interessantesten Figuren. Kazu, Buccha und Onigiri sind typische Sidekicks von Ikki, wovon mir Kazu DEUTLICH der Sympathischste war. Sollte eine zweite Staffel kommen, möchte ich bitte mehr von ihm sehen. Buccha und Onigiri sind mir irgendwie zu ähnlich, auf einen der Beiden hätte man meiner Meinung nach verzichten müssen, schließlich reicht 1 „Fettsack“. Aber das sind alles noch GAR keine Nervensägen im Vergleich zur unausstehlichen und ultra super nervigen SIMCA. Obwohl sie nicht allzu oft erscheint – Gott sei dank – brachte sie mich mit jeder ihrer Aktionen EXTREM auf die Palme. Ihre billigen Anmachen, ihre dummen Kommentare und Anmachsprüchen waren einfach zu viel des Guten. Das ging sogar soweit, dass ich mir gewünscht, dass sie sich bei ihren nuttigen Rollerblade-Fahrten sich das Genick bricht, oder zumindest ganz doll stürzt. Wenn ich mir einen Lieblingscharakter aussuchen müsste wäre es wohl Agito/Akito. Er hat die interessanteste Geschichte, die lustigste Eigenschaft (Persönlichkeitsspaltung ftw!) und die witzigsten Momente mit Ikki. Anfangs habe ich felsenfest geglaubt, dass es sich bei Agito/Akito um ein Mädchen handelt. Nun hat Agito/Akito zwei Seiten. Die Gute Seite heißt Akito und die aggressive und temperamentvolle heißt Agito. Ich persönlich fand die Aggro Variante deutlich amüsanter. Ich glaube es gab bisher kein Anime-Charakter der so oft „Fuck“ gesagt hat.

Empfehlung

Um es gleich direkt zu sagen : Air Gear ist nicht gerade empfehlenswert. Falls es da draußen Leute geben sollte, die einfach nicht von Animes genug bekommen, die sich SEHR an Ikki Tousen lehnen, können sich diejenigen gerne Air Gear antun. Ansonsten dürfen hier natürlich auch Trash-Fans zugreifen, wobei ich befürchte, dass sich Trash Fans hier ganz schön langweilen könnten.


Fazit

Minimal besser als Tenjou Tenge, aber um einiges schlechter als Ikki Tousen. Air Gear versagt als Fighting Shounen total und kann nur mit einigen Humor-Einlagen unterhalten.
Der Anime bekommt 6 von 10 Kuss-Attacken von Akito.

6/10
    • ×16
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: versus94#8
Anspruch:4
Action:7
Humor:4
Spannung:3
Erotik:2
Tolle Idee - Miese Umsetzung

Air Gear hat wirklich ne tolle Idee mit den AT's nur leider ist sehr schlecht umgesetzt worden.
Die Serie kommt mir vor wie ne Zusammenfassung der eigentlichen Serie. An der Story hab Ich EIGENTLICH nichts aus zusetzen aber sie ist eben sehr lückenhaft und nicht wirklich originell. Klar das ganze ist schon unterhaltsam aber eben nicht das was ich mir davon versprochen habe. Die Animationen sind zwar nicht schlecht aber trotzdem schlichter Durchschnitt. Die Charaktere...also es gibt einigen Nebencharaktere die mich dermaßen genervt haben dass ich gerne dem Chefproduzenten mit ein Paar At's über's Gesicht gefahren wäre^^. So oberflächlich die 2 Mistkrücken im Team auch waren, Es gab auch ziemlich symphatische Charaktere wie zb. Agito oder oder die Schwestern. Was nicht zu kurz gekommen ist war der Action-Faktor. Ein Paar echt coole Kämpfe, rasante Sprints und riesen Sprunge. hier und da einbisschen Comedy und Ecchi war auch ganz nett. Was man undbedingt in den Vordergrund rücken muss ist die Musik! Ja genau die Musik. Selten gibts so geile Beats im Hintergrund zu hören wie in Air Gear. Ob Opening, Ending oder OST's die Musik ist einfach Hammer! Doch das Ende hat mich ziemlich verärgert. Mit so nen mikrigen Showdown gings einfach zu Ende und Ich denk mir nur:" Hey Moment mal das wars jetzt oder wie?!".

Fazit:
Wer nen durchschnittlichen Shounen mit etwas Action auf Rollerblades sucht und die Latte bei seinen Erwartungen etwas runter setzt wird mit Air Gear seinen Spaß haben.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Qloim-Xun#9
Anspruch:wenig
Action:sehr viel
Humor:viel
Spannung:mittel
Erotik:mittel
Der Anime erinnert mich an Street Gears, oder umgekehrt, dass MMOG erinnert mich an Air Gear. Viele finden wohl auch, dass es nicht deren Hauptgenere ist. Wie bei mir, aber egal welches Genere ist, es ist ein ziehmlich guter Anime. Anfangs kommt sozusagen ein Donnerschlag, es ist nicht langweilig. Es Wird nicht langweilig. Der Anime ist einfach nur Gut. Wer hier einen ernsten Anime gesucht hat, wurde eben enttäuscht. Ecchi ist auch nicht überhand, dafür aber Comedy, und die Comedyeinlagen sind gekonnt gewählt worden, also geradezu perfekt plaziert worden. Es sollte halt nicht all zu ernst sein. Und das haben die Macher geschafft!

Animation, Note 2, nicht perfekt aber man schaut sie sich gerne an, sie passt sich der Umgebung und dem Genere an, sie ist rasant. Charakterdesign ist interessant und aber am Anfang eigenartig, siehe Anfangs den Fleichkoloss oder sollte ich sagen Blutkoloss? - und andere Arten des Charakterdesigns, aber alles im allem passen sie geradezu zum Anime. Jenes macht ihn ja geradezu interessant. Hintergrund, darauf muss man schon drauf ansprechen, es ist offensichtlich auch einiges nur eine modifizierte Fotografie. Man könnte meinen sie wären faul gewesen, aber sowas kann man da eigentlich nicht sagen. Der Hintergrund ist einfach schön und ich finde, es ist eine gute Idee mit dem Hintergrund. Ecchipart: Ist eher nur am Anfang und dann laue Suppe.. Schade!

Story, recht geradlinig und relativ einfach zu verfolgen, es macht auch spaß die Folgen zu verfolgen. Und die Sonderfolge (Air Gear Special Trick) muss man unbedingt auch kaufen/ansehen. Die ist also die weiterfolge sozusagen der ersten 25 Teile. lch ermüdenste und wütend machende ist; das Ende, es gibt kein wirkliches, viele Fragen sind offen! Wenn man das schaut denkt man, da kommen noch mehr Folgen. Es ist einfach Schade was sie mit der Story gemacht haben... Ein Junge der in einem Wohnheim wohnt, wo nur weibliche Personen außer ihm wohnen..

Charaktere, jeder hat seine Persönlichkeit und jede Persönlichkeit hat etwas, wo man denkt; wow - krass. Es sind Charaktere wo man sich ne Scheibe abschneiden wollen würde. Und eigentlich gibt es kaum Charaktere die vollkommen ernst sind. Die Charaktere sind sogar so sympathisch, dass man unbedingt gerne eine weitere Staffel sehen wollen würde.. Vielleicht noch eine 3. und 4. ... Schon einfach weil man über alle lachen kann.

Ergo, ein Anime der das Wort (Comedy) einfach nur verdient hat, er Ist zum lachen. Und wenn man schon einige Animes geschaut hat, dann weis man das Comedy nicht gleich Comedy ist, also nicht unbedingt immer wirklich witzig auf die Dauer. In diesem Anime ist also so gut wie kaum eine wirklich ernst zu nehmende Stelle, aber Gefühl und Spannung ist dennoch vorhanden, Action sowieso. Das wohl einzige, aber enorme Manko dieses Animes ist; das Ende... Es ist einfach keins..
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Piasaderechte#10
Anspruch:nichts
Action:viel
Humor:mittel
Spannung:wenig
Erotik:wenig
Air Gear („2012“)

Intro:

„Air Gear“ ist ein Anime mit einem sehr simplen Aufbau und einem wirklich offenem Ende, denjenigen denen eine gute Story-Führung am Herzen liegt mit viel Tiefgang wird hier enttäuscht werden, und rate diesen deswegen bereits von vornherein davon ab „Air Gear“ zu schauen. Aber dennoch ist der Anime zu gewissen Teilen ein gutes Stück, mir rar gesäten Lachern.

Handlung:

Ikki unser typischer, für das Erscheinungsdatum doch recht moderner Held – also bereits ein Anti-Held, welcher sich dennoch für seine Leute einsetzt – der mit 4 doch recht ansprechend gestalteten Schwestern unter einem Dach lebt.
Kurz nach dem Intro der Geschichte „findet“ Ikki im „Verbotenen Zimmer“ der Schwestern das voller AT´s ist ( Air Treks, welche motorisierte Roller Blades sind ) ein passendes Paar da er wie bereits erwähnt ein Anti-Held ist nimmt er sich diese und baut auch gleich Ärger indem er einen Streit mit den „Skull-Saders“ anfängt und diesen seltsamerweise gewinnt da er natürlich ein Naturtalent ist. Nach diesem ersten gewonnen Kampf erwacht in ihm der Traum der beste „Air Rider“ zu werden den es gibt.
Die Handlung ist nichts sonderlich neues da er doch recht vorhersehbar ist und an sich an einem stumpfen Schema folgt: Kampf wird angezettelt, Kampf wird gewonnen, Team erweitert sich und zum Schluss eines Kampfes ist das Team natürlich stärker geworden und mit der Aufgabe gewachsen. [ Da die Handlung so plump inszeniert wurde gewinnt der Anime durch sie gerade einmal 2 Punkte von 5 möglichen ]

Animation und Musik: (Zusammengefasst da nicht sonderlich erwähnenswert)

Die Animationen sind in Ordnung nichts Neues, oder besonders gelungen gestaltete Special-Moves verfeinern das Gesamtbild.
Auch die Musik sticht nicht besonders hervor: Das Intro und das Ending waren zwar ganz in Ordnung und auch die Intro-Bilder bzw. kurzen Animationen fügten sich gut in das Gesamtbild ein. Aber dennoch ist zu bemäkeln das sich zum Ende hin – das diese Bezeichnung nicht einmal verdient – ein für mich persönlich sehr nerviger Techno Song wie eine Litanei ständig wiederholt wurde.

Charkaktere:

Ikki: Ikki ist der typische Draufgänger der eigentlich nicht sehr Vertrauens erweckend ist, aber dennoch immer für seine Freunde da, eben der typische Shounen Protagonist.
Wirklich besondere Charakterzüge zeichnen sich bei ihm nicht ab.
Das Kogarasumaru Team:
Butchter ( Buccha) : Ist derjenige der nach außen hin eine harte Schale hat aber an sich ein sehr netter Mensch ist. So wie alle anderen Charaktere ist er ein 0815-Charakter ohen besondere Merkmale.
Abgesehen von ein Paar speziellen Fertigkeiten - Die aber trotzdem oberflächlicher Natur sind: Hohe Geschwindigkeit o.ä.- sind sie eben alle gleich.

Nur zu dem einzigen interessanten Charakter:
Agito alias Akito: Die Macher von „Air Gear“ haben es geschafft wenigstens bei einem einzigen Charakter geschafft etwas originelles zu gestalten durch die schlechte Behandlung von seinen Bruder als er noch klein war hat sich seine Persönlichkeit gespalten in eine gute und schwule Seite ( Zumindest sind Andeutungen auf eine solche Neigung zu erkennen) die kein bisschen At´s fahren kann und eine böse raubtierartige Seite welche sehr gut At´s fahren kann.
Bedauernswerter Weise ist der Ursprung dieser Spaltung im Anime nicht näher erläutert und lässt somit eine große Lücke offen für eine sehr interessante Charakterentwicklung, von der bereits eine kleine Erläuterung für den Ursprung gereicht hätte um auch den Charakter an sich besser zu erleuchten, bzw. seine Beweggründe besser verstehen zu können. [ Die Spaltung hatte er bereits vor der schlechten Behandlung durch seinen Bruder ]

Fazit: Der Anime ist durchaus sehenswert wenn man mit seinen Schwächen klarkommt dazu gehören seine monotonen Charakter und seine stumpfe Handlung, ein eindeutiges Plus kann der Anime aber auch verbuchen, nämlich seine Kämpfe die zwar nicht unbedingt durch eine aufregende Koreographie punkten können aber eben durch die AT´s die die Kämpfe doch noch zu etwas authentischem heben können.
[/spoiler]@Meine Vorposter, für meinen stumpfen Geist hat dieser Anime noch gereicht, und schön trinken musste ich ihn auch nicht.[spoiler]
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 46
  • 191
  • 600
  • 897
  • 519
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.47 = 69%Toplist#2103

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!